Ich war wie gesagt, am Samstag an einem Turnier. Es war schlicht zu heiss, um konzentriert zu spielen.
Hier sind die Listen:
https://www.tabletopmasters.de/forums/topic/2-nova-core-war-armeelisten-2000pkt/?loggedout=true
(meine ist die zweite...)
Und hier die Szenarien:
https://www.tabletopturniere.de/t3_tournament_rules.php?type=1&tid=24273
- Spiel
Gegen Imps und Bloodangels:
Gegen ihn habe ich schon beim letzten Spiel gespielt. Er hat diesmal die Zeit voll im Griff, obwohl er trotz Hitze ein fast perfekt Spiel hinlegt: er vergisst nix, nicht mal die Pistole in der NK-Phase... Wir haben mit Schachuhr gespielt und 6 Runden geschafft! Für Imp-Spieler eine Leistung. Er hat mit seinen Standart-Einheiten auch wirklich nicht viel geschossen, sondern ist mit denen nach vorne gerannt und hat Raum zugemacht (gutes Stellungsspiel, d.h. Imps erlaubten nicht Bewegung + Angriff, sondern stellten sich mit Vorrücken direkt vor meine NK, so dass ich nicht bewegen und Angriffsbewegung machen konnte).
Die Marker stehen jeweils an der linken und rechten Flanke. Ich teile meine beiden Armeen auf und meine Grotesken bleiben in Reserve.
Ich darf anfangen. Kurz erzählt: Meine Talosse zerschiessen und metzteln seine Panzer (ab Runde 3 im NK mit Panzer, dank Vex-Maske kein Abwehrfeuer der Panzer). Meine Grotesken schocken und sind im NK (gelang mir immer an diesem Turnier). Die Bullgryns werden von den Ravager zerschossen, wenn einer mit 1LP dastand, dann gab es noch ein Ossi-Schaden. Rüstung/Retter sind nerfig, aber nicht problematisch.
Sein Beschuss gehen wieder auf meine Truppen (wie im letzten Turnier), die er nun aber vollständig vernichtet (leason learnt…). Aber ich fand, dass das beschiessen meiner Truppen vernachlässigt werden könnte.,
2. Spiel
Gegen 3 Ritter und Imps/Mecs. D.h. massig CP…
Sehr netter Gegner, hat mir viel durchgehen lassen (habe zwar das neue FAQ ausgedruckt aber nicht gelesen…) und wurde dann zweiter.
Er hätte das Turnier gewinnen können, wenn er seine Standart-Trupps aggressiver auf die Marker hätte vorrücken lassen (so wie der Imp-Spieler).
Da es wichtig ist bei diesem Szenario die letzte Runde zu haben, kriegt er die erste Runde und erledigt 3 meiner 6 Tali.
Ich konzentriere mich auf die Flanke mit 1 Ritter und ziehe mich von der Flanke mit 2 Rittern zurück (zumal einer dieser Ritter ziemlich nahe sein muss für Harpune/Flamer…). Den einen Ritter wird durch meine 3 verbleibenden Tali sowie 3 Ravager zerstört und gönnt mir den Raum, den ich brauche.
Am Ende jeder Runde werfe ich einen Opfertrupp, die in der Magic-Box auf ihren Auftritt warten, auf die Marker (3 Zoll) vom Ritter entfernt. So kann ich jede Runde mehr punkten als er; im Gegenzug kann er bei mir mehr Einheiten vernichten, so dass zumindest die Sekundäre auf ein Unentschieden hinauslaufen. Denn meine Grotesken, die in der 2. Runde schocken mischen seine Infanterie auf, so dass er nicht mehr punkten kann. Die Ritter kommen dann vorbei und Flamen die 9 Grotesken einfach weg (!)…
Am Schluss stehen bei mir noch die beiden Archonten, die immer wieder den 2er Retter schaffen…
…in meiner letzten Runde bewegt sich ein Archont nach vorn, schiesst auf einen Ritter, nur um sich danach 7 Zoll auf einen Marker bewegen zu können.
- Egal ich verliere gegen drei Ritter…
…3 Ritter sind kein Problem für Euch? Weiht mich ein.
3. Spiel
Gegner: Sympionten, reine NK-Armee
Der Gegner hat mir nix durchgehen lassen und Schachuhr läuft auch während meiner Aufstellungsphase (weiss nicht, ob das richtig ist, 15 Minuten waren Vorbereitungszeit [d.h. Aufstellung…] und 3 Stunden Spielzeit).
Ich überlasse ihm die erste Runde, weil da nix auf dem Tisch steht…
…In seiner ersten Runde stellt er seine besten Nahkämpfer in seinem Tischviertel auf. Da beschloss ich mich mit Standart-Einheiten abzuschirmen und defensiv zu spielen… Ich zog auch die besseren Karten als er und so schien der Plan für mich aufzugehen.
Da jede Bewegung kommentiert und nachgemessen wird und die Hitze drückt, bewege ich relativ wenig...
Es ging um nix, er hatte keine Chance (trotz meiner wirklich vielen Fehlern…) und dann noch die falsche Taktik: Schocken, meine Opfer-Trupps angreifen und dann von Talos/Grotesken hingemacht werden…
Das einzige lustige Highlight: Ich habe 2 Karten, dass er MW-Test versauen muss: Einen 10er Trupp schiesse ich auf 1 Modell runter und im NK haben Grotesken und Talose einen Trupp auf einen Mann runtergehauen und Urien musste zuschlagen…
…alle vier Attacken hat er verhauen! Da erinnert mich mein Gegner daran, dass ich am Anfang des NK noch den 6+ mortel wound hätte verursachen können/müssen. Er freut sich über meine 6er, denn er muss diesen MW-Test nicht machen. Ich erinnere ihn dann an seinen Feel no Pain und den schafft er auch und ich freu mich…
(Spiel mit umgekehrten Vorzeichen).
Fazit:
Stellungspiel ist sehr wichtig
Gelände ist nicht zu unterschätzen, Magic-Box sind Gold für schwache Standart-Einheiten
Glück kann man nicht planen, muss man haben
Ohne Asyran sind Ritter mein Tot
Drukharis sind immer noch spielbar…
Das Turnier haben überigens nicht Tau sondern Nurglings (3x30 schlucken viel schwere Waffen…) gewonnen…