Die Nemesis von Malan'Tai

Wie stark eine Einheit ist, muss man mit dem Rest des der Einheiten im Codex vergleichen. Und da ist er für die Punkte einfach ein No-Brainer. Für so wenig Punkte kann man extrem viel Unruhe beim Gegner stiften und er kann dagegen NICHTS machen.
Durch die Kapsel kommt sie ziemlich sicher auf dem Tisch an, durch eine Sprintbewegung kann man sie auch etwas nachjustieren.
Bei bestimmten Aufstellungen oder Armeen ist sie verheerend, wie gesagt ohne jegliche Gegenwehr des Gegners.
Ich bin eigentlich grundsätzlich gegen Spielmechanismen, bei denen ein Spieler Aktionen planen bzw. durchführen kann, die absolut nicht vom Gegenspieler auf irgendeine Weise vereitelt werden können, zumindest wenn es heftige Aktionen sind.
Gegen die Doom wird wohl kein Decker möglich sein und Schocktruppen kann man ebenfalls nicht verhindern. Wenn die Fähigkeit Fahrzeuginsassen betrifft, wird's genauso haarig wie z.B. die Lash, was das Design betrifft.

Wenn das Fahrzeuginsassen betrifft, dann wirds echt eklig.
Ist auf jeden Fall ihre Punkte wert, würde ich sagen, aber im Durchschnitt eben auch nicht so der Held. Wenns nicht in Fahrzeuge wirkt, wovon ich ausgehe, kommts runter und wird dann von irgendwas zerschossen, weil der Lebenssauger einfach nichts saugen kann.

Also ich habe die DoM bisher 3 von 3 mal sehr erfolgreich einsetzten können.
Sogar gegen mW10.
Wenn man davon ausgeht das sie nicht der absolute Killer ist und einfach "nur" unruhe stiften will, dann finde ich sie sehr überzeugend.
Geschossen habe ich besher allerdings noch nicht mit ihr da....Psimatix o.ä.....*würg*
Naja also ich würde ihr auf jeden fall nen Patz frei, ausser natürlich mann will keine Shockenden einheiten.
Zu Fuß laufen lassen ist nähmlich sinnlos.

Ich finde sie mittlerweile so übel gut, daß ich meistens freiwillig auf sie verzichte, um noch ein spannendes Spiel zu haben. Im letzten Spiel hat sie alleine einen ganzen Trupp Terminatoren vernichtet und noch einen Eldargardistentrupp (war ein Teamspiel) halb weggesaugt, alles in einer einzigen Schußphase, danach Scoop vom Gegner weil noch eine Menge mehr vor die Hunde gegangen war und wir praktisch keine Verluste hatten.

Will man auf Sieg spielen ist sie ein Muß, gegen Freunde sollte man sie hin und wieder im Koffer lassen 😉

Ich finde sie mittlerweile so übel gut, daß ich meistens freiwillig auf sie verzichte, um noch ein spannendes Spiel zu haben. Im letzten Spiel hat sie alleine einen ganzen Trupp Terminatoren vernichtet und noch einen Eldargardistentrupp (war ein Teamspiel) halb weggesaugt, alles in einer einzigen Schußphase, danach Scoop vom Gegner weil noch eine Menge mehr vor die Hunde gegangen war und wir praktisch keine Verluste hatten.

Will man auf Sieg spielen ist sie ein Muß, gegen Freunde sollte man sie hin und wieder im Koffer lassen 😉

Effizienz und Ineffizienz hängen auch von deinen Gegnern (Taktierfähigkeit und Liste) ab und dem Gelände bzw. deinem Würfelglück (es gibt einfach keine Wahrscheinlichkeit; denn 1. kommt es anders und 2. als man denkt!😛).

Schocken ist für die DoM sicherlich ein muss, werde sie wohl auch nicht anders spielen, aber gegen Panzerlastige Armeen sieht auch eine Nemesis ziemlich alt aus.

Ob sie nun wirklich ein MUSS ist, wage ich zu bezweifeln, da es auf die Gesamtkomposition der Armee ankommt. Sicherlich ist sie eine Gafahr für den Gegner, jedoch kann jeder Raketenwerferschuss dem Treiben ein Ende setzen.
Leider wird bei unsere Spiel-Community nicht lange gefackelt und die Listen sind sicherlich schon am Tunierniveau zu messen. --> Was die Lebensdauer meistens auf 1 bis maximal 2 Runden reduziert-_-.

Alles in allem ist sie eine lohnenswerte Investition (Punkt/ Leistungsverhältnis), aber kein Spielentscheidender Faktor.

Gruß Bale

Naja ich habe mir die mal angeguckt und muss sagen bei den ganzen Regeluneindeutigkeiten kannst du nur hoffen das dein Gegner nicht einspruch in folgende Dinge einlegt:

Punkt 1

Wieso keine Decker ?

Punkt 2

Wieso in Trans-Fahrzeugen ?

Naja die Petition steht ja und bis GW mal ein anständiges FAQ für dieses Modell rausbringen, "einigt" man sich am besten vor dem Spiel was sie kann und was nicht und wenn der Gegner sie gerne IMBA haben möchte , kann er ja mit / gegen sich selber spielen.

Retter gehen auch, nur Rüster gehen nicht ...

Decker müssten gehen, weil die Fähigkeit ja den Verlust von Lebenspunkten bedeutet und dagegen hat man Deckungswürfe ... wie bei dem Mentalen Angriff der Eldar auch.

Orks können dagegen doch Köppe zählen, oder ? Also sollten die die wenigsten Probleme mit der Doom haben.

Bei den Eldar ... naja, die wichtigen Truppen haben Entschlossenheit dabei, dürfen den Test also wiederholen. Wenn das Ding nicht gegen Truppen in Fahrzeugen wirkt, wirds für Eldar eh unkritisch.