Wieso wäre Gorkamorka das 40k Equivalent? Weil es Gorkamorka nicht mehr gibt? Weil bis auf diese Tatsache wüsste ich nicht was für Gorkamorka sprechen sollte.
Exakt deswegenWieso wäre Gorkamorka das 40k Equivalent? Weil es Gorkamorka nicht mehr gibt? Weil bis auf diese Tatsache wüsste ich nicht was für Gorkamorka sprechen sollte.
Selbst wenn das nicht von GW kommt, gibt's da dann sicher auch ambitionierte Fans die das übernehmen.Ich würde mit so etwas nicht rechnen, eher wird Horus Heresy etwas weiter ausgebaut mit Orks, Eldar etc. Sicherlich werden da noch einige Erweiterungen rausgepusht.
Mit der 9. Edition war GW verdammt nah dran die beste Edition von allen bisherigen zu haben. (Again imho)
In der 9. wolltest du halt auch nur einige Codizes spielen, mit den Necrons hast du das lieber gelassen. Und es war auch eine Edition die du eher über Karten spielst als auf dem Feld. Ich mochte sie, sehr sogar - aber es gab halt Editionen bei denen auf dem Tisch mehr passiert ist. Gerade im Hinblick auf Bewegungen usw.Die Edition hätte einfach ein Reset mit ner Entschlackung der Strategems benötigt und ein paar Nachjustierungen.
Ich war damals da, als mein Ordenspriester mit Sprungmodull fast allein nen Trupp Khornebeserker ausgelöscht hatte, bevor die irgendwas machen konnten, wärend die anderen Sturmmarines mit "Taktischen Kopfkissen" zuschlagen mussten.Die früheren Editionen haben mMn den Vorteil, dass Sonderregeln noch nicht umfänglich vergeben wurden - Granaten wurden bezahlt, Sonderregeln wurden bezahlt, Kerntruppen griffen auf Grundregeln, statt auf Spezialregeln zurück.
Es bleibt am Ende eine Geschmacksfrage. Eine, die ich dir auch nicht beantworten kann, da jede Edition Vor- und Nachteile hat(te).Die Edition hatte Ihre Vorteile und war ein großer Fortschritt im vergleich zur 2. Edition.
Aber ich möchte keine Edition mehr spielen die so wenig Interaktiv ist.
Strategems und Missionsdesign der 9. haben mich hier zumindest, als Konzept überzeugt.
Warum kann man das nicht beides zusammen haben? ?Es bleibt am Ende eine Geschmacksfrage. Eine, die ich dir auch nicht beantworten kann, da jede Edition Vor- und Nachteile hat(te).
Ich mag die 4. (mit den Codizes der 3.) für ihre Schlankheit. Gerade mit Blick auf die Xenos und das Chaos hast du ja einen Großteil der Einheiten, für die es damals schlicht keine Modelle gab. Sie hat allerdings auch Nachteile - klar ist die Energiewaffe, die einfach jede Rüstung ignoriert, die Geschützwaffe, die nichts mit der BF zu tun hat usw. durchaus ein Problem. Es kamen ja auch sinnvolle Anpassungen (BF und Geschützwaffen), DS hat Auswirkungen auf Panzerungsdurchschlag uvm. Gleichzeitig gibts zwar neue Modelle, das Regelsystem wurde aber nunmal mit 25 mm Infanteriebases im Kopf geschrieben. Da gäbe dann nur "Schablonenregeln" wie in der 1. Edition von Bolt Action - man würfelt Treffer aus (Trefferwurf macht W6 Treffer, nicht wie in der 9. W6 Schuss). Alternativ kann man die Abstände von 2 Zoll zwischen Modellen auf 1 Zoll reduzieren, dann würden die Trupps nicht so viel Platz einnehmen.
Spätere Editionen haben dann die Nachteile, dass immer mehr ehemalige Sonderregeln wie "Rennen", was hauptsächlich Eldar hatten als Grundmechanik aufgenommen wurden und neue Sonderregeln her mussten. Und dann fielen andere Sachen über Bord. Die 5. hatte für viele Spacemarines genauso wenig Charakter wie heute die 10. Geschweige denn das Chaos, welches mit dem Renegatencodex kam. Die 7. hatte am Ende unsichtbare Todessterne und Formationen.
Im Missions- und Fraktionsdesign brilliert die 9. Edition. Gleichwohl zielst du aber auch aus der Antenne von deinem Serpent, hast 30 Stratageme zum Sortieren (was ehrlicherweise, wenn man es sortiert, nicht mehr sind als jetzt) und, ein deutlicher Kritikpunkt, der Durchschlag rannte dir in der Edition einfach weg. Standardwaffen mit DS-1 waren einfach die Pest. Mit dem Versuch das durch Armor of Contempt einzufangen hat man dann andere Waffen in eine Ecke manövriert (bei Grey Knights usw.). Fahrzeuge spielen sich in der 9. auch bisschen "wild".
Dem gegenüber hat die 10., wo sie es denn getan hat ein stimmungsvolles Design. Die Stratagems die vorher eine Einheit hatte sind nun ne Sonderregel auf dem Datenblatt. Man hat sich stellenweise etwas mit dem Widerstand getraut, was Fahrzeuge fahrzeugiger macht und es erlaubt, dass ein Terminator W5 und ein Gravismarine W6 hat. Kataphrone haben auch ordentlich zugelegt. Bei den Seuchenmarines hat man es mMn im Worldbuilding verkackt denen W6 zu geben. Insgesamt führt das dazu, dass sich der Terminator wie ein Terminator, die Sturmkanone wie eine Sturmkanone und ein Panzer wirklich gepanzert anfühlt.
Und dann kommt das ABER: kostenlose Ausrüstung führt zu genau einem Build, das Fraktionsdesign ist unterirdisch, vor allem bei den Marines, wo ich X-3 Detachments und mehr Charaktere und Einheiten habe, wenn ich Dark Angels spiele. Und gefühlt die Hälfte der Waffen hat man wahllos nicht designed. Mal sinds Erbschaftswaffen in Energiefaustform - am anderen Sergeant ist es dann ne Energiefaust. Mit anderen Worten, Modell egal, du spielst mit Papier.
Kann ich absolut nachvollziehen.Habe ich damit grundsätzlich ein Problem? Bei 40k komischerweise ja. Bei AOS ist es mir tatsächlich egal - da hatte ich aber auch nie den richtigen Bezug zum Hintergrund und es war an viele Stellen gleich so designed, dass nicht zwischen Optionen differenziert wurde. Nun triffts paar mehr Optionen. Gleichwohl waren die aufgrund der festen Verwundungs- und Trefferwürfe aber meist eh ähnlich.
Ich sage es ginge. Die kontinuierliche Entwicklung vom Herrn der Ringe zeigt das. Allerdings entwickelt auf knapp 20 Jahre mit teils langsamer, teils scheintoter Releaserate. Da ginge bei 40k mehr.Warum kann man das nicht beides zusammen haben? ?
???Ich mag die 4. (mit den Codizes der 3.) für ihre Schlankheit. Gerade mit Blick auf die Xenos und das Chaos hast du ja einen Großteil der Einheiten, für die es damals schlicht keine Modelle gab
Auch für Herr der Ringe oder für Killteam. Für ersteres sind die aber deutlich seltener und nun wirklich für Sonderfälle.So wie ich das mitbekomme sind doch im Grunde alle GW Spiele Baustellen oder? ?? Bei 40k und AoS gibts halt wenigstens diese balance updates in regelmäßigen Abständen.
"Entschuldigen Sie bitte, meine Name ist Unterberg; ich suche einen Freund von Gandalf namens Streicher. Sind Sie das etwa? Wir werden von Schwarzen Reitern verfolgt und wissen alleine nicht mehr weiter; können Sie uns bitte, bitte nach Bruchtal bringen?"Waldläufer müssen Frodo, Sam und Gollum mitnehmen.
Betrifft aber tatsächlich die Liste mit Faramir 😛"Nein, verpisst Euch, Ihr kleinen Penner, ich will rauchen!"