Grey Knights Die neuen Assassinen

Rufuli

Codexleser
9 Oktober 2011
306
4
6.916
39
5) Culexus

-> 5 Punkte teurer
-> Hat jetzt Angst, Infiltrieren & Erzfeind (Psioniker)
-> Gegen Nahkampfangriffe sind keine Rüstungswürfe zulässig, jede 6 hat sofort ausschalten und gegen Psioniker hat jede Wunde sofort ausschalten (da werden sie die GK freuen).
-> Alle Psioniker innerhalb von 12" haben -3 Moral, geben keine Bonuswarppunkte für ihren Meisterschaftsgrad und manifestieren Warppunkte nur auf ner 6. Weil das aber noch zu wenig ist, ist Culexus immun gegen jeglichen Psikräfte und alle Segen/Flüche verpuffen, wenn Culexus innerhalb von 12" ist oder kommt.
-> Culexus hat eine Fernkampfwaffe, die in der Psiphase abgefeuert wird (Schussphase läuft trotzdem ganz normal): 18", S5, DS 1, Sturm X.
X => Alle addierten Meisterschaftsgrade innerhalb von 12" + bis zu 3, sofern man sie von den eigenen generierten Warppunkten abzieht.
-> Weil das aber immernoch zu schlecht ist, werden alle Schüsse und Attacken gegen Culexus mit KG/BF 1 abgehandelt.
-> Culexus hat Psigranaten
Das ist mal echt lächerlich.... Für die Punkte hat er eine extrem gute Stat-Line und dann auch noch die Sonderregel, dass gegen ihn nur KG/BF1 verwendet wird. Das sind einfach mal im Schnitt 72 Bolterschüsse um ihn zu killen. Und in den Nahkampf will eigendlich keiner mit so einem Ding, Sturmtermis evtl. noch. Denn wegen des hohen Ini-Wertes haut der ja auch zuerst zu. Insbesondere gegen Armeen mit vielen Psionikern wird es dann wirklich lächerlich. Als GK kann man fast nur versuchen ihm nicht zu nah zu kommen. Im Nahkampf raucht er alles auf vom GM bis zum Nemesisritter ... bleibt nur in zur ignorieren, was teilweise schwierig werden dürfte, oder ihn aus 24" Range zu töten. Aber bei BF1 ist das was der dann frisst so viel, dass der Rest der Armee dann das erledigt, was der Culexus nicht getan hat.Dämonen dürften je nach Liste auch viel Spaß haben ....
Die Einheit ist einfach ein lächerlicher Spielbrecher, keine Ahnung was GW da geritten hat!
 

Artery

Regelkenner
Moderator
13 Mai 2012
2.234
0
18.106
Was meint ihr, wie sehr lohnt sich die Culexus gegen Tyraniden?

Auf den ersten Blick ist sie natürlich richtig geil, da viele Psioniker und Synapse sind Schwarmtyrant, Zoantroph, Tervigon etc..
Aber auf den zweiten Blick könnte sie auch ziemlich schnell gebunden/getötet werden. An die Tyranten kommt man wahrscheinlich eh nicht ran, da sie ständig in der Luft sind und Zoantrophen/Tervigone werden wahrscheinlich von Ganten-Schildern geschützt. Und so krassen Psi haben die Tyraniden jetzt auch nicht. Sollte man jedoch an Tervigone etc. ran kommen kann man sie super verhauen. Aber bevor es dazu kommt kann man schnell mal zerschossen oder überrannt werden :(

Aber mit 2 von denen sollte man ihr Psi sehr gut blocken können und ihnen das eigene Stellungsspiel aufzwingen können.

Eure Meinungen?
 

Almanzar

Codexleser
22 November 2010
324
0
6.981
2 Culexus wird wohl nicht gehen. Die dürften glaub einzigartig sein, aber hab die Datas grad nich zur Hand.
Da sie nur mit KG/BF 1 angegangen werden kann, dürfte die glaub ich schon ein biss was aushalten.

ich persönlich finde die Callidus z.Zt. ne gute Allrounderin. Infiltrieren mit 1" oder durch die Hintertür reinkommen ist recht nett, wosie die Tatsache, nur mit Schnellschüssen in der ersten Runde beharkt werden zu können. Und im NK denke ich ist sie die beste der 4 Assassinen.

Den Vindicare hab ich letztens getestet. Der ist für seine Landraider-minus-100-Punkte einfach nicht das, was er auf den ersten Blick scheint. Mit nur einem Schuss pro Runde reißt der trotz der doppelten Reichweite auch nicht viel. Der ist sicher nett um Spezialwaffen etc. rauszuballern, dafür aber echt zu teuer. Und Chars haben immer noch die Chance auf 4+ abzugeben...somit auch nicht "der" Kriegsherrvernichter vor dem Herrn. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.

Culexus und Eversor werden demnächst mal getestet. Culexus wird man wohl jetzt öfter sehen, weil Preis-Leistung hier einfach zu gut. Tatsächlich gefallen mir die neuen Regeln vom Eversor ganz gut, sodass der sicher öfters mal zum Einsatz kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

raznagul

Blisterschnorrer
3 Oktober 2012
483
0
7.646
Den Vindicare finde ich mittlerweile sehr schwach. Früher war er einfach der Panzerkiller. Mit der alten Munition hatte er ca. eine 75% Chance auf einen Volltreffer gegen Panzerung 14. Und mit der Schadenstabelle in 6ten Edition eine 50% Chance auf eine Explosion.
Jetzt mit S10 hat er nur mehr eine 33% Chance auf einen Volltreffer und eine 17% Chance auf eine Explosion.

Gegen Charatermodelle kann man ihn auch kaum einsetzten. Wenn er Verwundet und der Char Achtung Sir! verpatzt, dann hat er auch nur einen Lebenspunkt verloren und sonst nichts.
Und nur gegen Spezialwaffen ist er, wie Almazar schon sagt, zu teuer.
 

Artery

Regelkenner
Moderator
13 Mai 2012
2.234
0
18.106
2 Culexus wird wohl nicht gehen. Die dürften glaub einzigartig sein, aber hab die Datas grad nich zur Hand.
Da sie nur mit KG/BF 1 angegangen werden kann, dürfte die glaub ich schon ein biss was aushalten.

Die Assassinen sind alle Infantery (Character) und nicht unique ;) Die kann man beliebig oft einsetzen! :)
 

Dennissimo

Miniaturenrücker
30 November 2013
1.073
0
11.856
Die Assassinen haben Ihre "unique" sonderregel verloren, also sind mehrere spielbar. Man kann also entweder die Formation aus den vier verschiedenen mehrfach speilen oder halt zig assassinenkontingente mit jeweils einer assassine. geht also alles prinzipiell.

Für B&B speile vll mal ganz lustig, aber wirklich sinnvoll erscheint es mir nicht. Für Turniere durch die Beschränkungen bei den Kontingenten eh kein Thema
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Almanzar schrieb:
Infiltrieren mit 1" oder durch die Hintertür reinkommen ist recht nett,

Das ist mit den " DS 2 Flammenwerfer " sehr geil um frühzeitig so Sachen wie Wolfsfànge oder Gravbiker rauszunehmen .

Mit der Iniative stehl Fãhigkeit ist die Calidus auch relativ gut um die 1 Runde zu bekommen .

Almanzar schrieb:
Und Chars haben immer noch die Chance auf 4+ abzugeben..

Modifizierte der Vindicarre nicht feindliche LoS Würfe um 2 oder 3 ?
Wenn ja könnte man eigentlich doch relativ gut Charakter Modelle rausnehmen .

Artery schrieb:
Die kann man beliebig oft einsetzen!

Man darf doch nur eine Assassine pro Hauptkontingent mitnehmen oder verwechsel ich da was?
 

Artery

Regelkenner
Moderator
13 Mai 2012
2.234
0
18.106
Man darf doch nur eine Assassine pro Hauptkontingent mitnehmen oder verwechsel ich da was?

Da verwechselst du gewaltig was :D Man hat immer nur ein (1) Hauptkontingent. Dies ist aber nur eine Deklaration. Jedes Detachment/Kontingent kann das Hauptkontingent sein (das mit dem Warlord/Kriegsherren). Es ist egal, ob das jetzt ein Kombiniertes Kontingent, irgendeine Formation oder ein anderer Kontingenttypus ist (Alliierten-Kontingent ausgenommen). Du kannst auch eine Formation mit einem Assassinen als Hauptkontingent spielen.
Man kann beliebig viele Kontingente verwenden wie man will. In der 6ten durfte man eben ein Kombiniertes- und ein Alliierten-Kontingent benutzen, in der 7ten darf man so viele wie man will nehmen! Das heißt man kann z.B. 10 Assassinen Formationen spielen und hat eine ganz normale "gebundene/battle forged" Armee!
Hauptkontingent bedeutet nur, dass in diesem dein Kriegsherr ist und davon gibt es nur eins (1)! Was für ein Typ dieses hat ist egal, siehe oben ;)


MfG Artery
 

Almanzar

Codexleser
22 November 2010
324
0
6.981
Was hindert dich daran, z.B. einfach zwei (drei) mal die selbe Auswahl aufzustellen? Du hast doch mehrere Plätze im Armeeplan.

Meine gute Kinderstube.
Mal ehrlich: braucht es denn bei assassinen tatsächlich 2-3 mal die gleiche Auswahl? Bei B&B wirst als powergamer dann verpönt (von mir zumindest) auf Turnieren eh hinfällig (siehe Post von Denissimo).

Aber womöglich ist es noch eine Vorschädigung aus Dämonenjäger Zeiten, als Assassinen noch "unique" waren und maximal 1 Assassine gewählt werden durfte.
 
Zuletzt bearbeitet: