Die neue Edition - Die Umfrage

Wie steht ihr zur neuen Edition?

• Bin euphorisch

Stimmen: 47 25,3%
  • Freue mich drauf

Stimmen: 93 50,0%
  • Ist ganz nett

Stimmen: 17 9,1%
  • Bin neutral

Stimmen: 14 7,5%
  • Ist eher unschön

Stimmen: 4 2,2%
  • Bin überhaupt nicht begeistert

Stimmen: 8 4,3%
  • Die neue Edition wird/ist Müll

Stimmen: 3 1,6%

• Umfrageteilnehmer
    186

Random-no-name

Blisterschnorrer
19. Juni 2014
376
0
7.306
Hallo liebes Forum,

dies soll die Umfrage zum Thread "Die neue Edition - Wie steht ihr dazu?" werden. Diskussionen bitte weiterhin dort, damit wir keine doppelte Buchführung haben. Reine Meinungsäußerungen zur abgegebenen Stimme gerne hier.

Viel Spaß beim Abstimmen. :cool:

Ich habe dafür gestimmt, dass ich mich auf die neue Edition freue, weil dem einfach so ist. Ich bin echt gespannt.

Euphorisch ist noch untertrieben. Auch aus dem Grund das wir (wie es mir gerade scheint) von der allerdümmsten Edition zur besten Edition überhaupt wechseln. Nach 2 Spielen kann man noch relativ wenig sagen aber bisher bestätigt sich alles was ich bisher angenommen habe und vor allem erhofft habe.

Bin da neutral, was aber in meinem Fall durchaus eine positive Steigerung im Vergleich zu meiner Meinung über GW in den letzten Paar Jahren, ist.^^ Hab mir bisher etwas im GW Laden dazu erzählen lassen und mir gefiel eigentlich das es einen gewissen Kahlschlag gibt. Kein direkter Rückschritt, aber doch scheinbar ein versimpeltes System, was zum einen gut für Neueinsteiger ist und sich zum Anderen auch im Bezug auf die schlanken Regeln und Codices welche zusammengelegt wurden, niederschlägt. Ein Regelwerk und 20 Euro für ein Codex der mehrere Armeen beinhaltet und ggf. nicht einmal unbedingt zum spielen benötigt wird, klingt für mich weit besser als 40€ Codices für einzelne Armeen von denen man wenn man mehrere Spielt auch viele brauchte, und die zudem alle paar Monate neu rauskamen.

ALso ich lass mich überraschen, auch wenn ich noch nicht so sicher bin ob mir die Sache mit den einheitlichen Profilen und dem Wegfall der Fahrzeugprofile, gefällt. Lebenspunkte bei Panzern sind etwas an das ich mich sicher erst gewöhnen muss. :D

Ich ich hatte heute mein erstes Spiel.

Kurzfazit: Es ist immer noch 40k.

Und das ist nicht unbedingt ein positives Urteil, denn es heißt, dass dem Spiel immer noch sehr viel von dem fehlt, was etwa Fantasy hatte – dem wunderschönen Zusammenspiel von Simulation und Taktik. Hier hingegen muss man natürlich auch positionieren und eine Zielauswahl vornehmen, dazu einige Entscheidungen auf der Meta-Ebene, aber letztendlich sind die Handlungen, die über Sieg oder Niederlage bestimmen, nicht die, die man beschreiben würde, wenn man das Match als Erzählung aufbereitet.

Im Übrigen sind die Regeln ganz hübsch, vieles glaubhaft, das Balancing scheint wieder gut (BCM zählen wir mal nicht dazu, wir spielten ohne solche). Wie jemand zurecht anmerkte: Der Editionswechsel wird durch das bestimmt, was man durch ein Verschweigen eines Verbots plötzlich wieder darf, und nach kurzer Zeit fängt man sich an zu fragen, warum man es früher nicht durfte.

Gelände ist in der Tat zu wirkungslos und Fahrzeuge sind große Kisten ohne Ausrichtung. Die Folgen stark schwankender Angriffsbewegungen in all ihrer fauligen Pracht hat diesmal mein Gegner abbekommen, ich hatte nur ziemlich sichere Angriffe zu würfeln. Hat ihn halt ne Einheit gekostet. Und First Blood. Und infolgedessen den Sieg. Denkt selbst darüber, wie ihr wollt.

Insgesamt ist es wohl… tja, wen 40k bisher nicht angeödet hat, wird vermutlich auch mit der 8. gut leben können und sich über die Verbesserungen freuen.
Wer sich einen Durchbruch und ein ganz neues Spiel erhoffte, muss wohl noch etwas testen und überlegen, ob es ihn auf Dauer fesseln kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die Edition ist ganz ok. Fühlt sich an wie die 3.edition an, mit stabileren Panzern. Mir persönlich etwas zu simpel. Aber wird sich in der Zukunft bestimmt noch das ein oder andere ändern.
Der etwas mehr realistische Stil in der 7. hat mir mehr getaugt.
Stimme ich dir zu. Wenn das Spiel Klein gehalten worden wäre.

Hätten sie aus der 7ten ein Skirmisch System Gemacht und die 8te für Große Schlachten

Auch wenn die Umfrage jetzt nur ein Auszug ist, aber trotzdem: Wusst ichs doch, die überwältigende Mehrheit ist der neuen Edition positiv gegenüber gestimmt!

Ich selber bin zwar auch nicht euphorisch, ich glaube das wäre doch etwas übertrieben, da es doch ein paar Kritikpunkte gibt, aber freue mich doch sehr drauf.

Auch ich gehöre zu denen die sich freuen.
Was mir auch sehr gefällt, ist die allgemeine Stimmung in Bezug auf die neue Edi. Klar wird hier und da gemeckert, was aber einfach dazu gehört (ich find auch nicht alles supi was GW da macht) aber das nicht alle gleich laut KAGGE schreien find ich doch sehr angenehm.

MfG das Nomvieh :3

Mir gefallen die Casual Games um ein vielfaches mehr als früher. Allerdings sind die gemaxten Spiele bisher nicht wirklich interessant gewesen... das liegt aber wahrscheinlich auch daran das eine Armee der anderen immer um ein vielfaches überlegen war ohne ein Metaverständniss

Was die Edition wirklich kann muss sich erst noch zeigen denn bisher gab es schon einiges an "aha" Effekt (im negativen)