Die Rasse Aleph als Start?

Ich nutze mal diesen Thread hier für weitere Aleph-Fragen:

Wie sollte man die Dakini Tactbots aus der Starterbox ausrüsten? Modelltechnisch haben die ja alle Combi-Rifles aber ich habe im Armybuilder gesehen, dass die richtig viele Optionen haben.

Der Standard mit Combi-Rifle ist schön billig und die Waffe ja auch gut zu gebrauchen.

Anlachen tun mich aber auch die Möglichkeiten HMG, Light grenade launcher + combi-rifle und der medic!!! Die Sniper Rifle gefällt mir hingegen bei seinem BS-Wert nicht so sehr.

Was denkt Ihr bzw. was könnt Ihr empfehlen? Ich mag halt keinen Angriff der Klonkrieger, daher wäre ein Mischen der Waffen nett.

Von mir als Ebenfalls-Noob.
Beim Medic (Paramedic eigentlich) ist aber zu beachten, daß der kein echter Medic ist, sondern nur nen MedKit rumträgt. Dieser funtkioniert nicht mit Willpower, sondern PH-3 des Patienten glaub ich. Also die Dakinis heilt man damit wohl nicht.

Mich lacht ja immer der Light Grenade Launcher an. Aber die Kosten halt alle SRC Punkte. Spielst du dann nen Deva als Lt, so daß du die SRC dafür frei hast?

Ich denke HMG und Grenade Launcher sind immer ne gute Wahl, falls man die SRC dafür frei hat.

Also Aleph ist von den Punkten her nicht so ganz günstig, wenn man die Dakinis einpackt, da man für die direkt einen Hacker oder einen TAG einpacken muss.
Deswegen immer ein bisschen auf die Punkte achten.

Generell taugt sowohl die normale Combi Rifle Variante als auch das HMG ganz gut. Der Grenadelauncher ist auch okay, dafür würde ich aber vlt. überlegen einen Fowardobserver einzupacken. Vom Sniperrifle würde ich auch abraten, der Dakini schießt zu schlecht und ist ein zu gutes Ziel, als dass es sich für den lohnen würde. Würde das eher einem Naga geben.

Wichtig ist, dass ihr generell genug Output mitnehmt und gerade das HMG ist dafür gut geeignet, da es viele Schuss und eine höhere Reichweite als z.B. das CombiRifle hat. Für den LGL müsst ihr wieder etwas näher ran, deswegen würde ich erst das HMG und dann den LGL empfehlen.

Von der Medic Option würde ich komplett abraten, die taugt gar nichts und könnte auch nur "menschliche" Modelle heilen, also keine Dakinis.

Aber die Kosten halt alle SRC Punkte. Spielst du dann nen Deva als Lt, so daß du die SRC dafür frei hast?

Ich denke HMG und Grenade Launcher sind immer ne gute Wahl, falls man die SRC dafür frei hat.

Also ich habe ja schon mitbekommen, dass man pro 50 Punkte 1 SRC bekommt, ne? Ansonsten kapiere ich das System noch nicht so richtig. Ist das eine Art eingebautes Beschränkungssystem wie bei Warmachine das "Feldmaximum"?

Genau. Im deutschen heissen die USW Punkte glaub ich.

Du schreibst also ne Liste für sagen wir 150 pkt. Damit kannst du 3 SRC/USW Punkte ausgeben. Ein Dakini mit HMG kostet dich ein Punkt. Ein Hacker 0.5 Punkte. Ein Sniper nochmal 1.5 Punkte. Damit sind 3 Punkte voll und du darfst also nur noch Auswahlen hinzufügen die keine SRC/USW kosten. Also kein weiterer Dakini mit HMG.

Zu beachten ist halt, daß manche Lt Optionen auch SRC kosten, z.B. der Dasyu Lt.

Kleine Korrektur, im deutschen heißen SWC UWK = Unterstützungswaffenkosten.

Die regulieren die Kombinationsmöglichkeiten, ähnlich, aber auf einer anderen Weise, wie die Einheitenbeschränkungen bei GW (Unterstützungstruppen etc.), lässt aber ein flexibleres Einheitenmanagement zu.

Und natürlich geben sie den strategischen Wert eine gewissen Ausrüstung mit an. HMG ist halt aufgrund der Reichweite, Schusszahl und Waffenstärke nun mal eine starke Option und kann nicht allein über die Punktkosten reguliert werden.

Hallo Leute,

gestern hatten wir unser erstes Infinity-Spiel. Was uns gleich aufgefallen ist - wir brauchen mehr Gelände! Ohne einen Tisch vollgeknallt mit LOS-Blockern waren 3 meiner Figuren bereits im ersten Zug des GEgners tot...

Was ich ein bisschen zu stark fand waren die Plasmawerfer. Mein Kollege hat einen Anathematics mit Plasma gespielt und ich muss sagen, dass meine Alephs da irgendwie gar nichts entgegen zu setzen hatten. Der hohe Schaden, die Schablone und vor allem der E/M-Schaden sind gegen all die teure Ausrüstung echt gemein. Man muss nur einen von 2 Rüstungsproben versauen und das Modell ist entweder tot oder hat keine Ausrüstung mehr.

Was tun gegen Plasmawerfer?

Jaja der Anathematics ist schon eine harte Nuss! Der kostet aber auch dementsprechend viele Punkte.

Also entweder knallst du das große Tier direkt ab mit einem Sniper o.ä., oder du nimmst ihm seine Cheerleader und gehst ihm während dessen so gut es geht aus dem Weg. Beide Varianten nehmen den Jungen aus dem Spiel =)

@Gelände
Das ist am Anfang immer sehr krass ja! Da auch das 40K Gelände, das ihr höchstwahrscheinlich verwendet habt, sehr ungeeignet für Infinity ist! Man ist hier meiner Ansicht nach wirklich gezwungen sich eigenes Infinity Gelände zu bauen. Außerdem sollte man kleine Details bei Gelände-Aufstellen beachten. Wie z.B. dass man an keinem Punkt zur anderen Tischkante sieht, oder dass kein Geländestück mehr als 20cm vom anderen entfernt steht.

Der einfachste und am schnellsten zu bauende Infinitytisch ist der Containerhafen. Das hier ist eine super Seite um sich die Container auszudrucken
http://www.toposolitario.com/workshop/index.html

Und hier ist der Geländelinkthread:
http://www.o-12.de/wordpress/?page_id=1775&mingleforumaction=viewtopic&t=21

Wenn man sich ein bisschen reinhängt baut man so einen Tisch locker (48"x48") in einer Woche. Die Tischgröße 48x48 ist auch völlig ausreichend für Spiele bis 300 Punkte. Mehr hab ich auch noch nie gespielt um ehrlich zu sein.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen

Grüße

Der Anathematic ist langsam und teuer, damit recht berechenbar sobald er einmal aufgetaucht ist. Du mußt einfach nur darauf achten mit Aleph genügend Befehle zu haben, die haben genug Ausrüstung um high-tech-units in der aktiven Phase zu killen. Ein Deva oder Asura mit Spitfire z.B. macht kurzen Prozeß mit einem Anathematic, zwei Salven aus einer Entfernung von 17-24" sind eine sichere Sache. Alternativ die Taktik von luci, den Ana ausmanövrieren und seine cheerleaders erledigen wo er nicht hinkommt. Monofilamentwaffen sind auch ganz tauglich, aber selten und aufwendig einzusetzen.

Dafür gibt es Visoren, Nahkampf, indirekte Waffen und Sachen die automatisch treffen. EM-Waffen und flamer legen Tarnfelder auch lahm. Von alldem hat Aleph mehr als genug, Du mußt nur lernen es einzusetzen. Ich betrachte den Anathematic jedenfalls als schwache Auswahl, der bindet viel zu viele Punkte in einer langsamen kurzreichenden Einheit.

Nicht nur zu wenig Befehle, es fehlen auch z.B. eine HMG oder ein Multi Sniper mit TO. Ich setze mich gerade mit Myrmidonen Listen auseinander und komme um ein bis zwei andere Modelle nicht herum. So in etwa:

ALEPH
──────────────────────────────────────────────────────────────────────
GROUP 1 (Regs: 6/Irrs: 0):

MYRMIDON Lieutenant Combi Rifle, Nanopulser, Smoke Grenades / Pistol, AP CCW (32)
MOV:4-4 CC:17 BS:12 PH:13 WIP:14 ARM:2 BTS:-3 W:1
Regular, Frenzy, Cube
Martial Arts L3, ODD: Optical Disruptor, V: No Wound Incapacitation, Lieutenant

MYRMIDON Hacker Combi Rifle, Nanopulser, Smoke Grenades / Pistol, AP CCW (37 | 0.5)
MOV:4-4 CC:17 BS:12 PH:13 WIP:13 ARM:2 BTS:0 W:1
Regular, Frenzy, Cube
Martial Arts L3, ODD: Optical Disruptor, Hacking Device

DAKINI Tacbot HMG / Electric Pulse (22 | 1)
MOV:6-4 CC:8 BS:11 PH:8 WIP:13 ARM:0 BTS:-3 STR:1
Regular, Not Impetuous, G: Remote Presence
CH: Mimetism

2x MYRMIDON Chain Rifle, Nanopulser, Smoke Grenades / Pistol, AP CCW (16)
Regular, Frenzy, Cube
Martial Arts L3, ODD: Optical Disruptor

MYRMIDON Boarding Shotgun, Nanopulser, Smoke Grenades / Pistol, AP CCW (25)
Regular, Frenzy, Cube
Martial Arts L3, ODD: Optical Disruptor

148 Points | SWC: 1.5

ARMY CODE: eNozM1S1VDNSM6yxUDMFkoZqhmC2ERJprGYIAKGUCGA=
Army Infinity v.3.0. - http://www.devilteam.com

ist natürlich noch ausbaufähig die Liste 😀
Habe seit gestern auch eine Box Posthumans hier, die zum Teil verwendung finden sollen. Gerade Proxy 1 ist recht günstig und Proxy 2 ist, glaube ich, sogar der grünstigste Sniper für uns Aleph Spieler.
Achilles habe ich auch. Der wird bei mir aber wohl erst ab mind. 250 Punkten zum Einsaz kommen.

Grüße!