Diskussion Hagashin

Prof. Zweistein

Codexleser
10. Februar 2007
200
0
6.656
N' Abend

Da einige von euch ja schon den neuen Codex in Händen haben und andere die meisten Informationen auf andere Art und Weise kennen, würde ich gerne mal eure Meinung zu den Hagashin hören.

Betrachtet man sich die ersten wettbewerbsfähigen Listen im Netz, so fällt auf, dass die Folterer mehr oder minder gesetzt sind.
Was sie meiner Meinung den Hagashin überlegen erscheinen lässt ist, dass sie:
1. Bessere nehmer Qualitäten haben: W4, und FNP
2. Punktegleich sind und besser Ziele halten können
3. Auf Grund der Giftwaffen Standardgeger (Marines) verwunden können
4. höhere Fenkampfqualli haben (2 Flamer)

Was mir übel bei den Hagashin auffällt, ist dass sie durch ihr pro 5 Mann eine spez. Waffe, keine 2 Waffen und nen HQ haben können. Mit 11 Mann ist Barkenfahren nicht mehr möglich und die ist bei ihenen eher Pflicht, als bei den Folterern.
Weiterhin ist der Wegfall der spez. Fernkampfwaffen sehr bedauerlich, war es doch früher möglich 2 Termis oder nen Panzer zu beseitigen.

Seht ihr eine berächtigte Verwendung für die Jungs und Mädels, oder sind sie nur fürs Regal zu gebrauchen?

Potential haben sie schon noch, aber die Konkurenz im Standardbereich ist recht stark. Ich denke ein Trupp mit Netzen und Peiniger wird sich auch in Zukunft lohnen. Ich bin im moment auch noch viel am testen und noch nicht wirklich zufrieden mit den Hagashin. Aktuell teste ich einen 10er Trupp auf Barke, aber mir ist der Trupp irgendwie etwas zu teuer, gleichzeitig würde es mich stören das zweite Netz zu verlieren, wenn ich den Trupp kleiner mache.
Damit wären die Elite Hagashin eine Alternative, aber meine Elite ist momentan komplett belegt (Inccubi, Harlequine und Fleischgeborene).

Bin selbst sehr neugierig was der Rest bisher für Erfahrungen mit Standard Hagashin gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Über die Elite Version hatte ich auch schon nachgedacht, doch find ich die Möglichkeit hier jeden 3ten mit spez. Waffe aufzuwerten, ebenfalls nicht wirklich gut.
Es ermöglicht zwar dem Trupp einen Succubus (Hagashin HQ) anzuschleißen, doch ist der Preis auch hier sehr hoch.
Wäre der 5er Transporter nicht so teuer, wäre es evl eine Idee wert. Doch sind hierbei auch minimum 200P auf dem Tisch, dessen Jop sehr begrenzt ist.
Imps, Tau, Eldar aller Art sind wohl die beste Whl als möglicher Gegnertyp.

Und wie du bereits gesagt hast ist die Elite - Sektion sehr heiß besetzt.
Ich wünsche mir jetzt schon das Inccubi - Gefolge zurück, dass man direkt für den Archon kriegte.

Naja, bei einem Vergleich Früher - Heute fällt auf, dass die Bloodbrides etwa die Hagas von früher sind - ohne die (lohnenden) Hagashinwaffen.

Bei den Waffenoptionen (Standard und Elite) schließe ich mich an: Die fehlenden Fernkampfwaffen machen sich ebenfalls bemerkbar. Die Brides habend jedoch immerhin eine Attacke mehr als damals, was aber die Nachteile nicht unbedingt kompensiert.

Zu den Incubi: Das Gefolge hat Vor- und Nachteile... Jetzt ist kein Archon / Dracon mehr notwendig, um die Dinger aufzustellen. Deshalb finde ich die Entscheidung vor dem Hintergrund der Themenarmeen ganz i.o.

Mein Fazit: Werds mal weiter testen, aber so wirklich gut gefallen die mir die Hagas auch nicht. Mal sehen, was die nächsten Games so bringen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich finde auch, dass die generischen Hagashinwaffen fehlen. Weil schlechter getroffen werden i.V.m. einem Retter im NK war doch das, was die Damen so böse gemacht hat. Und das was die neuen Optionen an Punkten kosten, ist meiner Ansicht nach den Nutzen nicht wert - vor allem dann nicht, wenn man für Hydraklingen ne "1" würfelt ... sorry.

Ich denke, die wird man nicht mehr oft sehen - Folterer, Grotesque und Bestientrupps dagegen sehr oft ...

Also ich halte die Standard-Hagashin immer noch für lohnenswert. Man muss sich eben überlegen, wofür man sie mitnimmt. Die großen Klopper ihm Nahkampf waren sie seit der 5. Edi ja eh nicht mehr. Ihre Stärke war eher, dass sie lange da aushalten und Truppen mal ein paar Runden binden können. Ich vergleiche mal mit den alten Hagas:

Nachteile:
Keine alten Hagawaffen mehr (halte ich für verkraftbar, man brauchte sie nur etwa jedes zweite mal)
keine Blaster mehr (schade!)
kein 12 Zoll Angriff mehr bei den Drogen (find ich auch vertretbar)

Vorteile:
Gleich ganze 4 Punkte pro Modell billiger!!
Impulsminen kosten nur noch 2 Punkte (damit wären sie noch 2 Punkte billiger und man hätte einen guten Ersatz für die Blaster)
Sie sind jetzt immer Standard
Power Through Pain
Hekatrix hat MW9

Ich denke also ganz und gar nicht, dass sie schlechter geworden sind. Die Frage ist, ob sie den Vergleich zu den Folterern bestehen. Das ist etwas schwer, weil Folterer nur auf einem Ziel hocken sollen und möglichst überleben sollen. Hagas können das aufgrund von W3 schlechter, aber das soll ja auch gar nicht ihre Aufgabe sein. Wenn man bei denen aber einen Haemonculus anschließt, sind sie im Nahkampf deutlich überlegen (4++ 4+ statt 6+ 4+. Ihre Drogen sind zudem ein guter Ersatz zu den Giftwaffen, wenn man nicht gerade Monströse angreift). Man darf sie halt nur nicht im freien irgendwo stehen lassen.

Mein Fazit ist, dass man Folterer auf jeden Fall für Missionsziele mitnehmen muss. Um etwas Druck aufzubauen, kann man Hagashin aber durchaus noch mitnehmen.

Da die Gegner praktisch immer KG 4 haben, waren die alten Hagashînwaffen defensiv nur dann gut, wenn man für die Drogen KG 5 gewürfelt hat. Ansonsten hatten die alten Waffen natürlich den Vorteil, dass man den Gegner meist auf 3+ getroffen hat. Beides ist für mich aber dadurch mehr als ausgeglichen, dass die neuen Hagashîn mit 10 Punkten im Vergleich zu früher 14? 16? (Plasmagranaten musste man früher ja noch kaufen) Punkten deutlich billiger sind.

Ich werde sie auf jeden Fall so lange spielen, bis GW Folterer rausbringt. Dann entscheide ich, ob mir die GW-Folterer gefallen, ob ich mir selbst welche baue oder ob ich bei den Hagashîn bleibe.

Im Moment kaufe ich nur ein paar Sachen und bemale sie erst einmal, um es ein wenig langsamer angehen zu lassen. Ich möchte aber gerne Folgendes probieren:

- Hydraklingen und Hekatrix mit Energiewaffe weil Hydraklingen und Energiewaffe voll von Kampfdrogen und Macht durch Schmerz profitieren können.
- Dornennetz/Pfähler und Hekatrix mit Peiniger gegen große Kreaturen.
- 5/5+UCM/9+UCM/10 Hagashîn auf Barke
- 15 Hagashîn durchs Portal

Ich gehe nicht davon aus, dass die Gegner beim Anblick meiner Hagashîn schreiend davon laufen werden, aber irgend etwas werden die schon töten. 😉

Das Große Pronlem an den Hagashin ist ja, dass sie trotz der hohen Anzahl an Attacken die große Menge der Spacies nicht ernsthaft an können.
KG4 und S3 bedeutet, dass nur jeder 6te schlag verwundet, nimmt man jetzt noch den 3er rüssi, so braucht man 18 Schläge (also 6 Hagas im Angriff) um einen Marine zu töten.
Der Haemunculi als 10ter Mann ist zwar vernünftig, doch nimmt er die 2te Spezialwaffe vorweg.

Gegen spezielle Armeen, wie Eldar, Tau, evl Dämonen und Imps können sie von ihrer hohen Attackenanzahl profitieren, doch sind hier auch Helions, Bestien und evl. Bikes eine gute Alternative.

@abdiel: die hagawaffen haben hagas leider auch nicht auf 3+ treffen lassen. es galt nur für schläge des gegners, nicht für eigene. also waren hagawaffen in 95% der fälle nur wichtig, um den gegner eine attacke für die zweite handwaffe zu klauen.

@stephan: das ist aber auch nur halb zu ende gerechnet. 6 hagas töten einen marine, das wären also 60 punkte.
im gegenzug töten aber auch 6 marines (mit je einer attacke) nur einen hagashin, das sind 90 punkte. die hagas haben einen painpoint? dann braucht man marines für 180 punkte für einen toten hagashin!

darin spiegelt sich wieder, dass hagas nicht viel austeilen, aber einen trupp gut ein paar runden binden können. aber selbst diese rechnung ist noch zu einfach (z.B. was ist mit truppführern) und wär nicht unbedingt relevant für mich.

Was hier einfach mal vergessen wird, ist dass die guten IMMER noch einen Kampfdrogeneffekt haben UND Offensivgranaten. Das ist in den Punktkosten mit drin und somit können sie eigentlich immer vor dem Gegner mit voller Wucht zuschlagen.

In unserem letzten Testspiel hatten die durch die Drogen +1A und haben jede Einheit, die sie von meinen Tyraniden angegriffen haben, sofort vernichtet. Wir sind meistens nicht mal mehr zum Auswürfeln der Spezialwaffen und der Anführerin gekommen.
Sie sind eine sehr günstige, sehr gute Nahkampfeinheit, die noch deutlich weiter gebufft werden kann. Ihre Aufgabe ist nicht, die härtesten gegnerischen Nahkämpfer zu töten.
Ein 10er Trupp wird eigentlich mit

Ich mag die Hagas und hab zwei Boxen bestellt. Ich bin mir aber nicht sicher ob mehr als ein Trupp zu nem Standard in meinen Listen werden wird, dafür halte ich ihren Anwendungsbereich zu speziell.

Sicherlich sind Folterer die besseren Objekt-Halter, aber die beiden Einheiten zu vergleichen hat mMn was von Äpfel und Birnen.

Folterer...

• haben keine Granaten und können auch keine kaufen
  • haben kein Sprinten, was sie als dezidierte Nahkämpfer vom Aktionsradius her dann doch etwas abwertet und so richtig knackig finde ich die Jungs da auch nur wenn RA greift und sie mit S4 und I5 agieren.
  • halten im NK defensiv gesehen weniger aus. W4 6+ 4+ ist nicht besser als W3 4++ 4+, erst recht nicht gegen Ewaffen.
  • sind einige der wenigen Schablonen-Träger im Kodex
Hagas...

• starten nicht mit FNP und sind zum halten von Missionsobjekten eher schlechter geeignet
  • haben keine wirklichen Fernkampfwaffen
Wenn irgendeine Einheit verdrängt wird, dann sind es meiner Meinung nach eher Krieger. Den Giftwaffen kriege ich auch über Bikes, Hellions, Harpien, Elite-Krieger und Schattenvipern. Hagas hingegen eignen sich mMn sehr gut als Begleitung für diverse HQ-Einheiten, womit man seine Ewaffen schön streut und keinen Incubi-Todesstern erzeugt, der von einer Papierbarke abhängig ist.

@abdiel: die hagawaffen haben hagas leider auch nicht auf 3+ treffen lassen. es galt nur für schläge des gegners, nicht für eigene. also waren hagawaffen in 95% der fälle nur wichtig, um den gegner eine attacke für die zweite handwaffe zu klauen.
Ah stimmt ja, danke! Ganz vergessen ... Das mit der zweiten Nahkampfwaffe war natürlich sehr gut, stimmt. Wobei das mittlerweile in ziemlich vielen Konstellationen auch nichts mehr bringt (Energiefäuste/-hämmer, Tyraniden etc. die eh keine 2.NKW haben, usw.)

Sie sind eine sehr günstige, sehr gute Nahkampfeinheit, die noch deutlich weiter gebufft werden kann. Ihre Aufgabe ist nicht, die härtesten gegnerischen Nahkämpfer zu töten.
Sehe ich genauso. Vor allem ist ihre Aufgabe nicht, ALLEINE die härtesten gegnerischen Nahkämpfer zu töten. Große Einheiten kann man vorher mit Raketen zusammenschießen, Eliteeinheiten müssen halt durch Schattenlanzen, -katapulte, kanonen usw. ausgedünnt werden.

Ich hatte gestern ein Spiel. Und die Hagas und die Biker sind meine absoluten Lieblinge. Die Hasga haben 3 Runden einen kompletten HQ Trupp mit BCM auf Bikes gehalten und verputzt. Der Trupp war ca 550 Punkte wert. Hatte Energiewaffen und Rettungswürfe. Der Trupp hatte zuvor meine Incubi einfach vernascht aber die Hagas...einfach wahnsinn.

Tja und die Bikes haben einfach in 2 Runden 2 Trupps vernascht mit dem Turboboosten 😀

Ich hatte gestern ein Spiel. Und die Hagas und die Biker sind meine absoluten Lieblinge. Die Hasga haben 3 Runden einen kompletten HQ Trupp mit BCM auf Bikes gehalten und verputzt. Der Trupp war ca 550 Punkte wert. Hatte Energiewaffen und Rettungswürfe. Der Trupp hatte zuvor meine Incubi einfach vernascht aber die Hagas...einfach wahnsinn.

Tja und die Bikes haben einfach in 2 Runden 2 Trupps vernascht mit dem Turboboosten 😀

Kling überaus realistisch... Ohne vorher Tokens gesammelt zu haben und die richtigen Drogen und ein UCM im Trupp bezweifle ich, dass das ne Sache ist, auf die man sich verlassen sollte^^

Das mit halbiertem KG und negieren der Attavcke war schon ne Sache, die vorher den Einsatz von Hagashin ausgemacht hat und man merkts schon deutlich in den CC's

Das sehe ich genauso wie Lord_Boreas, meine DE Krieger haben früher auch mal einen Carni im NK verhauen, ohne das sie einen Peiniger oder eine E-Waffe hatten, nur sagt das nichts über ihrer NK Leistungen aus. Extreme Situationen können immer vorkommen, genauso wie 5 Lasergewehre die 4 Termis killen.

Hagashin sind nett um Trupps mit E-Waffen kurzfristig bis mittelfirstig zu binden oder um W3 Einheiten an zu gehen, bzw. Unterstützungstrupps in Deckung an zu greifen. Aber um effektiv schaden zu machen brauchen sie eine weitere Einheit zur Unterstützung, entweder in Form eines HQ´s oder ein zweiter Trupp (Folterer, Bestien, Helions oder Harlequine). Selbstläufer sind es auf keinen fall, das waren sie schon nicht im letzten Codex wo sie noch etwas stärker waren.
Die Frage ist halt in wie weit man oben genannte Aufgaben auch mit anderen Einheiten abdecken kann, einige Listen werden damit sicher sehr gut ohne Hagashin auskommen.

Das sehe ich genauso wie Lord_Boreas, meine DE Krieger haben früher auch mal einen Carni im NK verhauen, ohne das sie einen Peiniger oder eine E-Waffe hatten, nur sagt das nichts über ihrer NK Leistungen aus. Extreme Situationen können immer vorkommen, genauso wie 5 Lasergewehre die 4 Termis killen.

Herrlich, da hab ich auch noch einen: Talos, in Deckung, 3 Imperiale Raketenwerfer. Nicht mehr, nicht weniger... Statistisch machen die zusammen 0,5 LP-Verluste bei meinem Talos - Wie es ausgegangen ist muss ich wohl nicht erzählen 😀

Mfg

Hagas binden und dann kommen die Inccubi angecharged und zerfetzen die Beute. Ach ja, dieser Trupp war gestern gegunstet. Fragt nicht wieso keinem von uns 4 aufgefallen ist, dass Eldar nur Eldar Einheiten gunsten dürfen.

Das Beste in dem Spiel war aber eigentlich der Archon, der mit einem einzigen Peinigerschwinger 6 Banshees zermürbt hat. Da haben se mit ihrer Ini 10 doof geguckt 😀