AoS Diskussion - Warhammer Underworlds (Season 1/Shadespire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lordkane

Tabletop-Fanatiker
18. April 2010
4.122
797
26.456
GW Arbeiten an einem neuen Brettspiel im AoS-Universum.

This is a new game, set in the Mortal Realms during the Age of Sigmar. It has been designed specifically for competitive, organised play, to support our growing community of gamers out there. For the moment, pretty much all we have in terms of detail is the cryptic video above, but you’ll be hearing much more about this new game, and seeing some of the new miniatures, very soon…
Auffallend ist der neue Schriftzug.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na. Ich hatte schon bei Ankündigung (sehr willkürlich) vermutet, dass das irgendeine kleinere Dimension als AoS haben wird.
Ich könnte mir vorstellen, dass das ganze Rollenspielelemente bekommt, so mortheimmäßig. Freier als SoH. Irgendetwas regellastiges.
Dafür würde der in szene gesetzte Stormcast sprechen. Eine Darstellung ohne Helm unterstreicht zudem noch einmal die Persönlichkeit als ggf. einzigartiger Held.

Ich stimme dir in allen Punkten zu. Ein RPG-Skirmisher für eine handvoll Modelle mit entsprechenden Missionen. Wenn ich Hastings richtig verstehe, spielt es in einer bisher weniger bekannten Welt/Realm/Szenario. Wie WHQ Shadow over Hammerhal erweitert es das Setting (also Fluff) um ein neues Gebiet. Ich vermute dass die Box Shadow War ähnelt (Gelände/Bodenplatten + bekannte Modelle, Regeln für andere Teams/Parties) und sich Shadespire auch an einer ähnlichen Spielzeit (60-120) min orientiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich?

Unter "designed specifically for competitive, organised play" stell ich mir gerade das Gegenteil von RPG-Elementen (wie sie ja vmtl. in Shadow Wars Armageddon enthalten sein werden) vor.

Soll ja wohl eine Art "Turnierspiel" werden, um die kleine, meist aber laute Ecke der "competitive players" im Hobby von GW-Seite mal zu bedienen.

Konzeptmäßig ziemlich das Gegenteil von Shadow Wars: Armageddon.

- Shadow Wars mit Schwerpunkt auf Kampagnen über mehrere Spiele, RPG-Elemente wie Erfahrung, Story-Missionen.
- Shadowspire mit Fokus auf ausbalancierte (!), standardisierte Turnierspiele. RPG-Elemente wären da eher hinderlich.

Auf Dakka wurde (vielleicht etwas weit hergeholt) sogar schon gemutmaßt, dass das wiederholte Sechseck im Logo auf Hex-Bases hinweist (oder alternativ ein Calth-ähnliches Sechseck-Spielfeld).

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal, die Box (Inhalt) und generelles Konzept (für schnelle Ladenspiele) hatte ich gemeint.

- - - Aktualisiert - - -

Meine Vermutung ist es wird wie Blood Bowl und Mordheim. Bekannt ist aber nichts außer dem Pressetext und Release im Herbst

Competetive play wäre für GW wohl Blood Bowl

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei Gorechosen war eigentlich nur, dass es sich als Brettspiel verkauft hat, aber die Fertigkeiten eines Tabletopers verlang hat. Alleine das Zusammenbauen und bemalen, dass es wenigstens nach ein bisschen was aussieht, hat ihm im Amateur- bzw. Casualbereich das Genick gebrochen. Als Spiel war es gar nicht so schlecht für den Preis.
Und seien wir mal ehrlich, Kill Team war von Anfang an nur ein Regelheft. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand, der bereits Minis von GW besitzt, das neu anfängt war schon sehr gering. Dann hätte der auch gleich eines der 30k Spiele und Death Masque kaufen können. Denn als Neuling wirken gerade die Tau und die Space Marines in der Kill Team-Box nicht gerade sonderlich toll. Im Gegensatz zu den Minis bei Betrayal of Calth, Prospero burns oder die Death Masque.

Insofern gehe ich da vollkommen d'accord mit dir. Man sieht halt wieder, dass die ganzen Sachen nur für die Minis oder die bisherigen Fans gemacht worden sind, weil die Einstiegshürde viel zu hoch war. Wir leben halt nicht mehr in den 80ern, wo die ganzen Spiele, die GW rausgebracht hat, sehr schnell Gold Status hatten (Warhammer Quest, Space Hulk).

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wieviele dieses Spiel nur für die Minis kaufen oder ob es wirklich ein gut gemachtes 'arena' Brettspiel wird.😎

EDIT: Vom Cover her schreit es zumindest RPG-Handbook. Ich weiß auch nicht warum, aber das Ding würde sich gut zwischen Pathfinder und D&D machen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.