die neuen Necrons als Gegner

Meine Liste würde jetzt ungefähr so aussehen:

*************** 2 HQ ***************
Haemonculus, Säurewerfer
- - - > 60 Punkte
Kommt zum 9 Mann Hagashin Trupp

Archon, Wahngaswerfer, Schattenfeld
- - - > 115 Punkte
Kommt zu den Incubbi

*************** 2 Elite ***************
Inccubi-Trupp
4 Inccubi
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 153 Punkte
Auf in den Nahkampf

Fleischgeborenen-Trupp
5 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splitterpistole & Nahkampfwaffe, 4 x Schattenkatapult
- - - > 185 Punkte
Versucht sich den Monoliten anzunehmen.

*************** 3 Standard ***************
Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn, 1 x Dornennetz & Pfähler, Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix, Peiniger -> 30 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Nachtfeld, Flackerfeld -> 80 Pkt.
- - - > 228 Punkte

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn, 1 x Klingenpeitschen, 1 x Dornennetz & Pfähler, Impulsminen
- - - > 250 Punkte

Folterer-Trupp
5 Folterer, 1 x Säurewerfer
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 135 Punkte
Missionsziele im Auge behalten und dort zuschlagen wo not am Mann ist.

*************** 1 Unterstützung ***************
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld, Flackerfeld
- - - > 125 Punkte
Panzer killen.

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1251

Zur geplanten Taktik:
Da ich warscheinlich mit Dämonen zusammen spielen werde, nehme ich mal an, dass ich unbeschadet mit meinen Transportern vorfliegen kann (Zur Not gibt es ja auch noch ein paar Nachtfelder+Flackerfelder). Nächster Punkt wäre den Necrons auf jeden Fall den ersten Spielzug zu gewähren, da Ihre Waffenreichweite sehr eingeschränkt ist.

@ Andy:
Find die Liste nicht besonders dolle gewählt. Viel zu viele Punkte in Nachtfelder gesteckt, wo sie einfach nicht sooo viel Sinn machen, vor allem nich gegen Necs. Die Barken müssen eh nah ran um die Hagas in den NK zu bringen und die Schnellfeuerwaffen erwischen dich dann meist eh, da macht ein Nachtfeld nicht so viel Sinn find ich. Nachtfeld auch bei den Vypern ähnlich schlecht.

Was soll der fünfte Fleischi dabei. Macht nicht wirklich sinn. bringt dir nur beim letzten SchatKat nen Ablativlebenspunkte und wenn der Gegner es drauf anlegt ist der Trupp sowieso Geschichte. Da braucht man keine übermäßigen Punkte reinstecken. Fleischis sind absolut super inner Venom, aber wenn dann wirklich als 3er oder 4er Trupp mit nur SchatKats.

Der Archon ist mit Verlaub wirklich daneben. Nur ein Wahngaswerfer und ein Schattenfeld bei unserem mächtigsten Krieger zu setzen macht einfach mal keinen Sinn. Der kann eigentlich auch richtig zuschlagen, deiner aber komischerweise nur einstecken ^^ Finde den Fehler^^

Was mir jetzt grad noch auffällt ist auch dass deine Standards alle Nachfelder bekommen haben, deine wirklich Elitekrieger aber nicht, ist auch nicht so gedacht oder. Also auch wenn ich sie bei 1250 Punkten maximal an einen Schattenjäger bauen würde, so machen die Nachtfelder zumindest an den Elitetruppen die nah an den Gegner sollen mehr Sinn als an den Standards. Vor allem die Incus können den Necs richtig Aua machen.

Da musste nochmal an die Schreibtafel ^^

@casus obs gewollt ist oder nicht, mit nem Schattenfeöld haben die Wyches ne größere chargereichweite als Necrons Waffenreichweite und das bei nem Sprintwurf von 1.

@Andy
Kannst einfach hinten rumgammeln, schiessen und wenns nicht mehr gefährlich oder einfach angebracht ist, nach vorne fliegen und alles zusammenschlagen was noch da ist.
Würd noch nen Klaivex reinstellen, denn schlägst du in 3 verschiedenen Ini-Reihenfolgen zu, was nett ist gegen Einheiten mit Wundgruppen, wie Wraiths, dafür denn den einen Trueborn raus, der Rest ist egal, dürftest damit auf die Punkte keine Probleme haben.Und dem Archon vielleicht ne Giftklinge oder nen Peiniger geben, dafür ne Hexe raus oder sowas.

Also hier mal meine versprochener Spielbericht gegen die Necrons.
Ich hoffe ich gebe alles verständlich wider, da es mein erster Spielbericht ist den ich verfasse.

Meine Liste war folgende:
*************** 2 HQ ***************
Archon, 1 x Peiniger, Wahngaswerfer, Schattenfeld
- - - > 135 Punkte

Haemonculus
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Inccubi-Trupp
4 Inccubi
- - - > 153 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
5 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splitterpistole & Nahkampfwaffe, 4 x Schattenkatapult
- - - > 185 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Folterer-Trupp
5 Folterer, 1 x Säurewerfer
- - - > 125 Punkte

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn, 1 x Dornennetz & Pfähler, Impulsminen
- - - > 228 Punkte

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn, 1 x Klingenpeitschen, 1 x Dornennetz & Pfähler, Impulsminen
- - - > 250 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld, Flackerfeld
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1251

Es war ein 2 vs. 2 Spiel. Mein Mitspieler hat seine Chaosdämonen ins Feld geführt. Er hatte so ca. folgendes: 4 x Slaaneshherold, 12 Slaaneshbestien, 8 Zerschmetterer, 10 Seuchenhüter, 4 Nurglings.

Wie spielten 1.250 Punkte je Spieler.
Unsere Gegner waren spielten beide Necrons und hatten in etwa folgendes:
2xHerrscherrat; 2 x Hochlords; unzählige Necronskrieger, 1 x Extinctoren mit Teslawaffen; 1 x diesen Transporter für den Lord; 2 x Panzer mit den Teslawaffen und sonst noch ein paar spielereien.

Gespielt wurde Vernichtung mit Aufstellungszone Schlagabtausch.

Die Necrons gewannen den Wurf darum wer anfängt. Somit stellten Sie zu unserem Glück auch zuerst auf. Durch die Masse ihrer Einheiten waren sie gezwungen ihre ganze Auftellungszone zu verwenden. Ich stellte meine Schattenvipern direkt an meine Spielfeldkante und die Schattenbarken davor (verweigerte Flanke). Somit war alles durch Deckung und Nachtfeldern geschützt. Wir gewannen sogar noch den Wurf für den klau der Initiative. Somit konnte das metzeln beginnen 😉.
Mein Mitspieler hat ein paar gute Würfe für Schocktruppen hingelegt, sodass wir perfekt für unseren Angriff aufgestellt waren. In der ersten Runde hat mein Schattenjäger gleich mal den ersten Necronpanzer in die Luft gejagt. Meine Schattenvipern haben derweil begonnen die Infanterie etwas zu schwächen. Die Necrons haben in ihrer ersten Phase meine Armee vollkommen ignoriert da die Dämonen direkt vor ihnen standen. Die Hälfte der in der ersten eingetroffen Dämonen wurde in der gegnerischen Schussphase vernichtet. In unserer zweiten Runde war aber für die Necrons alles vorbei. Die restlichen Dämonen der ersten Welle kamen in den Nahkampf und meine gesamte Armee ebenfalls. Somit haben wir den Gegner von einer Seite her aufgerollt und am Ende unserer 5 Runde stand nichts mehr von den Necrons. Ich muss aber gestehen das die Kombo Dark Eldar und Chaosdämon für die Necrons das schlimmste darstellt. Somit war es auch ein relative eintöniges Spiel.

Fazit zu den Necrons:
Die Necrons haben eine Schwachstelle und zwar den Nahkampf. Alles mit W4 wird problemlos im Nahkampf beseitigt. Vorallem Dark Eldar mit ihrer hohen Ini haben halt nen Vorteil wenn wir den Nahkampf gewinnen und der Gegner seinen Moralwerttest versaut. Ich habe die Necrons jedes mal überrannt.
Aufpassen müssen wir allerdings vor den Einheiten mit W5, dagegen können wir Hagashin vergessen. Die einzige Möglichkeit die ich hier sehe ist vergiften und mit Incubbi den rest erledigen. Vor den Necronpanzen müssen wir nicht aufpassen. Einfach bei unseren Schattenjägern Nachtfelder verwenden und wir schiessen sie ab bevor sie uns erreichen.
Aufpassen müssen wir zudem vor Scarabäen, die machen unsere zerbrechlichen Panzer mit leichtigkeit fertig. Was man aber nie unterschätzen darf, ist die Feuerkraft die Necrons auf 24 Zoll aufbringen können. Wenn wir da nicht genau aufpassen wird keine unserer Einheiten in den Nahkampf kommen.

Jop, so schauts aus, nur wenig hat mehr als 24". Im Gegensatz zu den Knights, die sich ja bekanntermaßen auf Sturmwaffen konzentrieren, haben die Necs jedoch die Möglichkeit zur Potenzialsteigerung auf kurzer Reichweite... in der Theorie zumindest, in der Praxis nehmen die meisten Tesla-Extinktoren mit, die dann wiederrum 24" Sturm haben.

Leider muss man zugeben, dass die necrons bessere Überflugattacken bringen können als wir und ausserdem Nachtkampf erzeugen können (Neid). Unverschämtheit! 😀

Meiner Einschätzung nach sind Necrons jedoch nicht schwerer als die meisten anderen Gegner für dark Eldar