Die Standardgrösse eurer Armee ?

Dahsor

Aushilfspinsler
22. März 2004
66
0
4.836
57
Hallo an alle,

ich treff mich mit einigen wenigen meiner Freunde immer Werktags zum Spielen, da bleibt natürlich nicht so viel Zeit, wir spielen dann mit 1500 Pkte und brauchen dann ca. 3 Std , Aufbau und Abbau des Geländes nicht dabei gerechnet, das mach ich meist, da bei mir gespielt wird.

In die Spielzeit mit einberechnet ist dafür Klönen ( miteinander reden ) und Posieren ( Schau her wie toll der Dämon aussieht ) und Angeben ( Mein Exarch tötet die jetzt alle ).

Wir spielen immer nur mit zwei Parteien, selbst wenn mehrere Spieler teilnehmen, diese erhalten dann Teileinheiten, die Gesamtarmee einer Seite ist jedoch trotzdem nach Armeeorganisationplan aufgestellt ( also max 2HQ, 6 Standard etc ) Allerdings spielen wir immer nach Standardorganisationsplan.

Wie sieht das bei euch aus, wieviel Punkte spielt ihr normalerweise, und wie lange nehmt ihr euch Zeit dafür ?

Spielt ihr auch grössere Schlachten, und wie sind eure Erfahrungen mit mehr als 2 Spielern ?

Dahsor

Runenprophet

huh...

bei wenig Zeit spielen wir sehr oft nur 1000 .. bei Ulthwé nicht gerade Ideal aber naja besser wie garnicht gezockt.

Ansonsten ist bei uns die normale Größe 1500 Pkte. Seltenst mal 2000 und noch seltener mehr.

Allerdings spielen wir pro Quartal mittlerweile immer mindestens einen Megabattle.

Das sind dann minimum 6 Spieler mit je 2000 Punkten und 3 Missionszielen die es zu besetzen gibt. Immer sehr geil (vor allem weil wir die letzten beiden gewonnen haben.. und das erste auch nur wegen dem Rat 😉 .. das 2te hatten die Chaoten soviel Angst dass sie alles links und rechts auf der Platte nur möglichst weit weg vom RdS postiert hatten.. :lol: )

Ich muss auch sagen, dass imo 1500P die optimale 40k Größe ist. Da hat man noch platz zum taktieren und kann auch schon variieren. Sobald es wesentlich mehr punkte sind, geht die taktik irgendwie verloren.

tjo... und wie viel zeit nehmen wir uns... lange keine schlacht mehr gemacht...

aber meistens schon einiges. Erst mal schön gemütlich die ARmeelisten aufstellen, dann zocken und danach dann schön über die schlacht reden. 🙂

Wir spielen meist 'Im Auge des Sturms', dann meist zu dritt oder zu viert und dann mit 750-1000 Punkten. Spiele Mann gegen Mann spielen wir meist mit 1000-2000 Punkte. Nächste Woche wollen wir mal zur Abwechslung ein 3000 Punkte Spiel meistern.

Meist spielen wir (ganz locker und lässig) so von 17:30h bis kurz vor 21h, das ist in der Woche noch grad so okay.

@Dashor

lange...
einen ganzen tag musste für solche schlachten schon einräumen 😉 aber ich glaube auch, dass sich sowas nicht wirklich lohnt, da es da einfach viel zu sehr auf glück ankommt...

und wir machen es so, dass jeder spieler für je 2k Punkte eien AOP bekommt.

lustig wars mal, als wir one on one mit 5k Punkten gemacht haben *ggg+

Originally posted by Dahsor@31. Mar 2004, 19:36
@Anuris

6 Spieler je 2000Pkte ? Aua ..wie lange spielt ihr denn da so ?
also einmal haben wir um 10 00 angefangen und dann bis 22 00 Abends.

Und einmal von 19 00 bis 4 Uhr morgens.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und seit ihr dann in zwei Parteien, oder sind es mehr ? [/b]

Wir sind immer die Gute und Bösen 🙂

Also Imps, Eldar, SM und so gegen mindestens 3x Chaos und Dark Eldar meistens.

Nutzt ihr den StandardArmeeorganisationsplan, je Spieler oder je Seite/Partei ?[/b]

Natürlich je Spieler einen Plan.

Zu Ynneads Aussage:

Es stimmt .. nicht ganz.

Durch die enorme Breite der Platte (meist eine Tischtennisplatte) und die Missionsziele die es zu besetzen gilt, ist da mehr Taktik dahinter als mancher glaubt, natürlich ist es kein Sinnloses Massengemetzel.

Durch die Missionsziele ist es meist sehr interessant wer welche Punkte attackiert, wer wen wo anfoppt mit vermeintlich schwachen Punkten in die dann 15 Termis reinschocken...

immer sehr interessant. Habe dazu sogar eine eigene Missiongeschrieben.

Wir spielen meist 1500 Punkte und meist nur 1vs1, außer gegen Grey Knights spielen wir meist 1700-1800 da er etwas Probleme hat eine kleinere Liste zu machen die was kann ( er kann schockenden termis einfach nicht wiederstehen 😉 )

Im Auge des Sturms klingt ganz interessant aber irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass die anderen ihre Hauptaufgabe darin sehen würden alle meine Eldar zu töten als die Mission zu gewinnen (ja wie sie meine "cheatenden Eldar" doch hassen :wacko: )

Originally posted by Sarathai@1. Apr 2004, 13:35

Im Auge des Sturms klingt ganz interessant aber irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass die anderen ihre Hauptaufgabe darin sehen würden alle meine Eldar zu töten als die Mission zu gewinnen (ja wie sie meine "cheatenden Eldar" doch hassen :wacko: )
Ach Bruder ich leide mit dir aber das ist nunmal das Schicksal guter Spieler. 😀 😛 :lol: .

Mfg Iceman

das hat irgendwas mit den Eldar an sich zu tun .. kommt mir so bekannt vor.. ich werd ständig als "Bartspieler" bezeichnet *grmpf*
[/b]
->du bist nicht allein 🙂

so zurück zum topic:
in einem unserer letzten spiele hatten wir auch gerade überhaupt keine vorstellung wieviele punkte wir spielen wollten. da lag aber gerade ne menge kleingeld auf dem tisch, so dass wir dann kurzerhand entschieden soviele punkte pro spieler zu spielen, wie cent auf dem tisch lagen. letztendlichw aren es dann 1653, wenn mich nicht alles täuscht ^^

Bartspieler ?

Ich dachte das wären welche mit Squats ( Zwergen ) 🙂

Nja..das mit den Vorwürfen hat sich bei uns längst ergeben, da jeder mal mit der Armee des anderen spielen "durfte" ..aua ...da erkennt man schnell, welche Nachteile vermeintliche Vorteile haben 🙂

Was haltet ihr von 2500Pkte-Schlacht mit mehreren Spielern, aber naja..halt nur 2500Pkte je Seite ?

Die Einheiten werden dann unter den Spielern aufgeteilt. Jeder erhält meist 2 Einheiten, und dann gehts ab. Da ist das mit dem "Feuermagneten" und dem "Bauernopfer" nicht mehr so leicht. Wer will schon in der Mitte des Spiels vollkommen zerfetzt da stehen ? Und zwei Spieler mit Eldargardistentrupp die beide Schreien "..ich..ich ..ich will Gunst des SChicksals" Und man selbst hat den Propheten ? Jaja..auch das kann höllisch Spass machen...die Kämpfe dauern dann trotzdem nur unwesentlich länger..also 3-4 Stunden.

Dahsor

Runenprophet