Die grüne Flut

faenwulf

Bastler
20. Mai 2006
814
1
10.198
Hallo!
Ich möchte auf ein kleines Turnier auf dem 3 Spiele mit 1300 Punkten gespielt werden.
Gespielt werden auf 48x48"
Es sind keine besonderen Chars erlaubt und ich dachte, dass wäre ja mal ein kleiner Motivationschub
endlich mal meine Boys anzumalen, obwohl es leider keine Bemalpflicht gibt.

Ich habe damals so einige Blackreachboys aufgekauft und denke als Grundstock einer Armee würde ich am liebsten alle mitnehmen, die ich habe.

Ich dachte ich schiebe einfach alles dem Gegner entgegen, besetze Missionsziele und sitze die Sache einfach aus, oder ich versuche ihn zu überrollen, die gefählichen Einheiten werden gebunden und so aus dem Soiel genommen und der Rest wird vermöbelt.

Aber was denkt ihr, was wird bei der kleinen Punktzahl mich erwarten?

*************** 1 HQ ***************

Waaghboss
- Energiekrallä
- Gitbrenna-Kombi
- Schnappasquik
- Cybork-Körpa
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Elite ***************

15 Kommandoz
- 2 x Brenna
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 225 Punkte

*************** 6 Standard ***************

25 Boyz
- Wummen
- 2 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 205 Punkte

20 Boyz
- 2 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 175 Punkte

20 Boyz
- 2 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 175 Punkte

20 Boyz
- 2 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 175 Punkte

25 Boyz
- Boss
- Fette Spalta
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 175 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1295

Lg
Faenwulf

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst Feuer-Unterstützung für deine Flut und größere Trupps, die laufen sonst schnell weg. Würde so spielen:

HQ in den Bazzuka Trupp ohne Boss
Grotze bedienen die Flak und sind evtl. gleichzeitig Missionszielhalter und können ne 2+ Deckung nutzen -> Genial

Waaghboss
- Energiekrallä
- Cybork-Körpa
- Panzarüstung
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************

7 Pluenderaz
- - - > 105 Punkte

7 Pluenderaz
- - - > 105 Punkte

*************** 5 Standard ***************

30 Boyz
- Wummen
- 3 x Fette Wumme
- - - > 195 Punkte

30 Boyz
- Wummen
- 3 x Fette Wumme
- - - > 195 Punkte

30 Boyz
- 3 x Bazzukka
- - - > 210 Punkte

30 Boyz
- Wummen
- 3 x Bazzukka
- Boss
- Energiekrallä
- Panzarüstung
- - - > 250 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1300

Ich habe irgendwie die Befürchtung das trotz 110 Boyz nicht wirklich viel ankommen wird. Und auch wenns Moschaboyz sind fehlt mir irgendwie in deiner Liste der Punch. Eine Einheit Bosse, die den niederen Boys zeigt wo´s lang gehän tud, wäre wohl nicht schlecht zusammen mit nem Waaaghboss.

Wenn ich du wäre würde ich die Anzahl der Boys halbieren, und versuchen 1-2 Trupps Plünderaz unterzubringen und nen Bossmob. Wummenboys sind in der 6.ten finde ich auch stärker als die Moschaboyz.

Waaghboss, Energiekrallä, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 100 Punkte

9 Plünderaz
- - - > 135 Punkte

9 Plünderaz
- - - > 135 Punkte

*************** 5 Standard ***************
6 Bosse, 2 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, Cybork-Körpa
+ Kampfpanza, 3 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä, Grothälfaz -> 115 Pkt.
- - - > 375 Punkte

30 Boyz, Wummen, 3 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 235 Punkte

20 Boyz, Wummen, 2 x Fette Wumme, Boss, Trophä'enstangä
- - - > 145 Punkte

19 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme, Boss, Trophä'enstangä
- - - > 134 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1299

Natürlich ist aber auch wichtig was du überhaupt als Modelle zur Verfügung hast.

Grüße Wyrd

Zuletzt bearbeitet:
Das würde mein Sortiment auch hergeben

Waaghboss
- Energiekrallä
- Waaghbike
- Schnappasquik
- Cybork-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 155 Punkte

*************** 1 Elite ***************

15 Kommandoz
- 2 x Brenna
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 225 Punkte

*************** 4 Standard ***************

6 Bosse
- Bossbikaz
- 2 x Energiekrallä
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Grotassistänt
- Cybork-Körpa
- - - > 405 Punkte

25 Boyz
- Wummen
- 2 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 205 Punkte

20 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 155 Punkte

20 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 155 Punkte

Panzarüstungen sind quatsch. Entweder wirst du bei Beschuss Orks opfern und in ner Challange haben alle ESchwerter oder ähnliches.
Kommandoz sind so ne Sache und sie nehmen viele viele Punkte ein. Die würde ich eher lassen und dafür mehr Boyz mit dem Kraftfeld oder ner Aegis, atm hast du nichts um deine Jungs am leben zu halten, wenn also die Platte mit wenig Terrain daherkommt bist du tot.
Du hast 20er Mobs an Boyz. Das Problem was du haben wirst ist folgender: Wenn du 10 Boyz verliehrst ist der Trupp (außer Flaggenhalten) nutzlos. Durch Abwehrfeuer und schlechter Ini wirst du kann kaum Schaden machen.
Übrigens hast du keine Stangen in den 20er Trupps, sie werden also wahrscheinlich früher oder später rennen.

Also eine "Flut" oder eine "Horde" ist das ja dann wirklich nicht mehr. Eine Flut besteht primär aus VIELEN Boys und ein paar Kleinigkeiten, die Sonderrollen übernehmen.
Irgendwas, was Fahrzeuge auch aus der Entfernung aufmachen kann (z.B. Plünderaz) und irgendwas, was die ganz harten Sachen umhauen kann (Waaghboss). Die Bosse würde ich nicht in einem Mob zusammenfassen, sondern auf die Boys verteilen, damit die großen Mobs im Nahkampf noch gefährlicher werden und keinen Bots zum Opfer fallen können.

Also in etwa sowas:

Waaghboss, Energiekrallä, Schnappasquik, Cybork-Körpa
- - - > 110 Punkte

10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte

10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte

*************** 4 Standard ***************
30 Boyz, Wummen, 3 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä
- - - > 230 Punkte

30 Boyz, Wummen, 3 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä
- - - > 230 Punkte

30 Boyz, Boss, Energiekrallä
- - - > 215 Punkte

30 Boyz, Boss, Energiekrallä
- - - > 215 Punkte

Den Schnappasquig kann man vielleicht noch gegen 3 Stagen in den Mobs tauschen, wenn man denn will. Bei 1300 Punkten hat der Gegner noch nicht viel auf der Platte und 141 Grünhäute sind wirklich einschüchternd. Auf einer 48''x48'' Platte gibt's auch kein Entkommen.

Da fehlt nä orkigä Aegis! Du weißt nie, was für ein Feld dich erwartet und Orks lieben Deckung 4+. Stell sie ruhig weiter nach vorne, wenn du was weiter hinten beschießen möchtest. Du kannst sie beliebig in deiner Spielfeldhälfte aufstellen und sie entweder als Schutz für die ersten Spielzüge benutzen (für Nahkämpfer, falls du die grüne Flut wirklich so durchziehen willst) oder als Stellung für nach vorne rückende Schützen.

Ich denke, dass ich zum Turnier meine Deathguard mit nehmen werde, doch um ein neues Armeeprojekt ist in Arbeit.
Es werden wohl Wastelandorks, ich mache mir im Vorfeld immer eine Menge Gedanken:
Wie sieht es mit der Uniformität aus?
Kann ich mit Umbauten glänzen?
Haut es mit dem Malstandard hin, ganz besonders bei einer Massenarmee?
Und das Thema muss stimmen.

Da ich seit 15Jahren Space Wolves sammle, also Schneebases und Eis, möchte ich Orks im Madmaxstil!
Das heisst Wüste mit Endzeitstimmung. Mal schauen ob ich hinbekomme.
Mein Waaghboss wird ein wilder und brutaler Geselle, der stolz hulkige Haut und Tattoos zeigt.

SAM_2469_zps454234de.jpg

SAM_2471_zps6413b428.jpg

SAM_2472_zpsdf42bab8.jpg

Der Kopf wird noch ausgetauscht und zwar mit dem vom Gargboss der Schwarzorks
http://www.fantasywelt.de/images/product_images/popup_images/11315_0.jpg

Ich möchte von dem Ork zwei Versionen bauen, einmal zu Fuß und einmal auf Bike.

Die Liste ist leider noch nicht klar, doch es sieht aus, dass ich nicht an den Plüderern vorbei komme, doch ich hätte auch Lust auf ne Menge Stormboys, es endet halt meistens damit, dass ich nie genug Punkte habe ;(

LG
Faenwulf

Mir ist in einem Spiel gegen Space Wolves klar geworden, dass die coolen 12 Mann Trupps voll schlecht sind. Ich brause vor mit nem Pikk-up und steige aus. Ich schieße auf 10 Graumähnen und schalte keinen aus! Ich sage einen Angriff an und die schiessen mir 2 Orks durch Abwehrfeuer weg und hauen durch Gegenschlag 8 weitere Orks weg!
Die restlichen 2 Orks machen sich so richtig in die Hose und das wars dann auch!

Anders herum. Graumähnen sind richtig gut im Vergleich! Da wird man mit Standard-Orks nicht so richtig was, außer wenn du einen 30er Trupp zum angreifen kriegst. Es ist unterschiedlich was man gegen die tun kann, das hängt auch vom Rest deiner Liste ab. Dass zu gar keinen durch Beschuss getötet hast, ist nicht normal. Aber dennoch würde ich einen Graumähnentrupp nicht mit einem 12er Orks ganz alleine angreifen sondern mit etwas mehr Verstärkung.

„Armageddon Secundus“
Aufzeichnungen der Aufklärungseinheit "Eisenmann" der 3. Kompanie/271 Division der Stahllegion
Es wurde ein besonders großes Exemplar dieser parasitären Xenos gesichtet am Stadtrand der Makropole.

Es brüllte einmal und es erschiehnen 5 weitere die dem ersten ähneln.

Unsere Aufklärungseinheit muss leider Berichten, das nach und nach immer mehr Grünhäute den Platz betreten.

Es ist handelt sich nach unserer Datenbank um einen Stamm der sich "Goffs" nennt.
Auf diesen Auzeichnungen ist zu sehen, dass es ein besonderes Exemplar gibt, dass über das technische Wissen verfügt diese Xenos mit Kriegsgerät zu versorgen.

Wo die großen Exemplare sind tauchen diese Kreaturen nach unseren Aufzeichnungen nach auch immer auf, es scheint sich um eine Art Dienerrasse zu handeln.

Der Techniker dieser stets anwachsenden Horde verteilt Waffen an Exemplare der Orks, die sofort nach erhalt ihres Kriegsgerät wie wild in die Luft schiessen und laut Lachen.

Durch den Lärm angezogen wie Motten durch das Licht erschienen große brutal wirkende Bosse in einer beängstigenden Anzahl. Ausgerüstet mit einer ketzerischen Ikone und unterstützt mit einer Art Feldarzt.

Auf dieser Auzeichnung erscheint eine weitere Monstrosität, die dem ersten Riesenexemplar in nicht nachsteht.
Dieser Ork nennt sich "Waaaghboss Gordreg Grimnob" und ist unserer Einschätzung nach ein Häuptling eines anderen Stammes.
Welche uns vermuten lässt, dass die Ansammlung dieser Xenos nur die Spitze des Eisberges ist.
Denn er ist nicht alleine gekommen um sich den "Goffs" anzuschliessen.

Das Oberkommando ist ganz zuversichtlich die Plage in den Griff zu bekommen, denn wir erwarten die zugesagte Unterstützung der Todeskorp von Krieg.
Möge der Imperator uns beschützen!
Kriegstagebuch von Sergeant Hugin

Zuletzt bearbeitet: