Ich habe heute zum ersten Mal bei einem Turnier Mephiston eingesetzt und war überrascht, wie gut er sich macht. Im ersten Spiel gegen eine Termiwand der Space Wolves hat er den Scriptor und Termis ausgeschaltet. Er wurde leider wegen schlechter Rüstungswürfe (dafür fantastischer Decker) vom Wolfspriester erschlagen. Mephiston ging mit einem Lp in den Nahkampf, blöderweise könnte der Wolfspriester Dank seinem Rosarius nicht vernichtet werden. => Spiel verloren
Im zweiten Spiel gegen eine Dämonenarmee erschlug Mephiston einen Seelenzermalmer, einen Großen Verpester und 4 Khornekühe, die Dank seiner magischen Fähigkeiten wie S10 und Erzfeind keine Chancen auf Erfolg im Nahkampf hatten. Sein hoher Widerstand war ebenfalls hilfreich, so dass er in diesem Spiel nur 2 LP verlor. => Spiel gewonnen
Das dritte Spiel war erneut gegen die Space Wolves dieses Mal gegen den Erfinder der Termiwand Kayu alias “Fenneq” höchst persönlich. Wegen der "Psimatrix" des Runenpriesters erzielte Mephiston nur ein Mal seinen Zorn, der anschließend in einem kombinierten Angriff der Terminatoren und einer Einheit Donnerwölfe unterging. Zwei der Donnerwölfe konnte er aber noch mitnehmen. => Spiel verloren
Fazit: Mephiston ist ein verflucht krasser Nahkämpfer, der ohne Ende austeilen kann. Leider steckt er nur halb so gut ein, wie er austeilt.
Da er auch kein UCM ist, profitiert er auch nicht von deren Regeln wie "durch Deckung bewegen" etc. Ebenfalls braucht Mephiston Unterstützung von Einheiten, wenn eine Psimatrix oder mehrere Efäuste vorhanden sind. Aggressive Spielweisen und passende Unterstützungen belohnen seine Effektivität. Deshalb werde ich ihn noch öfter einsetzen und gucken, dass ich ihn offensiver ins Spiel einbringen kann. Vielleicht probiere ich ihn in einem Stormraven aus? Wir werden ja sehen.