7. Edition Die Qual der Wahl: Welches Volk?

eisenheim

Testspieler
12. November 2009
144
1
24.316
Hey Leute,

da ich total gerne Figuren anpinsel aber vielleicht doch gerne auch mal ein Spiel wagen würde, suche ich (krampfhaft) nach einem Volk, dass dann meinem Spielstil entsprechen sollte. Das Aussehen wäre dann egal.

Mir wäre es wichtig, dass es auf keinen Fall einfach nur nach Schema F geht:
Gepanzerte Pressbären vorrennen lassen.
Kollision mit dem Feind.
Schnetzen.
Tot.
(Ist ja erstmal zweitrangig, wer da nun genau überlebt. Prinzip ist, denke ich mal, rübergekommen. :lol🙂

Die Taktik sollte schon etwas mehr erlauben als bloßer Frontalangriff. Sonst bin ich ja schon für das Motto: "Der kürzeste Weg von A nach B ist der Direkte", aber bei einem Spielchen wöllte ich gern Faktoren wie Hinterhalte, List und Tücke mit einbringen. Als Vergleich würde ich jetzt in einem Rollenspiel vielleicht Schurken oder Assassinen bringen (wobei Assassinen im eigentlichen Sinne ja blos einen (politischen) Mord begehen und ihren eigenen Tod nach der Tat billigend in Kauf nehmen - sollten schon 2-3 Figürchen mehr fallen wegen Kosten/Nutzen-Faktor :lol🙂.

Also kurz und Knapp: nicht nur brutales aufeinander zurennen, anspruchsvolles Gameplay mit Verschlagenheits-Faktor.
(Zwerge fallen da sicher schonmal raus... lach)
Falls ich für diese Ansprüche beim falschen Spiel gelandet bin, dann könntet ihr mich bitte ebenfalls darauf hinweisen.

Würde mich freuen gute Ratschläge zu lesen.

Danke.

Grüße,
eisi

Zwerge können dank Gyrokopter und Amboss auch verschlagen sein. 😉

Wie ist denn deine Gewichtung bzgl:

• Artillerie
  • Fernkampf allgemein
  • schwere Kavallerie
  • leichte Kavallerie / Flieger
  • Massenarmee oder Elite
  • harte Charaktermodelle
  • Vielfalt / Varianz
  • gutes Handling oder chaotische Spielweise
  • Magie
Glaub das war's erstmal. Damit lässt sich sicherlich leichter ein guter Rat geben. Momentan würde ich bei Dir zu Dunkelelfen oder Waldelfen tendieren.

@Lichtbringer

• Artillerie: nicht zwingend benötigt aber so ein schöner Ballermann im Hintergrund fetzt schon.
  • Fernkampf allgemein: finde ich gut! schonmal vor dem Nahkampf was wegrationalisieren.
  • schwere Kavallerie: auch kein Must-Have, Kavallerie nicht vordergründig, höchstens für Blitzangriff oder Flankenangriff
  • leichte Kavallerie / Flieger: auch kein Must-Have, Kavallerie nicht vordergründig, höchstens für Blitzangriff oder Flankenangriff
  • Massenarmee oder Elite: bin kein großer Freund von unzähligen Figuren, zu elitär sollte es aber auch nicht sein wegen verheerenden AOE Angriffen
  • harte Charaktermodelle: sollte sich schon profilieren können, auf jeden Fall. 😉
  • Vielfalt / Varianz: 10x den selben Truppe? Nein, danke! 🙂
  • gutes Handling oder chaotische Spielweise: Befehle sind zu befolgen. Sonst Exikution vor Ort... 😀
  • Magie: gern.

Sooo... wäre ich dem mal nachgegangen. Vielleicht kommen wir der Lösung so schneller näher. 🙂
Was ist mit den Skaven? Die sehen so verschlagen aus... lach.

Grüße und Danke schonmal!
eisi

Zuletzt bearbeitet:
gutes Handling oder chaotische Spielweise: /* bitte erläutern, wie du das meinst - versteh ich nicht so ganz */
Orks und Skaven spielen sich sehr chaotisch, d.h. hier finden sich übermäßig viele "Fehlfunktionen" in der Armee... quer schießende Waffen, stänkernde Regimenter, umherwirbelnde Fanatics, schnell flüchtende Truppenteile usw. Bzw. potentiell extrem durchschlagkräftige Einheiten mit Zufallsfaktor (Rattenklingel, der grüne Kriegspfad, ...). Das macht die Armeen nicht nur für den Gegner wenig vorausschaubar, sorgt aber oft für nette Unterhaltungsmomente. ^_^

Tendentiell würde ich Dir momentan die Dunkelelfen empfehlen (wobei die eher elitär und weniger abwechslungsreich sind), wobei Maguas Echsen-Tipp auch nicht schlecht ist (Skinks mit Blasrohren können extrem schmerzhaft sein).

Also sind wir schonmal bei Echsenmenschen und Waldelfen angelangt.

@wulfen777
Meinst du Khemri oder Vampire mit "Untote"? Oder beide...?
Finde die Skelettmodelle (v.A. von den Pferden) ganz schön scheußlich. Kann denen nichts abgewinnen... in meinen Augen total lieblos gemacht. Kann jeder halten wie er mag, ist nur meine Ansicht. 🙂
Da finde ich die Skelettmodelle bei Vampiren schon irgendwie besser. Da ist mal ne Rüstung dran oder sonst irgendwas... einfach schöner und aufwändiger gemacht, meiner Ansicht nach.

Ich hätte erwähnen sollen, dass ich gerne eine andere Armee nehmen würde wie die, die es hier schon gibt:
- Oger
- Orks und Goblins
- Imperium
- Dunkelelfen
- Zwerge

Waldelfen wären aber vielleicht grad noch so drin... 🙂

Danke erstmal! Vielleicht gibts ja noch ein paar gute Ratschläge. Echsen finde ich schon ganz gut. Da gefällt mir der Stegi voll...

Grüße,
eisi

Wie gesagt... würde mir hier nicht so extrem wichtig sein, wie die Figuren nun aussehen und wie ich die bemalen wöllte. Ginge nur ums Daddeln.

Um mich beim Bemalen auszuleben habe ich noch massig Warmachine Figürchen hier rumliegen und noch bissl 40k BR Marines... 🙂

Werden es wohl Exen werden. Jetzt muss ich blos noch wen finden, der sowas in nem halbwegs unangetasteten Zustand vertauscht. Hoffentlich interessieren sich ein paar Fantasy'ler für 40k und umgedreht... *g*

Ich kann auch aus eigener Erfahrung bestätigen, dass Echsenmenschen sehr ausgewogen sind, was das gameplay angeht.
Alternativ kann ich Orks und Goblins empfehlen. Die haben zwar eins der schwächeren Armeenbücher, sind jedoch dank der Schädelpass-Box günstig in der anschaffung und lassen sich extrem Variabel aufstellen. Du kannst eine Ballerburg mit Speerschleudern und Katapulten stellen, Kavallerielisten schreiben, auf Masse mit Infanterie spielen oder irgendwas dazwischen.

Also was verschlagenheit angeht aufjedenfall die Waldelfen und Dunkelelfen aber der Rest ist ansichtssache da nicht jeder mit jedem einer Meinunhg ist das immer Heikel. Ich würde dir zu den Dunkelelfen oder Echsenmenschen raten und höchstens noch meinen Lieblingen den Vampiren da die ne gute Magie und starke Charakter aufzuweisen haben.

Jaja die Zwerge sind schon witzig aber wirklich schwer zu spielen für jemanden der nich gut im schätzen ist durch Ihre vielen Kanonen!!!Und auf die würde ich als Zwergenspieler nie im Leben verzichten denn ohne die macht ja ZWerge spiele nicht wirklich so viel spass wie normal.Es ist schon mit anzusehen wie man seinen Gegner mit der zwergischen Artillerie dezimiert und dann nur noch ne Handvoll Krieger bei einem ankommt und man die dann schön weich klopfen kann.

ich würde tiermenschen (die sogar gerade ein neues AB bekommen) oder waldelfen vorschlagen. 🙂

Also wenn man taktisch spielen will sind Elfenvölker eig. ganz gut.
Durch den niedrigen Widerstand ist man gewzungen zu agieren.

Bei den Dunkelelfen sind was "Verschlagenheit" angeht ja da z.B. die Reiter, Schatten oder Assasine.

Und nun kann man da auch je nach Geschmack die Wilden (Welfen), Verweichlichten (Helfen) oder die Arroganten (Delfen) spielen.

Ja das ist schon richtig abr lass mal eine starke Nahkampfarmee wie die Chaoskrieger die elfen angreifen, wenn du da kein glück hast oder gut im würfeln bist kannst du deine Armee vergessen.
Natürlich gilt das für jede Armee aber am Ende zählt ja immer noch was einem am meisten gefällt und spaß macht^^

Natürlich geht es unterm strich darum, welche Armee einem am meisten spaß macht.

Nur sind das halt die Armeen, die seiner Beschreibung am meisten entgegegn kommen.