Divinity:Original Sin!? Schon jmd.angespielt?

Iceeagle85:
Ja genau. Ich hab mir bei besagtem Shop (ka ob ich den namentlich erwähnen darf) das Spiel gekauft. Dann bekommt man eine Mail mit nem kurzen Code Steam (kommt wohl wenn man wem was per Email schenkt anstatt direkt über Steam) und dann erhält man das Geschenk. Ich hab jetzt halt ne Person auf der Friendslist die ich nicht kenne und die auch nie Online ist. Müsste ich mal rausschmeissen ^^

@Eugel:
EINSPRUCH!
Ja die Kämpfe können hart sein, aber man kann sich die im Zweifelsfall "einfach-saven" (quicksave vor jedem Move zum Beispiel, mag lame sein, aber jeder wie er will). Ich speicher meist nur einmal VOR dem Kampf und nicht im Kampf... gab aber auch schon Momente wo ich vor einer aktion die "risky" war gesaved hab. Dabei bin ich eigentlich ein Fan von Games die nichts verzeihen (Dark/Demon Souls, Ironman-Mode bei Xcom usw.).

Aber das du in eine solche Situation kommst ist schon eigentlich das Problem an sich. Generell ist es wichtig sich ein wenig zu verteilen und eben auch genau so etwas selber zu nutzen was die Gegner mit dir machen.
Ich hatte gestern wieder einen Bosskampf (bzw. Kampf mit dicken Anführergegnern) die ich so lahmgelegt hab das die geschlagene 8 Runden nicht an mich rankamen, während ich mit Blitz, Regen und Pfeilen 6 von 8 Gegner gekillt hatte. Ohne das die Gegner irgendwas machen konnten. Doof für Madora die nur rumstehen und meine Gruppe buffen konnte (weil keine Fernangriffe ^^) aber war nen easy fight. Nen Fight wo ich, als ich das erste mal da war, aus Ungestümtheit total auf die Fresse bekam.
Ist halt richtig genial taktisch das Spiel... und ehrlich... Ich hab die andern Divinity Games auch alle gespielt aber keines war bisher so genial wie Original Sin.

Also Eagle, kaufn kaufn kaufn 😉
tu dem Entwickler was gutes 😀

Ich hab mit Divinity auch mal gekauft. Leider ist das Spiel zu schwer für mich. Schon die erste echte Gegnergruppe am Strand war extrem hart - und da kommen noch 3 Legionäre zur Unterstützung dazu. Danach hatte ich schon gegen die nächste Untotengruppe wenn man mal die Stadt verlässt keine Chance. Ich weis auch nicht, ich bin solche harten Spiele nicht gewohnt. Und sagen einem die NPCs alle Naselang, was man doch für ein super-duper-toller Sorcehunter ist und dann wischt die erste Untotengruppe mit einem den Boden auf...

@Ferox
Wichtig am Start ist. Bleib in der Stadt. Hol dir die 2 Leute. Einer im Gasthaus ein anderer beim Bürgermeisterhaus um zweiten Stock.
Das macht alles wesentlich einfacher. Gerade in der Stadt kannst du sehr viel machen wo du garnicht oder nur gegen einzelne Gegner kämpfen musst.
Aber geh nicht aus der stadt bevor du nicht Level 3 bist und deine Gruppe aus 4 Leuten besteht. Und wichtig, Regelmäßig speichern 🙂
Siehst du Gegner am Horizont. Halt die Steuerungstaste gedrückt und geh mal drüber, je nachdem wieviel Punkte dein Char (den den du gerade steuerst) in Führung / Leadership hat kannst du mehr Details vom Gegner sehen.
Aber am wichtigsten ist, vermeide Kämpfe gegen Gegnergruppen die mehr als eine Stufe höher sind als du. Einzelne Gegner gehen da noch.

Bei meinem zweitem Start war ich kurz vor Level 4 als ich aus der Stadt raus bin, da waren die umliegenden Untotencamps (Gegnergruppen) garkein Problem mehr. Nur darfst du am anfang nicht zuweit nach norden oder Osten. Halt dich erst einmal Westlich der Stadt auf. Dort sind die Gegner so Level 3 bis 5. Im Norden sind die 5 bis 6 und im Osten geht es schnell Richtung Level 10. Auch meide erst einmal das Westtor (das das direkt auf den Strand führt). Die Orks die da kommen sind auch Level 6, 7 und 8.

Es ist halt wirklich wieder Oldschool, wo man eben auf den Hosenboden fällt wenn man sich überschätzt 🙂
Diese Lektion musste ich aber auch erst wieder lernen. Seither lauf ich wesentlich vorsichtiger durch die Welt von D:OS 🙂

@Eugel:
EINSPRUCH!
Ja die Kämpfe können hart sein, aber man kann sich die im Zweifelsfall "einfach-saven" (quicksave vor jedem Move zum Beispiel, mag lame sein, aber jeder wie er will). Ich speicher meist nur einmal VOR dem Kampf und nicht im Kampf... gab aber auch schon Momente wo ich vor einer aktion die "risky" war gesaved hab. Dabei bin ich eigentlich ein Fan von Games die nichts verzeihen (Dark/Demon Souls, Ironman-Mode bei Xcom usw.).

Ja also wie gesagt, ich hab kein grundsätzliches Problem mit schweren Kämpfen. Und es ist jetzt auch Meckern auf hohem Niveau...
Wenn ich merke, dass ich einen Fehler mache und dadurch einen Kampf verliere, finde ich das auch völlig ok, meine bisherige Erfahrung bisher ist aber einfach, dass ich den Eindruck habe, zu verlieren, weil die Gegner dreimal so viel Schaden machen wie ich und mir zahlenmäßig 2:1 überlegen sind, weil mein Bogenschütze nur 30% Trefferchance hat, während die Gegner mich auf gleiche Distanz fast immer treffen. Ich verliere weil mein Nahkämpfer am Gegner vorbei haut und dann das Echo nicht überlebt.

Ich will jetzt die Möglichkeit ja gar nicht ausschließen, dass der Fehler trotzdem bei mir liegt und ich die Sache sicherlich besser angehen kann. Aber es fühlt sich teils doch einfach unfair an. Und ich möchte jetzt auch nicht in jedem Kampf ein Dutzend mal "quicksaven" und jedes Mal neu laden wenn mein Krieger vorbei haut.

Ich hab es da eigentlich lieber, wenn man am Anfang etwas behutsamer ans Spiel ran geführt wird und später von mir aus die Kämpfe kniffliger werden können. Den Tests zufolge, die ich bisher gelesen habe, ist das bei "Original Sin" genau umgekehrt.

@Ferox
Wichtig am Start ist. Bleib in der Stadt. Hol dir die 2 Leute. Einer im Gasthaus ein anderer beim Bürgermeisterhaus um zweiten Stock.
Das macht alles wesentlich einfacher. Gerade in der Stadt kannst du sehr viel machen wo du garnicht oder nur gegen einzelne Gegner kämpfen musst.
Aber geh nicht aus der stadt bevor du nicht Level 3 bist und deine Gruppe aus 4 Leuten besteht. Und wichtig, Regelmäßig speichern 🙂
Siehst du Gegner am Horizont. Halt die Steuerungstaste gedrückt und geh mal drüber, je nachdem wieviel Punkte dein Char (den den du gerade steuerst) in Führung / Leadership hat kannst du mehr Details vom Gegner sehen.
Aber am wichtigsten ist, vermeide Kämpfe gegen Gegnergruppen die mehr als eine Stufe höher sind als du. Einzelne Gegner gehen da noch.

Bei meinem zweitem Start war ich kurz vor Level 4 als ich aus der Stadt raus bin, da waren die umliegenden Untotencamps (Gegnergruppen) garkein Problem mehr. Nur darfst du am anfang nicht zuweit nach norden oder Osten. Halt dich erst einmal Westlich der Stadt auf. Dort sind die Gegner so Level 3 bis 5. Im Norden sind die 5 bis 6 und im Osten geht es schnell Richtung Level 10. Auch meide erst einmal das Westtor (das das direkt auf den Strand führt). Die Orks die da kommen sind auch Level 6, 7 und 8.

Ach so, in der Stadt gibt es irgendwo noch Partymitglieder. Das muss einem auch gesagt werden. Nun gut, das erklärt natürlich einiges.

Und anscheinend bin ich an genau den drei Seiten aus der Stadt gelaufen wo die ganzen schweren Gegner stehen - die Orks, die Level 10er Wölfe und die Stufe 7 Untoten. Genau den Ausgang mit den Gegnern auf dem eigenen Level habe ich natürlich übersehen...

Gibt es noch ein paar Tipps, die man am Anfang in der Stadt berücksichtigen muss?

Ja. Klaue was nicht nicht und niet- nagelfest ist.
Falls du nicht klauen kannst weil immer jemand dich sieht (sprich du kannst nich schleichen) koppel jemanden von deiner Gruppe ab und sprech den entsprechenden NPC so an das er sich vom Objekt bzw. Richtung deiner Begierde wegschaut.
So kannst du quasi alles aus jedem haus mitgehen lassen und gerade Gemälde sind haufenweise Kohle wert. Das Geld dann immer schön vor allem in neue Skillbücher stecken 🙂

Zweiter wichtiger Tipp. Der kleine Friedhof. (den Rest pack ich in Spoiler 😉 )
Immer vorm Gräber ausbuddeln speichern. Da gibt es 2 Gräber im Dorf die sind verdammt gefährlich. Eines davon ist nicht am Friedhof.
Auf dem Friedhof gibts auch noch einen Erdhügel zum ausbuddeln der kein Grab ist. Dieser führt in eine Höhle in der ein paar einfache Skelette sind. Diese Höhle hat 3 Ausgänge wovon 2 in Bereiche führen wo es noch einmal gutes Zeug gibt. Unbedingt besuchen. Ansonsten sind in den Gräbern 1. was wichtiges für die Hauptquest und 2mal vereinzelte Gegner die aber gut XP dafür geben das man einmal mit jedem Gruppenmitglied draufhaut ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Jaja ich habs mir jetzt auch geholt :-D

Wie abhängig ist man denn von der Klassenwahl am Anfang? Ist man beim Steigern der Skills frei? Ich hab so wie ich das immer mache natürlich schon wieder überlegt mir meine Eigene Klasse zu basteln indem ich gleich am Anfang ein zwei Skills per "Customize" veränder. Ist die Klasse nur ein Name (so siehts mir derzeit aus) oder kann man dann nur noch bestimmte Dinge steigern? (Mir ist schon klar, dass bestimmte Attribute für bestimmte Kampfarten relevant sind z.B. Int für Magie) Charisma gibts ja als Attribut nicht, sowas geht dann rein über die Skills oder?

Wollte einen Charismatischen Anführer (eignet sich da eher einer mit Waffen oder Magie als Kampftalent?) und einen Magiebegabten Schurken machen. Insgesamt mag ich Magier immer mehr als reine/plumpe Kämpfer, weiß nur nicht wie Spezialisiert man sich aufstellen muss.

Die Klassen sind nur vorgeschlagende Anfangsskillungen, das Spiel lässt dich vollkommen frei entscheiden wie du deine Punkte verteilst und welches Skills du kaufst.
Wenn du nur einem Char Magie beibringen willst, dann würde ich dir sehr empfehlen dem anderen zumindest als Alternativwaffe einen Bogen in die Hand zu drücken. Dann können nämlich beide die Umgebung/Elementar Angriffe nutzen, einer mit den entsprechenden Zaubern und der andere mit den ganzen Pfeilarten.

Hab mich jetzt etwas im Wiki eingelesen und angefangen zu spielen. bin noch level 3 weil cih bisher die meiste Zeit die Stadt erkundet habe. Jetzt hab ich mich mal kurz vor die Tür getraut und wenigstens ein paar Untote vermöbelt. Die ersten Level 3 Bogenschützen auf einem Feld haben ganz schön Schaden an meinen fast unausgerüsteten Level 2 Leuten gemacht aber ich hab sie etwas gekitet und den Kampf dann verlustfrei gewonnen. Inklusive Aufstieg auf lvl3.

Meiner Meinung nach, sollst/brauchst du die Stadt vor Level 4 gar nicht verlassen. Dort gibt es so viel zu tun, dass das eigentlich locker klappen sollte.
Bewährt hat sich übrigens ein Nahkämpfer mit Zombie und Leech. Das ist auf höherem Level schon fast unfair^^
Bin gespannt ob sie das noch raus patchen, oder ob das so bleiben soll.

So gibt einen neuen Patch + kostenlosen DLC welcher 2 neue Begleiter enthält, den Schurken Wolgraff und die Waldläuferin Bairdotr.

Haken an der Sache ist das man neu anfangen muss um die Begleiter zu bekommen, das finde ich sehr doof. Ich bin zwar noch nicht weit da ich aus verschiedenen Gründe nicht mehr viel gespielt habe aber ich war noch nie ein Fan von neu anfangen nach Patches.

Ich weiß noch nicht ob ich neu anfange, ich hab halt einen Nahkampfer (glaube Ritter) und eine Bezauberin oder wie das heißt und man bekommt ja einen Ritter und einen Magier dazu, aber ein Schurke zum entschärfen/Schlößer knacken fehlt, da würde der neue Begleiter gut passen.

Aber mal sehen was noch so kommt, sie wollen ja angeblich noch mehr kostenlose DLCs machen.

Hab mich aufgrund des Threads hier jetzt auch mal etwas über das Spiel informiert (was irgendwie total an mir vorbeigegangen ist^^). Ich denke das es definitiv zu meinen nächsten Einkäufen gehört. Aber eine Frage hätte ich. Das Toolset zum selber Abenteuer basteln was auf deren Seiten erwähnung findet, hat das von euch schon jemand ausprobiert? Sofern das gut funktioniert gehören solche Dinge nämlich zu den Sachen in denen ich fast genausoviel Zeit wie im eigentlichen Spiel verbringen kann 🙂

Ja das funktioniert super.
Hab damit zwar nur kurz rumgespielt, war aber recht "Einsteigerfreundlich". Zusätzlich gibts nen Haufen Tutorial Videos direkt vom Entwickler zu den verschiedenen Eigenschaften des Toolsets. Zum Beispiel eine Video Serie wo die nen "ganzen" Level bauen vom anlegen der Karte bis hin zum Scripten der NPCs/Quests. Aber natürlich alles auf Englisch. Englisch sollte man definitiv beherrschen um mit dem Toolset vernünftig zu arbeiten 🙂

Ich muß den Thread mal aus der Versenkung holen.
Ich komme nicht weiter, ich bin im Quellentempel an der Steintür mit Gesicht und die bleibt verschlossen. Die Tür sagt das mein Aufstege noch nicht abgeschlossen wäre. Mein Problem ist, ich Finde keine Blutsteine mehr um weiterzukommen, gibt es eine Möglichkeit noch an welche herandzukommen, zur Not auch mit einem Cheat?