Die neuen Unterstützungsauswahlen

Liskaron

Testspieler
06. November 2008
76
0
5.276
Huhu 🙂) ich hab schon paar Threads gesehen zu solchen Themen, aber ich würde gerne mal hier so ne Art Sammelthread machen welche der Unterstützungsauswahlen im neuen Codex noch brauchbar sind und welche nicht (also die Leman Russ Dinger, Hydra, ect.)

zB der LR Vanquisher, der Kerl mit der Pak, mit 72 Zoll Reichweite kann der doch in mind. 40-60% aller Spiele erstmal so 1-2 Runden hinten stehen und auf alles Panzermäßige feuern was seine Nasenspitze/Geschützmündung hevorsteckt. Hätte gerne mal Eure Meinung dazu

Danke und LG

tja.... ich hab immer 2 normale leman dabei, dazu dann noch einen demolisher oder executor und nen höllenhund. damit bist du gegen alles gewappnet, was kommt^^. für gewöhnlich dann noch mindestens eine blackvalk mit 3 melterboys oder flamern....

und nochmal zu den u-auswahlen... die sind fast alle ziemlich vernünftig, aber allrounder gibt es nur wenige, z.bsp. normale leman, die greifen und eventuell auch der koloss?!

1. Demolisher mit 2x Plasmaknaonen neben 1. Exterminator mit 2 Plasmakanonen+ 1 Laserkanone würde ich bevorzugen unter den "Tanks" = 2 x 205 Punkte (jeder Panzer hat so 3 x DS2 waffen, wovon eine pro Runde mindestens treffen sollte).
Ohne Seitenkuppeln finde die echt bisschen feuerarm, dabei muss doch "alles raus".

Lemans sind auch sehr gut, benutze die aber gar nicht mehr, da sie nicht wirklich auf was spezialiert sind (aber flexibel, bloss damit krieg ich keine großen Dämonen mit 4 oder 5 Lebenspunkten platt, und damit entbehrlich eher (dritte Tankwahl bei mir).

Mein Motto = Lieber 4 Lemans (Varianten) mit Plasmakanonen (4 (Demolisher)Kampfgeschütze und 8 Plasmakanonen = 12 Schablonenwaffen oder aber 8 Plasmakanonen und 16 Schuss syn MK^^) als 5 Lemans (nur 5 kampfgeschütze= 5 Schablonenwaffen) für die gleiche Punktzahl.... damit bin ich wohl gegen den Blanko-Trend.

Zur aktuellen Auswahl von mir (die absolut feststeht) = 2 x Exterminator (1 Exterminator wird PASK draufgesetzt, auf den anderen halt nichts), 1x Demolisher, 1 Leman, 1 Exekutor.
Auf Dopplungen von Leman oder Demolisher wie das andere machen, stehe ich nicht. Würde eher eine Extermiantor Dopplung spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal Mixerrias Liste =

-Greif: sinnvoll = günstig, indirekt, Wiederholungswurf, Mindestreichweite von 12 Zoll ist OK.
-Hydra: sinnvoll = günstig, Sonderregel, Transportknacker,geschlossen
-Basilisk: nicht sinnvoll (hier würde ich naja sagen) = nicht mehr zeitgemäßer Panzer (es gibt bessere Auswahlen)
-Medusa: sinnvoll = Str:10 DS1 Granaten, 36 Zoll, kann 6 Zoll fahren und schießen da keine Sperrfeuerwaffe
-Koloss: naja = auf den ersten Blick extrem stark,. wird aber unterlaufen. Kann nicht direkt schießen.
-Manitcor: sinnvoll = in den wichtigen Runden extreme Feuerkraft, kann Direkt schießen, geschlossen
-Todesstoß: naja = 1 Schuss muss seine Punkte reinholen mindestens , Wann geht der Schuss los ? Und was ist wenn der Schuss extrem abweicht? Und lässt der Gegner den Panzer überhaupt solange stehen ?
Ich enthalte mich aber hier...da ich nicht weis was der Panzer wert ist.
Vorteile ansonsten = Sonderegeln bei Waffe zerstört und so, geschlossen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur einen immer dabei und der hat sich bestens bewährt immer. Wir kennen unsere Gegner nicht was sie mitnehmen und deshalb mache ich universall. Besonders haben sie sich gegen die nervigen Tauanzüge bezahlt gemacht. Auch gegen SM hat er sich gut bewährt gegen die nervigen schw. Waffen.
Natürlich ist er gegen einen Anstürmenden Orkmob nicht so gut, aber da sterben die meisten Panzer eh dann im NK, egal welcher Art 😀
Schockende Einheiten machen alle platt, besonders Meltertrupps oder Ironclad sind gegen Fahrzeuge tödlich. Aber nur schockende Armee sind Fahrzeuge allgemein schlecht

Also wenn ich meine U wählen könnte, wie ich wöllte:
Manticore Rocket Launcher
- 1 x Heavy flamer
- - - > 160 Punkte

Ordnance Battery
+ - Griffon
- Heavy flamer
+ - Griffon
- Heavy flamer
+ - Griffon
- Heavy flamer
- - - > 225 Punkte

Hydra Flak Tank Battery
+ - Hydra Flak Tank
- Heavy flamer
+ - Hydra Flak Tank
- Heavy flamer
- - - > 150 Punkte

Allerdings unter der Vorraussetzung, das meine Panzerjäger Vets mit Melter in Chimäre/Valk sind.