Die Qual der Wahl

Equinox

Testspieler
03. September 2007
162
0
7.056
41
Hi 40ker Kollegen,
ich spiele noch nicht allzu lange bzw. allzugut 40k und bin ehrlich gesagt noch auf der Suche nach einem geeignetem Volk bzw. oder nach dem richtigen Codex (gibt ja z.B. mehrere Space Marine Orden).

Habe bisher nur ein wenig Erfahrung mit Necrons und Dark Eldar. Wobei ich bei beiden Völkern noch nicht wirklich das volle Potential entdeckt/genutzt habe. Necrons fielen um wie Dominosteine und DE werden auch immer umgeschoßen. Weiß aber nicht ob die echt so schlecht sind (sowas wie Desi-Sturmarmeen o.ä. will ich nicht aufbauen müssen).

Zwar kenn ich die Völker schon ein wenig aus Spielberichten und so, aber ich kann mich nicht entscheiden, da mich noch keine Armee so wirklich überzeugt hat.

Ich würde also um eine kleine Beratung beten, damit ich keine Fehlinvestitionen tätige. Space Marines find ich zB. recht gut nur sind Blood Angels für mich nicht interessant - die Fähigkeiten der anderen Space Marine Orden kenn ich nicht. Genauso wenig wäre für mich eine Massenarmee wie Imperium interessant - zuviele Figuren und zu wenig Kampfkraft.

Also ich suche:
- eine nette Armee, die hart zuschlagen kann, aber auch hier und da gut was aushält
- keine alles oder nichts Armee bzw. keine Armee, die es sehr schwer hätte zu verlieren, egal wer der Gegner ist
- mit der richtigen Taktik sollte die Armee aber auch gegen jeden Gegner eine normale Überlebenschance haben
- kurz: eine schöne kleine Armee, die böse sein kann aber nicht böse sein muss (wenn ihr versteht)...

Wär cool wenn ihr mir da mal nen paar (möglichst objektive) Tipps geben würdet. DANKE

Also ich suche:
- eine nette Armee, die hart zuschlagen kann, aber auch hier und da gut was aushält
- keine alles oder nichts Armee bzw. keine Armee, die es sehr schwer hätte zu verlieren, egal wer der Gegner ist
- mit der richtigen Taktik sollte die Armee aber auch gegen jeden Gegner eine normale Überlebenschance haben
- kurz: eine schöne kleine Armee, die böse sein kann aber nicht böse sein muss (wenn ihr versteht)...

Klingt nach eine Beschreibung der neuen Space-Mariens.
Ich würde dir erst einmal Vanillas empfehlen, sollte dich dann nach mehreren Spielen auch der Fluff intressieren, dann sei dir einer der besonderen Orden ans Herz gelegt (Dark Angels sind top! 🙄)

Also, mMn sollten es auf jeden Fall Marines sein. Wobei ich nicht unbedingt die Loyale Seite spielen würde, aber das ist meine subjektive Meinung (Slaanesh!!!).
Scnapp dir den Space Marine-Codex von irgendwo und mach dich mal mit dem fluff vertraut. Such das, was dir gefällt! Mach ich auch so, deswegen gewinne ich nie, weil ich Fluff-Spieler bin. 😀

Also, mMn sollten es auf jeden Fall Marines sein. Wobei ich nicht unbedingt die Loyale Seite spielen würde, aber das ist meine subjektive Meinung (Slaanesh!!!).
Scnapp dir den Space Marine-Codex von irgendwo und mach dich mal mit dem fluff vertraut. Such das, was dir gefällt! Mach ich auch so, deswegen gewinne ich nie, weil ich Fluff-Spieler bin. 😀
das kenn ich^^

Also, der Beschreibung nach wären Space Marines wirklich die erste Wahl. Und solang du keine Schlümpfe spielen willst bin ich voll und ganz dafür^^

Also die normalen Space Marines können wirklich alles gut... Sind daher aber au eher lame!

Als superduperultrakrassermega Orden kann ich Dir die Black Templars empfehlen! 😎
Die sind ein Orden der Space Marines, die auf Nahkampf spezialisiert sind! Haben auch einen coolen Fluff (Fanatiker) und sind besonders in der 5. Edition sehr gut spielbar!
Taktik sollte man sich trotzdem zulegen, da ihnen eben die starken Beschusseinheiten fehlen...

Und falls Du doch was größeres willst:
Im Mai nächsten Jahres soll der neue Codex der Imps erscheinen. Und da wir GW und ihren Hang zum übertreiben kennen, wird der net grad schwach ausfallen... Bei mir stehen grad 1000 Pkt Imps, die nächstes Jahr bestimmt noch wachsen!

Das sind ja schon mal viele Anregungen...

Problem ist mE dass es vieeeeeel zu viele Space Marine Spieler da draußen gibt... Kann schnell langweilig werden.
Diese und ähnliche Texte helfen mir aber leider noch nicht sehr viel weiter.

Als superduperultrakrassermega Orden kann ich Dir die Black Templars empfehlen! 😎
Die sind ein Orden der Space Marines, die auf Nahkampf spezialisiert sind! Haben auch einen coolen Fluff (Fanatiker) und sind besonders in der 5. Edition sehr gut spielbar!
Taktik sollte man sich trotzdem zulegen, da ihnen eben die starken Beschusseinheiten fehlen...
Sowas hilft mir eher bei der Eingrenzung eher weiter.

Aber soweit ich aus den bisherigen Beiträgen erkennen konnte, geht der Hang (bei euch) stark zu Black Templars oder Chaos (gibts da eigentlich auch verschiedene Codexe?). Frage: Was würde mich da denn erwarten?

Wie würde man über folgende Armeen urteilen (Fun-Faktoren sind auch legitim):

- Space Marines (Grund):
Kurze Charakterbeschreibung:
...

Beurteilung als Armee
(Vorteile/Nachteile):
...

- Dark Angels:

- Fanatiker
...

Beurteilung als Armee (Vorteile/Nachteile):

- Orden der Space Marines: auf Nahkampf spezialisiert
- Taktik sollte man sich trotzdem zulegen, da ihnen eben die starken Beschusseinheiten fehlen
...

- Necrons:
- Androiden die dem Willen eines C´Tan folgen
...

...

- Tau:
...

...

- Tyraniden:
...

...

- Dark Eldar:
...

- schlechter Rüstungswurf (außer Inccubi) bzw. schnell zerbrechlich (meine Meinung)
...

- Eldar:

...

...

- Chaos Space Marines (Grund):
...

...

- Orks und Goblins:
...

...

Bisher in der engeren Auswahl:
- Space Marines (Grund)
- Dark Angels - Space Marines
- Necrons
- Tau
- Tyraniden
- Dark Eldar
- Eldar
- Chaos Space Marines
- Orks und Goblins
wen hab ich vergessen???

Bisher aus der Auswahl ausgeschlossen:
- Imperium (zuviele)
- Blood Angels (schon vergeben)

Hab vergessen:

- Black Templars:
...

...

- Space Marines (Grund)
- Black Templars - Space Marines
- Necrons
- Tau
- Tyraniden
- Dark Eldar
- Eldar
- Chaos Space Marines
- Orks und Goblins
wen hab ich vergessen???

- Imperium (zuviele)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es sind nicht Orks und Goblins so was ist bei Fantasy wenn dann sind es Space Orks also:

Orks sind einfach nur lustig bei jedem zweiten Schuss killen sie sich selbst aber wenn sie richtig treffen bleibt nicht viel übrig. Nur weil sie daran klauben können sich ihre Fahrzeuge schneller bewegen solange sie rot sind.
Du hast viele Modelle kannst bemalen üben und wenn du es nicht so gut machst geht es einfach in der Masse unter.

Vorteile:
1.Viele Modelle
2.Große Trupps
3.Ideal zum umbauen

Nachteile:
1.Schlechtes BF
2. Etwas teuer

Du könntest dir auch die Black Reach Box kaufen um beide Armeen im Haus zu haben. Kostet nicht viel an Euros und du hast schon Alternativen. Gefallen dir die Orks oder die SMs nicht ist es nicht allzu tragisch, da sie kaum was gekostet haben. Aber wenn du dann eine Armee gefunden hast kannst du die ausbauen und die anderen Modelle vllt. verkaufen.

Sonst ist es auch nie verkehrt eine zweite Armee zu haben 😀 .

Ich würde dir die Black Reach Box empfehlen. Da hast du dann auch gleich 2 der Völker die du in der näheren auswahl hattest dabei (Orks und Space Marines). an deiner Stelle würde ich die dann auch beide behalten und erstmal etwas mit denen spielen (in der Box sind doch auch ein paar Scenarios zum einsteigen dabei oder?) und danach kannste dich ja für eines der beiden Völker entscheiden. 😉

Es gab schon soooo viele "Suche die perfekte Armee für mich Threads" hier und der bestmögliche Rat ist eigentlich immer der Gleiche: Die Entscheidung muss von Herzen kommen. Suche dir die Armee aus, deren Figuren und Hintergrund dir am besten gefallen.

Ich springe gerade mal für Tau und Tyraniden in die Bresche:

- Tau:
Die Tau fühlen sich dem Höheren Wohl verpflichtet und wollen die Galaxis unter ihrem Gesellschaftssystem vereinen. Kroot und Vespiden haben sich bereits dem Tau-Imperium verplichtet und kämpfen Seite an Seite mit den Feuerkriegern der Tau. Der Manga-Stil der Figuren und die High Tech Bewaffnung richtet sich ganz klar an Technik-Affine Spieler die ein waschechtes Science Fiction Volk spielen wollen.

Die Tau sind eine extrem beschusslastige Armee, die auf Hit and Run Taktik ausgelegt ist. Die taktische Lücke im Nahkampf wird durch die Kroot-Verbündeten ein wenig ausgeglichen. Was die Tau sehr reizvoll macht ist die Flexibilität und Geschwindigkeit auf dem Schlachtfeld. Viele Einheiten (Krisis, Geister, Drohnen) haben Flugmodule, alle Panzer sind Antigrav.

- Tyraniden:
Diene dem Schwarm und absorbiere diese Galaxie

Tyranidenarmeen sind unglaublich vielseitig. Der Klassiker ist natürlich ein riesiger, niemals enden wollender Schwarm aus, mit Sensenklauen bewaffneten, Kreaturen die den Gegner mit ihrer schieren Masse überrollen. Du kannst jedoch auch im Gegenzug eine Godzilla-Army aus Schwarmtyranten und Carnifexen aufbauen. Generell ist auch eine beschusslastige Tyraniden-Armee möglich, wobei der Fokus dieses Volkes grundsätzlich eher im Nahkampf liegt.

Es gab schon soooo viele "Suche die perfekte Armee für mich Threads" hier und der bestmögliche Rat ist eigentlich immer der Gleiche: Die Entscheidung muss von Herzen kommen.
Sry. aber das siehst du hier falsch. Ich suche nicht die perfeke Armee, sondern eine schöne Armee für mich.

Ich bleibe zwar auf jeden Fall WHFB-Fan und werd da weiterspielen nur möchte ich gerne auch die 40k-Welt entdecken und da mit einer schönen Armee beginnen.

Bisher habe ich einige Dark Eldars (ca. 40 Modelle), die immer in Massen sterben(räum schon immer reichlich Zombies weg - will das nicht bei 40k weiterführen): Krieger durch Beschuss und 10 Hagashins gegen 5 normale Space Marines im Nahkampf (trotz angriff der Hagashins). Ich weiß nicht ob ich da etwas gravierend falsch mache, nur möchte ich nicht unbedingt die ganze Zeit Punkte verweigern, sondern (als Blutdrache) auch die Möglichkeit haben den Nahkampf zu suchen. Wichtig: Wenn ich beschossen werde, will ich nat. auch zurückschießen können und Rache üben!

PS: Die (neue) Grundbox haben wir schon. Auch das Spielsystem lerne ich langsam besser kennen. Nur möcht ich halt gerne wissen, was für Optionen mir bei der Armeeauswahl zur Verfügung stehen und was sich für Folgen daraus ergeben. Dabei können Space Orks für mich genauso gut sein wie (Space) Dämonen oder Tau oder...

Wie würde man über folgende Armeen urteilen (Fun-Faktoren sind auch legitim):

- Space Marines (Grund):
...

Beurteilung als Armee
(Vorteile/Nachteile):
...

- Dark Angels:

- Fanatiker
...

- Orden der Space Marines: auf Nahkampf spezialisiert
- Taktik sollte man sich trotzdem zulegen, da ihnen eben die starken Beschusseinheiten fehlen
...

- Black Templars:
...

...

- Necrons:
- Androiden die dem Willen eines C´Tan folgen
...

...

- Tau:
Die Tau fühlen sich dem Höheren Wohl verpflichtet und wollen die Galaxis unter ihrem Gesellschaftssystem vereinen. Kroot und Vespiden haben sich bereits dem Tau-Imperium verplichtet und kämpfen Seite an Seite mit den Feuerkriegern der Tau. Der Manga-Stil der Figuren und die High Tech Bewaffnung richtet sich ganz klar an Technik-Affine Spieler die ein waschechtes Science Fiction Volk spielen wollen.

Die Tau sind eine extrem beschusslastige Armee, die auf Hit and Run Taktik ausgelegt ist. Die taktische Lücke im Nahkampf wird durch die Kroot-Verbündeten ein wenig ausgeglichen. Was die Tau sehr reizvoll macht ist die Flexibilität und Geschwindigkeit auf dem Schlachtfeld. Viele Einheiten (Krisis, Geister, Drohnen) haben Flugmodule, alle Panzer sind Antigrav.

- Tyraniden:
Diene dem Schwarm und absorbiere diese Galaxie

Tyranidenarmeen sind unglaublich vielseitig. Der Klassiker ist natürlich ein riesiger, niemals enden wollender Schwarm aus, mit Sensenklauen bewaffneten, Kreaturen die den Gegner mit ihrer schieren Masse überrollen. Du kannst jedoch auch im Gegenzug eine Godzilla-Army aus Schwarmtyranten und Carnifexen aufbauen. Generell ist auch eine beschusslastige Tyraniden-Armee möglich, wobei der Fokus dieses Volkes grundsätzlich eher im Nahkampf liegt.

- Dark Eldar:
...

- schlechter Rüstungswurf (außer Inccubi) bzw. schnell zerbrechlich (meine Meinung)
...

- Eldar:

...

...

- Chaos Space Marines (Grund):
...

...

- Chaosdämonen:

- wenn ähnlich/derselbe wie bei WHFB, dann ist er klar.

...

- Space Orks und Goblins:
...

- Vorteile: Viele Modelle, Große Trupps, Ideal zum umbauen
- Nachteile: Schlechtes BF, Etwas teuer

Frage: Sind Orks nur in der Masse stark?

Fazit:
- Viele = Teuer

- Space Marines (Grund)
- Necrons
- Tau
- Tyraniden
- Dark Eldar
- Eldar
- Chaos Space Marines
- Chaosdämonen
- Space Orks und Goblins
wen hab ich vergessen???

- Imperium (zuviele)

Hab vergessen:

- Black Templars:
...

...

- Space Marines (Grund)
- Necrons
- Tau
- Tyraniden
- Dark Eldar
- Eldar
- Chaos Space Marines
- Orks und Goblins
wen hab ich vergessen???

- Imperium (zuviele)

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Orks:
1. Orks sind verdammt vielfältig. Man kann die verschiedensten Strategien mit denen machen, sei es ne reine Beschussarmee, ne große Nahkampfhorde oder ne kleine Elitetruppe, das lässt sich alles mit der Liste machen.
2. Umbautechnisch kannst du egentlich alles machen, du kannst dir die Fahrzeuge komplett selber bauen und so viel Geld sparen oder Fahrzeuge anderer Völker nehemn, die geklaut wurden.
3. Bemaltechnisch muss man auch nich so ein hohes Niveau haben (ich weiss nicht, wie das damit bei dir aussieht) da es je nach Spi8elweise große Trupps sind und somit das Gesamtbild stimmen muss, nich die einzelne Figur.
4.Der Spassfaktor spielt natürlich auch ne große Rolle, dabei is einerseits der Hintergrund sehr amüsant und auch im Spiel selber führt es immer mal weider zu Lachern wenn der Mech plötzlich mitsamt seiner einheit im Warp verschwindet oder der Psyoniker seinen Trupp und sich über die ganze Platte teleportiert.