dirz tunierarmee

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.393
1.947
63.751
Laniakea
also ich habe mir hier eine tunierarmee zusammengebaut, sie ist aberdoch etwas groß 406 punkt hat zauberer aber keine zaubersprüche da ich keine punkte mehr hatte, nun müssen ein paar änderungen getan werden, was sollte ich ändern?

hier die liste

3 krieger der morgenröte (51)
1 keratis (26)
1 vicaire (29)
1 trommler (13)
1 bannerträger (26)
1 vargas (49)
2 armbrustschützen (26)
1 kayl kartan (56)
3 klone (statte sie mit schwertern aus) (33)
1 biochirurg 2 (31)
3 belisarius klone (66)

macht zusammen 406 punkte

habe mir auch schon überlegt ob sich kayl in der 2ten incarnation lohnen würde. bin mir nicht ganz sicher, vorallem welche sprüche sollte man ihm geben, der biochirurg solte wohl den klassischen manabogen bekommen

Dark Eldar
 

Teugen

Erwählter
9 April 2001
564
0
5.926
53
teugen.de
Naja zuerst mal maximal 400 Punkte. Der Pool darf nicht überschritten werden. Also auf Kayl würde ich beim Turnier verzichten, da er eh nur etwas mit dem Seelenschädel reißt und kein Kampfmagier ist.

Pflichtaufstellung ist eigentlich Salias Yesod+Homunkulu+Manabogen+Verderbnis (Manabogen oder Verderbnis in den Pool und dann auswechseln. Also kein Verderbnis gegen Angstverursachende Gegner bzw. Immunität gegen Angst. Da dann Manabogen mitnehmen.

Nächste Frage, brauchst Du unbedingt einen Kommandostab? Heißt triffst Du hauptsächlich auf angstverursachende Gegner ? Ansonsten kannste auf den verzichten und auch auf Vargas. Den ersetzt Salias ganz gut, da er dank dem Hominkulus immer automatisch 4 ZT hat und damit gut seine Diszi puschen kann.

Pflicht sind natürlich die KdM, 1-2 Keratis und ein paar Schützen. Solltest Du wirklich Belesarius Klone mitnehmen könnte man wohl auf die Keratis verzichten.

Der Vikar ist auch Pflicht. Mit seinen 29 Pkt ein echter Reißer mit Gegenschlag und Meisterschlag.

Wenn Du nicht auf den Kommandostab verzichten willst dann würde ich den in den Pool packen:
Vargas 49
Trommler 15
Banner 26
Verderbnis passt nun nicht mehr in den Pool. Dann entweder darauf verzichten oder noch den Biopsist 2 mit Verderbnis mitnehmen.

Ich denke bei meinem nächsten Turnier werde ich mal folgendes ausprobieren.

Salias Yesod
+Homunkulus 12
+Verderbnis 15
3 KdM 51
2 Armbrustschützen 26
1 Vikar 29
2 Keratis 52
Biopsiste 2 31
+Bitteres Blut 10
= 302 Punkte
In den Pool dann Manabogen um gegen Verderbnis zu tauschen. Dann habe ich 298 Punkte. Ich spiele eigentlich nie mit Pool, da mir das hin und her rechnen auf dem Turnier zu umständlich ist. Bellesarius Klone sind noch nicht drin, da noch nicht erschienen und somit auch noch nicht angemalt. Klone der Dirze habe ich leider auch noch nicht bemalt (spiele halt nur mit bemalten Minis
<
)
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.393
1.947
63.751
Laniakea
ich weis bisher nur von einem untotenspieler ansonsten zwerge, ob mid nor dabei ist weis ich nicht, vieleicht nehme ich selber mid nor. es werden kelten löwen greifen dabei sein. orks und gobbos auch, sowie alchimisten.

also recht wenige angstverursacher.

habe mir mal einen kayl 2te incar. zusammen gebastel ist sau teuer er hat hetakas pfeile und 2 feuerquellen, damit unterstützt er die armbruster und man hat einen zielgenauen feuerhagel mit dem man im NK die gewünschten minis trifft und die eigenen verschont. der rest der armee sollte blocken und sich auch etwas durch den gegner metzeln. man könnte auch 9 klone einsetzen die nur zum blocken da sind.

zu den feuerquellen, man kann jede feuerquelle nur einmal beschwören, bedeutet das wenn die beschwörung nicht gelungen ist kann ich es nicht nocheinmal versuchen? oder kann ich es so lange (runde für runde) versuchen bis ich die probe geschafft habe?

wenn ich 2 mal den spruch feuerquelle habe kann ich beide quelle zugleich haben? damit hätte man sehr viel mana und könnte extrem viele pfeile verschießen?



mit salias habe ich leider bisher noch keine spiele bestritten, lohnt er sich so sehr?

von den belesarius klone will ich wenigstens 2 einsetzen, aber auch die keratis mitnehmen, die sollen zusammen mit den belesarius agieren, so brauchen sie keinen zaubertrank. mal schaun ob die rechnung auf geht. werde den oben genannten salias mal testen, und auch den kayl mit den beiden feuerquellen und den pfeilen. mal schaun was raus kommt.
 

Teugen

Erwählter
9 April 2001
564
0
5.926
53
teugen.de
Also zur Feuerquelle: Wenn die Beschwörung nicht gelungen ist kannst Du es in der nächsten Runde erneut versuchen. Wenn die Quelle dann da ist und später versiegt ist der Zauber aus dem Spiel, es sei denn das ein weiterer Magier auch diesen Zauber hat.

Aber ob sich Deine Kombination mit Kayl und Hekates Pfeile lohnen halte ich für fraglich. Die Pfeile haben eine Schwierigkeit von 9. Kayl eine Macht von 4. Selbst mit verzögerter Beschwörung mußt Du dann immer noch eine 4 Würfeln, damit der Zauber gelingt. Hinzu kommt, dass sie dann "nur" Stärke 5 kosten und dafür aber 26 AP Punkte. Ebenso kann sich eine gegnerische Figur in den Pfeil werfen, was zB eine Marionette bei einem Untotenspieler wohl sofort tun wird, wenn Du auf eine teurere Mini zielst. Da halte ich Zauber wie Verderbnis (25 cm Reichweite), Risse der tausend Tränen (zerreissende Meile), Manabogen, bitteres Blut oder Dahilias Tanz für Effektiver. Aber interessant ist die Kombo auf alle Mal.

Denke aber dran, dass Kayl nur in der 2nd Inc. auch Initiat des Feuers ist.

Salias ist wirklich effektiv. Der Homunkulus kostet nur 12 Punkte und gibt immer automatisch 4 ZT. Die immer auf Parade (Wert 9 dann) und alles in die Verteidigung. Damit müssen ein Gro an Minis 5 und 6 würfeln um zu treffen und dass bei niedrigster Schwierigkeit. Dann immer locker Gegenangriff angesagt (er ist ja Kriegsmagier)... Außerdem ist er Aufklärer, Biopsist und Kriegsmagier, also kann rennen und zaubern, was Kayl nicht kann und hat auch keine Nachteile in Sachen Widergewinnung, wenn er im Nahkampf ist.

Bellesarius Klone ist zumindestens einer Pflicht der dann ja auch giftig ist. Pro angefangenen 100 AP mit Figuren mit Giftig ist dann einer Giftig. Also wenn du 3 Bellesarius einsetzt wäre nur einer Giftig. Ansonsten:
Sollte man mal die Ini verlieren und 1:1 ansagt und der Gegner alles in den Angriff legt, kann man sich die Verteidigung mit ZT pushen und danach seinen Angriff mit doppelten Schaden machen. Hier macht Giftig mal richtig Sinn und das für 22 Punkte. Kann also was bringen muß aber nicht
<
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.393
1.947
63.751
Laniakea
hat kayl hat aber in der 2. incarnation macht 5 mit verlängerter beschwörung braucht man also nur noch eine eine 3. und die marionetten sollen ja von den anderen kämpfern so gut wie möglich abgefangen werden. soweit ich weis wird auch nur ein untotenspieler kommen und das auch noch ohne gorgone oder marionetten beschwören.

naja mal testen

ich denke die pfeile sind auch gegen kelten interessant

Dark Eldar
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.393
1.947
63.751
Laniakea
gegen kelten ist es sehr effektiv weil man mit der eigenen elite gut blocken kann und mit den pfeilen sucht man sich die barbarengiganten oder wilde krieger raus, sowie helden oder magier, und da kelten keinen besonderst hohen wiederstand haben und man sehr viele pfeile pro runde verschießen kann sollte das recht wirkungsvoll sein. nur weis ich nicht ob man 2 feuerquelen zur gleichen zeit geöffnet haben kann.

bei den tunierregeln kenne ich mich auch nicht so gut aus, wieviele rundenw erden da meistens gespielt? 6 oder 4?

Dark Eldar
 

Teugen

Erwählter
9 April 2001
564
0
5.926
53
teugen.de
Naja bei Kelten bezweifel ich es trotzdem. Habe einen Freund der Kelten auf Turnieren spielt, immer mit 19 Figuren dem Keltenrusch. Die Menge an Würfeln, die ihm zur Verfügung steht ist nicht zu unterschätzen.

Klar kann man 2 Feuerquellen zur gleichen Zeit haben, sofern sie von unterschiedlichen Magiern gesprochen wurden.

Ein Spiel bei Turnieren ist auf exakt 90 min. angelegt. Die meisten Missionen enden in der 3. bzw. 4. Runde. Aus eigener Erfahrung habe ich bisher noch auf keinem Turnier die 6. Runde erlebt, selbst die 5. ist selten, da dann meistens eine Mission erfüllt wurde oder eine Armee gebrochen wurde.