Grey Knights Die neuen Grey Knights

Hexenhammer

Miniaturenrücker
09. Januar 2009
1.024
0
11.556
Hallo Forum,
auch ich werde meine verstaubten Grey Knights nun mit dem neuen Codex auf Vordermann bringen.
dazu habe ich mir auch gleich eine Zielliste überlegt:

1 Stormraven
1 Razorback
6 Purifiere und 22 Terminatoren

Dies entspricht ca. genau meinem Verständis von einer freundschaftlichen Liste, welche absolut nicht gemaxt ist.

---

*** 2 HQ ***
Großmeister Mordrak ---> 200 Punkte
+ 5 Geisterritter, 3x Nemesis Psi Hellebarde, Nemesis Dämonenhammer, Paar Nemesis Falchions ---> 205 Punkte

Scriptor, Meisterschaftgrad 3, Meisterhafter Sturmbolter, Meisterhafte Nemesis Psi Hellebarde, Teleport Peilsender, 3x Servo Schädel, Titans Macht, Zuflucht, Schleier, Herbeirufung, Vortex der Verdammnis, Warpriss ---> 275 Punkte

*** 2 Elite ***
Purificator Trupp, 6 Prurificatoren, 2x Nemesis Psi Hellebarde, Nemesis Dämonenhammer, 3x Sturmbolter, 2x Psibolter ---> 235 Punkte
+ Upgrade zum Ritter der Flammen, Meisterhafte Nemesis Psi Hellebarde, Sturmbolter -> 7 Pkt.
+ Razorback, synchronisierter schwerer Bolter, Psiaktive Munition, Warpstabilisierungsfeld -> 55 Pkt.

Paladin Trupp, 5 Paladine, 2x Meisterhafte Nemesis Psi Hellebarde, Meisterhafter Nemesis Dämonenhammer, Meisterhafter Nemesis Wehrstab, Bruderschaftesbanner, 2x Meisterhafte Erlöser Flammenwerfer, 3x Meisterhafter Sturmbolter ---> 375 Punkte

*** 2 Standard ***
Terminatortrupp, 5 Terminatoren 2x Nemesis Psi Hellebarde, Nemesis Dämonenhammer, Paar Nemesis Falchions, Upgrade zu Justicar Thawn ---> 285 Punkte

Terminatortrupp, 5 Terminatoren 2x Nemesis Psi Hellebarde, Nemesis Dämonenhammer, Paar Nemesis Falchions ---> 215 Punkte
+ Upgrade zum Justicar, Meisterhafte Nemesis Psi Hellebarde, Sturmbolter -> 5 Pkt.

*** 1 Sturm ***
Stormraven Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Sturmkanone, Warpstabilisierungsfeld ---> 210 Punkte

---

Was sagt ihr dazu?
Wertung für Stil: 1-10
Wertung für Fluff: 1-10
Wertung für Spielstärke: 1-10
(1^= schlecht; 10^= super)

Gibt es etwas was ihr verbessern würdet? Passt etwas gar nicht in die Liste. Müsste irgendetwas unbedingt hinzu?

Wie würdet ihr denn die Geisterritter bemalen? ich bin zurzeit nich unentschlossen. Eher grünlich oder eher bläulich schimmernd? Soll ich verschiedene teile überhaupt dann Gold anmalen?

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm sind schon bisserl wenig einheiten bei 2000 Pkt. aber im richtigen Umgang sollte das nicht sooo ein Problem sein..

Ich denke mal mit der Strategy gibste vorzugsweise den Purifis und den Palas scoring oder??

Die Konfi bei dem Palatrupp würd ich nochmal überdenken sind ein paar Sachen dabei die man nicht so wirklich braucht...

Ja, der Modellcount ist wahrlich niedrig, aber genau so stelle ich mir Grey Knights vor. Immer in der Unterzahl. Um vielleicht ein wenig Chance gegen Masse zu haben, habe ich mir ja noch die Prurificatoren mit hinzugenommen.

Mit der Strategie kann ich halt sehr schön variabel umgehen. Wenn es um Missionsziele geht auf jeden Fall die Einheiten zum Punkten bringen. Bei Vernichtungsmission je nach aufstellung vielelicht Scout oder die Kampffähigkeit.

Bei den Paladinen dachte ich mir, dass Sie auf jeden Fall die beste Ausrüstung erhalten sollten, weswgen sogar die Sturmbolter auf Meisterhaft aufgewertet wurden (wie auch bei den Justicars und dem Scriptor).
Ich bin dort aber bei dem Bruderschaftsbanner und dem Wehrstab nicht wirklich sicher, ob ich die wirklich brauche. Könnte ich noch ein paar Punkte mit frei machen um vielelicht die Purificatoren auf 10 Mann mit 4 Psiboltern zu bringen, so dass ich Kampftrupps bilden könnte.

bei 1/3 der Missionen geht es nicht um Missionziele.
bei 1/3 der Missionen benötige ich genau 1 Standard um zu gewinnen(mit Thawn habe ich einen der sogar wiederkehrt!). Streitig machen heisst das Zauberwort.
Bei 1/3 benötige ich mehr Standard, aber da habe ich dann ja auch 3-5 Standards mit bei (über Grand Strategy).

Ich glaube nicht das die Standards das Hauptproblem dieser Liste sein werden (Zumindest waren sie es das früher bei meinen Grey Knights auch nicht), überhaupt da dies jetzt mit Terminatoren extrem standhafte Standards sind.

Aber Danke schon mal für den Hinweis. Werde bei meinen Testspielen auch mal berichten ob die Standards genügt haben.

In Runde 1 Schockst du Mordrak mit Rittern und Scriptor in den Gegner.

In Runde 2 wirkst du psionischer Bund und kannst 2/3 der Reserven reinschocken, dank Scriptor und Servo-Schädel recht nahe am Gegner.

Nun die Interessanten Fragen, was macht der Razorback so in der Zwischenzeit, inklusive den Puris, außer allein auf den Gegner zuzusterben oder sich bis zur Herbeirufung zu verstecken, effektiv machen sie jedenfalls ne Runde nix, könnten aber sterben.

Und der Stormraven ist als Feuerunterstützung mit 210 Punkten auch sau teuer, wenn man mal davon ausgeht, dass er vermutlich genau eine Runde schiessen wird. Ich würde da die Puris und den Raven weglassen und dafür 2 Flamer Ritter oder 3 nackte Ritter stellen, die dann natürlich auch geschockt kommen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ahja in Runde 1 schockst du in den Gegner ahja und was machst du da??

Ich würde weniger "ahja´s" verwenden, sonst wirken Antworten schnell unfreundlich.
Um die Frage zu beantworten, du suchst Dir ein hübsches Plätzchen, ballerst wenn möglich etwas und wartest auf Runde 2, wo der Rest deiner Armee kommt (mit PB zumindest jede Einheit auf 3+) und du immerhin schonmal mit einer Einheit in den Nahkampf gehen könntest.

Aber stimmt schon in ner reinen MordrakSchockliste bringen Puris nicht mehr so viel wie sie normal können. Da sie schnell zur Zielscheibe werden..... wenn man iihnen Scout gibt über die Strategy ist es schon wieder besser...

Wenn sie infiltrieren bleibt das Problem bestehen, dass du genau 2 Einheiten auf dem Feld hast in der ersten gegnerischen Schußphase, das sind die Puris und das Razorback, ggf kommt dann noch die Einheit Geisterritter dazu. Infiltrierst du, stehen die Puris vllt bis auf 10 Zoll am Gegner ran und da werden sie dann auch sterben. Die beste Wahl ist es, sich im Razor zu verstecken, der sich wiederrum irgendwo versteckt und wartet, dass der Scriptor ihn herholt, absolut unnötig, da bekommt man für die Punkte bessere Optionen.
Mal angenommen du holst Sie dann mit dem Scriptor, werden sie wohl auch tatsächlich zur Zielscheibe, als einziges "leichtes" Ziel, denn um das Aussteigen kommst du nicht rum, oder du bleibst im Razorback und hoffst dass der Gegner ihn zerstört und dir das insgesamt genug Schutz bietet um nächste Runde noch einen Puri zum Angriff über zu haben.

Puris sind echt stark, aber nicht 6 Stück in einem Razor ohne jedwede anderen schmackhaften Ziele
greets%20%286%29.gif

Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry sollte eigentlich nur das Ahja am Anfang sien, aber nun gut es kann auch nciht so doll sein das man 1. Runde mittem im Gegner steht, manchmal hilft auf Decker, Retter, Rüster nicht weiter....

Nun das mit Scouts war eher aufs Flanken gedacht, dann können die Puris wieder Spaß machen mit Mordraks Communion noch besser^^

Die Alternative zum Schocken wäre den Geistrittern (und dem GM somit) per Strategie Scout zu geben, das müsste gehen, da er ja nicht mehr als ua Charmodell zählt sondern als aufgewertetes Modell der Einheit.

Aber die Situation bleibt am Ende die selbe, du hast 1-3 Einheiten die einer Runde lang dem Gegner standhalten müssen, idealerweise dadurch, dass er nicht mit allen Modellen Sichtlinie und Reichweite hat und auch nicht direkt mal 5 Ritter gegen 100 Modelle in den NK müssen..

Anmerken wollte ich nochmal, dass man gegen Nahkampflastige Gegner natürlich aufs Schocken verzichten kann und normal aufeinander zuwalzen kann, dabei sollten Termis mit Gegenschlag ordentlich abschneiden.

Insgesamt finde ich die Armee aber zu unflexibel, man verlässt sich im Prinzip nur auf seine Termirüstung und lässt dem gegner in fast allen belangen freies Spiel.

Kann mich da auch nur anschliessen. In einer Reinen Schockliste macht Mordrak leider keinen Sinn für mich. Wenn er nach dem Schocken noch angreifen dürfte ok aber so steht er wirklich allein mit seinen Geistern eine Runde der gesamten Armee des Gegners gegenüber. So viel können die 6 Sturmbolter gar nicht wert sein. Selbst wenn er in eine 4+(3+ Stealth) Deckung Rennen könnte sehe ich das noch nicht als Garand für ein Überleben, dafür habe ich einfach schon zu viele 1er und 2er gewürfelt. Mordrak ist nett, um dem Gegner ein Ziel auf zu zwängen um Feuer vom Rest abzulenken aber das kann er nunmal nur, wenn andere Einheiten auf dem Feld stehen.

Gruss

Kann mich da auch nur anschliessen. In einer Reinen Schockliste macht Mordrak leider keinen Sinn für mich. Wenn er nach dem Schocken noch angreifen dürfte ok aber so steht er wirklich allein mit seinen Geistern eine Runde der gesamten Armee des Gegners gegenüber. So viel können die 6 Sturmbolter gar nicht wert sein. Selbst wenn er in eine 4+(3+ Stealth) Deckung Rennen könnte sehe ich das noch nicht als Garand für ein Überleben, dafür habe ich einfach schon zu viele 1er und 2er gewürfelt. Mordrak ist nett, um dem Gegner ein Ziel auf zu zwängen um Feuer vom Rest abzulenken aber das kann er nunmal nur, wenn andere Einheiten auf dem Feld stehen.

Gruss

Ist zwar ein sehr schwacher Trost, aber wenn der Scriptor mit im Trupp ist (und die es in ne 4+ Deckung schaffen) dann kann er per Psikraft Schleier den Decker auf insgesamt ne 2+ verbessern (zumindest für die Geister) 😉

Und nen 2+ Decker muss man erstmal knacken... (ausserdem können die Geister im allergünstigsten Fall durch Beschuss ja auch mehr werden 😉 und ja, ich weiss, dass das Wunschdenken ist, aber möglich ists trotzdem)

Ist zwar ein sehr schwacher Trost, aber wenn der Scriptor mit im Trupp ist (und die es in ne 4+ Deckung schaffen) dann kann er per Psikraft Schleier den Decker auf insgesamt ne 2+ verbessern (zumindest für die Geister) 😉

Und nen 2+ Decker muss man erstmal knacken... (ausserdem können die Geister im allergünstigsten Fall durch Beschuss ja auch mehr werden 😉 und ja, ich weiss, dass das Wunschdenken ist, aber möglich ists trotzdem)

Ich desillusioniere dich ja nur ungern aber wie willst du das den machen?

Die geister haben schon Stealth und wenn der Scriptor Shrouding wirkt bekommen sie Stealth als Sonderregel. Wenn die die Sonderregel schon haben dann können sie diese aber kein 2tes mal bekommen also nix mit 2+ Decker.

Gruss

Ich desillusioniere dich ja nur ungern aber wie willst du das den machen?

Die geister haben schon Stealth und wenn der Scriptor Shrouding wirkt bekommen sie Stealth als Sonderregel. Wenn die die Sonderregel schon haben dann können sie diese aber kein 2tes mal bekommen also nix mit 2+ Decker.

Gruss

Ach verdammt, haste recht.... :huh: Ich merke mir das mit dem Schleier immer nur als:"Den Deckungswurf verbessern..." und nicht als:"Deckung nutzen..."

Tja, bin ich wohl Opfer meiner eigenen "Denkfaulheit" geworden...
:cluebat: