So, anstelle euch mit einer weiteren Armeeliste zu ärgern (zu der eh keiner was schreibt 😉), werfe ich mal ne kleine Diskussion in die Runde, welche ich mit Tobi im ICQ hatte: Der Nutzen von Banshees und Harlekinen in Mech-Eldar Armeen, inkl. jenen die nen (Bike/Serpent)-Rat mit mechanisierter Infanterie kombinieren.
In Zeiten von "jeder Depp kann rennen" ist der offensive Einsatz der zwei Einheiten natürlich etwas schwieriger geworden und der Wegfall der edi4 Konsolidierungsregel macht gerade diese zwei Einheiten verwundbar für Feindfeuer. Das war für mich ne Weile ein Argument, jegliche Banshees einfach durch mehr Drachen zu ersetzen, was besonders bei der aktuellen LR-Schwemme sehr attraktiv war.
Wieso bin ich nun aber von diesem Gedanken abgekommen, selbst in Testlisten mit Räten? Ganz einfach: Mech-eldar, selbst wenn sie nicht als Reserveoption gespielt werden (Jetbikerat in Reserve ist Gunst-technisch eher mau), haben durch das ständige Ein&Ausladen eher weniger Schußphasen, verglichen mit einer Infanterie-lastigen Liste, und nichts würde mich mehr ärgern, wenn die letzen zwei überlebenden SM meine AJ oder Drachen unnötig in nem Nahkampf binden.
Ich sehe also Shees und Harlis mittlerweile primär als Kontereinheit an. Wenn man mal gegen nen Gegner spielt, gegen den die sich auch offensiv lohnen (Necrons z.B.), freut man sich erst recht.
Auch bei nem Rat würde ich nicht ohne Nahkämpfer aus dem Haus gehen, da der Rat ja eher für seine Zähigkeit und nicht für die Menge an Attacken bekannt ist. Wenn der Gegner einem da ne FNP-Einheit reinwirft, macht der Rat im schlimmsten Fall bis zum Ende des Spiels nicht mehr viel und das ist dann doppelt ärgerlich, wenn man ihn schön mit FdW und paar Speeren aufgerüstet hat. So nen Bikerat mit 4+ FdW-Lesern und Speeren ist ja nun eher ne zähe Fernkampfeinheit als eine NK-Truppe mit mördermäßigen Schadenspotential, besonders wo man hier nicht die Option hat ihn konstant über Yriel und/oder Eldrad mit 2+ E-Waffen zu verstärken.
Interessant ist für mich also mittlerweile weniger die Frage, ob ich echte Nahkämpfer in ner Mech-Liste habe, sondern eher die Frage welche.
So und nun bin ich mal echt gespannt, wie ihr das so mit Nahkämpfern in Mech-(Rat)Listen seht. 😛
In Zeiten von "jeder Depp kann rennen" ist der offensive Einsatz der zwei Einheiten natürlich etwas schwieriger geworden und der Wegfall der edi4 Konsolidierungsregel macht gerade diese zwei Einheiten verwundbar für Feindfeuer. Das war für mich ne Weile ein Argument, jegliche Banshees einfach durch mehr Drachen zu ersetzen, was besonders bei der aktuellen LR-Schwemme sehr attraktiv war.
Wieso bin ich nun aber von diesem Gedanken abgekommen, selbst in Testlisten mit Räten? Ganz einfach: Mech-eldar, selbst wenn sie nicht als Reserveoption gespielt werden (Jetbikerat in Reserve ist Gunst-technisch eher mau), haben durch das ständige Ein&Ausladen eher weniger Schußphasen, verglichen mit einer Infanterie-lastigen Liste, und nichts würde mich mehr ärgern, wenn die letzen zwei überlebenden SM meine AJ oder Drachen unnötig in nem Nahkampf binden.
Ich sehe also Shees und Harlis mittlerweile primär als Kontereinheit an. Wenn man mal gegen nen Gegner spielt, gegen den die sich auch offensiv lohnen (Necrons z.B.), freut man sich erst recht.
Auch bei nem Rat würde ich nicht ohne Nahkämpfer aus dem Haus gehen, da der Rat ja eher für seine Zähigkeit und nicht für die Menge an Attacken bekannt ist. Wenn der Gegner einem da ne FNP-Einheit reinwirft, macht der Rat im schlimmsten Fall bis zum Ende des Spiels nicht mehr viel und das ist dann doppelt ärgerlich, wenn man ihn schön mit FdW und paar Speeren aufgerüstet hat. So nen Bikerat mit 4+ FdW-Lesern und Speeren ist ja nun eher ne zähe Fernkampfeinheit als eine NK-Truppe mit mördermäßigen Schadenspotential, besonders wo man hier nicht die Option hat ihn konstant über Yriel und/oder Eldrad mit 2+ E-Waffen zu verstärken.
Interessant ist für mich also mittlerweile weniger die Frage, ob ich echte Nahkämpfer in ner Mech-Liste habe, sondern eher die Frage welche.
- Banshees können den billigeren Serpent nehmen und halten so einen UNT-Slot frei, sie können bis auf 10 Frauen (+autarch/yriel&rp/eldrad) aufgerüstet werden und alles was verwundet negiert Rüstungs und FNP-Würfe. Dafür machen die Mädels nichts gegen Panzer oder Läufer und gegen W6+ Kreaturen sind sie nicht besser als die Karnevalisten, bzw. können teilweise gar nicht mehr verwunden (ausser man hat wieder Yriel dabei)
- Harlis hingegen brauchen zwingend den Falcon, was ihren Preis erhöht und Flexibilität im UNT-Bereich kostet. Dafür muß man sich keine Sorgen über Gelände machen, hat gegen Gegner mit E-Waffen wenigstens noch nen ReWe und sie können auch gegnerischen Fahrzeugen gefährlich werden. Ihre kleinere Truppgröße sehe ich nun nicht als so problematisch an, da man sie entweder mit dem Rat in nen NK wirft (der ja auch bisserl was kann) oder Drachen&AJ von vereinzelten gegnerischen Überlebenden befreit.
So und nun bin ich mal echt gespannt, wie ihr das so mit Nahkämpfern in Mech-(Rat)Listen seht. 😛