Blood Angels Diskussion: Mephiston

Falcen

Codexleser
11. April 2009
249
2
6.521
theartof40k.blogspot.com
Ja, Mephiston unser Lieblingspsioniker schlechthin! Selbst in einem dahin geschluderten Regelwerk wie dem Onlinecodex war er ein mächtiges Charaktermodell. Und jetzt? Sein Fluff wurde definitiv arg vernachlässigt, doch wie sieht es mit der Spielfähigkeit aus?
Mephiston ist immer noch stark, vor allem im Nahkampf kann er es bekanntermaßen mit fast allem aufnehmen was da des Weges kommen kann. Doch wie wir ebenfalls wissen hat er auch seine Schwächen: der fehlende Rettungswurf und der Verlust der UCM Regel, was mMn das eigentliche Problem ist.
Ich habe damals mit den BA überhaupt wegen Mephiston angefangen, anderen mag es ähnlich gehen.

Also: was machen wenn man ihn spielen will?
Wie spielt man ihn am besten?
Was jagt man mit ihm?
Wovor muss man sich in Acht nehmen?
Wie sichert man sein Überleben in der gegnerischen Schussphase?
Was sollte man neben ihm spielen?
Wie würde eine Armeeliste mit Mephiston aussehen?

Viele Fragen aber ihr könnt euch ja ein paar raussuchen 😉.

1. Ihn aufstellen. 😉

2. Da wo er hingehört, ins dichteste Gemetzel, wo er hoffentlich alles niedermacht, was einen Retter bei ihm verursachen könnte.

3. siehe 2.

4. Großen Mobs, mit vielen Wundgruppen. Würfelpech.

5. Deckung. Deckung. Deckung.

6. Was man mag. Da man ja eh schon 250p. für ein Runde >2-Verlust gezahlt hat, fällt der Rest nicht mehr ins Gewicht.

7. Hängt von der persöhnlichen Vorliebe ab, aber ich würde, für den unwahrscheinlichen Fall, das er seinen heiligen Platz in der Scriptorenecke der Vitrine für Spiel und Spass mit den anderen Kindern verlassen darf, auf mobile Deckung ala 2x10 Springer setzen, die mit ihm durch die Gegend zockeln und LoS blocken.
Und wäre nicht entäuscht, wenn ich den Kasten Bier am Ende des Freundschaftsspiels zahlen müsste...

Mein Fazit: Sieht geil aus, aber wenn man ernsthaft drüber nachdenkt, sollte man die immer noch sehr gelungene Miniatur doch lieber in ein schönes Diorama integrieren.

Ich liebe diesen Typen einfach, er ist ein Schwarmtyrant im Taschenformat der sich relativ leicht verstecken laesst. Wenn man ihn nicht gerade gegen Tau und Imps spielt sollte er seine Punkte immer reinholen koennen. Gegen Voelker die ihn nicht abgeschossen kriegen (Tyraniden) ist er sogar die absolute Nemesis.

Gerade Tyraniden können ihn ganz gut ausknipsen.. einfach ein Modell mit zwei Hornschwerter auf ihn hetzen. Symbionten mit Symbiarch sollten ihn auch ganz gut wegbekommen...

Das Problem ist, das er Zeitgleich oder vor den Symbs zuschlägt, ich würde eher einen Schwarmtyranten mit Tentakelpeitsche und Injektor dagegen schicken (sollten die Waffen wider erwarten nicht kombinierbar sein), aber ein Hive hat eigentlich genpgend Attacken und hat obendrein auch die nötige Psiabwehr (oder die Tyrantenwachen ^^)

Ich habe überlegt Mephi einfach in ein Fahrzeug zu setzen. Man könnte den Stormraven nehmen mit dem man sich in Zug 2 seinen Gegner so ziemlich aussuchen kann. Oder man kauft ausnahmsweise einen TT/Deva wahlweise billig oder mit Langstreckenwaffen und steigt in Zug 1 in das Rhino, den Razorback oder den Land Raider ein.
Dann müsste der Gegner erstmal das Fahrzeug wegkriegen und dann noch Mephiston selber. Sollte schwer werden. Was haltet ihr davon?

Ich würde sagen man sollte mit der Liste möglichst viel Druck aufbauen, frei nach dem Motto "egal wo du drauf schießst, es tötet dich alles". D.h. wie üblich die Sturmies im Standard, Sturmtermis oder Garde in der Elite und Expugnatorgarden sollten ebenfalls sehr gut geeignet sein.
Meint ihr es ist möglich mit Mephi auf einem Turnier zu spielen? Es muss ja nicht gleich ETC-Level sein 😉.

In dem Hintergrund von Mephiston gehts hauptsächlich auch nur um ihn, von seinem bisherigen Leben hab ich bisher nicht viel gelesen, außer das er halt sehr gesellig war und gerne bei seinen Brüdern saß

Also könnte im Bereich des Möglichen liegen 😀 (wobei andere wiederum sagen das SH ein Wh40k Alternativuniversum sei :wacko🙂

Btw. ist der Space Hulk Scriptor nicht Mephiston? (der heißt, wenn ich mich recht erinner, ebenfalls Callistarius)

Ganz recht. Auf dem Space Hulk ist er zwar noch nicht zu Mephiston aufgestiegen, aber sie sind beide ein und die selbe Person.

Habt ihr eigentlich mal den total abgefahrenen Codexfluff gelesen? Der Kerl reißt Carnifexe mit bloßen Händen auseinander. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten kann ich halt noch auf S.17 den 3. Abschnitt. empfehlen.
Wieso, was steht da? Dasser mit seinen Hoden schon ganze Weltenschiffe geleert und mit seinem Pimmel Slaanesh höchst persönlich neidisch macht?

Nene danke... irgendwelche überzogenen Götterepen muss ich mir von dummen Dosen nich durchlesen, da hängen mit mittlerweile zum Halse raus. 😉

Wieso, was steht da? Dasser mit seinen Hoden schon ganze Weltenschiffe geleert und mit seinem Pimmel Slaanesh höchst persönlich neidisch macht?

Hahaha!
Sowas in der Art. 😉
Am Ende fällt er allerdings, doch Eldrad kommt kurz vorbei um ihn zu retten. Scheinbar hängt das Schicksal des Universums allein von Mephiston ab.

Und die Statuen von sich klöpelt er mit seinen Hoden aus dem Steinblock ja ja...

Aber wenn man Mephisto seiner hohen Ini berauben kann, ist er geliefert und da sollte auch jedes Konzept ansetzten, um mit ihm fertig zu werden.

Obwohl aus welchen Grund auch immer von einem Demolischer Geschütz erwischt zu werden ist mmn die beste Todesart für ihn. 😎

Aber wenn man Mephisto seiner hohen Ini berauben kann, ist er geliefert und da sollte auch jedes Konzept ansetzten, um mit ihm fertig zu werden.
Ähm ja genau... gibt ja auch soviele Armeen die irgendwie Einfluss auf die Ini des Gegners hätten. :lol:

Obwohl aus welchen Grund auch immer von einem Demolischer Geschütz erwischt zu werden ist mmn die beste Todesart für ihn.
Von einem? Eher von fünf. Bei W6 und 5LP lacht er 1 Demogeschütz nämlich aus. 😉

Wie war das Regeltechnisch: wenn ich einen Trupp mit dedicated Transport ohne selbiges aufstelle, könnte z.B. ein Termitrupp normal schocken oder? Dann würde Mephi einfach hinter dem Fahrzeug aufgestellt werden und in Zug 1 direkt reinlaufen ohne dass man irgendwelche Nachteile hätte. Hab nämlich grade festgestellt dass (entgegen z.B. der Sturmtrupps) auch 10er-Termiwände LR's kaufen können.