Blood Angels Diskussion - Sinn und Nutzen der Einheitenwochen

Hallo an Alle!

Also, ich bin zwar schon seit einem guten Jahrzent im Hobby aber erst seit kurzem bei Bloodies gelandet.
Bevor ich weiter mache, möchte ich als "Neuling" im BA Subforum meinen persönlichen Eindruck kund tun. Ich finde ja, was hier diskutiert wird sehr spannend und wenn mein Input helfen kann, möchte ich das auch tun. 🙂

Als ich mit Blood Angels angefangen habe, war eine meiner ersten Anlaufstellen war diese Subforum hier. Einfach um zusehen, was da so bei den BA's angesagt ist und was warum wie gespielt wird. Da stößt man ja zwangsläufig auf die Einheitenwochen, die waren für mich aber garnicht bis kaum hilfreich. Da die dortigen Inhalte nicht belegt sind (Damit meine ich, dass man nicht weiß warum sie gespielt werden bzw. wenn man sich alls durchliest, glaubt man, es werden ja alle in einer Liste verwendet) und es einem eher vorkommt, dass hier nur subjektiv was reingeschrieben wird. Oft gehen die Inhalte ja konträr auseinander und man weiß als Leser nicht warum.

Ich perönlich mag lieber Taktikartikeln die zB eine einzelne Einheit als Thema hat, oder ein Listenkonzept oder was auch immer. Als ein schönes Beipiel möchte ich hier ATT nennen (ATT=AdvancedTauTactica). Die Jungs dort haben sich sehr viel Arbeit gemacht und zu fast jedem Codexeintrag einen mehrseitigen Artikel geschrieben mit Bilder. Ein Beispiel findet man hier. Das ist zwar ein Haufen Arbeit, hilft aber Neueinsteiger ungemein. So etwas in der Art hätte ich mir auch erhofft hier. Weitere gute Beispile findet man in B&C.

Ich möchte hier jetzt keinen auf die Füße steigen, daher bitte nicht falsch verstehen. Wollte diese Diskussion eher Nutzen um Eindrücke eines Neulings im BA Subforum kundzutun.

Ich würde auch geren an solchen Projekten mitarbeiten, kann aber, zur Zeit noch, keine BA spezifischen Inhlat liefern. Aber dafür zu allgemeinen Dingen.

Hoffe, ich konnte einen Input liefern. 🙂

Lg
 
Ich perönlich mag lieber Taktikartikeln die zB eine einzelne Einheit als Thema hat, oder ein Listenkonzept oder was auch immer. Als ein schönes Beipiel möchte ich hier ATT nennen (ATT=AdvancedTauTactica). Die Jungs dort haben sich sehr viel Arbeit gemacht und zu fast jedem Codexeintrag einen mehrseitigen Artikel geschrieben mit Bilder. Ein Beispiel findet man hier. Das ist zwar ein Haufen Arbeit, hilft aber Neueinsteiger ungemein. So etwas in der Art hätte ich mir auch erhofft hier. Weitere gute Beispile findet man in B&C.

Ja das findet man bei uns im Forum leider selten, wirklich heraus stechen tut hier das Orkforum, mit ihren mehr als genialen Einsteigerleitfaden.
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=136983
 
Ich bin mir nicht sicher, ob meine Meinung gerne gehört wird, aber ich denke das es hier Aufgrund einiger Faktoren zusammengenommen nicht so prickelnd läuft.

Oftmals wird unterstellt, der andere Gesprächsteilnehmer weiß schon um was es geht, warum das so ist usw. Begründungen findet man in diesem Forum... so gut wie keine. Warum auch. Ich zitiere Truehero:
Man brauch nicht unbedingt ein erfolgreicher Turnierspieler sein um grundliegende Zusammenhänge zu begreifen und zu verstehen, warum gewisse Ausrüstungsoptionen besser sind als andere oder warum Einheit A häufiger gespielt wird als Einheit B, jeder Mensch, der schon ein paar Ründchen 40k gespielt hat und über ein Mindestmaß an Zahlenverständnis und gesunden Menschenverstand verfügt (und natürlich gewillt ist das einzusetzen) sollte das selbst hinbekommen.

Bitte nicht als Angriff verstehen, aber ich sehe ein Forum auch als Unterhaltungsplattform. Diese Einstellung läuft für mich komplett fonträr zu einem Teilaspekt des Hobbies! Klar kann man vieles selbst hinbekommen. Aber vielleicht will das der ein oder andere auch garnicht. Und das muss in dem Moment garnicht Faulheit sein, es kann auch einfach ein Aspekt des Hobbies sein, das man sich mit anderen austauscht oder sich von anderen etwas erklären lässt, auch wenn man es evtl problemlos selbst hinbekommen täte.

Unser nächstes Problem ist meiner Meinung nach FAULHEIT! Der Taktik-Artikel wie oben beispielhaft gepostet wurde schon vor längerer Zeit hier angesprochen, aber keiner macht sich die Arbeit!
Anderes Beispiel ist der Subforenspezifische Wettbewerb den marneus-KARLgar vor einiger Zeit versucht hat zum laufen zu bringen.
Viele fanden es toll, einige haben es versucht, andere haben es nicht versucht. Aber das Ergebnis war.... ernüchtern. So gut wie KEINER der eingereichten Beiträge hat dem eigentlichen Sinn des Wettbewerbs entsprochen (wobei man hier sagen muss, das etwas einreichen noch besser ist als überhaupt nicht mitmachen ^^)


Ich halte die Einheitenwochen auch für Schrott. Ganz erlich, mies. ABER sie sind das beste was wir bisher haben. Sollte sich einer oder eine Reihe von Usern dazu entschliessen einen guten, niveauvollen und umfangreichen Taktikleitfaden zu verfassen, ein hoch auf diese Jungs!
Ich trau es mir in vielem nicht zu, weil ich einfach noch zu unerfahren bin. meine paar Spiele, meine nahezu immer gleiche Liste... nene, ich bin da besser ruhig.


Ein hoch auf die Einheitenwoche. Was besseres haben wir nicht. Seid eingeladen etwas besseres zu schaffen.



Ich persönlich bin Fan vom B&C Forum. Egal wann ich da rein komme, immer wieder finde ich ein interessantes Thema, Bilder usw. Und so gut wie nie hat es was mit Listen zu tun, die sind dort aus dem Forum verbannt in ein weiteres Subforum 😀
 
Also ich finde die Einheitswoche wirklich OK. Sie haben mir ziemlich gut weitergeholfen und ich denke, dass dieser Thread jeweils enorm aufgewertet werden würde (auch für die Voll-Checker, die alles schon wissen und die eigene Meinung haben), wenn noch schöne Bilder der Einheiten konsequent gepostet werden würden. Das hat einfach etwas, was in die Anmerkung von Lanfear reingeht, dass in gewissen Foren mehr Bilder und weniger Listen gepostet werden.
 
Ah ja und von wegen "Es sollen nur diejenigen etwas sagen, welche auch eine Ahnung haben, ansonsten bringt es den Anfängern nichts". Ich als BA Anfänger habe ziemlich schnell gemerkt, wenn jemand Mist empfohlen hat. Man überprüft ja jeweils die Empfehlung und versucht den Sinn dahinter zu finden. Daher --> Lieber alle geben ihren Senf dazu, der nicht auf den Kopf gefallene Anfänger kann damit umgehen, keine Angst ;-b
 
Nun möchte ich mich auch mal zu Wort melden. Da man im Moment ja auch über die Allgemeinheit des Forums redet: Mir gefällt der UMgangston hier im Moment gar nicht, also hier in der Disskusion ist er schön, aber wie sich die Leute nicht schon wieder angegangen sind am Anfang der Einheitenwoche, oder das schlimmste beispiel ist das hier : http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=160885 . Es schreckt mich einfach ab, und lässt mir glatt schlechte Laune entstehen. Ich finde ehrlich gesagt normalerweise den Umgangston hier sehr schön, aber in letzter Zeit sind mir ein paar unangenehme Dinge aufgefallen, alle einfach mal ruhig bleiben, und das schön wie gerade hier in diesem Thread ausdiskutieren (und nicht wie im oben genannten Thread gegenseitig beleidigen).
Die EInhieten Woche finde ich eigentlich recht praktisch, man kann sich ab und an mal zu einer Einheit informieren, nd weiß danach ein bisschen mehr, über ihren Umgang in der Praktik. Mit den Listen ist das auch so ne Sache, es gibt nunmal manchmal einfach Einheiten die nicht ins Konzept passen, gebe euch aber völlig recht das man ´bei ner LK mit einmal vorschlägt 6 Preds rein zu nehmen, ist das absolut übertrieben (so wie dieses Beispiel^^).

Gut wollte nur mal meine Meinung kund tun.
mfg Valejo
Für den Imperator