*Arg , nein nicht , lass es sein ... *
Aber zum Diskuttieren sind wir ja hier ... Soll auch kein geflame werden. An die Leute die sich in gewissen Passagen wiedererkennen, nichts für ungut 😉
Ich hab ehrlich gesagt keine Probleme damit, Leuten ein Grundgrüst zu geben an denen sie sich orientieren können. Ich bin kein Freund von der Schlaumeier Antwort "Spiel was dir gefällt". Sicher sollte man spielen was einem gefällt, und wenn man sich als Neuling blauäugig eine Rasse aussucht, passiert das meist nach dem Grundsatz "Die sehen am coolsten aus, die nehm ich". Wenn mich dann jemand fragt welche Einheiten denn gut sind, sage ich ihm was nach vorherrschender Meinung und persönlicher Erfahrung besser oder schwächer ist. Ohne ihn zu belehren, er solle seinen Codex lesen und dann einfach spielen was ihm Spass macht. Ein Neuling kann selbst nach lesen des Codex's niemals erahnen oder richtig beurteilen welche Einheiten stärker oder schwächer sind. Theorie und Praxis liegen halt sehr weit auseinander. Plasmapistolen , yeah rocken richtig ... Um ihm also viel Zeit und Geld zu ersparen, sage ich ihm was er hören will. Er stellt eine Frage und die beantworte ich ihm, weil ich sie beantworten kann. Ein Beispiel: Jemand findet Swooping Hawks total stylisch und fragt ob die gut sind. Was fürn Arsch wär ich denn, wenn ich ihn da ins offene Messer laufen liesse und ihm die Info vorenthalten würde das sie nicht so der Bringer und nur in sehr erfahrenen Händen Resultate erzielen. Das wär im echten Leben doch auch total daneben ... ratet ma lWH40k ist da keine Ausnahme. Um meine, in einem anderen Forum bereits gepostete Metapher nochmal aufzugreifen; wenn mich jemand nach dem Weg fragt, sage ich ihm ja auch wo es lang geht und verweise nicht darauf es solle die Karte lesen und sich doch selber einen Weg suchen... Fragt mich jemand bei SC2 welche Einheiten gut sind gegen das und das, sage ich ihm doch auch was er wissen möchte.
Ich erinner mich irgendwie gerade an die Leute, die einen nie die Hausaufgaben haben abschreiben lassen 😉 die konnt ich auch nie leiden ...
Weiter, bleiben wir mal bei der 2/9er als Beispiel ... wie vorher erwähnt soll es ja nix bringen Standardlisten zu posten, da man sie ja auch verstehen muss. Bei einer 2/9er Liste gibt es mMn nicht sehr viel zu verstehen... 9 Schuss Laser or whatever verstehen auch die Allerdümmsten. Klar ist nur eine von vielen "0815"nern ... Aber meist führen diese auch in unerfahrenen Händen, zu besseren Resultaten als eine eigens erstellte Schrottliste.
Zum Thema Suchfunktion... Wer hat nochmal angemerkt dass sich das Metagame immer weiter verändert !? Deshalb ist es auch einfach ok, dass in regelmäßigen Abständen die gleichen Fragen gestellt werden. Wäre GW Fanworld ein Forum, wo mein Topic nach 1 Stunde schon auf Seite 3 ist, würde ich es noch teilweise gelten lassen. Die Auslastung dieses Forums ist nun ehrlich gesagt ... nicht so enorm, mal abgesehen nächste Woche kommt ein neuer Codex raus. Deshalb ist es einfach überflüssig immer auf die tolle Suchfunktion zu verweisen. Freut euch, dass das Hobby immer neue Leute begrüssen darf und man mal ein neues Topic hat, auch wenns eine vllt alte Frage ist und nicht gleich jeden wegdissed der sie gestellt hat ... btw. Gäbe es eine eine Autovervollständigungsfunktion ala Google wärs ja ok, aber ohne exakten Worlaut spuckt die Suchfunktion meist nicht viel aus. Mittlerweile Google ich Topics lieber anstatt mit Suchfunktion... Oder sind die Gemüter hier vllt so zart, dass die Nerven keine alten Fragen vertragen ... Leute Leute 🙁
Im allgemeinen herrscht hier glaub ich ein Generationskonflikt. Die alteingesessenen gegen eine neuere Generation von "Win-fixierten" Spielern, denen Flugg egal und nur die Effizienz der Liste wichtig ist. Eine ähnlich Tendenz die wir ja auch in der Bundesliga gerade haben. Alt gegen Jung , Kahn vs Lahm usw... ihr wisst was ich meine. Ich persönlich seh mich irgendwo dazwischen.
Chillt einfach und sagt den Leuten was sie hören wollen... Achja, es gibt übrigens auch keine "Hilfssheriffmarken" fürs verweisen auf die SuFU 😉 Ich für meinen Teil hätte ich auch garkeine Lust gegen Leute zu spielen, deren Listen mir schon alles sagen was ich über den bevorstehenden Schwierigkeitsgrad wissen muss. Müllliste + unerfahrener Spieler = Autowin. Klar, bringt Spass jemanden zu tablen, aber sehr aufregend ist das letztendlich auch irgendwie nicht.
Mhh, länger geworden als erwartet. Auch ein wenig OT das Ganze ... Naja, interessiert vermutlich eh niemanden 😀