Diskussion - TTM Aktuell - Chapter Approved

Müsste, ist aber so wohl einfacher, vor allem weil es im Index noch keine gibt
Im Index ist auch bei jedem Volk schon definiert wie die Unterfraktionen heißen/funktionieren. Namenhafte Charaktere sind ja in der Regel einer speziellen Fraktion zugeordnet. Die Tau z.B. haben Charakter von 5 verschiedenen Septen und man kann die so alle zusammen spielen und hat trotzdem obsec.

Das stimmt so nicht ganz. Nimmt man mal den Text aus dem CSM Codex bezieht man sich dort nur auf ein "Chaos Space Marine Detachment" und nicht auf ein "World Eaters Detachment". Von daher sollte das passen so wie es ist.
Am Ende des ersten Absatzes steht was ein Chaos Space Marine Detachment ist. Ein Detachment das nur aus einer Legion besteht! Ausführlicher steht es noch im KFKA-Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Ich begrüße die Anpassungen.

Ob jetzt der richtige Zeitpunkt war, dass zu implementieren, weiß ich jedoch nicht.
Bis Dezember ist es noch ein bisschen. Wer weiß, was sich bis dahin noch ändert (Brimstones werden noch 3x die Punkt erhöht z.B. ^^)
Ist alles unterm Strich Balancing, dass sich bis dahin noch ändern könnte.
Es ist daher sehr schwer zu erwägen ob bereits im Vorfeld solche eingriffe durchzuführen sind.

Betrachtet man das aktuelle Meta, halte ich das ganze für unglaublich wichtig und richtig.
In meinen Augen ist der Output unglaublich hoch und viel zu viele Spiele gehen 20:0 aus. Alleine die Änderung des ersten Zuges lässt diverse Konzepte nochmal in die planerische Phase gehen und defensiver werden. (Denke ich zumindest)

Als nächstes wird's Zeit für ordentliche Gelände regeln. Ich vote sofort dafür wenn Ihr Mauern unpassierbar macht, wie es eine Zeit zur Ende der 7. Edition war.
Das wär ein Traum.

Ich persönlich bin mit der getroffenen Entscheidung sehr zufrieden 🙂

Als Anregung bzgl. Geländeregelung kann ich mich MousePAT nur anschließen...es wäre bestimmt für das Spiel förderlich, wenn eine Regelung für Orgas gefunden werden könnte, die ein gewisses Minimum des zu verwendeten Geländes beinhaltet...z.B. mind. x LOS Blocker etc.

Schön, dass jetzt wieder mehr Aktivität seitens TTM herrscht :happy:

Nur mal so als Anmerkung: Ihr schreibt auf der TTM-Seite, dass mit dem CA die Art und Weise verändert wird, auf die der erste Spieler bestimmt wird. Der Artikel auf WarCom sagt aber ausdrücklich, dass dies eine Neuerung ist, die bei den neuen Missionen Anwendung findet.
We’ve taken this feedback on board and changed how you determine who gets the first turn in every one of the new matched play missions presented in Chapter Approved
Es wird nirgends gesagt, dass dies auch für die alten gelten wird.

Ihr schreibt auf der TTM-Seite, dass mit dem CA die Art und Weise verändert wird, auf die der erste Spieler bestimmt wird. Der Artikel auf WarCom sagt aber ausdrücklich, dass dies eine Neuerung ist, die bei den neuen Missionen Anwendung findet.

Es gibt doch genug Hinweise dass es für alles geltend ist;
- zum einen gibt GW uns generell die Wahl zur Anfangsmechanik
- der Eingangspost:
"we have decided to release some of the new rules from Chapter Approved early in the interest of making sure that your matched play games are fun and as balanced as possible " etc.
- der Fakt das NovaOpen und CO bereits mit den Regeln komplett spielen
- ITC Turniere bereits seit 2 Wochen nach 8ter Edition diese Regel haben
etc. etc. etc.

Was die Missionen bzw die Bewertung angeht, kopier ich mal hier meinen Beitrag aus E-Haubes Thema

Rein von dem her ist die 8. ein völliger Neustart von 40k und alles was für vorherige Editionen gedacht war sollte außen vor gelassen werden.

Eben sowas wie die 20er Matrix zu behalten weil es vorher passend war bringt sich nichts.

Zieht man das anders auf kann man Vor-Nachteile der einzelnen Systeme für die 8. neu bewerten.

GW wählt für seine Turniere SUN mit 6/2/0 und Eternal War Missionen (Soft Points und tie breaker lassen wir mal)

Welchen Vorteil hat Differenz der Summe von EW+Maelstrom der Spieler = Turnierpunkte (egal ob direkt oder nach %-Matrix) abgesehen davon das man mit wenig hohen Siegen weiter vorne steht als mit vielen knappen.

Neben dem klassichen 3 Punkte System das GW verwendet, 20er Matrix, gibs noch das ITC welches EW/SUN (8/4/0)+Maelstrom/SUN (8/4/0) + 3 Zusatzpunkte summiert jedoch mit begrenzter Anzahl an Maelstrom Zielen.
Auslöschen gibt aktuell nur beim TTM Bonuspunkte.

Die Frage wäre, will Maelstrom verwenden oder nicht, wenn ja das ganze Deck oder nicht, und will man EW oder nicht.
Will man Haupt/Nebenmission, oder nur Hauptmissionen

Und am Ende die Frage, was spricht dagegen die ITC Wertung zu übernehmen oder als Grundlage zu verwenden außer das man aus Prinzip was anderes/eigenes machen muss

Zur Änderung des First Turns:

Empfinde ich als eine sehr merkwürdige Änderung.
Ich fande den Wegfall des FirstTurn-Roll Offs in der 8. als sehr erfrischend und neu, da man nun auch unter diesem Gesichtspunkt eine Liste erstellen konnte.
Diese neue Regel kommt mir sehr "doppelt gemoppelt" vor, da der Roll-Off nun nach der Aufstellung stattfindet. Und direkt danach kommt der Ini-Klau :blink:

Wie ist das mit den Commandpoints-Rerolls beim FirstTurn Roll-Off geregelt? Welcher Spieler muss zuerst sagen ob er erneut würfeln möchte?

eine Frage, die sich mir noch stellt: Ist vor dem Spiel als eine Phase zu sehen und darf man daher nur einmal Command Points ausgeben? Oder ist man hier frei und kann nach Gutdünken sich ein Stratagem aussuchen (bspw. Space Marine Captain wird zum Chaptermaster) plus Marker-Roll off plus Seitenwahl Wurf plus Beginnen Wurf plus Ini Wurf?

Soll gar kein Gemaule sein, sondern eine Bitte um Klarstellung. Vielleicht ist hier jemand, der mir helfen kann.

Rulebook, page 215: "The same Stratagem cannot be used by the same player more than once during any singel phase. This does not affact Stratagems that are used during a phase, such as those used 'before the battle begins' or 'at the end of a battle round'."

Die Limitierung gilt nicht für Stratagems die vor Beginn der Schlacht oder am Ende der Runde eingesetzt werden.
Beginn der Schlacht ist meiner Meinung nach die erste Schlachtrunde.

Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Spiel kann jeder Würfel per "Command Re-Roll" neugewürfelt werden. Beispiel: roll-off für marker, aufstellungsart, roll-off fürs anfangen, seize the initiative. Sind 4 CP die man bei INteresse schon vor dem Spiel ausgeben könnte.

Vor dem Spiel ausgegebene CP für Stratagems wie "Chapter Master" und Relikte o.Ä. müssen auf der Armeeliste notiert sein.

Zur neuen Saison kann es durchaus einen anderen Missionsmodus geben. Ich denke die nächsten 4 Monate sind noch ein guter Zeitraum um Erfahrungen zu sammeln, um dann eine eine Abstimmnug laufen zu lassen.

Da ein Roll-off gleichzeitig stattfindet, müssten auch beide Spieler "gleichzeitig" ansagen ob sie den Würfel wiederholen.
D.h. wenn ein Spieler sagt "Ich wiederhole" muss der zweite Spieler sagen ob er seinen Würfel wiederholt oder nicht, bevor der erste Spieler seinen Würfel neu wirft.
Wenn der zweite Spieler seinen Würfel nicht wiederholt, dürfte er ihn nicht wiederholen, sobald der erste seinen neu geworfen hat. (Meiner Meinung nach).

Und wie wäre die Reihenfolge für den Roll-off?
Spieler A würfelt 4, Spieler B würfelt 2, jetzt macht B einen Reroll, wann sagt A ob er auch einen will? Bevor oder nachdem B gewürfelt hat? Hier ergeben sich unterschiedliche Optionen und strategische Entscheidungen die es zu klären gebe.

Nachdem natürlich. Vorher braucht er ihn ja noch nicht. Ist doch logisch 😉. Da muss man jetzt kein Problem draus konstruieren.

Steht wo?
Ein Roll-Off findet gleichzeitig statt, d.h. beide Spieler müssen auch gleichzeitig ansagen ob sie ihren Würfel neu werfen oder nicht.
Im FAQ steht:
Q: Can I use the Command Re-roll Stratagem to retroactivelyre-roll a dice? For example, if I take a Psychic test, and then my opponent successfully Denies the Witch, could I usethe Stratagem to try and increase the result of the originalPsychic test?

A: No. You must use the Stratagem as soon as you haverolled your dice, before anything else occurs.