Flottenkommissar Scyphus verkleinerte per Knopfdruck die 3 D-Projektion von Siracusa III. und ließ weitere 3 D-Objekte in das Hologramm mit einfließen. Es entstand eine Gesamtansicht des Planeten, seiner zwei Monde und der aus kleinen, blauen Icons bestehenden Imperialen Flotte, die sich unaufhaltsam ihrem Ziel näherte. Auf der gegnerischen Seite waren Dutzende rotfarbene Barrakuda-, und Mantageschwader dargestellt, die sich langsam um einen Leichten Kreuzer der Abgesandten-Klasse formierten. Eine Handvoll roter Icons schwirrte im Schatten des zweiten Mondes um eine Schar blauer Icons. Tatjana erkannte darin die eigene Vorhut, die sich mit einer taurischen Abfangstaffel duellierte, aber zunehmend von den technologisch überlegenden Xenos in die Ecke gedrängt wurde.
"Es scheint, ist ihr kleiner Plan aufgegangen, Sir", meinte Flottenkommissar Scyphus an Generalkommandant von Kronefeld gewandt. "Auch wenn die Vorhut nicht mehr zu uns zurückkehren wird, wissen wir jetzt, dass die Tau quasi im Schlaf überrascht worden sind. Bis zum Eintreffen vom Verstärkung haben wir ein Zeitfenster von circa sieben Stunden, um den Abwehrriegel der Tau zu durchbrechen und den Kampf auf ihre Installationen am Boden zu übertragen.“
Der Plan des Generalkommandanten hatte sich in der Tat erfüllt. Um keine Entdeckung durch taurische Patrouillen und Sensorenstellungen zu riskieren, nahm die Flotte einen Umweg durch ein Gebiet voller gefährlicher Ionenstürme. Die starken elektromagnetischen Interferenzen in diesem Gebiet führten jedoch zu einer Kollision zwischen dem Leichten Armatus Kreuzer „Witwenmacher“ und einem Zerstörer der Kobra-Klasse. Beide Schiffe gingen bei diesem Unglück verloren.
Der Verlust der „Witwenmacher“ und der Kobra würde sich zwar in der kommenden Schlacht deutlich bemerkbar machen, doch durch den Umweg, den sie in Kauf genommen hatten, befand sich der gesamte Kampfverband nun hinter den feindlichen Linien, und war in der Lage, einen direkten Schlag gegen die Besatzer des Planeten zu führen.
Die dunklen Augen des Sicherheitsoffiziers Miguel Sanchez waren auf das große Icon des Leichten Abgesandten Kreuzers der Tau fixiert. Ein irres Grinsen huschte für den Bruchteil einer Sekunde über seine dünnen Lippen, und er wirkte aufgrund des eingefallenen Gesichts und der krummen Haltung wie eine tollwütige Hyäne. "Ich kann kaum erwarten, dass es losgeht, Sir! Unsere Enterkommandos werden in ihr Großkampfschiff eindringen, und es von ihnen heraus aushöhlen." Sein Kichern war wirr, sein Blick wild und entschlossen. "Was für ein Fest. Wir werden ihnen ihre grauhäutigen Ärsche aufreißen, und ihnen die Eingeweide herausreißen! Wir werden sie in den Staub treten und aus ihren Schädel Trinkbecher für die gesamte Crew anfertigen lassen. Kein Xenos, der Siracusa III. betreten hat, soll jemals wieder nach Hause zurückkehren! Beim Imperator, ihre Frauen und Kinder werden weinen!!!" Flottenkommissar Scyphus betrachtete Sanchez mit zweifelhaften Blick, und seine Hand glitt langsam zum Holster seiner Boltpistole. Für einen Kommissar war es schwierig, zwischen Kampfeslust und eventuellen Verrat an den Großen Feind zu unterscheiden. Im Zweifelsfall würde der Göttliche auf Terra über die arme Seele richten, die Scyphus zu ihm geschickt hatte.
Tatjana schüttelte den Kopf, als sie sich den Abwehrverband der Xenos genauer ansah. Der Kommodore wusste, dass man die taurischen Piloten auf keinen Fall unterschätzen durfte. Zudem war der Barrakudajägers dem Valkyrie Sturmlandungsschiff in punkto Geschwindigkeit und Feuerkraft deutlich überlegen. Dutzende Kameraden hatten bereits ihr Leben im Landeanflug auf eine von den Tau besetzte Welt verloren. Diesmal würde es sicherlich nicht anders sein.
Tatjana verfluchte die Tau für ihre blasphemische Nutzung verbotener Technologien, die wenn überhaupt nur von Menschen zum Schutz ihres galaktischen Imperiums genutzt werden durfte. In erster Linie galt ihr Gedanke jedoch den Männern und Frauen der 232., deren Leben in den kommenden Stunden in den Händen der Piranha-, und Rächerpiloten lagen, die sie zur Oberfläche des Planeten eskortieren würden.
Tatjana spürte ein unangenehmes Gefühl in der Magengegend. Sie hatte keine Lust, Stückchenweise dort unten anzukommen.
To be continued...