Dinge die noch nie im Spiel passiert sind

Codex Tyraniden:

1.) "Toxisches Miasma" bei der Toxotrophe (wird im Nahkampf mit Ini 1 getriggert) -> Die Toxotrophe ist normalerweise, das erste Modell was (priorisiert) durch Beschuss rausgenommen wird, wegen der 6" Schleier-Blase. In den Nahkampf geht man mit W4 und 5+ Rüstung eigentlich nur in absoluten Ausnahmefällen. Sollte es dazu kommen, lebt Sie bis zur Ini1 nicht mehr.. Bisher habe ich das 2x gemacht: einmal ist Sie vor Ini1 gestorben und das andere mal ist durch das Miasma exakt nix passiert.

2.) Fragmengranaten (optional zum kaufen) am Carnifex, der im Profil Ini 2 hat -> hat sich noch nie gelohnt bzw. rentiert..

Zuletzt bearbeitet:
Gibt viele Regeln im 40k Spiel nur bringen die einen fast nichts oder nur sehr situativ was, ich mach mal den anfang und bin mal gespannt was noch dazu kommt.

Rhino wird auf einer 6 wieder flott gemacht wenn es lahmgelegt wurde.

Meine Rhinos werden in fast allen meinen Spielen lahmgelegt, aber das reparieren klappt immer ganz gut.
Ich finde die Regel gut und nützlich.

Mein Harlequin Solitaire versucht regelmäßig, mit seinen Impulsminen (einzige Fernkampfoption für ein BF-9-Modell...), vor dem Angriff die gegnerische Infanterie auszudünnen - hat aber mit S1 noch nie geklappt. Und der Versuch, "aus Versehen" auf ein in der Nähe stehendes Fahrzeug abzuweichen, klappt für gewöhnlich auch nicht (da BF 9...).
Auch etwas Sinnbefreit sind die Stikkbombs an Ork Bossen in Megarüstung - Fragmentgranaten an Modellen mit Efaust... Immerhin kann man eine davon in der Schußphase werfen (ist zwar nur selten besser als die Synchrowumme, aber na ja). Un Doc Grotsnik hat zusätzlich zu den Dok-Werkzeugen (die FNP 5+ geben) noch einen Cyborkkörper, der FNP 6+ gibt...

NIEDERWERFEN!

Ich glaube ich habe in diesem Leben noch niemals eine Anwendung von dieser Sonderregel gesehen...

Echt? Sowas erlebe ich jedes zweite Spiel 🙂

Die Erhöhung des Deckungswurfes bei Fahrzeugen, wenn der Bereich des Fahrzeuges, auf den man schießt, verdeckt ist (z. B. Front), die Seite dafür aber offen ist

Echt? Sowas erlebe ich jedes zweite Spiel 🙂

Hat das irgendein spezieller Gegner bei dir, der das immer einsetzt?
Aus dem Kopf wüsste ich grade mal drei Sachen oder so, die das haben.
Telekinese-Primaris, Energiestreitkolben und Gigantische Kreaturen.

Das ganze muss dann erstmal eine nicht verhinderte Verwundung an einem Modell mit multiplen Lebenspunkten verursachen...

Ich glaube ihr schreibt vielleicht aneinander vorbei?

Ich hatte jetz bei "niederwerfen" nämlich eher an das in den Dreck schmeißen gedacht, also das wodurch der Deckungswurf um 1 besser wird.

Das habe ich gemeint 🙂.

Das andere ist "erschüttern" falls mich nicht alles täuscht. Und ja, das kommt wirklich sehr selten vor 🙂

Das habe ich gemeint 🙂.

Das andere ist "erschüttern" falls mich nicht alles täuscht. Und ja, das kommt wirklich sehr selten vor 🙂

Ach Gott, das sind sogar zwei unterschiedliche Regeln.

Es gibt Erschütternd/Concussive: Modell mit Verwundung gilt als Ini1 bis zum Ende der Phase. Zu finden bei Psi-Stab, Energiestreitkolben und Energiehammer.

Und es gibt Niederwerfen/Strikedown: Modell mit Verwundung gilt für einen Zug, als in schwierigem Gelände befindlich. Gibts bei Telepathie-Primaris und superschweren Püppchen.

(Wichtig, diese Effekte zu unterscheiden! :cat🙂

Okay, dann habe ich die erste das letzte mal erlebt, als es noch Effekt auf Fahrzeuge hatte und die zweite noch nie.😀

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Niederwerfen ist eine ziemlich coole Regel, die jedoch rar gesät ist. Bei uns kam sie schon mehrfach zum Einsatz. Btw. reicht für Niederwerfen auch eine verhinderte Verwundung, der Satz ist nur saublöd formuliert und wird selten zu Ende gelesen 😉.

Ich hab noch nie gesehen, dass der Rote Schrecken tatsächlich mal jemanden verschlungen hat.

Aber normale Sprungmarines\Raptors haben Niederwerfen doch auch (RB: Sprungtruppen)
Sprungtruppen haben Niederschmettern, nicht Niederwerfen. Das sind zwei verschiedene Regeln

Was mir zum Thema einfallen würde, wären Dark Knights die durch überhitzende Plasmaklauen Plasmaklauen sterben. Ne 1/36 Chance das die Waffe überhaupt überhitzt gepaart mit nem 3+ Rüster, da könnte Überhitzen auch gleich Ignoriert werden (Wahrscheinlichkeit von 0,92 % das das Modell stirbt pro Schuss)

Zuletzt bearbeitet:
Was mir zum Thema einfallen würde, wären Dark Knights die durch überhitzende Plasmaklauen Plasmaklauen sterben. Ne 1/36 Chance das die Waffe überhaupt überhitzt gepart mit nem 3+ Rüster, da könnte Überhitzen auch gleich Ignoriert werden (Wahrscheinlichkeit von 0,92 % das das Modell stirbt pro Schuss)
Das hatte ich neulich sogar auf Gegnerseite. Haben die nicht sogar noch FnP?

Was mir noch nicht passiert ist, dass das Mahlstrom-Ziel mit dem Besetzen aller Punkte irgendeinen Einfluss auf das Spiel hatte. Ich habe es (witzigerweise mit Tau) einmal hin bekommen, aber da stand eh nicht mehr so viel vom Gegner und Punkte hatte er da auch kaum...