AoS Diskussion - Warhammer Underworlds (Season 1/Shadespire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist ein kleineres Spiel, wie erwartet vermutlich, 3 Stormcast Modelle und 4 Khorne, erinnert glaub ich an Gore Chosen, aber die Modelle sind Easy-to-build-FIguren, ich glaube die sind ganz cool

Ich glaube irgendwo stand die Modelle sind einteilig und mit Gorechosen hat das von dem was man schon weiß, eher weniger zu tun.
Und ja in der Box sind 3 Stormcasts und 4 Khornejungs und es wird Erweiterungen geben, es gibt schon Bilder von Skeletten.

Gorechosen ist a) eigentlich ein ziemlich cooles Füllerspiel und b) spielt man in Gorechosen eigentlich nur eine Figur.

Klar, es sind 4 in der Box, aber nur damit man mit 4 Spielern spielen kann, bzw. etwas Auswahl hat.

Shadespire scheint ja 4 (ich sehe zudem 5) Khornejungs als (Starter)Fraktion zu sein, zudem ausbaubar und zahlenmäßig (wie auch die Stormcast) vmtl. per Definition eher eine Elitefraktion mit weniger Modellen für ein "durchschnittliches" Spiel als mit Skeletten, Skinks, nicht-Stormcast Menschen, etc., etc..

Zuletzt bearbeitet:
und c.) Die Gorechosenbox hatte für Bloodboundspieler viel Value. 4 Charaktermodelle die jeweils 20+ kosten? Hell yeah 😀

Die Reaver die als Start drinnen sind, sind aber alles andere als Elitär im Normalen Spiel. Eher die Massenkomponente vom Bloodbound. Da muss man gucken wie sich das entwickelt. Sind von der stärke her wirklich mit Menschen Skinks und Skeletten zu vergleichen. ^^

hier noch ein neuer Artikel zu Shadespire von der Warhammer Community Seite ...

https://www.warhammer-community.com...reviews-from-gencon-aug-19gw-homepage-post-1/

Außerdem soll in den folgenden Tagen ein Gameplay Video von Bell of Lost Souls folgen.

Laut dem Warhammer Community Artikel soll die grundbox von Shadespire bereits im September(!) erscheinen und die erste Erweiterung dann im November.
Es kommt also eher sooner als later!

P.S. ... ich bin richtig gehyped auf das Game und hoffe das es auch so "ultimate, tactical" und "competitive" werden wird, wie es GW anpreist 😀 !?

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage von einem der nichts mit AoS am Hut hat bisher.
Aufgrund der schicken Modelle überlege ich einen Einstieg mittels "Scharmützel".
Jetzt lese ich hier von Shadespire und es scheint mit doch recht ähnlich zu sein? Kann man das vergleichen?
Würdet ihr eher dazu raten zu warten bis Shadespire raus ist? Oder kann man jetzt auch getrost mit Scharmützel anfangen?

Grüße
X

Mal eine Frage von einem der nichts mit AoS am Hut hat bisher.
Aufgrund der schicken Modelle überlege ich einen Einstieg mittels "Scharmützel".
Jetzt lese ich hier von Shadespire und es scheint mit doch recht ähnlich zu sein? Kann man das vergleichen?
Würdet ihr eher dazu raten zu warten bis Shadespire raus ist? Oder kann man jetzt auch getrost mit Scharmützel anfangen?

Grüße
X

Ist garantiert sehr unterschiedlich. Regeln dürften keine Gemeinsamkeiten haben.

Scharmützel ist Age of Sigmar mit abgeänderten Regeln für weniger Modelle auf dem Tisch. Im Kern aber ein "Wargame" mit Zollstock, Gelände, etc..
Als grobe Analogie ist Scharmützel zu AoS was das alte "Kill Team" zu Standard-40K war.

Shadespire ist ein Brettspiel auf variablen Hex-Feldern mit Spezialwürfeln, Effektkarten und angeblich einem Fokus auf "competitive play", irgendwo zwischen einem aufgebohrten Fantasy-Betrayal of Calth und Spielen wie Imperial Assault Skirmish, etc..

Shadespire wird ein Brettspiel mit ~4 Modellen je Seite und verschiedenen Actionkarten auf einem Spielbrett.
Scharmützel nutzt weite Teile des AoS Regelbogens und die Warscrolls, die du auch für das normale AoS nutzt. Hier kommst sehr schnell auf mehr als deine 4 Modelle aus Shadespire.

Ich würde die zwei nicht vergleichen.
Ich weiss grade gar nicht, ob es überhaupt schon einen Releasetermin für Shadespire gibt oder ob es immer noch Herbst/Winter heisst.

Wenn du etwas mit AoS-Modellen starten möchtest würde ich dir erstmal zu kleinen Spielen im normalen System raten. Da brauchst du auch keine 50 Modelle für. Das geht auch mit weniger. Falls dir das gefällt kannst du zeitnah deine Warband in Scharmützel aufstellen. Das wäre auf jeden Fall die günstigste Vorgehensweise, weil du fürs normale AoS keine kostenpflichtigen Bücher oder Regeln brauchst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.