@Thiemo Danke für die ausführliche Antwort!
Jetzt bin ich wenigstens sicher dass es sich um eine Art Missverständnis handelt:
Primär zur Langsamkeit beim Aufstellen: Ich habe eine sehr kleine Armee mit teuren Einheiten, da überlege ich eben manchmal beim Aufstellen länger.(z.B. meine 265 Punkte Auserkorenen mit 205 Punkte Blutdämon drin). Da es aber auch eine kleine Armee ist, spiele ich eben immer schneller!
Bei Roland muss die komplette Armee infiltrieren und ist ansonst recht immobil, deswegen ist er auch etwas langsamer bei der Aufstellung.
Er wird sicher selbst noch was schreiben, wenn er von Rock im Park zurück ist.
Und nun zu den Vorwürfen:
1.
Ich schreibe hier im Namen der kompletten Orga, weil diese Enscheidung auch vom kompletten Team getroffen wurde (insgesamt 8 Leute). Beginnen wir mal ganz vorne: Im ersten Spiel von vip-user wurde ja das Spiel nach der dritten Runde vom Gegner abgebrochen. Über die genauen Gründe ist uns da leider nichts bekannt, aber wir wurden deshalb aufmerksam.[/b]
Dazu wird Roland noch mehr schreiben, aber soweit ich mich erinnern kann wurde es abgebrochen, weil Roland seinen Gegner da bereits massakriert hatte(oder es so gelaufen wäre bei einer weiteren Runde)
Warum nicht einfach seinen Gegner, Erik Finstermoor, auch kein Unbekannter fragen?
Der schrieb nämlich auch schon in diesen Thread, und zwar:
@ Topic
Ich war einer der Gegner von Roland. Ich muss sagen, dass es schon etwas länger bei der Aufstellung gedauert hat, ABER
- Er hatte glaube ich 93 Modelle oder so (Bedarf also einiger Zeit)
- Ich hatte eine Schablonenwaffen mit DS3, daher achtete er sehr genau auf den 2" Abstand zwischen seinen Minis (somit ist auch dies nachvollziehbar)
alles in allem kam es mir persönlich nicht wie ein gewolltes Zeitspiel aus, eher wie ein durchdachtes Handeln.
Die Spielzüge liefen auch recht flüssig.[/b]
2.
Am zweiten Tag begann es dann, daß die Gegner von vip-user und Lews_Therin_Telamon uns Schiris mehrfach geholt haben, weil beide bei der Aufstellung ihrer Armee jeweils etwas zu lange gebraucht haben (z.B. jeweils im 4. Spiel bei vip-user auf der Platte mit Eisenbahnlinie und bei Lews_Therin_Telamon auf der Khorne-Platte). Beide Spieler wurden freundlich darauf hingewiesen, daß sie bei der Aufstellung nicht so lange brauchen sollen, da sich die Gegner schon beschweren würden.[/b]
Dazu muss ich a) sagen dass Leo der Gegner von Roland war und Leo selbst den Schiri geholt hat. Allerdings haben beide schnell gespielt und
sind fertig geworden! Leo hat gegen Roland gewonnen(wie hoch weiß ich nicht mehr).
b) habe ich gegen Jochen Hug von den Schweizern gespielt. Mit dem Aufstellen habe ich auch länger überlegt, dafür aber schneller gespielt, so dass wir ebenfalls fertig geworden sind.
Insofern kommt mir die Frage auf, in wie weit der Zeitverbrauch fürs Aufstellen wichtigist wenn man ihn danach durch entsprechend schnelles Spielen wieder aufholt?
3.
Beim 5. Spiel motu gegen vip-user hat letzterer zuerst wieder sehr lange für das Aufstellen gebraucht. Hier kam wieder ein Hinweis vom Gegner an die Schiris. Wir baten erneut nichts zu verzögern. Zudem kam es zu einer strittigen Regelfrage bezüglich Sichtlinie, die wir entgegen der geltenden Regellage zu Gunsten von vip-user per Würfelwurf entschieden haben, um unpartiisch zu bleiben (hier kann also kein Vorwurf in unserer Richtung geltend gemacht werden unserer Meinung nach). Schließlich sieht man normalerweise Höhe 2 Modelle hinter einem Wrack (= Höhe 3 Geländezone) nicht, da man maximal als Höhe 3 zählt (siehe neueste FAQ von GW).[/b]
a) betrifft das mich nicht und b) hat Roland Ali ein Unentschieden "geschenkt", da Ali bei ihm noch was gut hatte!
Aber da es mich nicht betrifft, hier nicht mehr dazu, das kann dann Roland selbst schreiben.
4.
Jetzt kommen wir zum Höhepunkt der ganzen Geschichte. Im sechsten Spiel kam es per Göpp zu Begegnung vip-user und Lews_Therin_Telamon gegeneinander. Schon vorher hatten einige Freunde/ Bekannte gegeneinander gespielt. Dort mussten wir aber nichts von dem beobachten, was uns bei den beiden aufgefallen ist. Zuerst war nur vip-user an der Platte. Zu dem Zeitpunkt hatten manche anderen (wir hatten ja Exkalation in der letzten Mission) schon die erste Runde begonnen. Bei den beiden war noch nicht mal die Aufstellung richtig begonnen worden. Sie bekamen den Hinweis, jetzt langsam in die Puschen zu kommen. vip-user bestätigte das. Kurze Zeit später standen beide weiter abseits von der Platte und schmöckerten in einem Buch. Daraufhin wurden sie erneut ermahnt, das Aufstellen zu beenden und das Spielen anzufangen.[/b]
a) Zuerst war nur Vip user an der Platte -> sorry, soweit ich mich erinnern kann war ich auf der Toilette. Versuche ich das nächste mal zu unterdrücken wenn ich weiß dass es solche Folgen hat
🙄
b)Schmökerten in einem Buch-> wir lasen Regelfragen nach, soweit ich mich erinnere handelte es sich um Geländeklarifikation und irgendwas im Chaos Codex(vielleicht erinnert sich Roland noch dran)
5.
Wir haben daraufhin das Spiel (es kam uns mittlerweile eben seltsam vor, was da so abging) unter Dauerbeobachtung gestellt. Das war, denke ich ziemlich offensichtlich, da immer einer von uns Schiris mit an der Platte gesessen/ gestanden hat. Dadurch haben wir feststellen müssen, dass meist zuviele Rüstungswürfe durchgeführt wurden (d.h. zwei RW für eine Verwundung), die Einheiten wurden offensichtlich absichtlich zum Abschuss freigegeben, da sie neben der Deckung platziert wurden. Für Reserven wurde hin und her gewürfelt usw. etc. pp.
Daraus resultultierte dann, daß alle Schiris sich nach kurzer Besprechung bei einer Abstimmung sich für den bekannten Punkteabzug entschieden. Es war also nicht so sehr das hier immer wieder nur herausgestellte Zeitspiel sonder eher die "Mauscheleien", d.h. die Unregelmässigkeiten vor allem im letzten Spiel, die dazu geführt haben.[/b]
a) Zu den RW: Das bezieht sich ganz klar auf meinen Khorne DP: Er hat Verletzungen ignorieren. Deswegen nehme ich immer einen schwarzen Würfel für den RW/ReW und einen roten für Verletzungen ignorieren. Ich würfle dann immer 2 Würfel(wie z.B. auch Anuris bei seinem Rat).
@Thiemo Warum habt ihr nicht gefragt deswegen, hätte ich Euch doch leicht erklären können!
b) Einheiten absichtlich zum Abschuss freigegeben? Dazu: Ersteinmal hatten zu dem Zeitpunkt wir fast gleiche Turnierpunkte.
Warum soll ich Roland gewinnen lassen und selbst schlechter Abschneiden? Roland ist in T3 weiter vorne als ich und statt den Abstand weiter zu vergrößern will ich ihn natürlich verkleinern!
Roland ist mein häufigster Spielpartner, ich habe noch gegen niemand Anderen so häufig gespielt. Wir wissen beide dass uns ein harter, genauer Spieler erwartet und dass es in jedem Fall auch ein hartes Spiel wird.
Dies war das mittlerweile 5.oder 6. Turnier(final, also letztes)spiel in dem ich gegen Roland antrat. Er ist für mich ein Gegner wie jeder andere nur dass wir uns kennen und in Regelfragen schneller einigen. Noch eine kleine Anekdote am Rande: Bei der Aufstellung stellte er seine Lieutenants gleich mit auf. Wenn ich so versessen aufs verlieren gewesen wäre hätte ich ihn wohl kaum darauf hingewiesen dass er vergessen hat sie als Reserve zu bringen.
In meinem Spielbericht hab ich es schon erwähnt: hätte ich mich rein versteckt, wäre das Spiel vielleicht besser für mich gelaufen, aber ich sah eben noch eine Chance falls Kyborgs günstig schocken und der DP eine Runde Beschuss übersteht. Die Chance war gering, aber ich wollte einfach unbedingt gewinnen, mit 1-2 zusätzlichen Runden hätte mein DP im Nahkampf, zusammen mit meinen Kyborgs, massenweise Marines mit nur geringer Gegenwehr schlachten können.
c) Einheiten absichtlich neben die Deckung stellen? Meine Bikes waren hinter Höhe 2 Gelände geboostet, meine Auserkorenen und meine Lastrupps standen neben Gelände, weil sie im Gelände nicht platzierbar waren und immer umfielen, deswegen hab ich sie daneben gestellt, wir haben uns aber darauf geeinigt, dass sie im Gelände stehen(eben mit dem Baserand) und so Deckung haben!
Mein Predator Annihilator stand im Gelände und konnte nicht dort platziert werden, wegen den Holzpfählen, deswegen markierte ich mit Würfeln seine Position und stellte ihn daneben, damit man ihn optisch nicht vergisst!
Mein DP lief ins offene, weil er einen 4+ReW und Verletzungen ignorieren hat, und 3+Deckung gab es nicht!
Zu diesem Punkt auch wieder: Einfaches Nachfragen bei Roland oder mir hätte die Situation klären können, so dass es gar nicht zu solchen Missverständnissen gekommen wäre!
d) Für Reserven wurde hin-und hergewürfelt? Wir begannen ab der 2. Runde normal für unsere Reserven zu würfeln. Das einzige was hierbei irritierend gewesen sein könnte waren die Dämonenfesseln für meinen großen Dämon wo ich immer 2 Würfel auf einmal nahm und ihn die ersten beiden Runden noch nicht erscheinen lassen wollte.
Wir wollten kein großes Geschrei veranstalten. Deshalb müssen wir uns eventuell entschuldigen, wenn die Rügen nicht als so hart herübergekommen sind, wie sie gedacht waren. Daraus ziehen wir den Schluss, daß nächstes Mal die Gelbe und Rote Karte nicht nur sprichwörtlich gezückt wird. Wir werden uns die Karten besorgen, um solchen "Missverständnissen" vorzubeugen.
[/b]
Nochmal: Ihr hättet doch einfach während dem Spiel fragen können, gern hätte ich Euch alles erklärt damit es zu solchen Missverständnissen gar nicht kommt!
6.
Nach dem Turnier mussten wir noch etwas erfahren, was wir für sehr unsportlich hielten. Beide genannten Spieler gingen VOR dem letzten Spiel zu braindeady und kratulierten in Gegenwart seines Gegners ihm für den Turniersieg. braindeady war etwas verstört ob der verfrühten Beglückwünschung und hatte laut dem Gegenspieler beide auch gefragte, was das soll. Diese Tatsache bestärkt uns nachträglich, die richtige Entscheidung getroffen zu haben, da das viel über die Leute aussagt. Bin mir nicht sicher, ob das zuletzt gemeldete Ergebnis von vip-user und Lews_Therin_Telamon korrekt war oder auch nur ein Fake. Das kann ich aber nicht mit Sicherheit beurteilen.[/b]
Simon war zu dem Zeitpunkt so weit vorne, dass ihn selbst ein Massaker von Ali und ein knapper Sieg seines Gegners nicht mehr vom ersten Platz vertreiben konnte.
Und er spielte gegen Necrons! 9/4 IW habe ich leider noch nie gegen Necrons ein schlechteres Ergebnis als ein Massaker machen sehen!(ich habe auch selbst häufig mit IW gegen Necs auf Turnieren gespielt und jedes Mal davon ausnahmslos Massaker gemacht).
Diese Sache war in keinster Weise bös gemeint, da Simon wie geschrieben verstört reagierte hatte ich auch gleich ein etwas schlechtes Gewissen, ich hatte eine humorvolle Antwort erwartet.
Deswegen verbeugte ich mich aber auch in Hochachtung vor Manuel wegen seines Unentschiedens, was ich nie für möglich gehalten hätte und gratulierte ihm zu seiner Leistung.
Also fasse ich die Gründe für mein -20 Punkte nochmal kurz zusammen:
1. Die erste Sache, welche gegen mich als negativ erwähnt wurde, war, dass mein Gegner an Tag 2 zur Jury lief.
Ob Jochen das gemacht hat kann ich nicht sagen, aber wir hatten ein sehr angenehmes und spannendes Spiel über 6 Runden.
Da auch alle anderen Spiele über 6 Runden liefen, ist "Zeitspiel" wohl kein Grund(vor allem da der einzige Gegner gegen den ich nur 5 Runden spielte, Markus Liechti, bekräftigte, dass ich nicht auf Zeit gespielt habe und eine 6. Runde mir nur genutzt hätte!)
2. Bleibt als einziges Argument das Spiel gegen Roland. Oben ist das ja schon genauer beschrieben.
Da ich guten Gewissens sagen kann, dass dieses Spiel völlig normal lief, sehe ich mich in der Annahme des Missverständnisses bestätigt.
@Thiemo und Ingo Ihr hättet doch einfach mal nachfragen können während dem Spiel, es wäre überhaupt kein Problem gewesen, alles zu erklären, so dass es zu solch einem Missverständnis nie gekommen wäre!