Space Wolves Die Relikte der Wölfe

Iceman

Tabletop-Fanatiker
27. Januar 2004
3.045
1
26.366
40
Hallo werte Mitwölfe.

ich gucke mir seit Tagen die Relikte aus unsere Wffenkammer an, um zu gucken, ob man mit denen noch irgendwas machen kann. Aber irgendwie fehlt mir die zündende Idee. Ich will mich aber auch nicht damit zufrieden geben, dass man davon nur 2-3 gebrauchen kann.

Deshalb teile ich hier einmal mit euch meine Ideen zu den Relikten.

Der Helm von Durfast:
Für 20 Punkte finde ich den sehr gut. Entweder er kommt auf einen DWlord, der dann Gegner im Nahkampf verhauen möchte, oder aber der Runenpriester bekommt ihn, damit seine Schuss- und Psiattacken Deckung irgnorieren. Mit einem Kombimelter und der richtigen Lehre ( Tempesta/ Biomantie) ist der wirklich cool und hat definitiv seinen Platz in gewissen Armeelisten.

Der schwarze Tod:
Auch diese Waffe finde ich für 25 Punkte sehr gut. DS2 +2S und plus 3 Attacken, wenn man weniger ist, als der Gegner. So kann man einen DWlord sicher in so gut wie jeden Trupp reinjagen, den er angreifen möchte. Sehr wahrscheinlich ist 2 Nahkampfphasen durch den Trupp durch und kann sich dann wieder frei bewegen. Mit S7 und im Angriff 6 bis 7 Attacken plus Wolf kann man auch locker ein Fahrzeug angehen.

Der Bolter:
Den finde ich okay, allerdings weiß ich nicht, wer ihn tragen soll. Es müsste ja schon ein Char sein, der BF 5 hat. Und da kommen nur der Leader oder der Lord in Frage. Aber die wollen idr entweder auf nem Wolf sitzen oder aber, wenn man nur den Leader spielt, irgendwo sein und gut. Zumal der Wolf kein Unaufhaltsam gibt, dh. man kann mit dem Bolter nicht schnellfeuern und angreifen.
Von Hellfrost mit S4 halte ich gar nichts. Allgemein finde ich Hellfrost sehr sehr mäßig, da es kaum Modelle gibt, bei denen es zum tragen kommt, welche einen schlechten Stärkewert haben.

Der Reißzahn des Eiswolfs:
Bei dem weiß ich nicht, warum man ihn nehmen sollte. Man bekommt eine Frostklinge mit Rüstungsbrechend und Hellfrost. Zu Hellfrost siehe oben. Und die Helden der Wölfe, die kämpfen wollen, sitzen idr eh auf einem Wolf und naja der bringt eben auch Rüstungsbrechend mit. Würde ich nie spielen.

Der Wulfenstein:
Ist schon ganz nett und auch spielbar. Mich stört aber, dass dieser Stein in einer großen Einheit sein muss. Für 40 Punkte finde ich ihn etwa 20 Punkte zu teuer. Kann man spielen, hat auch sicher guteEinsatzmöglichkeiten in Blutwölfen oder Donnerwölfen aber ich finde ihn für 40 Punkte zu teuer.

Die Rüstung des Russ:
Die finde ich eigentlich nur schlecht. Das ist auch wieder eine Rüstung für NahkampfDWlords. Der hat aber schon einen 4+ Retter und ne 3+ Rüstung. Für 20 Punkte bekomme ich die Runenrüstung. Der Bonus in Herausforderungen ist aber in meinen Augen zu vernachlässigen. Denn entweder bringe ich den Gegner eh um, oder aber der Typ ist so hart, dass ich mich nicht mit ihm schlagen möchte, oder aber er hat eine Efaust/Hammer weiß der Geier und der Bonus ist egal. Würde ich, ähnlich wie den Reißzahn niemals spielen.

Das einzige was man spielen könnte, wäre ein Runenpriester mit dieser Rüstung und einer Psiwaffe. Damit könnte man den Gegner in einer Challange vorher ausknipsen. Mit Sprungmodul könnte der sogar mal nen Nahkampf sehen. Aber im Angriff 4 Attacken KG5 S4 ist auch nicht die Welt. Das einzige, was für ihn spricht, ist die Tatsache, dass er sehr günstig ist. Aber er hat auch nur Ds3 und die fiesen Nahkämpfer haben einfach eine 2+ Rüstung und min. 4++.

Cool wäre diese Rüstung, wenn die Wölfe eine Waffe hätte, die DS2 hat und nach Iniziatie zuschlägt. Haben sie aber nicht:dry:.

In diesem Sinne. Auf eine fröhliche Diskusion.

Mfg Iceman

Okay, dann wollen wir mal:

Der Helm des Durfast: Geniales Gerät. Meiner Meinung nach am besten für Runenpriester der Stufe 2 mit Kombi-Melter geeignet. Durch den Helm nimmt so ein Priester schon mal einen Serpent raus. Und das juckt dem Eldar wirklich unterm Zeh. Meiner Meinung nach das beste Artefakt in unseren Hallen.

Der schwarze Tod: Noch nie gespielt, aber halte ich nicht so für gut. Wo soll so ein Wolfslord denn rein, dass er auch effektiv in der Unterzahl ist? In einen 10+ Marinetrupp nicht, evtl in einen 5er Termi-Trupp, oder die DWK, aber beides eher so...naja. Für mich halt ein Overkill. Wenn du damit wirklich in Horden springst, machen die drei Attacken meist nicht mehr aus, denn die Gegner sind dann oft furchtlos. Also eher dürftig.
Edit: Es kommt auf seine Begleiter an. In einem HAmmertermi-Trupp evtl, aber auf DW würde ich immer die Faust, oder den Hammer kaufen, dann hat man S10, und kaum weniger Attacken. AUßERDEM: Gibt es außer richtigen Horden ohnehin kaum einen Gegner, dem du nach einer erfolgreichen Nahkampfphase noch immer zahlenmäßig unterlegen bist.

Reißzahn des Eiswolfs: Total cool. Helfrost ist leider nur gut im Nahkampf, aber genau hier haben wir ihn ja auch. Halte ich für effektiver als den schwarzen Tod, da man keine Initiative verliert und man meist mit einem Wolf ohnehin eine recht gute Stärke hat. Damit kann der Lord halt hübsch um sich prügeln, auch, wenn ich durchaus einsehe, warum man evtl lieber eine normale Frostklinge, oder vielleicht Wolfsklauen nehmen würde.

Bolter: Meiner Meinung nach nutzlos. Ein normaler Bolter mit Helfrost? Uuuh wie...harmlos. Ein Bolter mit DEckung Ignorieren...GEFAHR. Nicht. Ich kann den Bolter nicht leiden 😀

Wulfenstein: Ein Style-Item, mit Potenzial. Sehr teuer, aber von einem Wolfspriester getragen wird ein 15er Mob Blutwölfe, der mit dem Priester und dem Stein aus einem Crusader charged mal schnell zu einer eskalierenden Horde von Schwertern. Vielleicht noch mit ein paar Chars drin, da kann keiner widerstehen 😀

Die Rüstung ist okay für unsere Runenpriester, damit die einen vernünftigen Retter bekommen, ich würde aber in JEDEM Fall dem Helm den Vorzug geben.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann wollen wir mal:

Der schwarze Tod: Noch nie gespielt, aber halte ich nicht so für gut. Wo soll so ein Wolfslord denn rein, dass er auch effektiv in der Unterzahl ist? In einen 10+ Marinetrupp nicht, evtl in einen 5er Termi-Trupp, oder die DWK, aber beides eher so...naja. Für mich halt ein Overkill. Wenn du damit wirklich in Horden springst, machen die drei Attacken meist nicht mehr aus, denn die Gegner sind dann oft furchtlos. Also eher dürftig.
Edit: Es kommt auf seine Begleiter an. In einem HAmmertermi-Trupp evtl, aber auf DW würde ich immer die Faust, oder den Hammer kaufen, dann hat man S10, und kaum weniger Attacken. AUßERDEM: Gibt es außer richtigen Horden ohnehin kaum einen Gegner, dem du nach einer erfolgreichen Nahkampfphase noch immer zahlenmäßig unterlegen bist.

10 Marines zb tun dem Lord doch gar nichts. Der hat 2+ Rüstung W5 und 4 Lps.
Ich finde man kann den Lord damit in ziemlich viel alleine reinjagen. Quasi in alles, was keinen 3++ hat, S10 oder aber so viele ist, dass er daran stirbt.

Mfg Iceman

Die Rüstung würde ich nicht so leicht abschreiben, immerhin ist sie für wenige Punkte ein guter Schutz für den Priester wenn man ihn als Kriegsherrn hat oder man ihnmit dem Helm nach vorne Chargen lässt. Auch bei dem Lord muss man bedenken, dass man dann gegen Gener mit höherer Ini trotz Hammer/Faust gleichzeitig zuschlagen lassen kann.

Die Rüstung würde ich nicht so leicht abschreiben, immerhin ist sie für wenige Punkte ein guter Schutz für den Priester wenn man ihn als Kriegsherrn hat oder man ihnmit dem Helm nach vorne Chargen lässt. Auch bei dem Lord muss man bedenken, dass man dann gegen Gener mit höherer Ini trotz Hammer/Faust gleichzeitig zuschlagen lassen kann.

Okay, sehe ich ein, aber auf einer normalen Punktegröße ist ein Priester ja eher selten der Warlord, oder? Aber gut, das ist natürlich ein wahrer Gedanke. Dennoch...

Mein Ranking:
1. Helm
2. Wulfenstein ( bei 2. und 3. bin ich unsicher, kommt auf die Liste an)
3. Reißzahn
4. Rüstung
5. schwarzer Tod
6. Bolter

Helm
Sehe ich genauso, tolles Ding. Blöd nur, dass es ein Helm ist, denn meine Spacewolves kämpfen Stilecht oben ohne. :lupin:
Ich meine mal ehrlich, schonmal in der siebten einen Scharfschützentrupp gesehen?

Wulfenstein
Hm, den finde ich sehr teuer. Bricht man ihn auf sagen wir 10 Modelle runter ist man mit den Blutwölfen bei 16 Punkten das Modell, auch bei 15 wird es nicht besser und dann frage ich mich, ob das Bündniss mit den Blutigen Engeln, einem Trupp Todeskompanisten (von mir aus a.k.a. Wulfen) mit Reclusiarchen nicht mehr weh tun würde. Für die Bestien kann man den Rasenden Angriff auch auch anderem Wege bekommen, auch wenn es ja umstritten zu sein scheint (Harald)

Reißzahn
Der Klon von Ragnars Messerchen. Für 5 Punkte mehr als eine Frostklinge, wenn man die denn schon nehmen wollte,bekommt man Rending. Also wenn ich ne Frostklinge nehme, dann kann ich auch den Reißzahn nehmen. Für einen DW-Lord aber redundant.

schwarzer Tod

Das gleiche wie mit dem Reißzahn, für 5 Punkte mehr ne gute Sonderregel. Da ich eher der Fan der Frostaxt, als der Frostklinge bin ist diese Axt eigentlich häufig dabei. Ich meine, es sind +3 Attacken, sicherlich stellenweise ein Overkill aber eine Sache der Spielweise.

Rüstung
Für alle Modelle mit Rettungswurf redundant und damit viel zu teuer. Damit sind der Wolfslord und der Wolfspriester schonmal raus. Der Held der Wolfsgarde ist nicht ganz mein Fall, er ist einfach nicht günstig genug um nicht den Schritt zum Lord zu rechtfertigen. Bleibt einzig und allein der Runenpriester. Bei 25 Punkten für eine 2+ Rüstung mit 6+ und 35 Punkten für 2+/4++ würde ich eigentlich nicht lange zögern, wenn ich die Punkte übrig habe. Selbst wenn ich mit der Axt gleichzeitig zuhaue und dem Gegner damit signalisiere, dass er mitkommen wird. Bleibt nur die Frage, welcher Nahkämpfer ohne ewiger Krieger überhaupt noch genug Mut dazu hat. Chaoslords auf Moloch habe ich ewig keine mehr gesehen, Ordensmeister haben ewiger Krieger. Mit S5 könnte man noch paar Tyraniden ärgern, ob es klappt ist die eine Frage, ich weiß gerade auch nicht wer von denen ein Charakter ist. Die Dämonenprinzen sind trotzdem schneller. Ideen?

Bolter
Ich brauche ein Zwangs-HQ und kaufe einen Helden der Wolfsgarde für 60 Punkte mit dem Ding? Nee, ich denke da nehme ich lieber einen nackten Priester, der schießt nicht viel weniger. Schade eigentlich, aber habt ihr irgendwo mal einen Reliktbolter gesehen? Mehr als einen Stilfaktor sehe ich hier nicht (Held der Wolfsgarde mit Stalker Bolter von Forgeworld und evtl als Deathwatch Rückkehrer?)

Die Rüstung wird doch erst beim Runenpriester mit Biomantie und eventuell noch der Runenstab Grosartig, zunächst hat man einen besseren Retter von 4+ für gerade mal zehn Punkte mehr als die Runenrüstung! Dann hat man den Bonus das die Ini des Gegners um 5 gesengt wird, da bleibt nicht mehr viel übrig was noch vor einem zuschlägt. Wenn man noch Eisenarm würfelt hat man beim Runenstab Stärke 9 Ds 2 Attacken, hat selber einen guten W7, schlägt vorher zu, außer bei einem Avatar oder anderen Modellen mit Ini 10! Man kann nach einer nicht unwahrscheinlichen Verwundung noch mit der Psiwaffe die restlichen Lebenspunkte ziehen, und zack weg ist der Dämonenprinz, Phantomlord, Khorne General auf Moloch und wie sie alle heißen. Vorraussetzung hier wären dann allerdings noch 1-2 weitere Runenpriester um genügend Warpenergie zu haben.

Da man, wenn man sowieso über Runenpriester nachdenkt, lieber gleich mehr wie einen mit nimmt, sollten einem eigentlich auch genügend Würfel für Eisenarm und Psiwaffe zur Verfügung stehen.

Der einzige Haken ist Eisenarm zu bekommen! Aber mit einem Mg2 Psioniker stehen sie Chancen immerhin bei 1/3 und die anderen Biomantie Kräfte sind auch zu gebrauchen.

Über den Helm brauch man nicht reden, der ist Top!

Der schwarze Tod geht für mich auch in Ordnung, wobei wenn ich schon auf Ini 1 runter gehe darf es auch was mit Punch sein, also Energiefaust oder Hammer!

Das Helfrost Schwert find ich super, es kostet nicht viel mehr als ein Frostschwert bringt Rüstungsbrechend und Helfrost mit, und ist abseits der DW Kavallerie ne gute Option!

Der Wulfenstein ist teuer aber auch ganz gut! Rasender Angriff für den Trupp und für den Träger Berserker, macht aus einer Einheit Donnerwölfen und Energiekeulen und DW Lord mit zb. auch der Helfrostklinge eine echte Overkill Truppe!

Der Bolter, naja ist eigentlich Nippes! An einen Termi Wolfslord wäre er noch einigermaßen brauchbar da, dieser danach wenigsten noch angreifen kann! Helfrost ist halt ein netter Bonus der meistens aber nicht viel bringt! Der 2 Feuermodus ist auch ganz nett, wird aber nicht wirklich viel nutzen haben bei nur 2 Schuss. Wäre das Ding mit vier Schuss zu verwenden, wäre es für 10p. Ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich geh jetzt mal nicht alle Relikte durch

Rüstung des Russ
Ich persönlich find die gut um Charakter Monster zB zu verlangsamen und den eigenen Trupp chancen zum zuschlagen zu geben .
Kleines Bsp Held der Wolfsgarde + Donnerwolfskavalarie werden von ein Nemesisritter angegriffen .
Für normal würde der Nemesisritter hier dank S10 eine menge Wölfe instant killen ,aber da der Held der Wolfsgarde ihn gefordert hat schlagen erstmal alle anderen vor den Nemesisritter zu .
Ein Held der Wolfsgarde + Donnerwolfskavalarie dürfte dann mit etwas glück den NR tõten ohne das er zum zuschlagen kommt .

Beim Held der Wolfsgarde lohnt die Rüstung meiner Meinung nach auch am meisten weil er kein Retter von Haus aus hat .
Und mit Wolf , Rüstung , Frostwaffe kostet der ungefãhr nur 155 p.

Reißzahn des Eiswolfs
Find ich persönlich relativ gut um andere Astartes HQs in einer Herausforderung zu tõten .
Da Astartes generell nur S4 haben könnte man da schon etwas mit Helfrost arbeiten .

Die Rüstung des Russ ist die Ideale Rüstung für einen Runenpriester.
Der Priester hat so gut wie keine andere Möglichkeit einen guten RW zu bekommen.
und -5 I des Gegners in Herausforderungen ist doc hein netter Bonus obendrein. Nen Nahkampf Priester läßt man eh mit Biomantie auflaufen. Dazu noch nen Psi Stab. Selbst wenn kein Iron Arm erwürfelt wird ist der im Nahkampf und Speziell in Herausforderungen eine Ansage. Und mal ehrlich. Aus Fluffsicht sind Gegner Armeen mit ner 2+ Rüssi doch eher seltener zu sehen.

Wie oft kämpfen den SW gegen GK oder andere SM? Chaos ok, aber die haben andere Sachen die mehr ins Gewicht fallen als 2+ Rüssis. Aber ansonsten sind doch 2+ Rüssis eher seltener.

Der Runenpriester mit der Rüstung des Russ und Eisenarm ist doch kein ernst gemeinter Vorschlag oder?

Man braucht Eisenarm, darauf hat man eine 1/3 Chance bei nem Stufe 2 Priester. Dann hat der in der Herausforderung 1 Attacke mit KG5 dh er macht nen halben Treffer. Davor muss er die Psiwaffe anmachen. Dieser halbe Treffer macht 5/6 Wunden und dann kommt ziemlich sicher noch der Rettungswurf von mindest 4+ dazu.

Zusammengefasst habe ich das in jedem dritten Spiel, mache einen halben Treffer, der wundet zu 5/6 und dann kommt noch der Rettungswurf. Die Piswaffe anmachen rechen wir einfach mal nicht mit rein.

Das macht dann 1/3 x 1/2 x 5/6 x 1/2.

Also mache ich alle 3 Spiele einen halben Treffer. Dh der Plan klappt irgendwie alle 14 Spiele einmal.
Richtig gut ist das nicht.

Mfg Iceman

Eisenarm verleiht deinen Attacken plus 3 Stärke und Ds2, mit dem Stab komme ich so auf 3 Attacken mit Stärke neun Ds2 im Angriff, ich kann mich dazu entscheiden eine Attacke mit doppelter Stärke durchzuführen was in dem Fall aber Quatsch ist. Wenn man noch den Banner rein holt sind es halt vier Attacken im Angriff, finde das nicht wirklich schlecht, aber gut jedem das seine!

Ich glaube es redet auch keiner davon, dass es schlecht ist, WENN du es hast. Prinzipiell finde ich es auch nicht schlecht, sofern man eh auf Biomantie testen will. Allerdings kostet der Spaß auch 120 Punkte und ist weit davon entfernt sicher zu sein. Da ist halt die Frage ob die knapp 30 Punkte Ersparnis gegenüber dem Wolfslord den Ärger wert sind, wenn man es nicht erwürfelt.

Ich wollte es ja nur nochmal erklären, da es scheinbar nicht ganz klar war, was ich meinte! Und wie schon in meinem Beitrag zur Rüstung erwähnt, finde ich die Biomantielehre generell ganz gut! Und die Rüstung mit einem 2+ Rüster und nem 4+ Retter finde ich persönlich beim Runenpriester immer noch gut aufgehoben! Der Banner ist auch noch zu testen.

Wieso 1 Attacke, Smash gibt dir auch so AP2 und mit Stab und Eisenarm bist du schon bei Str9. Ist trotzdem nicht gut . . .

Ich hatte einen Denkfehler drin. Ich wollte einen wuchtigen Hieb machen und davon darf man ja nur noch einen machen. Aber mit dem Stab und Eisenarm hat er ja +5 Stärke das reicht natürlich.

Dann ist immer noch das Problem, dass man es nur alle 3 Spiele hat.
Dann sind es alle 3 Spiele 4 Attacken 2 Treffer x5/6 Wunden x1/2 oder sogar besser. Und die Psiwaffe muss auch noch an sein.
So richtig zwingend ist es immer noch nicht.😴

Mfg Iceman

Ich find den Priest mit Helm und Biomantie eigentlich sehr reizvoll, da man doch einiges bekommen kann was gut harmoniert. Die Sache mit dem Eisenarm ist nett wenn man es hat, darauf zu bauen würde ich aber nicht. Wenn man den Eisenarm nicht erwürfelt kann man aber immer noch die Geschosse bekommen, die sich grade mit dem Helm gut machen können. Die Frage ist, ob sie besser sind als z.B. die Blitze von unserer Lehre.

Ich find den Priest mit Helm und Biomantie eigentlich sehr reizvoll, da man doch einiges bekommen kann was gut harmoniert. Die Sache mit dem Eisenarm ist nett wenn man es hat, darauf zu bauen würde ich aber nicht. Wenn man den Eisenarm nicht erwürfelt kann man aber immer noch die Geschosse bekommen, die sich grade mit dem Helm gut machen können. Die Frage ist, ob sie besser sind als z.B. die Blitze von unserer Lehre.

Das Problem an Eisenarm ist:
Wenn man ihn auf Eisenarm spielt, dann braucht er die Rüstung, Stufe 2 und ein Modul. Vllt sogar auch noch den Helm, damit er nicht völlig unnütz ist, wenn er keinen Eisenarm hat. Dann kostet er 155 Punkte.

Dann ist aber das nächste Problem, dass er sich mit dem Modul irgendwo anschließen muss, damit er nicht einfach so weggezogen wird.
Und in den Punkteregionen bekommt man bald auch schon eine solide DWlord.

Zu deiner Frage.
Die Blitze haben den Vorteil der relativ hohen Stärke und jeder Streitschuss oder Volltreffer auf einem Auto ist dann auch einer. Mit Biomantie bist du besser gegen Truppen. Gerade 4 Schuss DS 2 tun doch weh, wenn man keine Deckung hat.

Ist immer die Frage, was man braucht.

Mfg Iceman