Dirz- Neuling hat mal ein paar Fragen

JA deine Liste gefällt mir. Du schreibst: "Damit die Liste nicht zu böse wird würde ich dann aber auf den Tiger verzichten". Warum zu böse? Für den Gegner oder für mich da es nur drei Modelle sind?

Das wäre ja sowas hier:

Azhyan Adjaran (74)
Geringe Rune der Heilung (4)

Centurusklon (56)

Tiger von Shamir (60)
Atlasbehandlung (5)

Gesamt: 199

Ist sowas spielbar? Ich muss endlich das Regelbuch lesen damit ich mehr Durchblick bekomme....

Spielbar ist es bestimmt. Meine erste Liste war auch klasse spielbar. Eine Aberration und zwei Dasyatis auf 300 Punkte spielt sich nun mal fast von alleine, aber der jeweilige Gegner hat womöglich/sicherlich keine Freude daran.

Zum Thema Böse. Drei Modell, davon zwei große, kompetente Nahkämpfer und ein Diszispender sind für viele Gegner ein Grund zum stöhnen und ein psychiologischer Vorteil für dich. Dein Gegner hat womöglich Angst vor den Figuren und hält sich nicht an seinen Schalchtplan oder macht gar Fehler bzw. unterschätzt seine Figuren.

Darum sollte es ja aber theoretisch gehen. Beide Spieler haben ein schönes Spiel und Freude daran. Ab und an mal etwas fieses machen ist ja legitim, aber für ein erstes Testspiel würde ich wirklich eher zu weniger Klasse und etwas mehr Masse raten. Da werden die Spielprinzipien sicherlich auch etwas klarer.

Naja ich als Wolf habe schon freude wenn ich dich mit 25 AP Kreigszähnen aus der Reserve locke 😉

Und auch als Sakrallöwe.

@200AP ich kann nicht verstehen warum Tieger böse sein sollen sie sind ein gutes Element.

Aber um nochmal auf die Haussache zu kommen du kannst alle Helden in Shamir spielen selbst wenn sie Inuka oder dergleichen auf der Karte stehen haben. Du gibst dem Held einen anderen Namen wie Franz und er darf mitspielen er wird aber nicht von den Artefakten betroffen die diesem Held gehören.

Ich denke es wurden hier valide Punkte gebracht. Anyhow, für einen Anfänger würde ich bei einigen Richtlinen bleiben:

- keine Magier + Priester am Anfang (Neuromancer ist in Ordnung)
- KISS => Keep It Short and Simple
- Der Neuling sollte gewinnen
- etwas mehr Masse, immer noch Klasse

Das sind nun nur einige der hier genannten Punkte. Sie zielen darauf ab dem Neuling das Spiel schmackhaft zu machen und Ihn dazu "verleiten" mit dem Spiel anzufangen. Meiner Meinung nach kann man als Anfanger ruhig mit der "Klasse statt Masse" Liste spielen:

Azhyan Adjaran (74)
Geringe Rune der Heilung (4)

Centurusklon (56)

Tiger von Shamir (60)
Atlasbehandlung (5)

However, eine Liste mit etwas mehr Masse (zB 2 x Wächter von Danakil plus einen Armbrustschützen anstatt des Tigers) geben, denke ich, etwas mehr taktischen Spielraum und sind auch interesanter zu spielen.

np: Propellerheads - Spybreak

so, gestern abend war es soweit. mein erstes confro spiel...

mit dieser liste:

74 Azhyan Adjaran
4 Geringe Rune der Heilung

60 Tiger von Shamir
5 Atlasbehandlung

24 2 Fleischpesten

33 3 Klone

ich muss sagen, es hat richtig spaß gemacht. auch wenn die devouren mich doch etwas platt gemacht haben, und ich mit einer flut von informationen zu kämpfen hatte, bin ich begeistert. die confro gemeinde hat mich definitiv als mitglied gewonnen...
muss jetzt etwas regelfester werden, und lernen mit den figuren umzugehen. auch der einsatz von mutagen war glaub ich gestern nicht optimal, aber das wird schon... ist eben doch etwas anderes als 40k... 😀

danke für alle eure anregungen. werde sobald ich mein regelbuch und meine minis hab, sicherlich noch so einige regelfragen posten....

Es freut mich das dir dein erstes Spiel so viel Freude gemacht hat, also wilkommen in der Confro Gemeinde und immer her mit den Fragen. 🙂

Der beste Einsatz von Mutagen wird dir sicherlich einfacher fallen wenn du etwas regelfester bist. Ansonsten gilt auch hier einfach fragen. Wenn du Lust hast kannst du ja mal schreiben was dein Gegner dbaqie hatte und wie die Schalcht denn ca. gelaufen ist.

tja, schwer zu sagen was er hatte. kenne mich mit den modellen ja etwas schlecht aus. ich glaube es waren 3 aufklärer, ein dickes vieh mit fetten bogen (huntsman?) und so ein kleiner mit 2 klingen (der anführer)...

naja, seine taktik war denkbar einfach. mit dem dicken kerl hat er sich schön auf distanz gehalten und ordentlich geschossen. hat mir auch einen klon sofort ausgeschaltet und meinen tiger kritisch verwundet. als der tiger dann in nahkampf ging, ist er natürlich mit dem dicken und dem anführer zu zweit drauf. die klone und die fleischpesten waren noch zu weit weg ebenso Azhyan Adjaran. muss also irgendwie den vormarsch das nächste mal besser koordinieren. und mehr auf schützen achten...