Grey Knights Diskussion eines Spielberichtes gegen Dämonen

Captain D

Testspieler
29. August 2007
130
0
5.861
Hi,

ich habe heute auch bolter and chainsword folgenden Artikel gelesen

http://www.bolterandchainsword.com/index.php?showtopic=133565

Ich finde ihn recht interessant, und hoffe das einige Problemlösungen gegen diesen neuen, unseren Ureigensten Gegner gefunden werden.
einige Lösungen die ich mir vorstellen könnte:

Vorschlag Nr. 1: Man könnte eine Liste auf Psibolter auslegen.

Vorschlag Nr. 2: So viel Sturmtrupps wie möglich mit 2 Flammenwerfer pro Trupp. Einen Inquisitor mit Tarot dann erste Runde nehmen.
Sobald verfügbar alle Grey Knights dicht schocken und hoffen das nichts stehen bleibt

Vorschlag Nr.3: Doppelraider Liste mit Flammenwerfern in den Trupps.

Vorschlag Nr.4: Inquisitor Bomben: einzel Inquisitoren mit Termirüstung und E-Flammenwerfern. (wäre deutlich günstiger als die Variante mit den Sturm Knights.

Freue mich auf jede Menge Anregungen.

MfG
Dennis

Erlöser gibts per Rüstkammer. Ich bin mir aber jetzt ohne dex nicht sicher, ob was an Einschränkungen dransteht, dass man ihn vielleicht nur für Knights o.ä. nehmen dürfte.

Der Bericht ist sehr schön wie ich finde. Wenns GW nicht verbockt könnte man doch wirklich Spass dran finden, ne Dämonenarmee anzufangen.^_^

Wobei auch das wieder zeigt (unter vorbehalt natürlich), dass in Zukunft Massenarmeen und dementsprechend Massenabwehr gefragter den je wird.
Mit Chaos ging es los, Orks haben es gefestigt und mit Dämonen wird es fast Gewissheit.
Offensichtlich schlagen die Jungs bei GW ne neue Linie ein. Mehr Trupp Boxen verkaufen statt einzelne Charaktermodelblister. In dieser Betrachtungsweise könnte an der 5.Edit wirklich was dran sein. Nur sind wir dann Arm dran.
Wie war das mit der Wiedergeburt des Flammenwerfers?

also ich sehe da weniger probleme... klassische fusslatscher knights mit massig stubos und psibolter. ausserd den dps und der geissel sollten die alles ziemlich schnell zerbalsen werden. und das bisschen was dann noch ankommt kann auch gut gestoppt werden. denkt an die sonderregeln mit dem schwierigen gelände bei angriffen und co. also gegen reine dämonen habe ich bislang nur wenig bedenken. einziges problem die angriffswellen. die werden dazu führen dass wir wie fast immer letzten endes komplett sterben. aber dementsprechend viele dämonen werden vorher entsorgt werden.

ich denke man kann gerade gegen dämonen die (glaub ich) eher wenig bis garkeinen fernkampf haben (also der standartkram) mit nem großinquisitor mit großem gefolge und der psikraft die 5 zoll platz um ihn herum schafft die dämonen zum anhalten bringen einen zug lang nahkampf machen den er dank großem gefolge packt und dann die psikraft wirken, in dem fall stehen die dämonen dann rund um den inqui rum auf freiem feld und man kann die richtig schön zerschiessen, oder denke ich iwie falsch und iwas klappt davon net^^?

bannkreis dürfte wie du schon meintest nen recht interessanten effekt haben. auch weihrauch und grimoire werden wieder richtig wichtig.
dei inqui kann sogar wieder nk werden mit geweihter waffe und dämonenbann (das ding mit treffer und verwundung wiederholen). aber prinzipiell würde ich auf ein wechselspiel aus psiboltern und dann vorstoss mit doppelerlösertrupps setzten. das sollte eigentlich alles so ziemlich aufhalten. und wenn die respawnen müssen sie dies nach den regeln für angriffswellen tun. ergo von der kante aus kommen wenn ich das richtig sehe. und das sollte echt kein problem sein. demnach wirklich auf masseknights in kleinen trupps mit viel psibolter und flamern setzen.

retributoren kriegst nur bei den schwestern 😀

falls du purgatortrupps meinst dann ja. lohnt sich aber nicht da punktegrab. (mehr als zwei flammenschablonen sind sowieso übertrieben lieber zwei normale trupps mit jeweils zwei flamern da ist man flexibler). außerdem sind sie teurer.

Die Frage ist, ob wir noch zum schießen kommen. Wenn ich das richtig verstanden habe teilt er seine Armee in zwei hälften, wobei eine koplett in der ersten Runde kommt und der rest nach normalen Regeln. Leider dürfen die nach dem Schocken aber noch angreifen.
Wenn der also mit ner ziemlichen Masse günstig schockt, bindet er danach alles für ein zwei Runden. Sollte reichen bis der Rest von Ihm da ist. Und was nützt dem Inqui ein 5" radius wenn nichts da ist was ihn ausnutzen könnte.
Ich geh erstmal nicht davon aus, dass man groß zum schießen kommt. Mann wird vielmehr von Anfang an im NK stecken.
Und da helfen leider auch keine Flammenwerfer mehr.

Du weist schon, das man mehrere Einheiten angreifen kann. Oder? 10-15 Dämonen sollten es locker ohne zu schwitzen mit min 2 Einheiten in den NK schaffen.
Und Zudem muß er die "Psikraft zu Beginn des Spielzuges des Psionikers" (Also dein eigener!) sprechen. Er kann also sehr wohl vorher Angegriffen und zerhackt werden. Zumal die Kraft nur auf Ihn wirkt und nur 3" weit reicht. Dass heist, mit Gefolge wird es schon nichts mehr, da 3" definitiv nicht reichen um eine Schutzzone um die ganze Einheit zu legen. Außer er ist allein. Aber wir wissen ja wie gut einzelne Iqis im NK ohne Gefolge sind.......
Ihr solltet über eine neue Taktik nachdenken.

Also ich bin mir bisher wirklich nicht sicher ob er wirklich in der Runde schon angreifen kann. Also solange sein HQ nicht als Lebende Ikone oder so zählt ist es essig mit in der selben Runde angreifen.
Allerdings würde mich echt mal interessieren wie die Statistiken der neuen Dämonetten genau aussehen. Hatten die alten mehrere Lebenspunkte?

ich habe nur einen kurzen teil gelesen also sorry wenn ich etwas wiedehole oder etwas schon gesagtes ausser betracht lasse.
das thema mit den massen armee trifft leider zu und es kotzt mich auch an.
aber etwas was dazu kommt, ist, das die landraider in der neuen edition um einiges stbiler werden und nur mal so als gedanken gang ein trupp knights mit erlöser flamern in einem crusader rockt schon ganz gut! und ein purgator trupp noch mehr und wie schon gesagt, in der neuen edition nachdem was bis jetzt bekannt ist, werden die vermutlich auch ankommen nud der panzer wir das ganz gut überleben können aber ein normaler trupp mit zwei brennern reicht üblicherweise aus.

Nach aktuellem Stand können sie in der ersten Rudne nicht angreifen; das können sie nur dann, wenn sie durch Dämonenikone kommen. Wie da dann die Les- und Spielart ist, müssen wir wohl abwarten, aber angreifen nach freiem schocken wird GW wohl nicht erlauben, da gabs auch schon genug andere Trupps bei denen das gepasst hätte und die nicht dürfen.

Und Dämonettenprofile kannst du dir quasi sehr ähnlich zu Harlekinprofilen vorstellen.

Was ganz wesentlich zu erwähnen ist, ist die Tatsache dass die Dämonetten für die neuen Rendingregeln geschneidert sind, also erst die 6en auf den Verwundungswurf renden. (Wenigstens wenn die 5. dann raus ist)
Bis dahin sind sie über.
Dann trifft nur die Hälfte, und sie sind auch nur noch halb so hart.

Den Purgatortrupp seh ich trotzdem aus Spass im kommen, aufgrund der neuen Flamerregeln. Verluste werden dann nichtmehr entfernt, bevor man die zweite, dritte, vierte Schablone legt, sondern man trifft immer gegen den ganzen Trupp - Also SEHR viel mehr Treffer und Wunden mit mehreren Flamern, als das bisher der Fall sein konnte. 4 Flamer sind also nichtmehr overkill weil nix mehr in Reichweite zum rösten für die letzten Beiden ist. Alle kriegen volle Wirkung, und man ist einen Dämonentrupp pro Zug los - wenn man gut steht sogar einen mit 3er Rüsse.

Also so wie ich das gelesen habe, darf er in mehr odere weniger zwei teilen schocken. Bzw mann kann auch nur Einheiten nehmen die schocken. Das hieße dann schon mal das die ohne Ikonen kommen dürfen.
Von Sprinten hab ich ja auch was gelesen. Bisherige Dämonen dürfen nach dem schocken angreifen. Und so wie ich das gelesen habe, hat er dieses auch in dem Spiel getan.
Also hat man gut und gerne die hälfte der Dämonen in einer Schockphase vor sich die dann auch noch angreifen und nach und nach vom Rest der eintrifft verstärkt werden.
Aber genaueres wird man wohl wirklich erst dem Codex entnehmen können.

Was aber Gut helfen könnte wäre:
Inquissitoren mit 2 Mysikern die hinter Psibolter Purgatortrupps stehen. Das ganze 3 mal. Das hätte einen Witzigen Effeckt glaub ich. Teuer aber witzig.