9. Edition Diverse Fragen Anfänger

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000

Kickeric

Miniaturenrücker
17 Oktober 2014
1.055
322
11.524
Hallo zusammen,

ich habe einige Jahre Pause mit 40k gemacht und so richtig gespielt habe ich sowieso nie. Jetzt starten ein Freund und ich so richtig durch und haben die ein oder andere Frage. Wir haben die Missionen der Indomitus Box bereits gespielt und uns auch mit den Regeln so auseinandergesetzt, dass wir diese auf ca. 2 DIN A4 Seiten zusammenfassen konnte.

Fangen wir mal damit an:

Frage 1: Wenn ich mich in einen Nahkampf "bewege", nachrücke, zuschlage und mich neu ordne, ist mein Gegner ja dran mit zurückschlagen. Kann er dann auch nachrücken, zuschlagen und sich neu ordnen oder nur zuschlagen? Manchmal gibt es Situationen nach meinem zuschlagen, dass die Modelle meines Gegner nicht mehr in Formation oder nicht in Nahkampfreichweite sind. Das verwirrt uns irgendwie immer wieder. Wenn er nur zuschlagen kann, dann können die Modelle die zu weit weg sind nichts machen und die Modelle die außer Formation stehen, müssten dann ja entfernt werden oder?

Frage 2: Nach meiner Fernkampfphase stehen einige Modelle einer Einheit nicht mehr in Formation zueinander, da die Abstände zu groß sind. Werden die Modelle entfernt, die nicht in Formation stehen? Ich denke ja.
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
1. Wenn Einheiten die nicht angegriffen haben in Nahkampfreichweite zu feindlichen Modellen sind dürfen sie zum Kämpfen aktiviert werden. Dann dürfen sie nachrücken, zuschlagen, und sich neu ordnen. Wenn es Lücken gibt das die Einheit nicht mehr in Formation ist, müssen die Modelle sich so bewegen das sie wieder in Formation sind, gleichzeitig müssen sie auch näher an das nächste feindliche Modell bewegt werden. Können die Modelle nicht in Formation kommen dürfen sie nicht bewegt werden.
Wenn aber die Verluste so entfernt worden sind das sie nicht mehr in Nahkampfreichweite zu feindlichen Modellen sind, dürfen sie nicht aktiviert werden. Dann sind sie im nächsten Zug nicht mehr in Nahkampfreichweite, und dürfen normal agieren.

2. Wenn es keine weitere Möglichkeit gibt das die Modelle sich bewegen können, werden die Modelle entfernt die nicht in Formation sind, bis der Rest wieder in Formation ist.
 
  • Like
Reaktionen: Kickeric