Die Post ist nicht mehr die, die sie mal war!

Bei uns wurde schonmal von der Post Geld aus einem Umschlag geklaut (daher würde ich auch nie Geld per Post verschicken... traurig das es so ist)

Mir wurde erst vor kurzem Geld zugeschickt und folgendes ereignete sich beim Verschicken.

Als man einen Umschlag kaufte und das Geld dort hineinsteckste, warf die Frau am Schalter die Hände über den Kopf und meinte, dass ginge doch nicht.
Man könne doch Geld nicht so verschicken.

Auf die Frage warum das so wäre, wurde geantwortet, dass es Menschen bei der Post gäbe, die in der Lage sind Geld durch den Umschlag zu riechen.
Man glaubte dem nicht, aber es wurde ein weiterer Briefumschlag genohmen, dort ein Blatt Papier reingelegt und eine andere Mitarbeiterin wurde von ihrer Mitarbeiterin gefragt, in welchem Brief Geld ist. Ein kräftiger Zug an beiden Briefen und sie zeigte auf den richtigen Brief.

Es wurde empfohlen, dass man Geld und allgemein auch kleinere Gegenstände von Wert in einem Briefumschlag und dieser dann im Luftpolsterumschlag verschicken soll.
Das einprägende Zitat war allerdings: "Es gibt viele schlechte Menschen bei der Post."

grüße

Ich habe selber schon bei der Post während den Semesterferien in einem Briefzentrum gearbeitet und muss hier mal einiges klarstellen! Bei der Post gibt es sicherlich immer weniger Beamte, aber ohne ein polizeiliches Führungszeugnis kam ich da garnicht rein, von daher rennen da sicherlich keine Massen an Hochkriminellen rum. Des weiteren geht bei der Post sprichwörtlich "die Post ab", sämlticher Postverkehr aus dem Postbezirk 93 (Regensburg) raus wird von 18 bis 21 Uhr abgewickelt werden, in unseren Bezirk rein von 0 bis 5:30 Uhr, ich zumindest hatte da nie Zeit an Briefen zu riechen oder ähnliches. Und zu guter Letzt ist Postdiebstahl eine Straftat, bei der es bei der Post IMMER neben Kündigung zu einer Anzeige kommt.

Der Fall von Mr.Andi ist sicher ärgerlich, aber das ist dann meiner Erfahrung nach die starke Ausnahme bei der Post!

Ich hatte da auch mal ein übles Erlebnis, als ich ein Päckchen verschickt habe, gut, war eine Regimentbox in die ich neues, sauber verpacktes Zeug gelegt habe und auch alles fest verklebt mit Paketband, rundherum.
Eine Weile später bekomm' ich vom Empfänger eine Beschwerde, dass die Box aufgerissen und beschädigt wäre, na klasse.
Ob auch was gefehlt hat, weiss' ich gar nicht mehr... doch, ich denke schon, ich hab' nämlich angeboten Geld zurück zu überweisen.
Schon ziemlicher Mist 🙁

Wir haben nur einen kleinen Briefkasten, da werden gerne A4 Dokumente und Hefte in der Mitte geknickt, auch nachdem wir n Zettel hingehangen haben.

Was soll der postbote da machen wenn der briefkasten zu klein ist? Die post wieder mitnehmen und schauen ob morgen genug platz ist? Die post irgendwo auf den boden legen damit sie irgendjemand klaut? Für einen zu kleinen briefkasten kann der postbote auch nichts.

Was soll der postbote da machen wenn der briefkasten zu klein ist? Die post wieder mitnehmen und schauen ob morgen genug platz ist? Die post irgendwo auf den boden legen damit sie irgendjemand klaut? Für einen zu kleinen briefkasten kann der postbote auch nichts.
Schwachfug! Ist die Post zu groß/dick, hinterlässt er einen Zettel dass selbige bei der nächsten Postfiliale zu holen ist.

Unser Vermieter hat nen Laden unten, Post wird da gerne abgegeben, was für uns auch super is. Kataloge etc landen auch im Treppenhaus. Aber A4 wird trotz nettem Zettel von uns in der Mitte geknickt und reingerammt...

Leider sind die Postboten auch nicht mehr das was sie mal waren. Bei uns wird ständig aus Faulheit die Post in den "amerikanischen Briefkasten" (als Zeitungskasten genutzt) gesteckt, obwohl das nicht zulässig ist (so kam es auch, dass Kontoauszüge dann an der nahe gelegenen Friedhofsmauer auf dem Grünstreifen zu finden waren, weil irgendwer die aus dem Kasten genommen hat). Ständiges Anrufen bei der Post bringt auch nicht viel, da neue Aushilfen immer wieder diesen Fehler machen. Total unlogisch ist auch, dass die ganzen Austräger ständig das Gebiet wechseln, haben sie sich mal nach ein paar Wochen eingearbeitet, die Namen verinnerlicht, dann müssen sie in anderen Straßen die Post austragen. Das ist wohl eine Methode um die Leute nicht zu sehr an ihre "Kunden" zu gewöhnen, unser alter Postbote hat früher immer mit meinem Opa einen Schnaps oder ein Bier am Zaun getrunken und erst mal geklönt 😉, so etwas ist der Post sicher ein Dorn im Auge. Wobei ein solcher Klönschnack weniger Zeit kostet als das ständige Wechseln des Gebiets in dem der Bote die Post verteilt, wirtschaftlich gesehen ist es also auch nicht wirklich effektiv. Auch musste der Postbote mal Stundelang bei -10° am Zwischenlager warten, weil der Subunternehmer die Post noch nicht in den Kasten aufgefüllt hatte. Na ja, was Service angeht hat das Unternehmen abgebaut und baut immer weiter ab, wobei die einzelnen Angestellten durchaus nette, aufmerksame und engagierte Leute sind.

Naja denke nicht das alle Briefe mit Bitz bei denen was fehlt mutwillig aufgereissen wurden sind. Sachen werden beim Transport auch manchmal beschädigt, man sollte Bitz zum Beispiel nie so in den Umschlag tun, manche Teile machen den nämlich gerne kaputt.
Und mal ganz ehrlich Schlamperei und schwarze Schafe gibst überall nicht nur bei der Post.

Na da haben wir aber schon viele Ausnahmen hier gesammelt.
Anscheinend haben die Leute trotzdem noch zuviel Zeit bei der Post wenn se so einen Mist verzapfen können ;-)

Genau ist ja auch sehr repräsentativ das ganze hier, glaube kaum das die Leuet die zufrieden sind hier groß reinschreiben.
Ich denke der Prozentsaz der Beschädigungen, des Diebstahl und anderem Schindluder ist bei der Post nicht größer als sonstwo.

Aber gecknickte Codices hatte ich auch schon.

Bevor ich einen neuen Thread aufmache frage ich mal hier in die Runde.

Ich klebe auf meine zu verschickenden Packete immer weiße Zettel auf denen ich handschriftlich Absender und Empfänger notiere,gehe damit zur Post und gebe diese ganz normal auf. Damit habe ich noch nie Probleme gehabt, letztens jedoch wurde ich von der Posttante angepampt ich solle doch beim nächsten mal die richtigen Aufkleber benutzen wo die Adressfelder vormarkiert sind. Sie würde das jetzt ausnahmsweise nochmal entgegen nehmen.

Jetzt die Frage an euch,kann die gute Frau von der Post die Annahme meines Päckchens/Packetes verweigern nur weil ich nicht die Standartaufkleber (die ich auch nicht immer zu Hause habe) verwende?

Bevor ich einen neuen Thread aufmache frage ich mal hier in die Runde.

Ich klebe auf meine zu verschickenden Packete immer weiße Zettel auf denen ich handschriftlich Absender und Empfänger notiere,gehe damit zur Post und gebe diese ganz normal auf. Damit habe ich noch nie Probleme gehabt, letztens jedoch wurde ich von der Posttante angepampt ich solle doch beim nächsten mal die richtigen Aufkleber benutzen wo die Adressfelder vormarkiert sind. Sie würde das jetzt ausnahmsweise nochmal entgegen nehmen.

Jetzt die Frage an euch,kann die gute Frau von der Post die Annahme meines Päckchens/Packetes verweigern nur weil ich nicht die Standartaufkleber (die ich auch nicht immer zu Hause habe) verwende?

😵

Sowas habe ich noch nie gehört. Du kannst doch auch direkt aufs Paket die Adressen schreiben und aufgeben. Bei mir gab es noch nie Probleme.
Höchstwahrscheinlich hattest du eine, die einen schlechten Tag hatte und mal Dampf ablassen musste.

Auch bei der Post gibt es als Institution gewisse Regeln, die der Verbraucher einhalten muss.

Les dir mal Regel 4 unter den grundsätzlichen Regelungen durch:

http://www.dhl.de/content/dam/dhlde...ngen-paket-national-international-09-2010.pdf

(4) Für Empfänger- und Absenderangabe bei DHL PAKETEN oder PÄCKCHEN muss der
Absender den durch DHL zur Verfügung gestellten Aufschriftzettel nutzen (gilt für Privatkunden).
Für Sendungen, die mit der PAKETMARKE oder PAKETMARKE INTERNATIONAL
versendet werden, ist die Paketmarke als Aufschriftzettel zu nutzen. Bei der DHL INFOPOST
werden selbsterstellte Aufschriftzettel genutzt. DHL Geschäftskunden mit Vertrag können
selbsterstellte Aufschriftzettel nutzen oder auf Wunsch können kostenlose Aufschriftzettel
zur Verfügung gestellt werden.
Wenn du ein Packet nicht ordnungsgemäß beschriftest ist die Post durchaus berechtigt es nicht entgegen zu nehmen/zurück zu schicken, da du gegen die Regeln verstößt die es einzuhalten gilt.

Zuletzt bearbeitet: