Moin,
ja es gibt Leute die das schon spielen.
Meiner einer zum Beispiel.
Nachdem ich ungefähr 26 Stunden Spielzeit am Wochenende zusammengesammelt habe (ja ich hab furchtbar gesuchtet) bleibt mir nur zu sagen.
Schönes Oldschool RPG. Allerdings auch mit vielen dieser Oldschool "Macken".
Es gibt schon diverse Sachen die ich als "nich so schön" empfinde. Oder besser gesagt, als unnötig kompliziert. So wie RPGs damals halt waren.
Zum Glück überwiegt das positive 🙂
Rundenbasierte Kämpfe, YEY! Stellenweise fordernder Schwierigkeitsgrad, YEY! (kann man aber durch Quicksave Orgien entsprechend entschärfen). Selber denken und mitlesen statt alles gezeigt und vorgekaut zu bekommen, YEY! Komplexes aber nicht extrem kompliziertes System, YEY!
Die Liste könnte ich noch weiter fortführen, aber für mich ist das Spiel eine schöne Abwechslung zu den vielen, nennen wir sie, Action-RPGs der letzten Jahre (wobei ich diese selten schlecht fand)
ABER!! (das große Aber, döm, döm, döm)
Gestern (nach besagten 26 Stunden Spielzeit) hab ich dann dennoch von vorne angefangen da mich mein Hauptkritikpunkt bisher doch zu sehr störte.
Nämlich, NPC-Begleiter.
Ich find zwar nett das man später die Möglichkeit hat die 2 Begleiter die man am Anfang findet auszutauschen, das diese "erstellten" Begleiter dann aber komplett Seelenlos sind fand ich sehr schade. Darum hab ich jetzt passend neu angefangen weil ich unbedingt einen vernünftigen "Schurken" haben wollte und 2 Standard-2Hand-Melees nicht brauchte (ich versuche hier mit Absicht nicht zu sehr ins Detail zu gehen um nicht zu spoilern).
Ich war zwar noch auf der ersten Map und kann somit nicht sagen ob später noch mehr NPC-Begleiter kommen die ne richtige Geschichte und auch mal was zu sagen haben, aber bisher fand ich es sehr mau was man da an "Leuten" mitnehmen kann. (was einen ja fast schon in gewisser weise zwingt bestimmte Startklassen / Fertigkeiten zu wählen um eine optimale / effektive Gruppenzusammensetzung zu haben).
Dennoch, ich freu mich schon auf meinen Feierabend, da wird weiter D:OS gezockt 🙂
seeya
ark