Sonstiges Diskussion - Specialist Games

Lexstealer

Tabletop-Fanatiker
5 Juli 2010
3.047
4.064
18.126
Es gab mal wilde Spekulationen, dass SW Armada ursprünglich eine Neuauflage von BFG hätte werden sollen, aber dann hat FFG bekanntlich die Lizenz "verloren".
Die Lizenz von Star Wars hatten sie da alledings schon. Und GW hat mit Ausnahme der Kooperation mit MB damals nie jemandem Spiele mit ihren Miniaturen (von abstrakten Modellen bzw. "Spielsteinen" abgesehen) erlaubt. Würde das wirklich als "wilde Spekulationen" abtun.


Witzig, ich hoffe schwer, dass die Schiffle größer werden... mehr Details und meine Hoffnung, dass dann weniger Einheiten auf m Spielfeld sind und GW ein wenig Mikromanagement ähnlich AT in das System aufnimmt träum mal sehen

Würde ich auch gut mit leben können. Wichtig wäre für mich aber, dass mit kleineren Schiffsklassen bis zu Kreuzern immer noch ein flottes, taktisches Spiel möglich ist und das "normale" Spiel darstellt, während die Schlachtschiffe dann das besondere Elememt sind - also fast andersrum als bei AT.
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

Jedit

Tabletop-Fanatiker
25 Februar 2020
3.665
8.019
24.072
Würde wenn darauf tendieren das es eh wieder in 30k angesiedelt wird sollte Epic oder BFG zurückkehren.
Wenn man allein den Cinematic Trailer zu dem System betrachtet waren die Fokusspunkte ja sehr stark aufgeteilt in Titanen, Bodentruppen und ein paar Raumschlachten.
Mit 30k als Setting könnte man auch einen Großteil der Armeen mit einer Range abdecken. Andererseits ist die Frage wer fängt nochmal eine Legion in 7mm an wenn er schon eine in 28mm hat :D
 

Litlih

Aushilfspinsler
10 Mai 2017
25
132
4.986
Kam durch Riven und die Sachen von Lord Kane auf Epic. =)

Da ich Aeronautica (auch von FW), Epic und BFG besitze und letztere beiden auch gerne spiele, würde mich Maßstabsänderungen sehr nerven (siehe Spoiler). Besitze auch viele alte Modelle an denen ich hänge (Sammel gerne XD)

Da ich die Gerüchteküche aber nicht vollspamen möchte, habe ich es in Spoiler gesetzt.
Ich weiß leider nicht wie das hier ist mit off Topic Sachen, soll das ausgelagert werden, da Wünsche keine Gerüchte sind.

Die neuen Titane passen besser zum Epic Maßstab, da die alten zu klein waren (wenn man Artworks mit einbezieht sieht man das ganz gut)
Die neuen Flieger hingegen sind für beide zu groß. Spielfeld zu klein und Geschwindigkeit durch gößere Modelle und kleinen Spielfeldern eher irrelavant (persönliches Empfinden).

Beispiel ist hier das alte Aeronautica. Früher war die Geschwindigkeit, da größere Fläche z.B. bei Eldar gegen andere wichtig um zu entkommen oder sich neu zu formieren. Bei den neuen tritt man ständig auf die Bremse. Auch ist der Manta nicht mehr spielbar da er sonst die halbe Karte abdeckt.

Ich sehe in kleineren Maßsäben einen großen Vorteil für taktische Manöver vor allem in Systemen mit vielen Modellen.
Wenn einem das zu viele Modelle sind spielt man halt weniger Punkte. Modelldetails bekommt man auch bei kleinem Maßstab super hin (habe genug gedrucktes Epic Zeug XD).

Bei RFG hätte ich mit den größeren Maßstab ein persönliches Problem. Man bekommt weniger auf die Platte. Auch die Bewegung wird dadurch eingeschränkt und meine alten Minis passen dann nicht mehr so gut zu neuen.

Wenn man mehr komplexitität wünscht kann ich es verstehen, wäre persönlich aber eher für etwas mehr Masse und Manöver. Große Modelle muss man da ständig von der Base nehmen. Denke aber komplexität ist auch mit kleinen Modellen möglch und über Ergänzungsbücher welche einmal für komplexe Spiele, wie auch Masse und Kampagnen wären, fände ich sehr gut, dann hat jeder was davon.

Komplexe Regeln sind genauso wie ein gleichbleibender oder sinnvoller Maßstab schon lange nicht mehr ein Teil von GW.
Mich nervt es richtig dass der Maßstab auch bei 40k vergrößert wird, dass alte Modelle daneben fehl wirken und dann alle neuen dennoch nicht im Maßstab zueinander sind, nur damit man alles neu kauft. Das war dann einer der Gründe alles zu drucken.

Da ich nicht gedacht hätte dass das ganze so triggern würde hab ich noch was.
PS. ich mag Erebus evtl erklärt das meinen Schreibstil und ja ich empfinde Ihn als einer der gelungenen Chars. Buhahahaha
 

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.634
5.512
26.826
Die dann nicht mehr zum neuen Scale passen -> Die Flotte benötigt neue Schiffe Mylord!

Da wird der ein oder andere dann auch ein neues GW Schiff kaufen und nicht alles drucken. :D
Klar, aber die sind halt nicht Arschteuer gewesen. Aber so wie wir GW kennen kannst du sie dennoch einsetzen mit neuer Base. ^^
 

exilant

Hintergrundstalker
27 Dezember 2017
1.173
1.753
11.926
Neuauflage BFG: bitte nicht. Die gültigen Regeln haben zwar durchaus Macken, sind durch Fan-Support aber gut spielbar und "fair" (in Anführungsstrichen, weils kein kompetitives System ist, sondern Fluff berücksichtigt: Marines sollen kein Flottengefecht gegen Imps gewinnen. Ne Enteraktion oder planetare Invasion hingegen...). Das Spiel ist vollständig und gut wie es ist. Da GW in der Regel Murks produziert ... bitte nicht. Da kämen nur neue Schiffsklassen, die alle besser sind, damit sie ja gekauft werden.

Ein System mit weniger Schiffen, die aber größer sind und etwas Micromanagement erfordern hingegen: why not. Deckt zumindest ne Nische ab, die noch nicht besetzt ist. BFG-Gefechte stellen ja eher große Raumschlachten dar, die eher selten sind außerhalb der großen Kriege. Ein System wo Jägergeschwader etwa so wie jetzt Eskorten dargestellt werden, Zerstörer etwa jetzige Kreuzer sind und ein, zwei Kreuzer die "dicken Pötte" und Mutterschiffe der Geschwader darstellen wäre cool, auch um mehr den "alltag" darzustellen: einsamer Diktator-Kreuzer auf Patroullie räuchert mit seinen Geschwadern ein Piratennest aus und so...
 
  • Like
Reaktionen: Litlih

Black Harlekin

Erwählter
7 Januar 2015
604
485
7.921
Du hast offensichtlich keins von beiden jemals gespielt!

Du ich hab alle versionen von SH gespielt, evtl auch welche die an dir komplett vorbeigegangen sind ;)

Aber wenn du nichtmal in der Lage bist einen dummen Witz zu deuten brauchen wir auch nicht weiter miteinander Reden, bei deiner Post Historie ist mir das auch lieber als dir weiter Futter zu geben xD
 

Pahuax

Blisterschnorrer
23 Februar 2019
467
580
10.011
Ich weiss gar nicht ob das ein Spezialist Game ist, aber eine Space Hulk Neuauflage würde mich interessieren
Unabhängig davon, dass das wohl eher ein "Boxed Game" ist bzw. wäre, fände ich eine Neuauflage von Space Hulk (ggf. mit diversen Erweiterungen) auch toll. Ohnehin ist es mir unverständlich, wieso man derlei Standalone-Games nicht dauerhaft im Programm hat.

Machen andere Spielehersteller/-Firmen doch bei ihren Klassikern doch auch so, ggf. halt mit print on demand.
 
  • Like
Reaktionen: Valravn

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.321
1.808
63.751
Laniakea
Ohnehin ist es mir unverständlich, wieso man derlei Standalone-Games nicht dauerhaft im Programm hat.

Machen andere Spielehersteller/-Firmen doch bei ihren Klassikern doch auch so, ggf. halt mit print on demand.
Weil man durch diese Verkaufszyklen den eigenen Aufwand gering halten kann und durch den limitierten Bestand und FOMO für schnelle und hohe Absätze sorgen kann. Dazu entfällt der Punkt das man das Produkt ständig lagernd halten muß, Lager und Logistik sind damit halt keine Langzeitkosten. Und wie man sieht springen bei GW genug Leute auf die FOMO Schiene auf, aus Firmensicht gibt es eigentlich wenig Gründe das zu ändern.
Klar aus unserer Sicht nicht schön, aber solange es diese Masse an FOMO-Zombies gibt wird sich das kaum ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lastlostboy
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Unabhängig davon, dass das wohl eher ein "Boxed Game" ist bzw. wäre, fände ich eine Neuauflage von Space Hulk (ggf. mit diversen Erweiterungen) auch toll. Ohnehin ist es mir unverständlich, wieso man derlei Standalone-Games nicht dauerhaft im Programm hat.

Machen andere Spielehersteller/-Firmen doch bei ihren Klassikern doch auch so, ggf. halt mit print on demand.
Von GW kommen nur die Plastikgussrahmen, der Rest wird extern gefertig und das ist der größte Anteil der Kiste; es ist halt schwierig hier etwas vorzuhalten, denn kein Druckservice wird sich auf solche Kleinserien auf Abruf einlassen, wenn doch, dann steigt der Preis insgesamt...
Ich schlage vor wir kehren back to topic bevor das Ding hier dicht gemacht wird
Ich hab hier lediglich nochmals reingeschaut um dir das Angebot eines Bekannten zu unterbreiten, der sich die 2008er Auflage nur wegen der Blood Angels besorgt hatte und bereit ist den unbenutzten Kram ohne Minis günstig abzugeben, vielleicht hätte ja Interesse bestanden. 😉