1. Edition Diskussion: Dämonen

Hm das hört sich schon ziemlich gut an, ist halt nur die Frage was ist wenn du den Zauber nicht schaffst oder der Gegner noch zum zurückhauen kommt?

Ich mein auch bei 2 Leben mit 5er Save werden da ordentlich viele im nächsten Zug sterben.

Vllt funktioniert die Armee aber besser als ich denke😉, iwer müsste das mal ausprobieren.

Btw reine Dämonenarmeen sind gar nicht so schlecht, sofern man nicht Khorne spielt😛.

Auf nem größeren Tunier hat jemand mit einer puren Nurgle Armee den 3ten Platz gewonnen (natürlich alles unter GHB und die Missionen darin und mit ca 50 Spielern).

Leaders
Great Unclean One (240)
- General
- Trait: Great Destroyer
- Artefact: Chaos Talisman
Great Unclean One (240)
Herald Of Nurgle (100)

Units
Plaguebearers Of Nurgle x 10 (100)
Plaguebearers Of Nurgle x 20 (200)
Plague Drones Of Nurgle x 6 (440)
Plague Drones Of Nurgle x 6 (440)

Batallions
Tallyband of Nurgle (100)

Total: 1960/2000

Finde die Liste eigentlich ziemlich stark, auch wenn sie kein Rend hat, aber die Fliegen hauen mit Nurgle Daemon Hero ordentlich viele Mortalwounds raus.

Ich bin denke das Nurgle und Tzeentch die beste Kombi unter den Dämonen abgeben und wenn man dann noch 1 bis 2 Mortal Einheiten dazu gibt hat man eine verdammt starke Armee.

Hier mal das was ich probieren will:

Leaders
Great Unclean One (240)
- General
- Trait: Great Destroyer
Kairos Fateweaver (300)
Be'Lakor, Chaos Daemon Prince (240)
Daemon Prince (160)
- Sword
Sayl The Faithless (160)

Units
Flamers Of Tzeentch x 9 (600)

Total: 2000/2000

Man kann einmal im Spiel den Doppelzug garantieren und die Flamer hauen doch ordentlich viele Schüsse raus. Sayl kann jede Einheit 18" porten und mit Kairos kommt der Zauber auch ziemlich sicher durch.

Statt dem Dp kann man auch iwas anderes rein, aber mir is noch nix besseres eingefallen.

Zuletzt bearbeitet:
@Slaanesh: man beachte dann noch die Generalsfähigkeit des Keepers!
So beeindruckend die oben genannte Attackenzahl auch ist, das sind doch nur theoretische Werte, gerade bei Kavalleriemodellen mit nur 1" Reichweite. Die stehen sich doch selbst im Weg.
Daher denke ich, dass 1-2 kleinere Einheiten besser sind. Und dann rauscht man da rein, wo es am meisten weh tut.

Allerdings darf man nicht vergessen, dass es auch hier Konter gibt. Alles, was sich in den Weg stellen kann, zB fanatics. Deshalb ist auch die Befehlsfähigkeit des Keepers so gut.

Und weil man außer dem Keeper sonst keinen support braucht, muss man auch nicht pur Slaanesh spielen.

Man kann das Konzept zB auch mit Tiermenschen kombinieren, um die "rush 2.0" Armee zu erhalten. Oder man kombiniert das mit starkem Beschuss.

Die Slaaneshkombo aus ner großen Einheit Seeker mit nem Keeper im Rücken ist natürlich schon eine Nummer. Funktioniert übrigens auch recht gut mit Hellstriders, welche einfach immer stärker und stärker werden wenn sie Nahkämpfe gewinnen und ihren Wurf bestehen, nur muss man bei denen den Charge etwas besser planen...

Dennoch sehe ich es ähnlich wie meine Vorredner, die Kombo ist zwar gut im Austeilen, wobei auch hier immer geschaut werden muss wie realistisch es ist alle Modelle in Reichweite ihrer Waffen zu bekommen, allerdings stecken sie einfach nichts weg. Ist der Gegner schlau und bietet ihnen kleine Einheiten an, welche ihnen im Weg stehen, so kann er ruhig zusehen, wie sie eine Einheit fressen und sich in seiner Runde mit den Reiterinnen befassen. Zunächst durch Beschuss ausdünnen und dann mit einer passenden Antwort im Nahkampf vorbeikommen, sollte er diese haben. Stark ist diese Kombination natürlich, allerdings für einen erfahrenen Gegner gut handlebar und in der Aufstellungsphase schon einzuschränken, sodass sie nicht in der Lage ist, ihr volles Potential auszuspielen...

Ich meinte damit, das Einschränken des Erstschlagpotentials während der Aufstellungsphase. Sollte jemand solch eine Einheit aufstellen, sollte einem erfahrenen Spieler klar sein, dass der Dämonenspieler auf einen AlphaStrike in Runde eins spielt. Also hält er in seiner Armee kleine Einheiten bereit, deren Verlust er verschmerzen kann, um die wichtigen Einheiten zu schützen. Bei der Aufstellung muss dabei natürlich beachtet werden, dass die kleinen Einheiten, welche als Opfer angeboten werden auch wirklich alle Angriffswege zu den wichtigen Einheiten blockieren und auch ohne eine Bewegungsphase ihre Aufgabe erfüllen. Somit ist das Potential des Erstschlags durch eine große Slaanesheinheit bereits während der Aufstellungsphase eingeschränkt, da der Slaaneshspieler eigentlich nur noch zwei Wahlmöglichkeiten hat. Entweder er hält an seinem Plan des Erstschlags fest, nimmt damit aber in Kauf nur eine kleine Einheit zu fressen und danach vermutlich in einer eher schlechten Position mit einer stark disluzierten Einheit stehenzubleiben, in welcher er zumindest eine Runde dem vollen Beschuss und Magie, gefolgt von einem im schlechtesten Fall passenden Nahkampfkonter mit seiner Erstschlageinheit konfrontiert wird. Oder aber der Slaaneshspieler ändert seinen Plan und versucht in der ersten Runde seine Mobilität zu nutzen, um in eine bessere Position für die Folgerunden zu kommen und vllt einen kombinierten Angriff zu nutzen, um seine Erstschlageinheit nicht zu stark vom Rest der Armee zu disluzieren, nimmt dann aber in Kauf, dass er das große Potential eines AlphaStrikes aufgeben muss...

Naja wäre zu überlegen was man macht. Wobei ich oft genug Armeen sehen denen diese Möglichkeit des verhinderns fehlt... problematisch ist aber auch das dadurch dem ReSt der Slannesh Armee wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird... und wenn die unbeschadet ankommen (Hüter Dämonetten, der Wagen) und das sogar ggf kombiniert... Naja das ist alles andere als schwach

Gebe ich dir recht... Nicht jede Armee kann es verhindern und nicht jeder Spieler wird die gefährliche Kombination, welche sich da anbahnt, erkennen, bis es zu spät ist.
Allerdings gibt es genügend Armeen, welche es handlen können.

Auch mit dem Rest kann man natürlich sehr viel Schaden anrichten, auch wenn die Vernichtung des großen Seeker Trupps schon ein gutes Loch in eine darauf ausgerichtete Slaanesharmee reißt...

Ich denke dennoch wir können uns darauf einigen, dass die Kombo, sei sie nun mit Seekers oder Mit Hellstriders gespielt, effektiv sein kann und eine sehr gute ihrer Art ist, welche Erstschlagpotential hat, aber im Notfall auch ihre Schlagkraft ohne Alpha Strike an den Feind bringen kann ohne zuviel Kampfkraft zu verschwenden... Dennoch steht und fällt soetwas wie immer mit den eigenen sowie den gegnerischen Fähigkeiten und Erfahrungen...

Just my 2 Cents