Die Flut

SchwarmHydra

Bastler
16. September 2008
842
0
9.621
Hi Leute,
meine gegner haben sich jetzt solagsam auf die Big Bugs eingeschoßen und dementsprechend ihre Armeen aufgebaut.

Nun dacht ich mir das ich sie mal überraschen will und ihnen ne Tyraniedenflut vorsetze.
Sprich nicht einen Fetti aufstelle.
Allerdings habe ich mir die frage gestellt wie ich diese am sinnvollsten aufbaue.

Zur verfügung stehen mir:
1 Symbiarch
12 Krieger (davon 6 variabel 2 mit Biozid/Stachelwürger und Sensen und 4mit Säurespuckern und Sensen)
40 Hormaganten
30 Termaganten
20 Neuralganten
(ich weiß die sind nicht so der burner aber ich hab halt in der anfangszeit gedacht das es was brigt und gemerkt das sie zu teuer sind spiele sie seid dem nicht mehr WYSIWYG wenn überhaupt)
3 Liktoren
3 Zoantrophen

und zu guter letzt
ca 50 Symbionten

In der Regel spielen wir 1500Punkte und ich hatte gedacht so ca 100Modelle aufs Feld zu bringe.
Die frage ist ahlt nur: Wie am besten??

Dachte mir allerdings die Ganten als Stachelganten zu spielen um dort möglichst viel masse herzubekommen.

Ich danke jetzt schonmal für eure vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Mit ausrüstung kenne ich mich mit tyras nicht so gut aus, aber ich denke dass hier sollte schon spass machen:
*************** 1 HQ ***************
8 Symbionten, Symbiarch
- - - > 198 Punkte
*************** 2 Elite ***************
4 Tyranidenkrieger, Verbesserte Sinne (+1 BF), Chitinschuppen (+1 RW), 7 x Säurespucker, 1 x Biozidkanone
- - - > 147 Punkte
4 Tyranidenkrieger, Verbesserte Sinne (+1 BF), Chitinschuppen (+1 RW), 7 x Säurespucker, 1 x Biozidkanone
- - - > 147 Punkte
*************** 6 Standard ***************
10 Symbionten
- - - > 160 Punkte
20 Ganten, Bohrkäferschleuder
- - - > 120 Punkte
- - - > 120 Punkte
10 Symbionten
- - - > 160 Punkte
- - - > 120 Punkte
8 Symbionten
- - - > 128 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
+ Zoantroph, Synapsenkreatur, Warpblitz -> 65 Pkt.
- - - > 130 Punkte

- - - > 65 Punkte

Insgesamte Punkte Tyraniden : 1495

Vielleicht mal folgendes probieren, aber ohne "Gegner" ist eine Empfehlung schwer:

*************** 1 HQ ***************
10 Symbionten, Symbiarch, Adrenalindrüsen (+1 I), Chitinschuppen (+1 RW), Toxinkammern (+1 S), Fresstentakel
- - - > 257 Punkte
*************** 1 Elite ***************
4 Tyranidenkrieger, Verbesserte Sinne (+1 BF), Chitinschuppen (+1 RW), Toxinkammern (+1 S) , 4 x Säurespucker, 4 x Sensenklauen
- - - > 144 Punkte
*************** 6 Standard ***************
12 Symbionten, Pirscher, Fresstentakel
- - - > 240 Punkte
12 Symbionten, Pirscher, Fresstentakel
- - - > 240 Punkte
12 Hormaganten
- - - > 120 Punkte
12 Hormaganten
- - - > 120 Punkte
15 Ganten, Bohrkäferschleuder
- - - > 90 Punkte
15 Ganten, Bohrkäferschleuder
- - - > 90 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
- - - > 195 Punkte

Insgesamte Punkte Tyraniden : 1496

Vielleicht mal folgendes probieren, aber ohne "Gegner" ist eine Empfehlung schwer:
Wieso... dieses scheiß Anti-Armee-Gebastel is doch eh fürn Arsch...

Wenn man ohne feste Gegner seine Armee bastelt muss man eben mal auf "alles" achten. Also genug gegen Masse, Autos, monströse Viecher etc. dabei zu haben.

Was man deshalb also fürne Massenarmee braucht sind Symbionten (gute Preis/Leistung) von denen 2 Einheiten pirschen. Dann noch Hormaganten (mit S4) zum Binden und ne Menge Billig-Ganten (Stachel oder Terma). Tyrakrieger und Zoas als Synpasen und vielleicht noch 1-2 Liktoren.
Symbiarch is scheiße, der taugt nix, selbst jetz nich. Infiltrieren is rotze mit der Einheit und flanken bringts auch nich weil das normale Symbionten besser können.

Eine Anti-Armee kann man eh zu jeder Liste machenv und Spass bringt das Spiel bestimmt nicht, aber für mich klang das eher nach einer Themen-Armee um die anderen zu überraschen...

Aber wenn man immer gegen die gleichen Leute spielt, wird sich ein "aufeinander einschiessen" wohl kaum vermeiden lassen.

Aber so schlecht ist der Broodlord auch nicht, der räumt schon ganz gut bei den Gegnern auf. Klar würde man im normalen Spiel den big bugs den Vorzug geben.

aber für mich klang das eher nach einer Themen-Armee um die anderen zu überraschen...

Jup so siehts aus

Aber so schlecht ist der Broodlord auch nicht, der räumt schon ganz gut bei den Gegnern auf. Klar würde man im normalen Spiel den big bugs den Vorzug geben.

Ja den Symbiarchen hab ich auch einfach mal aufgelistet.
So wirklich überzeugt hatt er mich auch nicht (ziehe den Tyranten eigentlich auch vor) Doch find ichs nicht schlecht Ihn dabei zuhaben um das Massen Thema umzusetzten...Wobei sich Krieger da natürlich auch gut eignen.
Allerdings haben meine Gegner mit den symbiarchen (wenn ich ihn mal eingesetzt habe) keine guten erfahrungen mit ihm gemacht weswegen sie wohl recht viel feuer auf ihn richtet werden.

Allerdings haben meine Gegner mit den symbiarchen (wenn ich ihn mal eingesetzt habe) keine guten erfahrungen mit ihm gemacht weswegen sie wohl recht viel feuer auf ihn richtet werden.

So übermässig viele Punkte kostet der ja auch nicht, da werden sie dann wohl Bekannschaft mit den anderen durchkommenden Symbionten machen (mehrere 8er Trupps haben sich bei mir bewährt) und wie Jaq gesagt hat zwei pirschen lassen.

Wie kann man mit dem schlechte Erfahrungen machen? Der is zu langsam um wirklich Druck aufbauen zu können und verlangsamt die Symbionten.
Tyrakrieger en Masse sind da die weitaus bessere Alternative wenn man schon auf Masse spielen will finde ich.

Jup so siehts aus
Dazu muss man sich aber nich auf den Gegner einstellen sondern eben einfach nur mal nen anderes Armeekonzept fahren, was man sonst nicht macht. Im Prinzip ja das was Hydra hier machen will.

Aber wenn man immer gegen die gleichen Leute spielt, wird sich ein "aufeinander einschiessen" wohl kaum vermeiden lassen.
Naja lässt sich schon vermeiden aber dazu gehören dann wohl andere Herangehensweisen...
Nur als Beispiel... ich bin Turnierspieler und bin in Berlin auch vonner Menge davon umgeben. Aber selbst die Leute in Berlin die nicht oder nur selten auf Turniere gehen, spielen fast immer mit "allgemeinen" also Allround-Armeen und stellen sich nicht auf ihre Gegner ein.
Bei uns in Berlin im Funtainment hat sich das halt irgendwie so eingebürgert, dass man mit 1 Armeeliste gegen alles spielt.
Klar es gibt ein paar Ausnahmen aber die spielen nur miteinander da ansonsten eben niemand auf Ani-Gebastel abfährt hier.

Keine Ahnung... das is vielleicht sonne Sache die man sich wohl einfach abgewöhnen "muss". 🤔

Nur als Beispiel... ich bin Turnierspieler und bin in Berlin auch vonner Menge davon umgeben. Aber selbst die Leute in Berlin die nicht oder nur selten auf Turniere gehen, spielen fast immer mit "allgemeinen" also Allround-Armeen und stellen sich nicht auf ihre Gegner ein.

Da gebe ich Dir voll Recht, Antilisten bringen einem auch null Spielspass meiner Meinung nach, aber wenn man halt auf dem Dorf wohnt und nur seine drei Leute zum spielen und die dann auch noch alle Dosen (oder was auch immer) spielen lässt sich das schwer vermeiden, das wollte ich damit nur sagen.

Ja das Listenschreiben zum besiegen einer gestimten Armee find ich auch nicht so doll da es nen bischen langweilich ist mMn.
Aber ich spiele hier halt so gegen 5 verschiedene Spieler und eigentlich versucht keiner sich auf den anderen einzustellen.
Nur wenn man halt verliert überlegt man sich woran es gehapert hat und grade Eldar und SM's sind so nach und nach zu immer mehr Schwereren wafen gekommen.
Ich bin eigentlich auch der einzige der mit richtiger Masse auftrumpfen kann da wir noch keinen Ork spieler haben.(einer bei und beut sich grade erst eine auf ca1000Punkte bis jetzt)

EDIT: (warste schneller Zorgas)

das ist schon richtig aber zb ne eldar armee zu machen wo die beiden pflichtstandarts 10 WeWas und 10 Phantomdruiden (mit angeschlossenem EdratUltran) sind ist halt schon happich. Zumal da noch SternenPulsar..schießmichtod...Kanonen auf Phantomlords dahergewatschelt kommen.
Und die SM mit 2 Dewastortrupps a 10 mann + Protektorgarde mit 2 Laserkanonen oder dann halt nen LR statt nen LRC. wos halt vorher nur Devastortrupp war und mehr "kleinscheiss"

Deshalb mal was anderes. Das einzige Prob das ich sehe ist halt das ich in der ganzen Masse nur SEHR schwer nen LR plat kriege oder Panzer überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:

Jeder, der auch nur ein Bisschen Wh40k spielen kann und das Prinzip kapiert hat, wird den Knaben nicht in den Nahkampf kommen lassen... und wenn doch, dann halt mit einem Opfer-Trupp. Danach wird er weggeballert, und dazu ist er eigentlich zu teuer.

Da spiel ich lieber stattdessen ein paar Schablonenkrieger oder einen zweiten Tyranten als 2. HQ-Auswahl... <_<

Klar muss man nicht immer auf maximale Effizienz gehen, aber SchwarmHydra hat ja explizit danach gefragt, ob sein Zeug was taugt oder nicht.

Die Frage ist doch: wie geht ihr an Spiele ran? Ich meine wenn ein SM sich auf eine Liste des G egnerseinstellen kann, dann solltet ihr euer Paarungssystem überdenken 😉 Bei uns im Kleinkreis von 6 Spielern ists so, dass wir meistens auslosen und die Listen vorher fertig machen, sodass du gegen alle Armeen die wir in der Runde haben, antreten kannst 😉 Und schon könntest du deine BigBugs lassen, weil der SM dann auch schauen muss, dass er mit seiner Liste gegen den Eldar klar kommt. Aber die Idee einer Massearmee ist trotzdem genial xD viele Symbs, noch mehr Ganten und den Rest der Punkte mit Synapsen voll machen ^^

Jeder, der auch nur ein Bisschen Wh40k spielen kann und das Prinzip kapiert hat, wird den Knaben nicht in den Nahkampf kommen lassen... und wenn doch, dann halt mit einem Opfer-Trupp. Danach wird er weggeballert, und dazu ist er eigentlich zu teuer.

Das ist klar, das den keiner in den Nahkampf kommen lassen soll, aber ich meinte auch nur, dass der Gegner ihn erledigen muss. Selbst mit Opfertrupp und dann wegballern hat man Einheiten gebunden die sich dann nicht um die Symbionten kümmern und somit deren Lebenschancer erhöht. Das war alles was ich sagen wollte.
Klar ist ein Schwarmtyrant besser, aber darum ging es ja nicht. Jede Menge Krieger sind zwar auch eine Alternative, aber so schlecht ist der Broodlord nicht. Es geht ja auch eher um ein Freundschaftsspiel und keine gemaxte Turnierliste...