Die Imps und die Inqui

Gariblady

Tabletop-Fanatiker
17. Oktober 2012
3.095
300
22.236
Da der Codex Inquisition jetzt ja schon ein paar tage draußen ist wollte ich doch mal fragen was die Imperialem Kommandanten davon halten dass plötzlich die Inquisitoren auch bei uns rumlaufen und ggf. sogar das Kommando übernehmen.

Spielt ihr sie überhaupt?
Lohnt sich die Anschaffung?
Wie kann der Inquisitor und sein Gefolge die Imperiale Armee auf dem Schlachtfeld ergänzen?

p.s. ich sollte noch erwähnen dass ich weder den neuen Codex Inquisition noch den GK Codex besitze. Ich würde mich daher über ein paar Erfahrungsberichte, im speziellen auf die Imperiale Armee bezogen, freuen bevor ich mir das Teil wirklich zulege.

A-halso:

Das herausstechenste Merkmal ist einfach die Fähigkeit als Psioniker auf 'Hammerschlag' (Segen, +1 Stärke) und 'Leitender Geist' Zugriff zu haben.
Letzteres ließe sich sogar mit 'Erstes Glied Feuer, Zweites Glied Feuer' kombinieren, da zwar Befehle atomar abgehandelt werden, aber Segen zu Beginn der Bewegungsphase gesprochen werden.
Die "taktischen" (naja, eigentlich ist es recht plump) Möglichkeiten dieser zwei Psikräfte in 50er Trupps werde ich nicht weiter erläutern. Das dürfe wohl klar sein.
Ansonsten gibt es noch ein Ausrüstungsstück des Ordo Hereticus für 25 Punkte (glaube ich), das der Einheit BF10 gegen Psioniker (Rat der Seher auf Jetbikes) verleiht. Teuer, aber deutlich besser als eine Synchronisierung und ohne Psitest.

Nahkampfkraft gibt es durch die Kampftrupps im Eliteslot, bei denen man aus einer großen Anzahl aus Inquisitorgefolge wählen kann.
Darunter sind Todeskultassassinen mit zwei Energiewaffen, Kreuzritter mit Sturmschild, Jokaero mit Laserkanonen und Priester mit den aus dem Sororitacodex bekannten 'Battle Hymn'. Dieser Trupp hat u.a. auch Zugriff auf diverse Landraider, deren größter Bonus natürlich das 'Sturmfahrzeug' ist.

Zum Schluss das Beste:
Servoschädel.
- 3 Punkte pro Stück. Drei pro Inquisitor wählbar
- zählen als Marker und werden vor der Aufstellung, außerhalb der gegnerischen Aufstellungszone platziert
- verbieten ein Infiltrieren oder Hereinscouten in 12" Umkreis (das sind 24" Durchmesser!)
- werden entfernt wenn sich ein gegnerisches Modell auf 6" heranbewegt
- MAN WIRFT MIT VERBÜNDETEN EXPLOSIVWAFFEN NUR 1W6 ABWEICHUNG INNERHALB DEREN EINZUGSBEREICH

Done. 🙂

A-halso:

Das herausstechenste Merkmal ist einfach die Fähigkeit als Psioniker auf 'Hammerschlag' (Segen, +1 Stärke) und 'Leitender Geist' Zugriff zu haben.
Letzteres ließe sich sogar mit 'Erstes Glied Feuer, Zweites Glied Feuer' kombinieren, da zwar Befehle atomar abgehandelt werden, aber Segen zu Beginn der Bewegungsphase gesprochen werden.
Die "taktischen" (naja, eigentlich ist es recht plump) Möglichkeiten dieser zwei Psikräfte in 50er Trupps werde ich nicht weiter erläutern. Das dürfe wohl klar sein.
Ansonsten gibt es noch ein Ausrüstungsstück des Ordo Hereticus für 25 Punkte (glaube ich), das der Einheit BF10 gegen Psioniker (Rat der Seher auf Jetbikes) verleiht. Teuer, aber deutlich besser als eine Synchronisierung und ohne Psitest.

Nahkampfkraft gibt es durch die Kampftrupps im Eliteslot, bei denen man aus einer großen Anzahl aus Inquisitorgefolge wählen kann.
Darunter sind Todeskultassassinen mit zwei Energiewaffen, Kreuzritter mit Sturmschild, Jokaero mit Laserkanonen und
Priester mit den aus dem Sororitacodex bekannten 'Battle Hymn'.
Dieser Trupp hat u.a. auch Zugriff auf diverse Landraider, deren größter Bonus natürlich das 'Sturmfahrzeug' ist.

Zum Schluss das Beste:
Servoschädel.
- 3 Punkte pro Stück. Drei pro Inquisitor wählbar
- zählen als Marker und werden vor der Aufstellung, außerhalb der gegnerischen Aufstellungszone platziert
- verbieten ein Infiltrieren oder Hereinscouten in 12" Umkreis (das sind 24" Durchmesser!)
- werden entfernt wenn sich ein gegnerisches Modell auf 6" heranbewegt
- MAN WIRFT MIT VERBÜNDETEN EXPLOSIVWAFFEN NUR 1W6 ABWEICHUNG INNERHALB DEREN EINZUGSBEREICH

Done. 🙂
Das liest sich doch recht vielversprechend...🙂
Stümmt. Da sind ja welche bei. Hatte schon überlegt wo ich welche herbekomme.
Jetzt muss ich nur noch eBay um eine alte Inquisitorin bemühen. Die verbliebenden Modelle sagen mir garnicht zu.
Warum ausschlißlich bzw unbedingt eine InquisitorIn...?
Obwohl ich gestehen muß, ich selbst besitze die mit Infernopistole und Energiewaffe (PSI-Pflock ?!), daß die schon klasse aussehen...
Weil, den gefährlichen Nahkämpfer nimmt man eher dem hier ab;
http://www.games-workshop.com/MEDIA...InquisitorPowerSwordBoltPistolCFC_445x319.jpg

Ich spiel Fluff. Ausschließlich.
Ich spiel Imps&Soros mit unterschiedlichen Gewichtungen und der Ordo Hereticus ist auch mMn am stylishsten. Was auch gut ist, da er am fluffigsten passt und die Inquisitorinnen wurden nunmal damals für den Codex Hexenjäger mit und für die Sororitasmodelle designt. Und ich finde das sieht man auch.

Auch wenn ich mich immernoch etwas sträube, Ekklesiarchie und Inquisition zu mischen, bin ich ein großer Freund von Herohammer und das hat man bei den Imps so wenig, dass ich über jedes UCM dankbar bin, das ich stylish in meine Armee einbinden kann.
Ich will da auch keine Nahkampfmonster, coole UCMs mit Buff-Funktionen wie 'Leitender Geist' sind bei Imp&Soro-Bündnissen sogar hocheffektiv.

Daher eine Inquisitorin. 🙂

Hiho,

also ich hab die Inquisitionsmodelle auch bereits aus Fluff und Spezialtrupp-Gründen gesammelt.
Umso mehr freue ich mich aber, das diese jetzt so leicht, günstig (und wahrscheinlich auch stark) einsetzbar sind.

Erste Überlegungen...

Meine klassische Armee-Zusammenstellung im Moment:
2 Basilisken + Greif
2 Medusen
1 Mantikor
3 Chimären mit Infanteriezug (alle Plasma ausgerüstet)
1 Chimäre mit Kompaniekommando (nackt)

Soll jetzt ergänzt werden mit:
1 Inquisitor Ordo Hereticus mit Leitender Geist und 3 Servoschädeln
Dazu 3 Jokaero (die Servitor-Putten als Affen-Ersatz) mit 6 Bolterakolythen.
Ohne Fahrzeug, da der Trupp in Deckung stehen und Feuer austeilen soll.
Gleichzeitig ist der Inquisitor dann auch mein Warlord

Was meint ihr dazu?
Ziel ist so ungefähr 1750 Punkte.

Gerne bin ich an euren anderen Listenideen interessiert. Diese können auch ruhig was stärker ausfallen ... bei uns ist es im Freundeskreis keine Schande, mal mit ner "Killerliste" aufzulaufen.

1 Chimäre mit Kompaniekommando (nackt)

Stört mich irgendwie, damit hast du eine komplett nutzlose einheit auf dem Feld (bis auf die Chimäre).

3 Chimären mit Infanteriezug (alle Plasma ausgerüstet)

Ich bin kein Freund von Plasmawerfern in normalen Infanteriezügen, is aber geschmackssache.

1 Inquisitor Ordo Hereticus mit Leitender Geist und 3 Servoschädeln
Dazu 3 Jokaero (die Servitor-Putten als Affen-Ersatz) mit 6 Bolterakolythen.
Ohne Fahrzeug, da der Trupp in Deckung stehen und Feuer austeilen soll.
Gleichzeitig ist der Inquisitor dann auch mein Warlord

Als einziger trupp ohne Fahrzeug werden alle anti Infanteriewaffen auf den Feuern. Ich gebe ihm ,auch in deckung, keine großen Überlebenschancen.

Allgemein:

Die schablonen ergänzen sich natürlich gut mit den Schädeln, allerdings hast du kaum Flugabwehr, (bis auf die Jokaeros).

Gegen schockende Termis oder Landungskapseln hast du mit der Liste ein ernstes Problem, im allgemeinen wird es Probleme geben wenn etwas nah dran ist da du nur noch schwer mit den schablonen schießen kannst gegen alles mit 3er Rüstung hat du effektiv nur 3 plasma und die Jokaeros.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass ich diese komischen Schädel-Dinger aus Plastik (die von den Devastoren) nicht weggeworfen habe.. Daraus bastele ich mir jetzt Servo-Skulls.. Mein 50er-Blob mit Äxten wird reanimiert.. Coteaz bekommt endlich eine neue Base (damit er zum Rest passt).. und die Manticore erhalten wieder ihre Berechtigung.. vielleicht spiele ich nur 2 und packe 1/2 Basilisken dazu..

IA spielen wird jetzt wieder mehr Spass machen!!!

ich stell mir grade nen den 50er Blob mit und nem Granateninquisitor mit "Hammerhand" vor, dann noch nen Prediger und Creed der "Für Cadia befiehlt".

Vermutlich viel zu teuer aber:
110 wiederholbare S5 Attacken 😀, auf einen durch die Granaten geschwächten Trupp, und das bei Imps.

Dann pack ich noch Azrael dazu und der 4er Retter steht :blink:.

Marbo Infiltriert ja nicht im Sinne der Infiltrator-Regel oder? Ich meine das jetzt im Zusammenhang mit den Servoschädeln.
"Er ist hinter dir!" sollte es also vollkommen egal sein ob da ein Schädel in der nähe schwebt oder nicht, oder?

Marbo infiltriert nicht, er kommt nach den reglen für Schocktruppen rein (er weicht nur nicht ab), Schädel haben also keinen Einfluss auf ihn.

@ gariblady

Habs mal im Onlinecodex zusammengeschustert, der Inquisitor kommt allerdings aus'm Grey Knight Codex:

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Grosskastellan Creed
- - - > 140 Punkte

[GreyKnights] Inquisitor des Ordo Xenos, Strahlungsgranaten, Meisterschaftsgrad 1, Hammerfaust
- - - > 70 Punkte

Priester des Ministorums
- - - > 45 Punkte

*************** 1 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, Melterbomben -> 35 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Funkgerät, Upgrade zum Sergeant, Melterbomben -> 60 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Funkgerät, Upgrade zum Sergeant, Melterbomben -> 60 Pkt.
- - - > 335 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 590

Schon der Inbegriff des Gewaltmobs...so als Sparversion, kann man natürlich noch E-waffen und Flammenwerfer reinklatschen xD

Melterbomben nur, damit man sich nich an 'nem Cybot oder so festfrisst 😀

Also ich muss sagen ich bin schwer begeistert vom Inquisitions Codex, zumindest was die Stärkung der Imperialen Armee anbelangt. Für unter 100 Punkte bekomme ich einen Kriegsherr dahingestellt der mit einer Termirüstung endlich mal wesentlich mehr aushält wie ein Kompaniekommandeur, anbei meinen Manticor Synct, welcher im besten Falle auf ein Ziel in 12" zu einem Servoschädel feuert. Das macht dann im Grunde eigentlich so gut wie jedem richtig aua. Ansonsten kann ich mir jetzt jedesmal wunderbare HQs dahinstellen für marginale Punktekosten. Etwa Coteaz der sich jetzt wohl langsam wirklich Klonen muss, da er auf so vielen Schlachtfeldern vorzufinden ist, ist er doch für seine 100 Punkte einfach nur zu gut. Ansonsten kann man denke ich jetzt auch endlich mal Yarrick vernünftig spielen und dabei mit Todeskultassas oder dergleichen in den Nahkampf gehen und muss nicht auf etwa Ogryns bauen, wenn man vom großen Gewaltmob einmal absieht. Unterm Strich muss ich einfach sagen das ich die Inquisition ziemlich genial finde und ich ab jetzt definitiv immer einen Inquisitor mit dabei haben werde. Vielleicht auch einfach für lustige Sachen wie Karamasov inklusive Marbo, während Marbo sich nah an einen Gegner "bewegt" seine Schablone wirft, danach ja eh stirbt, aber diesesmal durch Karamasovs Orbitalschlag xD

Naja ich werde wohl öfters einen Trupp gefolge im Redeemer + Inquisitor des Ordo Xenos mit dabei haben.

Hab bei dem Gefolgetrup gedacht an:

Priester ( 3 Lieder )
3 Ritter
6 Kultassas
Also 10 Mann + Inqusitor im Redeemer nach vorne und aufräumen 🙂

Das würde in das Konzept meiner Mobilen Gepanzerten Infantrie Armee passen

Todeskultassasinen:
GK Codex: Energie Waffen

=][= Codex: zwei Energie Schwerter -> Falsch Flak Armor 2 Power Weapons. Hab gerade jemanden gefragt der den Codex hat.

Selbes gilt für die Kreuzritter

Sie sind also nicht mehr so gut, aber immer noch klasse

Naja ich werde wohl öfters einen Trupp gefolge im Redeemer + Inquisitor des Ordo Xenos mit dabei haben.

Hab bei dem Gefolgetrup gedacht an:

Priester ( 3 Lieder )
3 Ritter
6 Kultassas
Also 10 Mann + Inqusitor im Redeemer nach vorne und aufräumen 🙂

Das würde in das Konzept meiner Mobilen Gepanzerten Infantrie Armee passen

Der hat von Haus aus ein Kettenschwert und kann dann aufgerüstet werden. Schön und gut. Kann man machen, muss man aber nicht. Der kostet schon von Haus aus 25 Punkte ( ! ) und kann recht viel. Zudem nehm ich ihn wegen dem Rosarius und den 3 Liedern.

Für Schaden sind die 6 Assas da die ich mit Schwert und Axt in den Nahkampf schicke oder Panzer und Fahrzeuge aufreissen.