Grey Knights Diskussion eines Spielberichtes gegen Dämonen

Ich bin irgendwie auf der Welle dass sie mit oder ohne Ikone kommen können.

Ohne sind sie ganz normale Schocktruppen, z.b. im ersten Spielzug, und da is auch nix mit chargen.
Kommen sie per Ikone, dann können sie angreifen wie bisher. Man kann also in der ersten Runde ne Ikone runterschocken, und dann ab Runde 2 die als Tor benutzen.

Das Prinzip fände ich eigentlich auch ok, dan hat man wenigstens die chance gehabt, die Ikone loszuwerden.

leute lest euch das ganze nochmal ganz langsam und sauber durch: er schreibt ganz klar wie es geht: armee in 2 hälften teilen. 1 hälfte kommt in turn 1 per deepstrike die anderen nach normalen schocktruppenregeln. fleet ist eine sonderregel der dämonetten... ergo haben auch nur diese die regel. und er schreibt wortwörtlich dass sie nicht angreifen dürfen nach dem deepstrike. ich zitiere:
"The way Daemons work is that you divide your army in two and pick the half you wish to come in the turn 1. But you first have to roll a d6 and only on a 3+ does the half you want come in. Otherwise it is the other half. Then everything else DS's like normal. And thankfully, they CANNOT assault out of DS, even the 1st turn DS."
demnach geht es heir lediglich um klare priosetzung und feueraufteilung. und das hat der gute herr hier voll versaut. ich bitte euch alle drei von ihm verwendeten armeellisten sind quatsch... hallo 10er trupps knights ohne sonderwaffen? 2 cybots? was soll der käse... damit hätte er gegen so gut wie alles verloren egal ob dämon oder nicht. kleine trupps mit 2 spezialwaffen sind hier viel effektiver da man sie besser splitten kann und das feuer effektiver lenken. cybots braucht mit der bewaffnug hier auch kein mensch. wozu auch es gibt fast nur infanterie und alles was grösser ist geht auch durch psibolter schnell hops. dazu einen oder zwei inquis mit jeweils 2 mystikern um den schockern den tag zu versauen oder sie dazu zu zwingen möglichst weit weg aufzustellen. also ich muss ehrlich sagen wie diseser herr da spielt und schreibt ist für mich nahe dran an "unfähig"

wie diseser herr da spielt und schreibt ist für mich nahe dran an "unfähig"
.......LOL
und er schreibt wortwörtlich dass sie nicht angreifen dürfen nach dem deepstrike.
das betrifft aber nur den Teil der in der ersten Runde kommt oder?
armee in 2 hälften teilen. 1 hälfte kommt in turn 1 per deepstrike die anderen nach normalen schocktruppenregeln.
Naja eine hälfte kommt mit Sicherheit. Denn
and only on a 3+ does the half you want come in. Otherwise it is the other half
heißt für mich: erste Hälfte kommt bei 1,2,3 und bei 4,5,6 kommt die andere Hälfte im ersten Zug. Und je nach dem welche kommt der Rest dann ab Turn 2 normal durch einzeln Würfeln.

Hm, ne Torg, wenn da steht, die Hälfte, die Du willst kommt auf 3+, dann passiert eben genau das.

Du teilst deine Armee nach Auswahlen in 2 Hälften. In Runde 1 sagst Du, welche Hälfte Du gerne hättest. Auf 3,4,5 und 6 kommt die komplette Hälfte als Schocktruppe, die Du haben wolltest. Bei 1 oder 2 kommt die komplette Hälfte als Schocktruppe, die Du nicht haben wolltest.

Diese "Runde 1" Dämonen dürfen nach dem Schocken nicht angreifen.

Die nicht gekommene Hälfte wird jetzt nach den Regeln für Schocktruppen ab Runde 2 ganz normal runter gewürfelt. Die kann man jetzt auf Dämonenikonen schocken und die weichen dann nicht ab. Momentan ist noch strittig, ob diese Dämonen dann doch noch angreifen dürfen, oder eben nicht.

Gruß
General Grundmann

naja wenn man seinen satz genau liest und davon ausgeht dass er wirklich mit den richtigen reglen hantiert dann kann man zu der angreifen sache hier was rauslesen.
"And thankfully, they CANNOT assault out of DS, even the 1st turn DS."
übersetzt: "dankbarerweise können sie nicht nach dem Schocken angreifen, nichtmal die die in der ersten runde schocken." daraus geht für mich hervor dass es wohl generell nicht mehr geht. eventuell die einzige ausnahme hierzu könnten die ikonen sein. aber selbst hier glaube ich das nicht. die werden wohl eher wie ein teleportpeilsender wirken. alles andere würde imho die spielbalance zu krass kippen.
allerdings bringt mich das zu ner neuen weniger angenehmen überlegung.
es sieht fast so aus als wäre die ikone nicht mehr zwingend notwendig zum schocken der dämonen... ergo sie kommen egal ob ne ikone da ist oder nicht... schade... ich hatte schon fast mit nem vindicare geliebäugelt.

Mit dem Raider gegen Dämonen magst du vielleicht recht haben Darios aber du stellst ja deine GK-Liste nicht nur gegen Dämonen auf. Alles in allem wird der Crusader wahrscheinlich eine Comeback feiern in der 5ten. Daher wird man auch in einem Spiel gegen Dämonen was zum Spielen haben.

Zu dem Bannkreis, ist so ne sache. Wer will dafür nen 45 Punkte Grossinqui aufstellen? Und nen normalen ohne Gefolge kann man auch knicken, da der nur Moral 8 hat und ne Taktik auf Moral 8 zu stützen halte ich für zu gewagt.
Klar könnte man das Ganze auch mit nem GK-Helden als köder versuchen aber die sind meiner Meinung nach zu teuer dafür.

Torgs Idee mit den Purgator is auch recht nett aber 3 der Trupps?
Gehen wir mal vom Optimum aus. 5 Marines mit 5 Psiboltern das sind allein 300 Punkte also 900 gesamt. die inquis fallen weniger ins gewicht. 32 pro trupp macht unterm strich 96 Punkte für 3.

Das hiesse, du müsstest schon ein verflucht grossen Spiel haben. Dazu ist jeder Verlust bei den Purgatoren ein 55-80 Punkte Grab.

Also sage ich mal wird das auch keine Zukunft haben.

Gruss

Heiko

Einerseits wird die Rendingregel geändert in der 5.Edi. Dämonetten dürften ihn dann nicht mehr verwunden können, wenn man den Gerüchten trauen darf.

Dann gibts ansonsten auch nicht viel rumzuheulen bis jetzt. Schockende Dämonen die nicht angreifen dürfen sind doch ideal. IDEAL sag ich.

Die stehen in der Schocktruppenformation wenn sie kommen. Entweder stehn sie dann mit abweichen usw. mehr als 12 Zoll weg, dann lauf ich gerade von ihnen weg uns sturmboltere. Oder sie stehen näher, dann laufe ich auf sie zu und verwende meinen geliebten Erlöser (oder dann auch mal 2); der wirklich jeden der Dämonen treffen wird. erührung reicht ja, und sie stehen in dichtester Kugelpackung. Ich krieg also auf 8 Dämonetten nur vom erlösen sagen wir 15Hits S5, für die kein Schutzwurf zulässig ist. Da hab ich noch nichtmal den Sturmbolterarm gehoben, da sind sie schon weg.

Wenn wir davon ausgehen, dass Horrors wohl nen 4+ Retter oder so kriegen, dann wird mir da aus dem selben Grund immer noch nicht bange.

Zerfleischer sind etwas schwieriger wenn sie wirklich den 3+ Rüster kriegen, aber das ist unterm Strich alles wieder ne Frage der Punktkosten.

Erstmal also abwarten und Tee trinken. Wenns so kommt wie man hört, wird man nichtmal so wirklich seine Armeeliste ändern müssen.

Nach den aktuellsten Gerüchten von B&C haben selbst die Korn Bloodletters
oder wie die heißen nur einen Rettungswurf.
Von dem ausgehend, wird das Ganze glaub ich ziemlich interessant.
Es klingt im Moment für mich als hätte die Land-Raider Liste einige Vorteile gewonnen.
Vor allem da man am wahrscheiligsten angreifen kann.

MfG Dennis

so gesehen definitiv ja. und ich sehs ausnahmsweise mal ähnlich wie unser herr nuss.
ich feeu mich schon.
p.s.: zerfleischer haben wirklich keine rüsse. alles ausser prinzen bloodthirster und geissel hat keinerlei schutz vor psibolter und co.
und mit den neuen flamerregeln wirds richtig dufte

@ heiko: auf turnieren nicht da hast du recht. aber ich spiel meist privat und kann folglich eine liste anpassen *g*

hm könnten sich meine Mädels mal den ein oder anderen Erlöserflammenwerfer "ausborgen"? Wir können auch Nutzungsreferenzen nachweißen. Oder aber wir tauschen, Erlöser gegen .... Exorzist? Läuterer? Immolator?

Hach wäre ein Inquisitionscodex jetzt schön. Freie Auswahl von allen möglichen schönen Inquisitionsspielzeugen. Und wenns nur über die Inquis ist.

Also Torg wenn es nach mir gehen würde, dann würde ich alles mit deinen mädels teilen. Von denen würde ich mir dann aber am liebsten die gesegnete Munition ausborgen. Hmmmm Psibolter die Retter und Deckung ignorieren hmmmm Ihr könnt euch verstecken aber entkommen könnt ihr nicht haha :lol:

Ja ein gemeinsamer Codex wäre sooooooooo schöööönnnnn, aber wie wie auch masterkie rechne ich nicht all zu bald mit diesem.

Gruss

Heiko

Gemeinsamer Codex.... ts. Ich will nen eigenen. Frauen & militärische Aufgaben... so eine Schwächung können wir uns bei unserer heeren Zielsetzung nicht erlauben.
Und das sagt einer der sich die Mühe macht, aus GS ne Sistereinheit zu formen.......Alter Grabscher.
Oder wie mein Kommandant immer zu sagen pflegte: "Auch noch ne Dose aufm Bock? Diese Idioten ! Kommt garnicht in Frage...".
Obwohl wenn am Funk, gabs immer was zu schmunzeln.