Blood Angels Diskussion: Helden der BAs

Dass der IniKlauWurf wiederholt werden darf ist total klar!
greets%20%286%29.gif

Passt auch, weil "Seize the Initiative!" der erste Wurf des Spiels ist nach dem "Start the game!".
Wie kommst du denn darauf?

"Seize the Initiative" steht unter Deployment. Im Absatz steht auch "In any standard mission, just before the player that should go first begins his first turn, the opponent can decide to try to steal the initative"...

Wie kommst du jetzt bitte darauf, dass Initiative klauen schon zum Spiel gehört, obwohl es klar vor dem Beginn des Spiels steht und der Absatz dem Deployment zugeordnet ist?

Ganz abgesehen davon, dass die Begrenzung auf das "Spiel" im Sinne von S. 86 so auch nicht wirklich in den Regeln steht, sondern nur, dass man nur einen Wiederholungswurf pro Spiel hat. Von einer zeitlichen Begrenzung les ich da nichts.

@ Ini:

war ja auch so gemeint, dass man den Reroll fürs KLAUEN nehmen darf, aber dadurch steigen die chancen jawohl nochmal an,
man hat ja ers tne 50/50 chance und dann nochma ne 1/6 und dank dem reroll nochmals eine 1/6 chance!

hätte ich dazu schreiben sollen, mein fehler

@ Vip-user:

es gehört natürlich nicht zu dem spiel, aber es steht explizit so im Codex, das er auch diesen wurf wiederholen darf...und zeitlich begrenzt isses halt, weil der wurf verfällt, wenn corbulo draufgeht

@VIP
Boah, wie wäre es mal mit etwas konstruktiveren Beiträgen? <_< Wenn Du schon kritisierst, dann bitte auch direkt mit Verbesserungsvorschlägen, und zwar mit Regelbelegen begründete. ^_^

Zuerst mal "Seize the Initiative" steht in einem separaten Kasten. Ich kann diesen separaten Kasten dem Abschnitt "Deploy Forces" nicht direkt zuordnen. Wieso tust Du das? Deswegen steht´s doch extra in einem Kasten.

"Corbulo allows you a single re-roll once per game. ..."

Ja, da muss man sich natürlich fragen, was ist denn "the game"? 😀

Es gibt "Game turns and player turns", Regelbuch Seite 9.

Regelbuch Seite 86 sagt, dass das Spiel nach der Platzierungen der Armee startet.

Regelbuch Seite 90 sagt, wann ein Spiel vorbei ist. Und zwar sofort nach dem fehlgeschlagenen Verlängerungswurf. 😎

Darum noch einmal zum Ablauf eines *game*:

1. The players roll-off, and the winner chooses to go first or second.

2. He then deploys his force.

3. His opponent then deploys in the opposite half.

4. Deploy any inflitrators and make any scout moves.

5. Start the game! Once deployment has finished, the player that chooses his deployment zone first starts game Turn 1 with his first player.

Damit fängt das Spiel NACH dem komplett abgeschlossenen platzieren der Armeen entweder mit dem "Seize the initiative" Wurf an oder, wenn der andere Spieler darauf verzichtet, mit der Bewegungsphase von Spieler 1.

6. Ending the game! Tja, der 3+ Wurf nach Runde 5 bzw. der 4+ Wurf nach Runde 6 entscheiden über die gesamte Spieldauer.

Kurzgefasst, the game beginnt nach dem abgeschlossenen Deployment und endet nach 5, 6 oder 7 Spielzügen. Der Seize the Initiative Wurf liegt damit schon eindeutig im *game*.

Und das finde ich SEHR eindeutig beschrieben. 😉

Gruß
General Grundmann

@Seth:
Ja, is von allem wohl noch am Besten. 1 x Sanguard inner BA Armee zu haben is nich verkehrt (hab mir meine Box heute vom 40kings Turnier Gutschein geholt 😀) und dann noch Standard, warum nich! Ein netter Bonus! 🙂

Ansonsten... Tycho als normaler Captain is noch gut weil er MW10 an alle verteilt und auch ansonsten ganz ok is.
Mephiston is halt der Schnetzler der gegen Matrix und Eldarrunen schon abstinkt, ansonsten aber gut is wenn er seine Ziele hat und auch da ankommt.
Sanguinor is an sich schon ok. Kein Nahkampfmonster, höchstens um normale Infanterie zu metzeln (keine 30er Mobs Orks oder Gewalthaufen 😀).
Astorath is ganz cool.
Seth, dieser Kettenschwerttyp, is an sich in Sachen Preis/Leistung echt ok da er mit 165 pts sehr preiswert is. Autotreffer für Modelle in Kontakt is auch cool (kann er damit eigentlich picken, ich denke ja aber Frage @ Grundmann).

Seth, dieser Kettenschwerttyp, is an sich in Sachen Preis/Leistung echt ok da er mit 165 pts sehr preiswert is. Autotreffer für Modelle in Kontakt is auch cool (kann er damit eigentlich picken, ich denke ja aber Frage @ Grundmann).

Whirlwind of Gore: "... If he does so, Seth inflicts a single automatic hit on all enemy models in base contact. ..."

Oh ja, da werden einzelne Modelle mit Stärke 8 Treffern bedacht! 😀 Picken ist möglich bzw. MUSS sogar gemacht werden. 😎

Gruß
General Grundmann

Also wenn man Dante aufstellt, dann gehört eigentlich die Sanguinische Garde quasi mit zur Aufstellung, eben durch den Bonus Standard zu werden und mit Dante dorthin springen zu können, wo man will. Allerdings versenkt man mit ein paar optionen und noch einem optionalen Priester dabei schon mal gut und gerne 500 - 600 an Punkten für eine Einheit aus 6-7 Modellen...

@VIP
Boah, wie wäre es mal mit etwas konstruktiveren Beiträgen? <_< Wenn Du schon kritisierst, dann bitte auch direkt mit Verbesserungsvorschlägen, und zwar mit Regelbelegen begründete. ^_^
Hab doch eine Stelle gebracht, nämlich genau die, die du nicht gebracht/evtl. gelesen hast:

"Seize the Initiative" steht unter Deployment. Im Absatz steht auch "In any standard mission, just before the player that should go first begins his first turn, the opponent can decide to try to steal the initative"...

Dazu nehmen wir folgende Regelstelle:
4. Deploy any inflitrators and make any scout moves.

5. Start the game! Once deployment has finished, the player that chooses his deployment zone first starts game Turn 1 with his first player.
Mit Zug 1 beginnt das Spiel. Initiative stehlen ist davor. Vor Beginn des Spiels ist noch Deployment.

Zuerst mal "Seize the Initiative" steht in einem separaten Kasten. Ich kann diesen separaten Kasten dem Abschnitt "Deploy Forces" nicht direkt zuordnen. Wieso tust Du das? Deswegen steht´s doch extra in einem Kasten.
Du willst lustig sein, oder? Es steht auf der Seite 92 mit der dicken Überschrift "Deploy Forces". Ja, da ist ein Rahmen drum rum. Der ist aber auch um "Deployment Type Chart" und die verschiedenen Aufstellungsvarianten. Gehören die dann auch nicht mehr zum Deployment?:lol:

Das war jetzt mal der RAW-Teil. RAI kommt mir deine Signatur in den Sinn: "GW denkt nicht kompliziert". GW würd nicht mal auf die Idee kommen, bei dem Satz "du darfst einen Würfelwurf pro Spiel wiederholen" an Definitionshickhack auf S.86+ denken. Das aber nur am Rande bemerkt.

Ich bin der Meinung, das der Wurf um das Ende des Spiels genauso von Corbulo beeinflusst wird.
Wichtig dabei ist, das Corbolo sich durch seine Fähigkeit zwischen jeden Würfelwurf schiebt. Jeder Wurf erhält erst dann Gültigkeit, wenn Corbulo ihn abgenickt hat. Daher wird der Wurf erst dann SOFORT das Spiel beenden, wenn Corbulo sagt: "Ja, dieser Wurf zählt!". Sagt er aber "Halt, nochmal, Ergebnis gefällt mir nicht!", dann gilt der Wurf nicht, also endet das Spiel auch nicht.

Ich bin der Meinung, das der Wurf um das Ende des Spiels genauso von Corbulo beeinflusst wird.
Wichtig dabei ist, das Corbolo sich durch seine Fähigkeit zwischen jeden Würfelwurf schiebt. Jeder Wurf erhält erst dann Gültigkeit, wenn Corbulo ihn abgenickt hat. Daher wird der Wurf erst dann SOFORT das Spiel beenden, wenn Corbulo sagt: "Ja, dieser Wurf zählt!". Sagt er aber "Halt, nochmal, Ergebnis gefällt mir nicht!", dann gilt der Wurf nicht, also endet das Spiel auch nicht.

Naaaja Corbulo gibt DIR einen Wiederholungswurf. Aber es ist ja nicht festgelegt wer den Würfel wirft ob es nach der 5. Runde noch weiter geht. Wenn den der Gegner würfelt würdest du keinen Wiederholungswurf bekommen.

Also würde ich mal eher sagen dass man diesen Wurf nicht mit Corbulo wiederholen darf. Ansonsten müsstest du fairerweise erst mal noch auswürfeln wer würfeln darf ... das wird ja wirklich bescheuert dann.

Oh ja, da werden einzelne Modelle mit Stärke 8 Treffern bedacht! Picken ist möglich bzw. MUSS sogar gemacht werden.
Ok, hatte ich also doch richtig gedacht, danke.

Also würde ich mal eher sagen dass man diesen Wurf nicht mit Corbulo wiederholen darf. Ansonsten müsstest du fairerweise erst mal noch auswürfeln wer würfeln darf ... das wird ja wirklich bescheuert dann.
Jo signed. Daher sehe ich diesen Wurf auch als nich wiederholbar an.