Die grösse eurer Taktischen Trupps!

Originally posted by Jiniral@7. Feb 2005, 16:16
Ich hätte besser fragen sollen wieviele Taktische Marines packt ihr in einen Taktischen Trupp aber dann hätten BT spieler ja nicht antworten können weil das ja Paladine sind 😛
:lol: recht hast. Sind meine Grey Knights eigentlich auch Taktische Marines?

Originally posted by Jaq Draco@7. Feb 2005, 14:15
@Kaisergrenadier:
Naja ich hatte bei der Armee nur nen billigen Ordenspriester drin und dann noch 1 Cybot und 2 Whirlwinds, 1 Rhino glaube ich auch noch.
Dann sag mir mal wie du das bei 80 Marines + den Kram mit den Punkten machen willst. Vom AOP fang ich net an (Vet-trupp zu teuer, HQ-trupp auch, Devas auch... wenn man ihnen waffen gibt 🙄 ).

Momentan bestehen meine Taktischen Trupps (ganze Zwei!) aus 9 Marines, davon eine schwere Waffe. Wenn ich die passenden Modelle habe, bekommen beide noch eine Spezialwaffe (Raketenwerfer/Melter und Schwerer Bolter/Flammenwerfer). Allerdings werde ich dann auch den Sergants entsprechende Ausrüstung geben. So gesehen habe ich eigentlich nur Nahkampftrupps, die noch eine schwere Waffe dabei haben 🙂

Im ernst, die 10/5 Punkte sind schnell wieder reingeholt, wenn man mal ne Runde eben nicht vorrücken kann oder ein Gelände halten will. Hoffe ich zumindest; Auf jeden Fall war es bei mir so. Und die Gelegenheit, einmal mit nem Raketenwerfer auf nen Panzer oder nen Servoträger zu schießen, hat man immer. Vor allem, wenn man eventuell nicht gleich in den Nahkampf stürmt, sondern lieber mit den Boltern schnellfeuert, wenn der Feind in Reichweite ist, und sich angreifen lässt.
Auf jeden Fall war ich in letzter zeit des öfteren in einer Situation, wo mir ein Raketenwerfer mehr gebracht hätte als ein zusätzlicher Marine, und das rechtfertigt für mich schonmal den Einsatz einer schweren Waffe 🙂

Achja, vielleicht sollte ich auch erwähnen,d as ich eher eine "Allround"-Armee spiele und mich selten auf den Gegner direkt einstelle - und es gibt Situationen, da lässt man den Gegner lieber zu sich kommen (Space Wolves, Dämonenjäger, Tyraniden...), als selber vorzustoßen. Und da brauche ich nunmal jede schwere Waffe, die ich bekommen kann...

Reine Shootie-Trupps habe ich momentan nicht, aber die würde ich 6-7 Mann stark machen (und ihnen vermutlich noch ne Spezialwaffe verpassen, um sie zu nutzen, wenn ich die Chance bekomme...).

Hehe nette argumente Saracan...
Würdest du sie vielleicht noch in ein Rhino stecken könnte der Rak da noch raus schiesen.
Aber dann müssten ja alle Marines noch Fragmentgranaten kriegen falls sie in den nahkampf kommen und den feind in deckung angreifen der dann die höhere Ini hat.

9x15 +10 +10 +15(für den searg) = 170 x2 = 340P (das xtra equipt fürn searg und die granaten habe ich mal weggelassen)
Was gute 70P sind die man für andere sachen ausgeben kann.
Würdest du jetzt noch so einen Trupp so ausrüsten könntest dir nen Cybot ohne Xtras holen oder einen Whilrwind der besonders gegen leicht gepanzerte gegner seine punkte reinholt.
Oder auch einen Predaotr Destruktor....
Ok ich lasse mal das dinge aufzählen weist aber wohl worauf ich hinaus will.

Einen Flexiblen Trupp zu haben mag gut sein weil er in der Theorie alle aufgaben bewältigen kann.
Aber wieso spezialiesiert man seine Truppen nicht einfach was punktesparender ist.

Du willst was gegen leichte Infantrie?
Nimm nen Whirlwind/Predator Destruktor

Du willst was gegen Panzer nimm Landspeeder/Predator Anhilator/Devesatoren mit Lk´s

Du willst Nahkampf dann nimm Sturmtruppen

So gesehen haben Space Marines alles gegen irgendwas aber was jetzt man weis nicht gegen wen man spielt man kann sich nicht spezialisieren.

Da nimmt man natürlich Taktische Trupps!
Und zwar soviele wie es nur geht.

Und wie kriegt man viele?
Genau in den man weniger Spezialisierte Einheiten auswählt.

Der gegner könnte Panzer haben packen wir 2 Trupps mit LK rein.
Der gegner könnte leichte Infantrie haben ok 2 Trupps Schwere Bolter rein oder einen grossen Trupp mit Boltern.
Der gegner könnte Nahkampf Truppen haben also ein grossen trupp rein vielleicht mit Flammenwerfer.
Der gegner kann aber auch hinten stehen bleiben und schiesen also kaufen wir uns ein paar Droppods.
Der gegner könnte xxx haben aber halt der Standard Slot ist belegt 😉

Es gibt einheiten die sind um einiges Effektiver in ihren Aufgaben aber Spezialisierte Taktische Marines sind meist billiger als diese einheiten auserdem bringen sie die nötige masse auf das Spielfeld.

Besonders ärgerlich wenn man gegen Spieler spielt die kampfgeschütze haben <_<
Oh ein teurer bis zum geht nichtmehr ausgerüsteter Taktischer Trupp sag "Hallo" zu meinen kampfgeschütz.
"Abweichung" "Voltreffer" Oh jetzt brauche ich nur keine 1 Würfeln "Würfelt nur 1ne 1" oh dein Trupp steht nicht in deckung dann ist er wohl weg "grummelnd mit ner träne im auge die marines vom spielfeld nehm"
Hey das steht ja noch der Raketenwerfer!
Und ich bin dran!

Der Marine besteht sein Last Man standing!
Der Marine trifft mit einer 3!
Der Marine hat einen Streifschuss mit einer 6 erlangt!
"spannung liegt übern schlachtfeld"
Würfel fliegt....
6!!!!
Panzer zerstört!!!
(als bsp wurde mal ein Leman Russ genommen)
"Imp Spieler flucht worauf der Marine in der nächsten Runde von was weis ich wievielen Waffen getötet wird"

Wäre der Trupp jetzt nicht "allroundisiert" hätte er vielleicht nicht so viel aufmerksamkeit gekriegt 😉

Aber man merkt es selber später desto mehr einheiten man hat und desto grösser seine armee wird.
Auser man spielt voll auf fluff das sage ich nichts weiter.

Damn da habe ich mal wieder viel geschrieben und das morgens um 11 :lol:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Würdest du sie vielleicht noch in ein Rhino stecken könnte der Rak da noch raus schiesen.
Aber dann müssten ja alle Marines noch Fragmentgranaten kriegen falls sie in den nahkampf kommen und den feind in deckung angreifen der dann die höhere Ini hat.[/b]

...und natürlich Sprenggranaten, falls mal wirklich ein Panzer so nah rankommt. Und das Rhino bekommt selbstverständlich neben nem Sturmbolter und einer Hunter-killer-missile auch noch Power of the Machine Spirit, zur Absicherung. Da fällt mir ein,ich könnte dem Trupp auch noch Rasender Angriff kaufen - und fester Griff, wenn ich die Doktorinen wähle. Man will ja nicht unvorbereitet in den kampf gehen 😉

Verstehe schon, worauf du hinaus willst, und ich behaupte auch nicht, das die Truppspezialisierung schlechter ist als meine Aufstellung. Im Gegenteil, vermutlich ist es besser, die Trupps stärker zu spezialisieren. Nur für mich ist es eben nicht besser 😉

Nun gut, ich bin eigentlich auch noch Anfänger, in dem Sinne, das ich nicht so oft gespielt habe. Vielleicht ist es auch taktisches unvermögen, aber passiert mir in letzer zeit eben ständig, das ich z.B Nach einem gewonnenen Nahkampf irgendwo in ner Ruine stehe und warten will, bis mein Kommandant auch fertig ist, oder der Sturmtrupp, damit der Trupp nicht alleine durch die Pampa rennt. Und dann freue ich mich eben, zehn Punkte ausgegeben zu haben, um dem auf vier Mann reduzierten 5-CSM-mit-Laserkanone-Trupp um ein weiteres mitglied zu verringern und so möglicherweise nen moraltest herauszufordern. nicht das es funktionieren würde, aber allein der gedanke, aufgrund unverschämten Würfelglücks/Pechs dem Gegner seine letzte Laserkanone vom Feld rennen zu lassen, ist mir zehn Punkte wert. Allerdings spiele ich auch nicht mit sonderlich optimierten Listen.

Besonders ärgerlich wenn man gegen Spieler spielt die kampfgeschütze haben
Oh ein teurer bis zum geht nichtmehr ausgerüsteter Taktischer Trupp sag "Hallo" zu meinen kampfgeschütz.
"Abweichung" "Voltreffer" Oh jetzt brauche ich nur keine 1 Würfeln "Würfelt nur 1ne 1" oh dein Trupp steht nicht in deckung dann ist er wohl weg "grummelnd mit ner träne im auge die marines vom spielfeld nehm"[/b]

Wäre der Trupp jetzt nicht "allroundisiert" hätte er vielleicht nicht so viel aufmerksamkeit gekriegt  😉 [/b]

Nunja, den drei Geisseln meines gegenspielers ist es absolut egal, wieviel es gekostet hat, solange ich es hinterher als verlust vom tisch entfernen muss 😀 Und da stehen fünfertrupps nicht wesentlich besser da als Zehnertrupps. 😉
Nunja, das war viel Geschwätz eigentlich ohne Inhalt, dafür gleich mal ne Entschuldigung.

Ok muss man halt meistens selbst sehen was für einen am besten ist und wie man am besten damit umgehen kann.
Vielleicht wirst du eines tages auch so denken 😉

3 Geiseln alle mit indiriktem feuer?
Dan ist es vielleicht nich das grösste problem und wenn sie ohne deckung stehen who cares 12er Panzerung sollte man leicht knacken.

Achja kannst dir ja mal eine 1500er Liste erstellen und sie hier im Forum niederschreiben vorher aber schön nachdenken und dann kann man mal sehen was man da alles raus holen könnte.

3 Geiseln alle mit indiriktem feuer?
Dan ist es vielleicht nich das grösste problem und wenn sie ohne deckung stehen who cares 12er Panzerung sollte man leicht knacken.[/b]

Nunja, meistens am Anfang in Deckung, um indirekt zu schießen, später gerne mal außerhalb der Deckung. z.B dann, wenn meine einzige Panzerabwehrwaffe mein tapferer Veteranensergant mit Energiefaust ist...

Naja, so schlimm ists nicht, aber da wir meistens nicht mit so hohen Punktzahlen spielen (1000 punkte z.B) habe ich auch nicht so viele Panzerabwehrwaffen - meistens 2-3 Raketenwerfer, vielleicht noch irgendwo ne Sync. Laserkanone auf nem Razorback oder ein Predatpr, aber da die Armeeliste meistens aus jenen drei geisseln, 2*5 Marines mit LK und nem aufgeputschten HQ (oder gleich zwei...) besteht, kann ich nicht nur in Panzerabwehr investieren 😉

Listen, hab ne 1000er hier stehen, im moment mangelts mir ein bischen an Modellen - mal ein Proxi ist okay, aber ne Armee aus Pappmarken ist doof >_<
Aber ne 1500er schreib ich demnächst auch mal. Da fällt mir eine lustige Idee ein, die ich vor kurzem mal hatte, und die 4 Panzer, nen cybot und zwei Landspeeder beinhaltet hat... aber das ist eine andere Geschichte 😀

Ich bevorzuge 8 Mann Trupps, die Variante Laserkanone und Plasmawerfer ist mit 5 Mann ausgelegt. Sollte der Trupp mit Razorbacks ausgerüstet werden (was bei den normalen taktischen so gut wie nie vorkommt), nehme ich ebenfalls 5 Mann.

Durch diese Optionen habe ich in der Regel genug Platz im Rhino, um auch noch nen Charakter mitzunehmen bzw. später noch einen weiteren Anführer hinzuzupacken.
Und ich kann meinen Sergeant zum Veteranen aufwerten und mit ner wirkungsvollen Bewaffnung ausstatten (und bezahle trotzdem nicht mehr als wenn ich 10 Mann drin hätte).

Ich könnte zwar auch 10 Mann nehmen, aber irgendwie ist die 8 seit meinen Tagen als World Eater hängengeblieben.