die neuen Necrons als Gegner

also eig. ist es immer noch eine ziemliche beschussarmee.
die nahkämpfer sin jetz(meiner meinung nach) nich die besten, auch der hochlord auf seinem gleiter is eig. nich so gut, weil wenn er über dich fliegt un seine attacken macht (quasi hyemshin mäßig) dann steht er hinter dir, wo er keine schilde hat, und wenn du den gleiter ausschaltest, un dann den lord hat man schon 2 killpoints, daher nich so toll, find ich jetz.
die neuen extinctoren sin aber echt gut, mit ihren tesla waffen.
sin au standarts jetz, aber guck am besten mal im necron forum.
ich würde bei necrons versuchen schnell die trupps im NK zu binden, dann kann er nich wirklich schießen un naja ...
aber wie gesagt, meine meinug ... ^^
is ingesamt schon eine starke armee 😉

Was mich persönlich u.a. immer am Meisten stört:

- Das Hochspannungsfeld vom Boten des Sturms. Du greifst an und bekommst erstmal eine Handvoll harter Treffer ab.
- Der Gedankenkontrollskarabäus. Eines Deiner Modelle haut auf die eigene Einheit. Dumm, wenn es das Peiniger-Modell o.Ä. ist.

Was mir aufgefallen ist: Ich hatte in meinen Spielen immer zu viel Panzerabwehr dabei.

Das Nachtfeld bei den Fahrzeugen hat sich bei mir stets bewehrt, da schon bei den Standards eine Menge S5-Waffen auf Dich warten.

Persönlich finde ich, daß die Necrons weder zu schwach, noch zu stark sind. Eigentlich ein optimaler Gegner, wenn man ein spannendes Match will. 😉

P.S.: Das sind jetzt spontan die ersten Eindrücke aus drei Spielen gegen die Necrons gewesen.

Naja, wirklich stark sind die mMn nicht geworden.
Der Mono lässt sich jetzt mir Lanzen zerstören. Damit ist unser ehemals größtes Problem auch schon gelöst...
Kaum was in der Armee hat über 24" Reichweite. Aufpassen solltest du bei Boten der Zerstörung. Die stecken vermutlich wie Champions in Einheiten und haben 36" S8 DS2 Sturm1. Gaaanz gefählich gegen Barken.

Im NK haben sie kaum was zum Kontern und das, was sie haben ist sehr teuer.
Tesla-Waffen sind in der tat für einheiten mit wenig RW gefählich, also aufgepasst!
Wenn möglich immer Trupps ganz auslöschen, damit keiner mehr aufsteht!
Ach ja, Skarabäen sind fies! Sollte man mit S6+ drauf. Evtl würde ich gegen Necs nen Jäger / Bomber mitnehmen.
Du solltest versuchen aus seiner Reichweite raus zu bleiben. (Nachtfelder sollten hier echt gut sein)
Aber vorsicht! Necrons können in deinem Zug NAchtkampf auslösen. Wir haben zwar Nachtsicht, aber das ist auch kein Patentrezept.

was noch, mach nich zu große trupps!
die necrons (sry hab grad den namen vergessen)der sturmherr hat irgendsone sonderregel wo er doch wenn er eine einheit tötet, der ganze trupp was testen muss un auch draufgehen kann ... ?
Naja, das ist ein BCM, das im NK einen töten muss (A3 S5 keine E-Waffe) und dann bekommen alle Modelle im NK mit dem selben Namen auf 4+ eine Verwundung ohne RWs.... Glaube nicht, dass er den dabei hat.
Da noch eher den Sturmherr.... der knackt DE-Fahrzeuge ganz flott...

DD

Zuletzt bearbeitet:
Hier kriegst du einen recht guten Überblick über die neuen Necrons inklusive ihrer Stärken und Schwächen:

http://www.40kings.de/?p=3739

Allgemein denke ich, dass man mit DE nicht wirklich Angst vor den Necs haben muss.

Damit sie gar nicht erst reparieren können, sollte man Einheiten möglichst schnell komplett vernichten....was man idR eh vor hat, um möglichst schnell an Paintoken zu kommen. Andernfalls können sie recht robust und dadurch wirklich nervig sein.

Sie sind auf jeden Fall eher eine Beschuss-Armee, allerdings ist ihre Reichweite sehr begrenzt; 24" ist sehr stark vertreten. Ergo kannst du mit Beschusseinheiten auf Reichweite und Mobilität spielen. Nachtfelder halte ich allgemein für sehr wertvoll, gegen Necrons sind sie sicher Gold wert.

Im Nahkampf haben sie ein paar lustige Späße in Petto, können aber mit unserem Aggressionspotential überhaupt nicht mithalten. Nur C'tan haben eine bessere Ini als 2...

Skarabäen sind nicht lustig; beseitige sie schnellst möglich oder binde sie einfach. Da sie Rüstungen verpuffen lassen können, sind Hagashin das Mittel der Wahl. Es ist sehr wahrscheinlich, dass dein Gegner Skarabäen und Gruftspinnen in Kombination spielen wird, da das eine offensichtliche und vielversprechende Kombo ist. Gruftspinnen totgiften und gut ist, Scarabs musst du wie gesagt wirklich aufpassen.

Ansonsten sind Necrons doch ne Ecke beweglicher geworden, allerdings nur auf einzelne Einheiten beschränkt, also wenn er versucht mit dir Schritt zu halten, muss er seine Armee dafür auseinanderziehen.

Alles in allem die übliche Devise:
Zwing ihm deinen Spielstil auf und versuche dabei seine eigenen Pläne möglichst gezielt zu unterbinden. Wenn dir das gut gelingt, sollte er es schwer haben effektiv reagieren zu können.

Mit Sicherheit wird es ein spannendes und taktisch anspruchsvolles Spiel, wünsche dir viel Erfolg und viel Spaß und freue mich auf deine Erfahrung 🙂

Also ich würde versuchen (allein schon aus dem DE Flair herraus) sehr mobil zu bleiben. Mit Harpyen (Lanzen, lieber Splitterkanonen) hat man auf solide 36 Zoll sehr gute Plänkler. Wenn sie zu nah kommen würde ich mittels Sprungmodul das Weite suchen.
Die Schattenvyper würde ich mit 5 Hagas zum jagen der Standards wählen. Komischerweise sieht man ja hier im Forum vermehrt 5er Trupps, dagegen sollten die Hagas reichen.
Wyverns mit Schattenkanonen oder der angesprochene Jäger / Bomber als Unterstützung.
Zum zermürben der Scarabäen würde ich 4er Trupps Grotesquen mit Haemunculi nehmen. Die 2 Marker geben FNP (das können die Scaras nicht runterschrauben) und im Angriff S6 (autokill).
Das HQ ist schwierig. Ich würde evl sogar das Haga- HQ nehmen. Es ist billig, moderat im Angriff und kostet nicht die Welt.
Nen Lord mit Inccubi sehe ich als "Perle for die Säue" (zu fiel des Guten)

Also ich habe die Tage auch ein Spiel gegen die neuen NEcrons, ich werde diese Liste Spielen.

*************** 1 HQ ***************
Haemonculus 50 Punkte, 1 x Giftklinge 5 Pkt., Portalfokus 35 Pkt.
- - - > 90 Punkte

Haemonculus 50 Punkte, 1 x Giftklinge 5 Pkt., Portalfokus 35 Pkt.
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Harlequin-Trupp
7 Harlequine 126 Pkt., 6 x Harlequin-Peitsche 24 Pkt., Upgrade zum Schicksalsleser 30 Pkt., Upgrade zum Meistermime mit Energiewaffe 20 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger 48 Pkt., 4 x Schattenkatapult 60 Pkt.
- - - > 108 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger 48 Pkt., 4 x Schattenkatapult 60 Pkt.
- - - > 108 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Folterer-Trupp
3 Folterer 30 Pkt.
+ Schattenviper 55 Pkt., Splitterkanone 10 Pkt., Nachtfeld 10 Pkt. -> 75 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer 30 Pkt.
+ Schattenviper 55 Pkt., Splitterkanone 10 Pkt., Nachtfeld 10 Pkt. -> 75 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger 90 Pkt., 1 x Schattenkatapult 15 Pkt., 1 x Splitterkanone 10 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger 90 Pkt., 1 x Schattenkatapult 15 Pkt., 1 x Splitterkanone 10 Pkt.
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Harpyien-Trupp
5 Harpyien 110 Pkt., 2 x Schattenkatapult 30 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn 132 Pkt., 2 x Hitzelanze 24 Pkt.
- - - > 156 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Talos-Schmerzmaschine 100 Punkte, Kettenflegel 10 Pkt., Zusätzliche Nahkampfwaffe 15 Pkt., Synchronisierte Splitterkanone kostenlos
- - - > 125 Punkte

Talos-Schmerzmaschine 100 Punkte, Kettenflegel 10 Pkt., Zusätzliche Nahkampfwaffe 15 Pkt., Synchronisierte Splitterkanone kostenlos
- - - > 125 Punkte

Nachtrabe-Jagdbomber 145 Punkte, Nachtfeld 10 Pkt., Flackerfeld 10 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1747

-Harlis spielen mit weil ich die ganz neu hab und die Modelle sau cool finde, klar wären für die Punkte Inccubis wohl besser.

Ich sehe Spielen gegen die neuen Necrons auch recht gelassen entgegen. Die Nahkampfkraft ist überschaubar, ernstzunehmender Beschuss nur auf 24 Zoll vorhanden und die bösen Skarabäen sind für uns auch nicht das größte Problem, unsere Fahrzeuge werden wenns hart auf hart kommt eh von so ziemlich allem zerfressen ^^

Die möglichen zwei Runden Nachtkampf sind natürlich unter Umständen ärgerlich, auch wenn man da dank Nachsicht auch noch ganz gut mit klar kommt, ansonsten sind unsere Einheiten einfach schneller und haben ne größere Reichweite.

Auch ohne sich Groß drauf einstellen zu müssen, sollte man denke ich relativ gut mit ihnen klarkommen.

Denke auch, dass Necrons für die DE ein ganz gutes Match sind. Sie sind zu langsam und ihr Beschuss ist vor allem Kurzstrecken lastig, wodurch wir leicht in den NK kommen.

Unseren Nahkampftruppen haben sie so gut wie nichts entgegenzusetzen. Die gehen da ziemlich gut durch.

Aufpassen sollte man auf die Boten der Zerstörung. Sie muss man zerpflücken. Außerdem sollte man den Lord mit Regenerator schnell aus dem SPiel nehmen. Ein bisschen Vorsicht vor den ganzen Tesla Waffen.

Dennoch denke ich wird man seinen Spass haben gegen die Jungs ^^