Die optimale Größe! .... ähm eines Trupps ;)

MadDoc

Blisterschnorrer
29. Juni 2008
353
0
9.016
39
Seit dem die neuen Regeln drausen sind. Hab ich mir wieder Gedanken zu unseren Standardauswahlen gemacht. Diesbezüglich speziell auf den gemeinen 0815 Chaot.

Eins noch vorweg das Thema wird Bäääääärtig 😴

Grundlegendes:

Sinnvoll ist ja wieder weiß einheitliche Bewaffnung für ein Spezielles Aufgabengebiet.
Ein Rhino um die Mobilität zu gewähren.

Also was haben wir:

*************** 1 Standard ***************
10 Chaos Space Marines, Ikone des Glorreichen Chaos, Melter, Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Kombi-Melter, Energiefaust -> 50 Pkt.
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 265 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 265
(Offensichtlich diese Ausrüstungsvariante ist zum Panzerjagen gedacht) Ersätzt man die Melter durch Plasma und entfernt die Kombiwaffe kann man Monströse Kreaturen, und Elite angehen (nicht unbedingt 10 Terminatoren 😉)
Knapp 300 Punkte

Zum vergleich mal 10 Loyalisten :shock1:

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiefaust -> 45 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 245 Punkte
Gesamtpunkte Space Marines : 245 Das sind dann genau 20 Punkte weniger über die Effektivität lässt sich streiten. (Will ich hier aber auch gar nicht 😎)

Jetzt hat man aber das Problem wenn man nicht gerade auf Tunieren spielt, das dann 3 dieser Auswahlen fast 1000 Punkte ausmachen wenn man nun 1500 Punkte als noch gängige Größe in unserer Spielergemeinschaft ansieht sind 3 Rhinos schnell zerballert.

Folgendes Ergebnis ist mir dann hierzu eingefallen. Bzw hat mich ein Space Woles Spieler bei uns inspiriert:

*************** 1 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
1 Wolfsgardist, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiefaust
- - - > 43 Punkte

Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen, Melter
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 145 Punkte
Gesamtpunkte Space Wolves : 188 gut da bleibt einem die Luft weg is aber halt ein Anderer Codex! 😱

Aber dieses Konzept hab ich übernommen, das ist dann dabei rausgekommen:

8 Chaos Space Marines, Ikone des Glorreichen Chaos, Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Kombi-Melter, Energiefaust -> 50 Pkt.
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 225 im Vergleich zu dem 10er Trupp von gaaanz oben haben wir nun 40 Punkte eingespart sind bei 3 Trupps 120 Punkte ( wäre z.B. ein schöner 3er Termitrupp mit Kombimeltern zum Schocken )

Wichtig! Ich bin kein freund von 5er Trupps möchte aber dennoch einen Standardtrupp haben der Austeilen kann und auch ein bis zwei Runden überleben kann. Die Ikonen brauch ich für meine Schocktruppen und Dämonen. Is wichtig als Word Bearer 😛

Wunsch für den neuen Codex
Ja jetzt wird geträumt :lol:

- Ausrüstungskosten anpassen an loyale Gegenstücke

Okee wenn bis jetzt ein Leser durchgehalten hat
😀 Dann bin ich für Kritik, Verbesserungsorschläge, Gegenorschläge offen.

Zum einen Ja nur in welche richtung kann man da gehen an den Profilwerten nach oben schrauben? Also bessere BF und KG? Ober mit ein paar Sonderregeln zuklatschen?

Ich finds halt lustig weil im Regelbuch im Fluff teil das Chaos als die große bedrohung schlechthin beschrieben wird. Dann man man den Codex auf und lacht :lol:

Na müssen wir uns mal überraschen lassen.

Naja Furchtlos würde ich nicht sagen, da ja normale Chaos Marines den launen der Götter unterworfen sind. Also sie bei Versagen ihre Götter fürchten.

Die Kulttrupps also Berserker, Death Guard, Thousand Sons und Emperors Children sind ja gesegnet von nur einen Gott... okee jetzt is die Erklärung nicht mehr ganz schlüssig 😀

Noch mehr Spezialwaffeln? nee dann werden sie ja nur noch teurer. Ich wäre dafür die Veteranenfähigkeiten wie im 3. Edi Codex auszupacken also eine fähigkeit a la Infiltireren, Panzerjäger, Deckung nutzen etc...

Die StandartCSM sind so ok. sie kosten 15 Punkte, haben die Nahkampfwaffe dabei, Spreng und Fragmentgranaten (diese wurden beim letzten Codex bei den Vanillas von der Option zum Standart und der Standartvanilla von 15 auf 16 gehoben.) und MW9 bzw. MW10 Champ wo normale Marines 1 weniger haben.
Also unsere 0815CSM sind vergleichsweise günstig.

zum Panzerjagen finde ich die 3 termis mit Kombimelter, oder 5 Auserkorene mit Meltern besser und viel günstiger.

Interessant finde ich die Idee eines 20gertrupps. Gewaltmob mit Faust und Doppelplasma.

20 Chaos Space Marines
- Ikone des Glorreichen Chaos
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Kombi-Plasmawerfer
- Energiefaust
- - - > 390 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 390

der große Trupp hat genug Schuss um so ziemlich alles außer Fahrzeuge wegzuballern. Und dank der Plasmawerfer kann bedenkenlos gegen Eliteinfanterie vorgegangen werden.

*************** 1 Elite ***************

10 Chaosterminatoren
- Ikone des Glorreichen Chaos
- 3 x Energiefaust
- 10 x Kombi-Plasmawerfer
- - - > 390 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 390

sind zwar auch nicht unbediengt ne gute einheit aber für die selben punkte deutlich besser in ca. allem, was zeigt das der 20er Trupp alles andre als effektiv ist 😉

Wer sagt denn das loyale nicht auch 1000 Jahre alt sind? Chaos regrutiert sicher auch noch.

Die Metalltacker die in der Stirn von loyalen Space Marines zu finden sind sagen etwas über ihre Dienstzeit aus, dabei steht jeder für 50 Jahre (aussm Kopf, kann auch ne andere Zahl sein). Ich hab noch nie einen mit 20 von den Dingern gesehen... ^^

Und das Chaos rekrutiert bezweifelt ja keiner, aber ein Leben in der nähe von Warprissen und so härtet bestimmt ab... ^^

Zusätzlich verläuft die Zeit innerhalb der Warp und an seinen Grenzen etwas anders, wodurch ein junger durch das Chaos rekrutierte Soldat ein paar Stunden später als gestählter Veteran wieder auftauchen kann, welcher innerhalb des Warp vllt hunderte Schlachten ausgefochten hat.

Ist nur eine mögliche weitere Erklärung dafür, warum die CSM einfach deutlich härter sind ^^.

Aber darum solls ja nicht gehen. Mal schaun wie das Ganze (und ob das Ganze) im nächsten Dex irgendwie aufgenommen wird. Lange müssen wir ja nicht mehr warten ^^.

Wenn es nur darum geht die übrig gebliebenen Veteranen darzustellen wäre es toll wenn die CSM einen zweiten Sergeant im Trupp haben durften sobald es mehr als zehn Modelle sind und es eine Elite Einheit mit "Champions" gäbe die eben die wirklich altgedienten Veteranen möglicherweise mit ihren Mutationen darstellt. Die Loyalisten haben dich so etwas...

Termis sind aber m.E. einfach ein anderer Truppentyp, das wird nur gerne vergessen weil die heutzutage diese dynamischen Posen haben. Obwohl, bei den Chaoten ist das eigentlich doch noch gut erkennbar, die haben noch gar nicht dieses grässliche Plastikkit... Termis sollten einfach schlechter beweglich sein!
Also, bei den CSM gibt es billigere Marines und die cooleren Termis (leider nicht unbedingt die besseren). Die loyalen haben dafür die Scouts... Die moderneren Marines sind besser gedrilled, daher Kampftrupp Doktrin und höhere Punktkosten -es ist alles nicht so ganz unstimmig bis dahin, oder?

einen zweiten Sergeant im Trupp haben durften sobald es mehr als zehn Modelle sind

Das wiederspricht sich aber da sich diese Trupps nur um den stärksten Champion versammeln, deshalb wird es wohl nie zwei Champions in einem Trupp geben.

Termis sind aber m.E. einfach ein anderer Truppentyp, das wird nur gerne vergessen weil die heutzutage diese dynamischen Posen haben.

Warum anderer Truppentyp? Es ist Infanterie die in der besten Rüstung der Galaxy rumspazieren dürfen. Außerdem kann man auch langsam gehen und dabei Dynamisch aussehen 😉

Gut das es hier und da dank den Regeln ein paar unstimmigkeiten gibt zum Modell da kann man nichts machen. Ich denke auch nicht das sich bei Terminatoren groß was ändern wird.

Sie schocken, dürfen schwere Waffen abfeuern und laufen und angreifen auch wie schnellfeuerwaffen. Moral wiederholen wenn ne dementsprechende Ikone dabei ist bzw. verbessern Profilwerte. Also vom Grund her sind sie wie Marine Terminatoren nur böse 😎 yeah Style-Punkt.