Das ist mal echt lächerlich.... Für die Punkte hat er eine extrem gute Stat-Line und dann auch noch die Sonderregel, dass gegen ihn nur KG/BF1 verwendet wird. Das sind einfach mal im Schnitt 72 Bolterschüsse um ihn zu killen. Und in den Nahkampf will eigendlich keiner mit so einem Ding, Sturmtermis evtl. noch. Denn wegen des hohen Ini-Wertes haut der ja auch zuerst zu. Insbesondere gegen Armeen mit vielen Psionikern wird es dann wirklich lächerlich. Als GK kann man fast nur versuchen ihm nicht zu nah zu kommen. Im Nahkampf raucht er alles auf vom GM bis zum Nemesisritter ... bleibt nur in zur ignorieren, was teilweise schwierig werden dürfte, oder ihn aus 24" Range zu töten. Aber bei BF1 ist das was der dann frisst so viel, dass der Rest der Armee dann das erledigt, was der Culexus nicht getan hat.Dämonen dürften je nach Liste auch viel Spaß haben ....5) Culexus
-> 5 Punkte teurer
-> Hat jetzt Angst, Infiltrieren & Erzfeind (Psioniker)
-> Gegen Nahkampfangriffe sind keine Rüstungswürfe zulässig, jede 6 hat sofort ausschalten und gegen Psioniker hat jede Wunde sofort ausschalten (da werden sie die GK freuen).
-> Alle Psioniker innerhalb von 12" haben -3 Moral, geben keine Bonuswarppunkte für ihren Meisterschaftsgrad und manifestieren Warppunkte nur auf ner 6. Weil das aber noch zu wenig ist, ist Culexus immun gegen jeglichen Psikräfte und alle Segen/Flüche verpuffen, wenn Culexus innerhalb von 12" ist oder kommt.
-> Culexus hat eine Fernkampfwaffe, die in der Psiphase abgefeuert wird (Schussphase läuft trotzdem ganz normal): 18", S5, DS 1, Sturm X.
X => Alle addierten Meisterschaftsgrade innerhalb von 12" + bis zu 3, sofern man sie von den eigenen generierten Warppunkten abzieht.
-> Weil das aber immernoch zu schlecht ist, werden alle Schüsse und Attacken gegen Culexus mit KG/BF 1 abgehandelt.
-> Culexus hat Psigranaten
Die Einheit ist einfach ein lächerlicher Spielbrecher, keine Ahnung was GW da geritten hat!