6. Edition Die neuen FaQs sind da :)

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Wie bereits von den anderen gesagt sind das mal sehr wichtige Ergänzungen zu den Erratas, die viele offene Fragen klären. Vor allem bei den Energiewaffen wurden die wichitgsten Punkte klargestellt (Hyperphasenschwerter der Necrons sind Energieschwerter, Eldar Banshees haben auch nur Zugriff auf E-Schwerter). Ich bin mal überrascht, wie schnell GW da reagiert hat...

Ich persönlich gebe eine 1-. Man braucht hier eigentlich nur die Threadtitel in der Regelabteilung durchgehen und man stellt fest, dass genau diese Dinge behandelt und geklärt wurden. Kleine Anmerkung: Vorher hatte keiner Recht, nur weil es jetzt klargestellt oder in manchen Fällen geändert wurde, denn vorher war es ja nicht klar. Also keine Lorbeeren sammeln mit "ich hatte Recht" 😉.

Auch die Regeländerungen bezüglich "Achtung Sir!" finde ich gut, zum Glück wird wird jetzt auch der Ersatz für die Wundverteilung gestrichen. Gut auch, dass schwere Antigravfahrzeuge in der Bewegung keinen Deckungswurf mehr bekommen. War etwas merkwürdig, dass ein riesengroßes Teil wie der Monolith, der sich mit Schrittgeschwindigkeit bewegt, von so etwas profitiert :happy:.

Als Eldar bin ich lediglich etwas neidisch auf die Tau-Störsysteme, so ein Deckungswurf passt eher zu den Space-Elfen.

@Hetzer: Würde ich so nicht sagen. Viele FAQ-Fragen sind reine Bestätigungen von bereits gehörten Auslegungen. Insofern hatten deren Urheber sehr wohl richtig gelegen. Anders ist es aber z.B. bei den Regeländerungen, wie bei den ganzen Power-Weapons, die jetzt spezifiziert wurden, oder Mechanismen bei den Ini-Schritten im Nahkampf.
Aber auch da kann man sagen, dass alle in der Hinsicht recht hatten, dass da was im Argen ist mit den Regeln.

KAnnst du das Video zusammmenfassen?

Das Video ist bereits eine Zusammenfassung der FAQs. Dazu kommt dann halt ein bisschen Herumalbern und Erläuterungen. Außerdem wird klar verdeutlicht, dass die meisten FAQ-Einträge bei GM eigentlich Erratas (also Regeländerungen bzw. -ergänzungen) sind, ganz lustig teilweise 😉.

wo gibts die denn? Auf der GW Seite finde ich immer noch die 1.0
In der Datei (Englisch) steht als Erklärung drin, dass ein Buchstabe bei der Versionsnummer bedeutet, dass es ein lokales Update ist, was man nur in dieser Sprache findet. In Deutsch gibt es keine Version 1a! Im Englischen kann man leider auch nicht wirklich (auf den ersten Blick) ersehen was neu ist, denn alles ist in Magenta, wo doch eigentlich nur neu eingefügte oder veränderte Sachen Magenta sein sollten.

Necrons

Hyperphasen Schwerter sind E-Schwerter, Iniverlust für Peitschen werden zu Beginn der Kampfunterphase bestimmt.

Everliving funzt nicht gegen Überrennen.

Modelle mit einer Pistole bekommen keine zusätzliche Attacke.

Die Flieger können Einheiten wieder aufsammeln.

Der Royla Court bleibt wohl eine Char Einheit allen anderen Armeen wurde dies weggenommen.

Der Punkt mit Everliving ist nicht richtig wenn ich alles im FAQ gefunden habe. Es gibt nur eine Stelle die Besagt, das Everliving nicht hilft wenn die Jungs von der Platte rennen aufgrund eines Versauten Moral Testes. Und das war schon immer so.

2 Einwürfe zum aktuellen FAQ:

1. Ich habs gerade auf 40Kings gelesen. Psibolter sollen nicht mehr im Schwermodus auf Flieger abgeschossen werden dürfen.

F: Darf ich mich dazu entscheiden, anstelle eines normalen Schusses
einen Schnellschuss abzugeben? (Seite 13)
A: Nein.

Denn die Frage zb. beim Psibolter ist nicht die, ob ich freiwillig einen Schnellschuß abgebe, sondern welches Profil ich nütze. Hier habe ich imho immer die freie Wahl. Und erst die Wahl des Profils und die Wahl des Ziels zwingen mich, Schnellschüsse abzugeben.

Wie seht ihr das?

2. Lt. Errata dürfen Fliegende Monster jetzt angeblich auch im Flugabwehrmodus schießen:

F: Flieger dürfen sich zu Beginn jeder Schussphase entscheiden, ob
sie die Sonderregel Flugabwehr verwenden möchten. Gilt das auch
für Fliegende monströse Kreaturen im Jagdflug? (Seite 49)
A: Ja.

Ich bin mir da nicht so sicher, ob dieses Errata korrekt interpretiert wurde. Das Errata erlaubt es zwar den Fliegenden Monstern, die Sonderregel zu verwenden... aber: Es gibt sie den Monstern nicht.

Flieger haben die Sonderregel Flugabwehr... Fliegende Monster haben sie nicht. Man könnte auch so interpretieren, dass die Fliegenden Monster die Sonderregel verwenden dürfen... wenn sie die Sonderregel haben. Haben die bisher erschienenen Fliegenden Monster aber nicht.

Wie seht ihr das? Überzeugt mich!