6. Edition DISKUSSION Zug-Sonderregeln

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.535
4
881
85.021
42
Dies ist der Diskussionsthread für das GRC Regelbuch 6te Edition, diskutiert werden in diesem Thread die Bereiche Zug - Sonderregeln!
Bitte bei euren Regelungsvorschlägen möglichst viele Regelbelege (Regelbuch und FAQs) angeben, damit die anderen Leute sich daran orientieren können. Sollte bereits ein Regelungsvorschlag existieren, so sollte dieser bitte zu Beginn des Posts zitiert werden, damit die Übersicht gewahrt bleibt.
Ich versuche dann, sich abzeichnende Regelnugsvorschläge im 2ten Post in diesem Thread zu sammeln zwecks der Übersichtlichkeit!

Zu regeln sind folgende Fragen:

Vorbemerkungen:
-Was passiert wenn mehrere Dinge zur Gleichen Zeit passieren. (z.b. GKS und Herausforderungen)?
- Im Regelbuch wird gesagt, Flieger ignorieren Gelände so wie Antigrav Autos und müssen nicht mal einen Test für schwieriges Gelände ablegen. Das führt oft dazu, das Flieger in alles möglichen oder unmöglichen Winkeln und unter Gebrauch von Hilfsmitteln auf Gelände und so platziert werden.
Wie handhabe ich das? Muss das Modell platziert werden können ohne die Hilfe von Würfeln usw.? Für andere Modelle gilt dieses doch auch oder?

Der Zug:
---

Bewegungsphase:
---

Schussphase:
- Erhalten Gegner einen Deckungswurf, wenn sie aus einem Wald heraus beschossen werden. Die Bases der schiessenden Einheit sind alle komplett im Wald.
- Deckung, Wie werden 25% bei "unförmigen" Modellen / Läufern bestimmt?

Nahkampfphase:
---

Moral:
---

Sonderregeln:
-Darf nach dem Schocken geturboboosted werden?
- Überhitzen & Wiederholungswürfe: Überhitzt eine synchroniserte Waffe mit Überhitzen nur wenn sowohl der erste Wurf als auch der Wiederholungswurf eine 1 war oder reicht es wenn der 2 Wurf eine 1 war.
 
Was passiert wenn mehrere Dinge zur Gleichen Zeit passieren. (z.b. GKS und Herausforderungen)?
Regelbuch, S.9: At other times, you'll find that both players will have to do something at the same time. When these things happen, the player whose turn it is decides the order in thich the events occur.
Dies ist die einzige Regelstelle die ich dazu finde. Sie bezieht sich aber darauf, das beide Spieler gleichzeitig etwas tun müssen und nicht darauf, das Dinge gleichzeitig passieren.
Mein Vorschlag: Wenn Dinge zur gleichen Zeit passieren, entscheidet der Spieler, dessen Zug es ist, was zuerst drankommt.


Im Regelbuch wird gesagt, Flieger ignorieren Gelände so wie Antigrav Autos und müssen nicht mal einen Test für schwieriges Gelände ablegen. Das führt oft dazu, das Flieger in alles möglichen oder unmöglichen Winkeln und unter Gebrauch von Hilfsmitteln auf Gelände und so platziert werden.
Wie handhabe ich das? Muss das Modell platziert werden können ohne die Hilfe von Würfeln usw.? Für andere Modelle gilt dieses doch auch oder?

Regelbuch, S.11: ...in cases like this, we find it perfectly acceptable to leave the model in a safer position, as long as both players have agreed and know it's actual location...
Soll heißen, solange der Gegner nicht zustimmt, muss ich das Modell da abstellen können, wo es auch steht. Geht das nicht, kann es da eben nicht stehen, egal ob nun Flieger oder Infantrie. Also keine Modelle halb in oder auf Wänden, keine Modelle auf sehr schrägen Hügeln, usw. (solange sich die Gegner nicht einige!)
Mein Vorschlag: Modelle müssen tatsächlich abgestellt werden können wo sie sich hinbewegen, also keine Modelle in Wände oder extrem schiefen Hügel. Auch keine Würfeltürme oder ähnliches.


Erhalten Gegner einen Deckungswurf, wenn sie aus einem Wald heraus beschossen werden. Die Bases der schiessenden Einheit sind alle komplett im Wald.
Regelbuch, S.18: ...body is at least 25% obscured from the pont of view of at least on firer...recieve a cover save
Regelbuch, S.91: Models in area terrain receive a 5+ cover save...
Mein Vorschlag: Automatisch Deckung bekomt man nur in Geländezonen, schiest man durch Geländezonen hindurch oder möchte außerhalb einer Geländezone davon profitieren, so muss man wieder real zu 25% verdeckt sein.


Deckung, Wie werden 25% bei "unförmigen" Modellen / Läufern bestimmt?
Regelbuch, S.18: ...body is at least 25% obscured from the pont of view of at least on firer...recieve a cover save
Regelbuch, S.75: At least 25% of the facing of the vehicle that is being targeted needs to be hidden....
Das heist für mich, nicht 25% der Höhe müssen verdeckt sein, sondern 25% der Masse der Seite, die ich sehe, müssen verdeckt sein. Wenn also das Modell zur 50% aus dünnen Beinen besteht und davon die Hälfte verdeckt ist, sind eben noch nicht 25% des Modells verdeckt und somit bekommt er auch keine Deckung (z.B. Sentinel oder Phantomlord).
Mein Vorschlag: 25% der Masse des Modells müssen verdeckt sein um einen Deckungswurf zu bekommen, nicht 25% der Gesamthöhe.


Darf nach dem Schocken geturboboosted werden?
Regelbuch, S.36: In the turns shooting phase, these units can fire (or Run)...
Regelbuch, S.45: Bikes and Jetbikes cannot run, but can make a special Turbo-boost instead of firing in their shooting phase
Meine Vorschlag: Anstatt zu schiesen können Jetbikes in der Schussphase turboboosten, dies geht auch nach dem Schocken.


Überhitzen & Wiederholungswürfe: Überhitzt eine synchroniserte Waffe mit Überhitzen nur wenn sowohl der erste Wurf als auch der Wiederholungswurf eine 1 war oder reicht es wenn der 2 Wurf eine 1 war.
Regelbuch, S.37, Gets hot: For each to Hit roll of 1, the firing model immediatley suffers a wound...
Regelbuch, S.43, Twinlinked: ...you must reroll if you miss...
Hmm, eigentlich sind meiner Meinung nach beide Versionen oben falsch, wenn man sich die beiden Textstellen so anschaut. Denn Überhitzen muss man sofort würfeln, synchronisiert kommt meiner Meinung danach, da dies nicht "immediatley" geschieht. Deshalb sehe ich das so: Wurf1, dann überhitzen, wenn das Modell das überlebt darf es den Trefferwurf wiederholen, kommt da wieder die 1 überhitzt die Waffe ein zweites Mal
Mein Vorschlag: Bei jedem 1 beim Trefferwurf einer Waffe mit Überhitzen handelt man sofort die Wunde ab, sollte das Modell dies überleben, kann es den Wiederholungswurf von Synchronisiert machen. Hierbei kann es erneut einen Überhitzentreffer geben!


So, ihr seit dran!
 
Zuletzt bearbeitet:
Überhitzen & Wiederholungswürfe: Überhitzt eine synchroniserte Waffe mit Überhitzen nur wenn sowohl der erste Wurf als auch der Wiederholungswurf eine 1 war oder reicht es wenn der 2 Wurf eine 1 war.
Regelbuch, S.37, Gets hot: For each to Hit roll of 1, the firing model immediatley suffers a wound...
Regelbuch, S.43, Twinlinked: ...you must reroll if you miss...
Hmm, eigentlich sind meiner Meinung nach beide Versionen oben falsch, wenn man sich die beiden Textstellen so anschaut. Denn Überhitzen muss man sofort würfeln, synchronisiert kommt meiner Meinung danach, da dies nicht "immediatley" geschieht. Deshalb sehe ich das so: Wurf1, dann überhitzen, wenn das Modell das überlebt darf es den Trefferwurf wiederholen, kommt da wieder die 1 überhitzt die Waffe ein zweites Mal
Mein Vorschlag: Bei jedem 1 beim Trefferwurf einer Waffe mit Überhitzen handelt man sofort die Wunde ab, sollte das Modell dies überleben, kann es den Wiederholungswurf von Synchronisiert machen. Hierbei kann es erneut einen Überhitzentreffer geben!

Du hast den Unterpunkt 3 bei gets Hot auf Seite 37 nicht berücksichtigt. Nämlich "Gets Hot & Rerolls".
Das Problem ist ja, ob dieser Unterpunkt die gesamte Gets Hot Sonderregel überschreibt oder nur getriggert wird wenn der erste Wurf eine 1 war. (Und hieraus ist die Frage überhaupt erst entstanden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert wenn mehrere Dinge zur Gleichen Zeit passieren. (z.b. GKS und Herausforderungen)?
Regelbuch, S.9: At other times, you'll find that both players will have to do something at the same time. When these things happen, the player whose turn it is decides the order in thich the events occur.
Dies ist die einzige Regelstelle die ich dazu finde. Sie bezieht sich aber darauf, das beide Spieler gleichzeitig etwas tun müssen und nicht darauf, das Dinge gleichzeitig passieren.
Mein Vorschlag: Wenn Dinge zur gleichen Zeit passieren, entscheidet der Spieler, dessen Zug es ist, was zuerst drankommt.
Das sehe ich auch so 🙂


Im Regelbuch wird gesagt, Flieger ignorieren Gelände so wie Antigrav Autos und müssen nicht mal einen Test für schwieriges Gelände ablegen. Das führt oft dazu, das Flieger in alles möglichen oder unmöglichen Winkeln und unter Gebrauch von Hilfsmitteln auf Gelände und so platziert werden.
Wie handhabe ich das? Muss das Modell platziert werden können ohne die Hilfe von Würfeln usw.? Für andere Modelle gilt dieses doch auch oder?

Regelbuch, S.11: ...in cases like this, we find it perfectly acceptable to leave the model in a safer position, as long as both players have agreed and know it's actual location...
Soll heißen, solange der Gegner nicht zustimmt, muss ich das Modell da abstellen können, wo es auch steht. Geht das nicht, kann es da eben nicht stehen, egal ob nun Flieger oder Infantrie. Also keine Modelle halb in oder auf Wänden, keine Modelle auf sehr schrägen Hügeln, usw. (solange sich die Gegner nicht einige!)
Mein Vorschlag: Modelle müssen tatsächlich abgestellt werden können wo sie sich hinbewegen, also keine Modelle in Wände oder extrem schiefen Hügel. Auch keine Würfeltürme oder ähnliches.
Ich persönlich würde den kompletten Passus streichen, da das deutlich einfacher ist, wenn sich die Spieler einigen.


Erhalten Gegner einen Deckungswurf, wenn sie aus einem Wald heraus beschossen werden. Die Bases der schiessenden Einheit sind alle komplett im Wald.
Regelbuch, S.18: ...body is at least 25% obscured from the pont of view of at least on firer...recieve a cover save
Regelbuch, S.91: Models in area terrain receive a 5+ cover save...
Mein Vorschlag: Automatisch Deckung bekomt man nur in Geländezonen, schiest man durch Geländezonen hindurch oder möchte außerhalb einer Geländezone davon profitieren, so muss man wieder real zu 25% verdeckt sein.
Der Vorschlag an sich ist gut. Ich tendiere hier auch wieder dazu, den Passus ebenfalls zu streichen, da die Spieler explizit dazu angehalten werden, das Gelände vor Beginn des Spiels (=noch bevor auch nur ein Würfel gefallen ist) zu definieren. Mit dem Vorschlag an sich kann ich natürlich auch leben :happy:


Deckung, Wie werden 25% bei "unförmigen" Modellen / Läufern bestimmt?
Regelbuch, S.18: ...body is at least 25% obscured from the pont of view of at least on firer...recieve a cover save
Regelbuch, S.75: At least 25% of the facing of the vehicle that is being targeted needs to be hidden....
Das heist für mich, nicht 25% der Höhe müssen verdeckt sein, sondern 25% der Masse der Seite, die ich sehe, müssen verdeckt sein. Wenn also das Modell zur 50% aus dünnen Beinen besteht und davon die Hälfte verdeckt ist, sind eben noch nicht 25% des Modells verdeckt und somit bekommt er auch keine Deckung (z.B. Sentinel oder Phantomlord).
Mein Vorschlag: 25% der Masse des Modells müssen verdeckt sein um einen Deckungswurf zu bekommen, nicht 25% der Gesamthöhe.
Meiner Meinung nach hat das mit der Masse des Modells wenig zu tun. Ich würde lieber von der sichtbaren Fläche sprechen. Soll heißen: >25% der sichtbaren Fläche müssen verdeckt sein, damit die beschossene Einheit einen Deckungswurf erhält. Das Wort "Masse" könnte manch gewieften Spieler dazu verleiten, auf Deckung zu bestehen, nur weil der "massigere" Teil verdeckt wird 😉


Darf nach dem Schocken geturboboosted werden?
Regelbuch, S.36: In the turns shooting phase, these units can fire (or Run)...
Regelbuch, S.45: Bikes and Jetbikes cannot run, but can make a special Turbo-boost instead of firing in their shooting phase
Meine Vorschlag: Anstatt zu schiesen können Jetbikes in der Schussphase turboboosten, dies geht auch nach dem Schocken.
Hier habe ich keine Meinung zu. Es wird wohl zu beiden Auslegungen fundierte Argumente geben. Daher: Zustimmung


Überhitzen & Wiederholungswürfe: Überhitzt eine synchroniserte Waffe mit Überhitzen nur wenn sowohl der erste Wurf als auch der Wiederholungswurf eine 1 war oder reicht es wenn der 2 Wurf eine 1 war.
Regelbuch, S.37, Gets hot: For each to Hit roll of 1, the firing model immediatley suffers a wound...
Regelbuch, S.43, Twinlinked: ...you must reroll if you miss...
Hmm, eigentlich sind meiner Meinung nach beide Versionen oben falsch, wenn man sich die beiden Textstellen so anschaut. Denn Überhitzen muss man sofort würfeln, synchronisiert kommt meiner Meinung danach, da dies nicht "immediatley" geschieht. Deshalb sehe ich das so: Wurf1, dann überhitzen, wenn das Modell das überlebt darf es den Trefferwurf wiederholen, kommt da wieder die 1 überhitzt die Waffe ein zweites Mal
Mein Vorschlag: Bei jedem 1 beim Trefferwurf einer Waffe mit Überhitzen handelt man sofort die Wunde ab, sollte das Modell dies überleben, kann es den Wiederholungswurf von Synchronisiert machen. Hierbei kann es erneut einen Überhitzentreffer geben!
Das sehe ich persönlich so:
Trefferwurf A: 1
Trefferwurf B: 3
-->keine Wunde!

Trefferwurf A: 1
Trefferwurf B: 1
--> eine (1) Wunde

S.42, "Ist ein Modell in der Lage, Trefferwürfe zu wiederholen (...), erleidet es nur dann eine Verwundung, wenn der Wiederholungswurf ebenfalls eine 1 ergibt"



So, ihr seit dran!
 
Was passiert wenn mehrere Dinge zur Gleichen Zeit passieren. (z.b. GKS und Herausforderungen)?
Regelbuch, S.9: At other times, you'll find that both players will have to do something at the same time. When these things happen, the player whose turn it is decides the order in thich the events occur.
Dies ist die einzige Regelstelle die ich dazu finde. Sie bezieht sich aber darauf, das beide Spieler gleichzeitig etwas tun müssen und nicht darauf, das Dinge gleichzeitig passieren.
Mein Vorschlag: Wenn Dinge zur gleichen Zeit passieren, entscheidet der Spieler, dessen Zug es ist, was zuerst drankommt.
Absolute Zustimmung, auch durch das aktuelle Regelbuch FAQ Seite 6, linke Spalte, direkt so bestätigt!


Im Regelbuch wird gesagt, Flieger ignorieren Gelände so wie Antigrav Autos und müssen nicht mal einen Test für schwieriges Gelände ablegen. Das führt oft dazu, das Flieger in alles möglichen oder unmöglichen Winkeln und unter Gebrauch von Hilfsmitteln auf Gelände und so platziert werden.
Wie handhabe ich das? Muss das Modell platziert werden können ohne die Hilfe von Würfeln usw.? Für andere Modelle gilt dieses doch auch oder?

Regelbuch, S.11: ...in cases like this, we find it perfectly acceptable to leave the model in a safer position, as long as both players have agreed and know it's actual location...
Soll heißen, solange der Gegner nicht zustimmt, muss ich das Modell da abstellen können, wo es auch steht. Geht das nicht, kann es da eben nicht stehen, egal ob nun Flieger oder Infantrie. Also keine Modelle halb in oder auf Wänden, keine Modelle auf sehr schrägen Hügeln, usw. (solange sich die Gegner nicht einige!)
Mein Vorschlag: Modelle müssen tatsächlich abgestellt werden können wo sie sich hinbewegen, also keine Modelle in Wände oder extrem schiefen Hügel. Auch keine Würfeltürme oder ähnliches.
Absolute Zustimmung! Ist auch RAW exakt so!


Erhalten Gegner einen Deckungswurf, wenn sie aus einem Wald heraus beschossen werden. Die Bases der schiessenden Einheit sind alle komplett im Wald.
Regelbuch, S.18: ...body is at least 25% obscured from the pont of view of at least on firer...recieve a cover save
Regelbuch, S.91: Models in area terrain receive a 5+ cover save...
Mein Vorschlag: Automatisch Deckung bekomt man nur in Geländezonen, schiest man durch Geländezonen hindurch oder möchte außerhalb einer Geländezone davon profitieren, so muss man wieder real zu 25% verdeckt sein.
Absolute zustimmung! Ist auch RAW exakt so!


Deckung, Wie werden 25% bei "unförmigen" Modellen / Läufern bestimmt?
Regelbuch, S.18: ...body is at least 25% obscured from the pont of view of at least on firer...recieve a cover save
Regelbuch, S.75: At least 25% of the facing of the vehicle that is being targeted needs to be hidden....
Das heist für mich, nicht 25% der Höhe müssen verdeckt sein, sondern 25% der Masse der Seite, die ich sehe, müssen verdeckt sein. Wenn also das Modell zur 50% aus dünnen Beinen besteht und davon die Hälfte verdeckt ist, sind eben noch nicht 25% des Modells verdeckt und somit bekommt er auch keine Deckung (z.B. Sentinel oder Phantomlord).
Mein Vorschlag: 25% der Masse des Modells müssen verdeckt sein um einen Deckungswurf zu bekommen, nicht 25% der Gesamthöhe.
Es kommt RAW auf die sichtbare Fläche an, NICHT das Volumen. Die Beine des P-Lords in dem Beispiel sind ja auch von der Fläche extrem wenig, da sehe ich kein Problem. Soll heißen: größer/gleich 25% der sichtbaren Fläche müssen verdeckt sein, damit die beschossene Einheit einen Deckungswurf erhält. Das Wort "Masse" könnte manch gewieften Spieler dazu verleiten, auf Deckung zu bestehen, nur weil der "massigere" Teil verdeckt wird
greets%20%286%29.gif



Darf nach dem Schocken geturboboosted werden?
Regelbuch, S.36: In the turns shooting phase, these units can fire (or Run)...
Regelbuch, S.45: Bikes and Jetbikes cannot run, but can make a special Turbo-boost instead of firing in their shooting phase
Meine Vorschlag: Anstatt zu schiesen können Jetbikes in der Schussphase turboboosten, dies geht auch nach dem Schocken.
Absolute Zustimmung zum boosten, ist auch RAW so! Das Regelbuch auf Seite 36 gibt nur den Grundfall an, also kann man mit Sonderregeln auch alles machen, was man statt schießen oder rennen machen kann.


Überhitzen & Wiederholungswürfe: Überhitzt eine synchroniserte Waffe mit Überhitzen nur wenn sowohl der erste Wurf als auch der Wiederholungswurf eine 1 war oder reicht es wenn der 2 Wurf eine 1 war.
Regelbuch, S.37, Gets hot: For each to Hit roll of 1, the firing model immediatley suffers a wound...
Regelbuch, S.43, Twinlinked: ...you must reroll if you miss...

Das sehe ich RAW so:
Trefferwurf A: 1
Trefferwurf B: 3+
-->keine Wunde!

Trefferwurf A: 1
Trefferwurf B: 1
--> eine (1) Wunde!


Trefferwurf A: 2
Trefferwurf B: 1
--> keine Wunde!

S.42, "Ist ein Modell in der Lage, Trefferwürfe zu wiederholen (...), erleidet es nur dann eine Verwundung, wenn der
Wiederholungswurf ebenfalls eine 1 ergibt"

Absolute Zustimmung, das ist RAW Sicht der Dinge und mir ist total unverständlich, was es hier zu regeln gibt?!? :huh:


@Marneus
Es geht GERADE darum, von diesem ganzen *einigt euch* Quatsch etwas weg zu kommen. Oder wenigstens zu sagen, wenn man sich nicht einigen kann, DANN ist es so und so! Kal hat das sehr gut so geschrieben.


@Kal
Danke! 🙂


Gruß
General Grundmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@GG: Ich meinte aber eigentlich auch eher, dass die Turnierorga das ins Rulepack schreiben muss, da das auch ein sehr turnierspezifischer Punkt ist.
Beispiel: Während die Orga der STM zu 100% auf das Spielen legt und durch eine Erlaubnis, einzelne Modelle per Würfel standfester zu machen, eine bessere Bespielbarkeit der Tische und ein "runderes" Spiel ermöglichen will, möchte die NGC-Orga, dass die Optik nicht zu kurz kommt und verbietet so unansehnliche Stabilisierungsaktionen. Beides ist in meinen Augen zu 100% legitim!
Grundsätzlich kann ich aber mit beiden Auslegungsarten leben, da ich meine Würfel ohnehin nur zum Würfeln nutze und meinem Gegner Stabilisierungsaktionen in geringem Umfang gerne erlaube.
 
Ah, okay, das hatte ich missverstanden. Trotzdem würde ich es zuerst vorgeben, und in eine PräAmbel generell reinschreiben, dass jede Orga abändern mag, was sie will. Auch RAW geht meiner Meinung nach Spielbarkeit vor Optik, aber dass mag und soll jedem Turnier selbst überlassen sein.


Gruß
General Grundmann
 
Erhalten Gegner einen Deckungswurf, wenn sie aus einem Wald heraus beschossen werden. Die Bases der schiessenden Einheit sind alle komplett im Wald.
Regelbuch, S.18: ...body is at least 25% obscured from the pont of view of at least on firer...recieve a cover save
Regelbuch, S.91: Models in area terrain receive a 5+ cover save...
Mein Vorschlag: Automatisch Deckung bekomt man nur in Geländezonen, schiest man durch Geländezonen hindurch oder möchte außerhalb einer Geländezone davon profitieren, so muss man wieder real zu 25% verdeckt sein.
Absolute zustimmung! Ist auch RAW exakt so!

Ich weiß nicht, ob ich hier posten darf, da ich kein Member des vormaligen GRC war. Ich bitte um Nachsicht. Da die Frage exakt so von mir übernommen worden ist: bitte lest genauer! Die Rede ist konkret von Wäldern und nicht von gewöhnlichen Geländezonen.

Regelbuch S. 102: "...,if one or more models in a shooting unit have to trace line of sight trough a forest, ..., then the model being shot benefit from a 5+ cover save."

Die Frage stellte sich mir deswegen, weil es in der vorherigen Edition diese "2 Zoll Grenze" für den Waldrand gab, aus dem man heraus schiessen konnte, ohne dass der Gegner im Freien einen Deckungswurf erhält. Der Knackpunkt der gesamten Frage ist, ob das "through" streng genommen auch als Strahl verstanden wird, der seinen Ausgangspunkt innerhalb des Waldes hat. Oder ob es seinen Ausgangspunkt und seinen Zielpunkt ausserhalb des Waldes, wobei die Linie gerade eben durch den Wald hindurchgeht. Wenn das letze gemeint ist, hat das u.U. Auswirkungen auf einen "charge trough difficult terrain".
Jetzt seid ihr klugen Leute wieder dran. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert wenn mehrere Dinge zur Gleichen Zeit passieren. (z.b. GKS und Herausforderungen)?
Regelbuch, S.9: At other times, you'll find that both players will have to do something at the same time. When these things happen, the player whose turn it is decides the order in thich the events occur.
Dies ist die einzige Regelstelle die ich dazu finde. Sie bezieht sich aber darauf, das beide Spieler gleichzeitig etwas tun müssen und nicht darauf, das Dinge gleichzeitig passieren.
Mein Vorschlag: Wenn Dinge zur gleichen Zeit passieren, entscheidet der Spieler, dessen Zug es ist, was zuerst drankommt.
Auch wenn sich hier alle einig sind verstehe ich nicht, warum hier immer erst ab "At other times, ..." Angefangen wird zu diskutieren und dass dann immer kommt "uhhh da müssen ja beide Spieler beteiligt sein".
Der Satz vorher endet doch mit "... when things are worked out as they occure rather than in any strict order. At other times ..."

Klar kommt dann erst die Floskel mot "same time" aber wenn man mal darüber nachdenkt ist eine Situation in der mehrere Sachen gleichzeitig passieren eine Situation ohne strikte Reihenfolge. Bedingung erfüllt. Braucht weder einen zweiten Beteiligten, noch ein FAQ.

Es sollte also heissen "Immer wenn es keine definierte Reihenfolge der Aktionen gibt, entscheidet der aktive Spieler" statt "Wenn Sachen gleichzeitig passsieren, entscheidet der aktive Spieler."

Ich mein ja nur. An dem Wort "gleichzeitig" geilen sich irgendwie immer ein paar dran auf.
 
Was passiert wenn mehrere Dinge zur Gleichen Zeit passieren. (z.b. GKS und Herausforderungen)?
Regelbuch, S.9: At other times, you'll find that both players will have to do something at the same time. When these things happen, the player whose turn it is decides the order in thich the events occur.
Dies ist die einzige Regelstelle die ich dazu finde. Sie bezieht sich aber darauf, das beide Spieler gleichzeitig etwas tun müssen und nicht darauf, das Dinge gleichzeitig passieren.
Mein Vorschlag: Wenn Dinge zur gleichen Zeit passieren, entscheidet der Spieler, dessen Zug es ist, was zuerst drankommt.


Ja. (siehe FAQ)



Im Regelbuch wird gesagt, Flieger ignorieren Gelände so wie Antigrav Autos und müssen nicht mal einen Test für schwieriges Gelände ablegen. Das führt oft dazu, das Flieger in alles möglichen oder unmöglichen Winkeln und unter Gebrauch von Hilfsmitteln auf Gelände und so platziert werden.
Wie handhabe ich das? Muss das Modell platziert werden können ohne die Hilfe von Würfeln usw.? Für andere Modelle gilt dieses doch auch oder?

Regelbuch, S.11: ...in cases like this, we find it perfectly acceptable to leave the model in a safer position, as long as both players have agreed and know it's actual location...
Soll heißen, solange der Gegner nicht zustimmt, muss ich das Modell da abstellen können, wo es auch steht. Geht das nicht, kann es da eben nicht stehen, egal ob nun Flieger oder Infantrie. Also keine Modelle halb in oder auf Wänden, keine Modelle auf sehr schrägen Hügeln, usw. (solange sich die Gegner nicht einige!)
Mein Vorschlag: Modelle müssen tatsächlich abgestellt werden können wo sie sich hinbewegen, also keine Modelle in Wände oder extrem schiefen Hügel. Auch keine Würfeltürme oder ähnliches.

Ja.


Erhalten Gegner einen Deckungswurf, wenn sie aus einem Wald heraus beschossen werden. Die Bases der schiessenden Einheit sind alle komplett im Wald.
Regelbuch, S.18: ...body is at least 25% obscured from the pont of view of at least on firer...recieve a cover save
Regelbuch, S.91: Models in area terrain receive a 5+ cover save...
Mein Vorschlag: Automatisch Deckung bekomt man nur in Geländezonen, schiest man durch Geländezonen hindurch oder möchte außerhalb einer Geländezone davon profitieren, so muss man wieder real zu 25% verdeckt sein.

Ja klar.



Deckung, Wie werden 25% bei "unförmigen" Modellen / Läufern bestimmt?
Regelbuch, S.18: ...body is at least 25% obscured from the pont of view of at least on firer...recieve a cover save
Regelbuch, S.75: At least 25% of the facing of the vehicle that is being targeted needs to be hidden....
Das heist für mich, nicht 25% der Höhe müssen verdeckt sein, sondern 25% der Masse der Seite, die ich sehe, müssen verdeckt sein. Wenn also das Modell zur 50% aus dünnen Beinen besteht und davon die Hälfte verdeckt ist, sind eben noch nicht 25% des Modells verdeckt und somit bekommt er auch keine Deckung (z.B. Sentinel oder Phantomlord).
Mein Vorschlag: 25% der Masse des Modells müssen verdeckt sein um einen Deckungswurf zu bekommen, nicht 25% der Gesamthöhe.

Ja, wenn Masse = Fläche, die beschossen wird.



Darf nach dem Schocken geturboboosted werden?
Regelbuch, S.36: In the turns shooting phase, these units can fire (or Run)...
Regelbuch, S.45: Bikes and Jetbikes cannot run, but can make a special Turbo-boost instead of firing in their shooting phase
Meine Vorschlag: Anstatt zu schiessen können Jetbikes in der Schussphase turboboosten, dies geht auch nach dem Schocken.

Ja. Ist eindeutig und braucht eigentlich keine Regelung.


Überhitzen & Wiederholungswürfe: Überhitzt eine synchroniserte Waffe mit Überhitzen nur wenn sowohl der erste Wurf als auch der Wiederholungswurf eine 1 war oder reicht es wenn der 2 Wurf eine 1 war.
Regelbuch, S.37, Gets hot: For each to Hit roll of 1, the firing model immediatley suffers a wound...
Regelbuch, S.43, Twinlinked: ...you must reroll if you miss...
Mein Vorschlag: Bei jedem 1 beim Trefferwurf einer Waffe mit Überhitzen handelt man sofort die Wunde ab, sollte das Modell dies überleben, kann es den Wiederholungswurf von Synchronisiert machen. Hierbei kann es erneut einen Überhitzentreffer geben!



Nein. Wie GG geschrieben hat:

General Grundmann schrieb:
S.42, "Ist ein Modell in der Lage, Trefferwürfe zu wiederholen (...), erleidet es nur dann eine Verwundung, wenn der Wiederholungswurf ebenfalls eine 1 ergibt"

- dazu ein Ja.



Danke Tobi! 🙂


PS - können wir bitte gleich den Zeitpunkt für den Nachtkampfwurf mit aufgreifen? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert wenn mehrere Dinge zur Gleichen Zeit passieren. (z.b. GKS und Herausforderungen)?
Mein Vorschlag: Wenn Dinge zur gleichen Zeit passieren, entscheidet der Spieler, dessen Zug es ist, was zuerst drankommt.


kann mMn entfernt werden, da es ja inzwischen im Regelbuch-FAQ steht - ansonsten stimme ich aber Kal'torak zu


Im Regelbuch wird gesagt, Flieger ignorieren Gelände so wie Antigrav Autos und müssen nicht mal einen Test für schwieriges Gelände ablegen. Das führt oft dazu, das Flieger in alles möglichen oder unmöglichen Winkeln und unter Gebrauch von Hilfsmitteln auf Gelände und so platziert werden.
Wie handhabe ich das? Muss das Modell platziert werden können ohne die Hilfe von Würfeln usw.? Für andere Modelle gilt dieses doch auch oder?

Regelbuch, S.11: ...in cases like this, we find it perfectly acceptable to leave the model in a safer position, as long as both players have agreed and know it's actual location...
Soll heißen, solange der Gegner nicht zustimmt, muss ich das Modell da abstellen können, wo es auch steht. Geht das nicht, kann es da eben nicht stehen, egal ob nun Flieger oder Infantrie. Also keine Modelle halb in oder auf Wänden, keine Modelle auf sehr schrägen Hügeln, usw. (solange sich die Gegner nicht einige!)
Mein Vorschlag: Modelle müssen tatsächlich abgestellt werden können wo sie sich hinbewegen, also keine Modelle in Wände oder extrem schiefen Hügel. Auch keine Würfeltürme oder ähnliches.


ja - modelle müssen immer platziert werden können ohne Hilfskonstruktion (die Spieler können sich natürlich trotzdem einigen wie sie wollen)


Erhalten Gegner einen Deckungswurf, wenn sie aus einem Wald heraus beschossen werden. Die Bases der schiessenden Einheit sind alle komplett im Wald.
Regelbuch, S.18: ...body is at least 25% obscured from the pont of view of at least on firer...recieve a cover save
Regelbuch, S.91: Models in area terrain receive a 5+ cover save...
Mein Vorschlag: Automatisch Deckung bekomt man nur in Geländezonen, schiest man durch Geländezonen hindurch oder möchte außerhalb einer Geländezone davon profitieren, so muss man wieder real zu 25% verdeckt sein.


für Geländezonen aller Art stimme ich zu
man muss aber bedenken, dass Wälder auf S.102 nochmals eigene sonderregeln haben und es dort eben heißt, dass man auch Deckung bekommt, "...if one or more models in a shooting unit have to trace their line of sight through a forest..."
man kann das also entweder außen vor lassen und alle Geländezonen gleich behandeln, oder man regelt das speziell für Wälder seperat

mein Vorschlag:

da die einzelnen Bäume meistens verschiebbar sind würde ich für Wälder die ehemalige 2Zoll-Regel heranziehen: sind die schießenden Modelle weiter als 2Zoll im Wald, zählt die LOS als "through forest" und der Gegner bekommt Deckung (Hinweis: dafür gibt es natürlich keinerlei Regelgrundlage, das ist lediglich ein Vorschlag wie man sinnvoll regeln könnte wann eine LOS durch den Wald geht und wann nicht)
Alternativ:
sobald die Sichtlinie auch nur minimal durch die Wald-Zone verläuft bekommt der Gegner sofort Deckung

grundsätzlich hab ich aber auch kein Problem damit, das im Sinne des Spielflusses zu "entfernen", und damit Wälder wie jede andere Geländezone zu behandeln



Deckung, Wie werden 25% bei "unförmigen" Modellen / Läufern bestimmt?
Regelbuch, S.18: ...body is at least 25% obscured from the pont of view of at least on firer...recieve a cover save
Regelbuch, S.75: At least 25% of the facing of the vehicle that is being targeted needs to be hidden....
Das heist für mich, nicht 25% der Höhe müssen verdeckt sein, sondern 25% der Masse der Seite, die ich sehe, müssen verdeckt sein. Wenn also das Modell zur 50% aus dünnen Beinen besteht und davon die Hälfte verdeckt ist, sind eben noch nicht 25% des Modells verdeckt und somit bekommt er auch keine Deckung (z.B. Sentinel oder Phantomlord).
Mein Vorschlag: 25% der Masse des Modells müssen verdeckt sein um einen Deckungswurf zu bekommen, nicht 25% der Gesamthöhe.


25% der Fläche müssen verdeckt sein


Darf nach dem Schocken geturboboosted werden?
Regelbuch, S.36: In the turns shooting phase, these units can fire (or Run)...
Regelbuch, S.45: Bikes and Jetbikes cannot run, but can make a special Turbo-boost instead of firing in their shooting phase
Meine Vorschlag: Anstatt zu schiesen können Jetbikes in der Schussphase turboboosten, dies geht auch nach dem Schocken.

ja, ist erlaubt


Überhitzen & Wiederholungswürfe: Überhitzt eine synchroniserte Waffe mit Überhitzen nur wenn sowohl der erste Wurf als auch der Wiederholungswurf eine 1 war oder reicht es wenn der 2 Wurf eine 1 war.
Regelbuch, S.37, Gets hot: For each to Hit roll of 1, the firing model immediatley suffers a wound...
Regelbuch, S.43, Twinlinked: ...you must reroll if you miss...
Hmm, eigentlich sind meiner Meinung nach beide Versionen oben falsch, wenn man sich die beiden Textstellen so anschaut. Denn Überhitzen muss man sofort würfeln, synchronisiert kommt meiner Meinung danach, da dies nicht "immediatley" geschieht. Deshalb sehe ich das so: Wurf1, dann überhitzen, wenn das Modell das überlebt darf es den Trefferwurf wiederholen, kommt da wieder die 1 überhitzt die Waffe ein zweites Mal
Mein Vorschlag: Bei jedem 1 beim Trefferwurf einer Waffe mit Überhitzen handelt man sofort die Wunde ab, sollte das Modell dies überleben, kann es den Wiederholungswurf von Synchronisiert machen. Hierbei kann es erneut einen Überhitzentreffer geben!

nur der Wiederholungswurf (egal ob durch synchro oder sonstige Effekte) sollte betrachtet werden - der erste Wurf wird komplett ignoriert
 
Überhitzen & Wiederholungswürfe: Überhitzt eine synchroniserte Waffe mit Überhitzen nur wenn sowohl der erste Wurf als auch der Wiederholungswurf eine 1 war oder reicht es wenn der 2 Wurf eine 1 war.
Regelbuch, S.37, Gets hot: For each to Hit roll of 1, the firing model immediatley suffers a wound...
Regelbuch, S.43, Twinlinked: ...you must reroll if you miss...

Das sehe ich RAW so:
Trefferwurf A: 1
Trefferwurf B: 3+
-->keine Wunde!

Trefferwurf A: 1
Trefferwurf B: 1
--> eine (1) Wunde!


Trefferwurf A: 2
Trefferwurf B: 1
--> keine Wunde!
--> Eine Wunde (Sir Kiranor)

S.42, "Ist ein Modell in der Lage, Trefferwürfe zu wiederholen (...), erleidet es nur dann eine Verwundung, wenn der
Wiederholungswurf ebenfalls eine 1 ergibt"

Absolute Zustimmung, das ist RAW Sicht der Dinge und mir ist total unverständlich, was es hier zu regeln gibt?!? :huh:

Ich habe ja lang und breit etwas dazu gesagt.
Da hier nirgendwo die Grundregel außer Kraft gesetzt wird, dass Wiederholungswürfe den 1. Wurf komplett ersetzen ist nur das Ergebnis des 2. Wurfes bindend.

Das im Regeltest auf S. 42 verwendete "Ist ein Modell in der Lage, Trefferwürfe zu wiederholen (...), erleidet es nur dann eine Verwundung, wenn der Wiederholungswurf ebenfalls eine 1 ergibt." soll verhindern, dass die Waffe beim 1. Wurf bereits überhitzt. In der Regel wird klar gestellt, dass der 2. Wurf der Trigger für Überhitzen ist und nicht der 1. oder gar beide in Abhängigkeit von einander. Wenn ihr immer im Hinterkopf behaltet, dass es eine Regel für Wiederholungswürfe gibt und diese Bestand hat, erkennt ihr, dass nur der 2. Wurf der ausschlaggebende ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme in der Überhitzen-Sache meine bisherigen sämtlichen Aussagen zurück und bin jetzt auch der Meinung von Kiranor, dass es nur auf den Wiederholungswurf ankommt! 🙂 Mein Denkfehler lag in der zeitlichen Abfolge der Regeln. :angry: Wenn man einfach 1. Trefferwürfe 2. Wiederholungswürfe und 3. Gets hot berücksichtigt, dann passt alles zusammen. :happy: Entspricht auch nur so der Re-Roll Regel von Seite 5. 😀


Gruß
General Grundmann
 
Ich nehme in der Überhitzen-Sache meine bisherigen sämtlichen Aussagen zurück und bin jetzt auch der Meinung von Kiranor, dass es nur auf den Wiederholungswurf ankommt! 🙂 Mein Denkfehler lag in der zeitlichen Abfolge der Regeln. :angry: Wenn man einfach 1. Trefferwürfe 2. Wiederholungswürfe und 3. Gets hot berücksichtigt, dann passt alles zusammen. :happy: Entspricht auch nur so der Re-Roll Regel von Seite 5. 😀


Gruß
General Grundmann

Es kann nicht "nur so" der Re-Roll Regel entsprechen, denn dann wäre es nicht nochmal seperat in einer Sonderregel zu einem Speziallfall nachgeregelt/nachjustiert worden. Aber das hatten wir schon und ob jetzt der eine hierfür oder dafür ist oder zwischendurch den Nick abändert, das bringt uns in de Sache alles nicht weiter.
 
Ich nehme in der Überhitzen-Sache meine bisherigen sämtlichen Aussagen zurück und bin jetzt auch der Meinung von Kiranor, dass es nur auf den Wiederholungswurf ankommt! 🙂 Mein Denkfehler lag in der zeitlichen Abfolge der Regeln. :angry: Wenn man einfach 1. Trefferwürfe 2. Wiederholungswürfe und 3. Gets hot berücksichtigt, dann passt alles zusammen. :happy: Entspricht auch nur so der Re-Roll Regel von Seite 5. 😀


Gruß
General Grundmann
*seufz :wub:
...oder zwischendurch den Nick abändert...
Verdammt ertappt. Da war ich wohl zu auffällig und konnte meine Spuren nicht verwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch den neu erschienen Tau Codex hab ich jetzt einen Querverweis für unser anderes leidiges Thema, das bereits 88 Seiten gefüllt hatte. Leider hat sich GW nach fast einem halben Jahr immer noch nicht dazu geäusert.

-Können durch Explosivwaffen Modelle außer Sicht getroffen, verwundet werden und dann als Verlust entfernt werden?

Wie wir sicher noch wissen steht im Regelbuch, dass Explosivwaffen auch Einheiten treffen und verwunden können die von keinem Modell der schießenden Einheit gesehen werden. Nur wurde ja immer behauptet, dass die Schüsse verfallen, durch die Out of Sight Regel auf Seite 16.

Durch den neuen Tau Codex bin ich mir eigentlich sicher, dass es möglich ist Modelle Außer Sicht zu töten.

Tau haben sowohl das Schwärmer Raketensystem als auch ihre Lenkraketen.
Bei den Lenkraketen steht in den Regeln, dass sie keine Sichtlinie brachen wenn das Ziel markiert ist und das Schwärmer Raketensystem kann auf Einheiten feuern zu denen die eigene Einheit keine Sicht hat.
In beiden Fällen wäre die Regel zu 100% sinnfrei (und das beim neusten erschienen Codex), wenn sie keine Modelle außer Sicht töten könnten, da beide Waffen keinerlei Nebeneffekte (wie z.B. Blenden etc.) besitzen und der Tau Codex extra für diese Edition geschrieben wurde und noch nicht mal von Treffen die Rede ist sondern nur vom anvisieren feindlicher Einheiten ohne Sichtlinie.
Sodass man wirklich davon ausgehen kann, dass eine Waffe die Einheiten außer Sicht anvisieren, Treffen und/oder Wunden kann, auch Schaden an der Zieleinheit anrichten kann und sie nicht einfach durch die Out of Sight Regel geschluckt werden. Und die Modelle von der Schützeneinheit aus von vorne nach hinten entfernt werden (sofern nichts anderes in den Regeln steht).

Es kann nicht "nur so" der Re-Roll Regel entsprechen, denn dann wäre es nicht nochmal seperat in einer Sonderregel zu einem Speziallfall nachgeregelt/nachjustiert worden. Aber das hatten wir schon und ob jetzt der eine hierfür oder dafür ist oder zwischendurch den Nick abändert, das bringt uns in de Sache alles nicht weiter.
Es ist ein Sonderfall, wenn die Sonderregel Überhitzen beim ersten Wurf eintreten würde. Deshalb ist es auch eine Untersonderregel bei Überhitzen und nicht bei Wiederholungswürfe. Wäre die Regel bei Wiederholungswürfen hättest du definitiv recht, da der Trigger für den Regelteil immer beim Wiederholen ausgelöst würde. Bei Überhitzen jedoch nur wenn der Wurf beim ersten Wurf überhitzen würde. Anders behindert es auch unnötig den Spielfluss.

Im anderen Fall würde ich mir durchaus gedanken machen, warum ein Posa Wumme mit Überhitzender Munition, die durch zufall synchronisiert wird (Marker oder Psionische Fähigkeit), plötzlich genau so stabil sein soll wie ein sync. Plasmawerfer eines Space Marines. Orks gehen dermaßen beschissen mit ihren Waffen um, dass die Waffe eine höhere Wahrscheinlichkeit zum Überhitzen (bei Reroll) haben muss wenn man den Vergleich zu Space Marines zieht, die doch ein gutes Stück pfleglicher mit ihren Waffen umgehen, da sie eine höhere Ballistische Fähigkeit besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deinem ersten Teil kann ich wie gehabt nur zustimmen.

Ich kann deinen letzten Ausführungen zur Doppel-Eins aber nicht folgen.
Du sagst, es sei ein Sonderfall, wenn die Waffe bei der ersten Eins überhitzen würde und ist deswegen explizit aufgeführt.
Aber genau das passiert ja eben NICHT. Bis zu diesem Teil gehen beide Wiederholungsregeln konform dahingehend, dass das erste Ergebnis eines Prüfwurfes egal welchen Formats bei Wiederholung komplett unter den Tisch fällt.
Die Sonderregel von Get's Hot wird aber deswegen notwendig, weil für den wiederholten Prüfwurf eine Abweichung zur Grundregel erfolgt, bei der nämlich bei einem bestimmten Wurfergebnis - der Eins - nochmal rückwirkend abgefragt wird, ob der erste Wurf eigentlich auch eine Eins war.

Orks und Technik..., damit würde ich jetzt nicht unbedingt versuchen ein Problem allgemein gültig zu lösen.
 
Der erste Wurf existiert aber schon gar nicht mehr, wenn man ihn wiederholt. Also kann man sich gar nicht mehr (ohne unnötigen Aufwand) auf den ersten Wurf beziehen. Die Regel existiert nur, dass die Waffe nicht sofort beim ersten Wurf überhitzt.

Und für was macht man eine Regel, die sagt, dass man das zweite Ergebnis annehmen muss auch wenn es schlechter ist (Mal sicher nicht nur für die zwei-drei Psikräfte im ganzen Regelbuch, die so gut wie nie zum Einsatz kommen). Außer den paar Psikräften ist Überhitzen die einzige Regel (die wirklich oft vorkommt) wo es auch Sinn ergibt.