Diskussion: Harlis und Shees in Mech-Listen

Klar, nen Autarch ist billiger als Harlis/Shees+Panzer, aber 130-140 Pkt für nen einmaligen S6 charge finde ich etwas mau. Das ist natürlich immer noch besser als S3 Attacken für 120 pkt.

In meinem konkreten Fall hat mein Rat 7 Leser und 4 Speere, nen 10 Rat sind mir zuviele Pkt in einer Einheit, die sich primär auf Gunst+erster Zug verläßt und mit den großen Flubases nehmen die auch viel Fläche ein. Fläche ist bei Mecheldar auf fairen Platten teilweise aber problematisch, da man ja ne gewisse Mindestbewegung haben will und im Gegensatz zu latschender Infanterie man recht ungerne mit seinen Panzern und Jetbikes in Wälder reinfliegt.

Harlis/Shees bieten mir aber zwei wichtige Vorteile: Sie können irgendwo nen NK auflösen, ohne das der Rat dafür einspringen muß (Drachen+AJ retten) und sie sind eben nen Retter für den Rat selber, denn bei 20 Attacken im charge (12 gegen Einheiten mit Def-Granaten, ) machen die 6 Attacken vom Autarchen nicht viel aus, verglichen mit den 24 von nem 6er Trupp Harlis. Die kosten zwar dank Falcon mehr, aber wenn man den eh noch als Ersatz-Transe für kleine Drachen+AJ Trupps eingeplant hat, ist es eher schwierig den exakten Preis der Harlis zu ermitteln.

Wobei: 6 Harlis + Falcon sind mindestens 290 Pkt...das wäre der Autarch und 3 weitere Leser, die teilweise auch wieder Speere haben..also so 12-15 Attacken, die an einen Trupp gebunden sind (nen Autarchen allein wo reinhauen ist jenseits von nem Last turn charge in nen einzelnen Punktenden SM nicht so schlau mMn) vs 24 von den Harlis, die eben auch losgelöst von den Bikern agieren können und deren Panzer eventuell nen Serpentlosen Trupp rettet. Und in 2 von 3 missionen entscheiden am Ende massiv die Anzahl der überlebenden punktenden Einheiten, nen Bikerat hingegen kann nur verweigern.

Ich teste privat den Bikerat und fürs Turnier hebe ich mir die Serpent-Kombo auf. Falls die sich besser schlägt als der Bikerat, muß ich meine gestern bei ebay ersteigerten 6 Leser und 2 Propheten doch zügig anmalen... ärgerlich ist nun eher die Tatsache, daß sie vom Aussehen her komplett aus der Armee rausfallen, muß mir da noch was überlegen.

Zuletzt bearbeitet: