[DKoK] 1850 Punkte Turnierfähig ;)

Boltar

Grundboxvertreter
10. November 2003
1.446
0
34.226
40
So meine Freunde, nachdem ich euch ja wegen der Unterstützung genervt habe hier mal meine Liste für ein Turnier, gekauft ist bis auf das Command Squad "noch" nichts 😉

und ja die Panzer werden nach dem Ragnarok-Schema umgebaut.

*************** 1 HQ ***************
Company Command Squad
- Company Commander
- 2 x Veteran with Lasgun
- 1 x Veteran Heavy Waepons Team with Autocannon
- 1 x Regimental standard
- - - > 85 Punkte

*************** 5 Standard ***************
Infantry Platoon
+ Platoon Command Squad
- Platoon Commander
- 2 x Guardsman with Lasgun
- 2 x Guardsman with Grenade launcher
+ Infantry Squad
- 8 x Guardsman with Lasgun
- 1 x Guardsman with Flamer
- Watchmaster
- 1 x Power fist
- Melta-bombs
- Commissar
- 1 x Power weapon
+ Infantry Squad
- Watchmaster
- 1 x Power weapon
- Melta-bombs
+ Infantry Squad
- Watchmaster
- 1 x Power weapon
- Melta-bombs
+ Infantry Squad
- 1 x Guardsman with Grenade launcher
- Watchmaster
+ Infantry Squad
- 1 x Guardsman with Grenade launcher
- Watchmaster
+ Heavy Weapons Squad
- 3 Autocannons
+ Heavy Weapons Squad
- 3 Lascannons
+ Heavy Weapons Squad
- 3 Lascannons
- - - > 740 Punkte
Death Corps Engineer Squad
10 Engineers
- Gas grenades
- 1 x Demolition charge
- Upgrade to Watchmaster
- Hades Breaching Drill
- - - > 200 Punkte
10 Engineers
- Gas grenades
- 1 x Demolition charge
- Upgrade to Watchmaster
- Hades Breaching Drill
- - - > 200 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Ordnance Battery
+ - Medusa Siege Gun
4 Crew
+ - Medusa Siege Gun
4 Crew
- - - > 200 Punkte
Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Executioner
- Lascannon
- Dozer blade
- Extra armour
- - - > 230 Punkte
Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Demolisher
- Heavy bolter
- Dozer blade
- Extra armour
- - - > 190 Punkte

Gesamtpunkte Death Korps of Krieg : 1845

Der Gewalthaufen sollte ja jedem bekannt sein 😉

Ich hoffe die 2 putzigen Tanks reichen, ebenso die 2 Medusen, fluffig sind sie ja, aber was meint ihr effektiv ja/nein?

Ansonsten sollte es ja schon Fluffig sein, viel Manpower und 2-3 Böse Sachen 😉

MFG

Auf den ersten Blick:
Dozer-Blade bei den Russen streichen.
Kanonen im Schwadron halt ich für noch gefährlicher, weil ein Streifschuss diese schon zerstört und nicht erst ein "Lahmgelegt".
Den Trupps würde ich noch Plasma statt Granatwerfer und/oder Melter statt Flamer geben.

Dann würds beim Gewaltmob mMn auch ein/zwei Standarten bringen, weil du so schon mal für den Mob nen kleinen Vorsprung beim Nahkampf bekommst.
Ob die E-Faust sein muss... ich würde wie gesagt eher auch stärkere Spezialwaffen setzen.

Ich würd ja erstmal vor den ganzen modellen den codex kaufen, vielleicht würde ich noch einen normalen Leman Russ einfügen, weil der ziemlich flexibel ist

Wenn ich seinen anderen Thread und die Armeelisteneinträge richtig interpretiere, dann braucht er keinen Codex zu kaufen, weil er den schon uuber die FW-Homepage runtergeladen hat, da er DKoK und nich nach normalem IA-Codex aufstellen will.

Aber wer den Codex gelesen hat wird das ja schon gemerkt haben, dass min 4 Optionen in der Liste enthalten sind, die es im Codex garnicht gibt...

Zuletzt bearbeitet:
Bingo 😉

jap ist der Downloadbare FW-Codex von dme her besitz ich den Codex ja eigtl. schon 😉

hab mal etwas experimentiert und gebastelt was haltet ihr denn davon:

Death Rider Command Squad, Company Commander, 1 x Power weapon, Commissar, 1 x Power weapon, Platoon Standard
- - - > 170 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Heavy Mortar Battery
+ Heavy Mortar, 3 Crew -> 50 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Heavy Quad Launcher Battery
+ Heavy Quad Launcher, 3 Crew -> 50 Pkt.
- - - > 50 Punkte

Heavy Quad Launcher Battery
+ Heavy Quad Launcher, 3 Crew -> 50 Pkt.
- - - > 50 Punkte

Infantry Platoon
+ Platoon Command Squad, Platoon Commander, 1 x Power fist, 2 x Guardsman with Lasgun, 2 x Guardsman with Melta gun -> 75 Pkt.
+ Infantry Squad, 8 x Guardsman with Lasgun, 1 x Guardsman with Melta gun, Watchmaster, 1 x Power fist, Commissar, 1 x Power fist -> 135 Pkt.
+ Infantry Squad, 8 x Guardsman with Lasgun, 1 x Guardsman with Melta gun, Watchmaster, 1 x Power fist -> 85 Pkt.
+ Infantry Squad, 8 x Guardsman with Lasgun, 1 x Guardsman with Melta gun, Watchmaster, 1 x Power fist -> 85 Pkt.
- - - > 380 Punkte

Death Corps Engineer Squad, 10 Engineers, 1 x Demolition charge, Upgrade to Watchmaster, Hades Breaching Drill
- - - > 180 Punkte

Death Corps Engineer Squad, 10 Engineers, 1 x Demolition charge, Upgrade to Watchmaster, Hades Breaching Drill
- - - > 180 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
5 Death Riders, Upgrade to Ridemaster, Power weapon, Melta bombs
- - - > 105 Punkte

Hellhound Squadron
+ Hellhound, Heavy flamer, Dozer blade -> 140 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Vanquisher, Lascannon, Pair of sponsons with Multi-meltas, Dozer blade -> 210 Pkt.
- - - > 210 Punkte

Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Vanquisher, Lascannon, Pair of sponsons with Multi-meltas, Dozer blade -> 210 Pkt.
- - - > 210 Punkte

Ordnance Battery
+ Earthshaker, 4 Crew -> 75 Pkt.
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Death Korps of Krieg : 1850

Ein Gewaltmob, ein paar Schablonen und 2 Panzer zum Panzer knacken 😉

MFG

oder sowas?

Death Korps Quartermaster
- - - > 60 Punkte
*************** 3 Elite ***************
5 Grenadiers, 1 x Weapon team with Heavy flamer, 2 x Meltagun, Upgrade to Watchmaster
+ Centaur, Dozerblade, Extra armour -> 65 Pkt.
- - - > 190 Punkte
5 Grenadiers, 1 x Weapon team with Heavy flamer, 2 x Meltagun, Upgrade to Watchmaster
+ Centaur, Dozerblade, Extra armour -> 65 Pkt.
- - - > 190 Punkte
Heavy Mortar Battery
- - - > 100 Punkte
Infantry Platoon
+ Platoon Command Squad, Platoon Commander, 2 x Guardsman with Lasgun, 2 x Guardsman with Melta gun
+ Centaur, Dozerblade -> 50 Pkt. -> 110 Pkt.
+ Infantry Squad, 8 x Guardsman with Lasgun, 1 x Guardsman with Melta gun, Watchmaster, 1 x Power weapon, Melta-bombs, Commissar, 1 x Power weapon -> 130 Pkt.
+ Infantry Squad, 8 x Guardsman with Lasgun, 1 x Guardsman with Melta gun, Watchmaster, 1 x Power weapon, Melta-bombs -> 85 Pkt.
+ Infantry Squad, 8 x Guardsman with Lasgun, 1 x Guardsman with Melta gun, Watchmaster, 1 x Power weapon, Melta-bombs -> 85 Pkt.
- - - > 410 Punkte
Death Corps Engineer Squad, 10 Engineers, Gas grenades, 1 x Demolition charge, Upgrade to Watchmaster, Hades Breaching Drill
- - - > 200 Punkte
Death Corps Engineer Squad, 10 Engineers, Gas grenades, 1 x Demolition charge, Upgrade to Watchmaster, Hades Breaching Drill
- - - > 200 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Hellhound Squadron
+ Hellhound, Heavy flamer, Dozer blade -> 140 Pkt.
- - - > 140 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Vanquisher, Lascannon, Dozer blade -> 180 Pkt.
- - - > 180 Punkte
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Vanquisher, Lascannon, Dozer blade -> 180 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Die dritte Liste gefällt mir besser als die zweite.
Bei beiden fehlen mir aber die Schablonen mit S10 DS2.
Die Vanquisher finde ich mit BF3 zu unzuverlässing und zu spezialisiert für ein Turnier.
Die Dozer brauchts bei den Russen mMn auch nicht.

Der Quatermaster kann den Gewaltmob schon gut unterstützen, aber mMn sind die Befehlne des CCS einfach zu gut, als dass man sie in so einer Liste ganz weg lassen sollte.

Alles in allem halte ich die erste Liste, mit angepasster Bewaffnung für ausdauernder

Joa die Medusen fehlen mir auch Problem ist nur, wir spielen meistens mindestens einmal Kampf im Morgengrauen, und da kann ich dann die Medusen genauso wie die Mörser etc. vergessen -.-

den Gewaltmob behalt ich auf jedenfall der ist ja klar, nur das drumrum ist halt noch Spielerei 😉

Bei den Russen habter recht, aber bis auf Waffenteams hat man ja keine Möglichkeit Panzer aufzumachen leider -.-

bis auf Waffenteams hat man ja keine Möglichkeit Panzer aufzumachen leider -.-

Dem kann ich überhaupt nicht beipflichten. Im Endeffekt sind die Waffenteams sogar relativ schlecht gegen Fahrzeuge mit ner 14er Panzerung. Richtig gute Möglichkeiten hast du mit der Hades und den aus ihrem Tunnel kommenden Ingenieuren (Sprengladung oder besser noch die Melterbombe) und auch mit Platoon Command Squads oder Grenadieren in Centauren mit Meltern. Das funktioniert um Längen besser!

Tadadadaaa

So leute mein finaler Erguss ich denke ich werd das so mal Proxen und Probespielen

Death Korps Quartermaster
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Heavy Mortar Battery
+ Heavy Mortar
3 Crew
+ Centaur
- Dozerblade
+ Heavy Mortar
3 Crew
+ Centaur
- Dozerblade
- - - > 200 Punkte
5 Grenadiers
- 1 x Weapon team with Heavy flamer
- 2 x Demolition charge
- Upgrade to Watchmaster
- - - > 145 Punkte

Infantry Platoon
+ Platoon Command Squad
- Platoon Commander
- melta-bombs
- 2 x Guardsman with Lasgun
- 2 x Guardsman with Melta gun
+ Centaur
- Dozerblade
+ Infantry Squad
- 1 x Guardsman with Melta gun
- Watchmaster
- 1 x Power weapon
- Melta-bombs
- Commissar
- 1 x Power weapon
+ Infantry Squad
- Watchmaster
- 1 x Power weapon
- Melta-bombs
+ Infantry Squad
- Watchmaster
- 1 x Power weapon
- Melta-bombs
- - - > 415 Punkte
10 Engineers
- Gas grenades
- 1 x Demolition charge
- Upgrade to Watchmaster
- Hades Breaching Drill
- - - > 200 Punkte
10 Engineers
- Gas grenades
- 1 x Demolition charge
- Upgrade to Watchmaster
- Hades Breaching Drill
- - - > 200 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Hellhound Squadron
- Smoke launchers
+ - Hellhound
- Heavy flamer
- Dozer blade
- - - > 145 Punkte

Ordnance Battery
+ - Medusa Siege Gun
4 Crew
- Basion-breacher shells
- - - > 105 Punkte
Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Vanquisher
- Lascannon
- Dozer blade
- co-axial Heavy stubber
- - - > 190 Punkte
Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Vanquisher
- Lascannon
- Dozer blade
- co-axial Heavy stubber
- - - > 190 Punkte

Die Dozerblades hab ich verteilt weil ich ingesammt 40 Punkte über hatte 😉

Plan ist dass sich der Quartermaster 😉 und das Grenadier Squad einen Centauren der Mörser "ausleihen" und etwas Feuerwehr spielen.

Ansonsten klar Vanquisher nich die beste Wahl aber sicher fluffig 😉 und günstiger (finanziell) als Waffenteams ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Centauren der Mörser wegen Dawn of War... okay. D.h. die könnten ab Runde 2 schiessen? Oder erst ab drei, weil 1. Runde ziehen, 2. Runde aufstellen? Hab die Regel dazu nicht im Kopf.
Gefunden, läuft wie normale Infanterie. Bassd
Nur bei der Medusa brauchts ne ganze Runde zum aufstellen, also erst in Runde 3 den ersten Schuss. Aber wegen der einen Mission... c'est la vie. Den Trojan dann aber nicht vergessen mit HFlamer auszurüsten. Vielleicht sogar noch mit MG für 10 Punkte damit der auch n wenig stören kann.

Für die Medusa würde ich keine Bastion Breacher verwenden. Bei indirektem Beschuss reicht S10 gegen das meiste. Auch Seitenpanzerung 14 kann man damit gut knacken. Da ist mir die grössere Schablone einfach mehr wert.

Bei den Russen sind die Vanquisher mir Co-Ax Waffen sicher die zuverlässigere Panzerabwehr. Als fluffig empfindide ich die bei DKoK aber nicht. MMn ist das DKoK auf Stellungs und GRabenkampf spezialisiert, wo ein Demolisher oder Eradicator einfach besser dafür geeignet ist die feindlichen Stellungen zu zerdonnern.
IMO passt der Vanq einfah nur in Panzerkompaniene... nur so meine Meinung.

Gibts nen Grund, warum die Mörser eine EInheit bilden? Weil soweit nicht anders angegeben zählen die doch als eine Einheit was Bewegung und Beschuss angeht.
Jup... grad im FAQ dazu gefunden. Also lieber zwei einzelne.

Wegen den 65 übrigen Punkten.
mMn sind die Grenadiere zu teuer mit zwei Demo Charges. Da lieber Melter für die Feuerwehr.
Spart 20 Punkte.
Streichen wir noch einmal MBomb im Gewaltmob sind das lockere 90 Punkte für weitere Spielereien.

Dafür bekommt man n nettes CCS oder man spielt mit der Zusammenstellung der Engineers und packt nen weiteren 5er Trupp mit Hades Drill rein (einfach weil das Teil nervig sein kann) oder 5 Death Rider oder direkt zwei Centauren für Grenadiere und Watchmaster (weils schöne Modelle sind) oder ne zusätzliche Earthshaker (blöde Idee)

Zuletzt bearbeitet:
Joa du weiß ja deine Ideen sind gut, aber ich hab halt immernoch Angst dass ich zuwenig Panzerabwehr habe deswegen halt die Vanquisher eigtl. will ichs Fluffig haben aber auf die Schnauze will ich halt auch net kriegen 😉

die Mörser kann ich in 2 einzelne splitten da haste recht das hab ich übersehen 😉

die Idee mit den 2 Meltern für die Grenis ist gut, wobei ich auch zu 3 Flamern (also 2 Flamer + den schweren) tendiere aber ich hab immernoch Angst vor Panzern.

Jetzt die Medusa, ohne die Breacher Shells kann ich ja nicht direkt feuern richtig? (oder penn ich grade -.- habs IA grade verliehen) und wenns so ist die 24 Zoll Mindestreichweite sind halt schon en wengle Knapp mmn 😉

sag mal die Befehle vom CCS wirken die nur auf Infantrie oder auch auf Ari?

MFG

Jetzt die Medusa, ohne die Breacher Shells kann ich ja nicht direkt feuern richtig? (oder penn ich grade -.- habs IA grade verliehen) und wenns so ist die 24 Zoll Mindestreichweite sind halt schon en wengle Knapp mmn
Schlafmütze 😛
Die Bastion Breacher werden eigentlich garnicht erwähnt im Online Codex. Und so lange nicht explizit dabei steht, dass sie nur indirekt schiessen können, wie beim Greifen/Heavy Mortar, können alle Geschützsperrfeuer Waffen auch direkt schiessen --> siehe Manticor und Basilisk im C:IA

Das mit dem Flamer-Granadier Squad hatte ich auch überlegt. Aber da du schon nen Trojan und nen HH mit Flamer hast sollten die Melter mMn die bessere Investition sein. War auch am rumrechenen, ob n zweiter Greni Squad rein passt, so dass einer nur Flamer und der andere 2 Melter bekommt. Dann würden die jeweils in nem Centaur sitzen.

Was halt auch noch ne Variante wäre ist das PCS mit Plasma. Einer davon würde als Fahrzeugwaffe gelten und nicht überhitzen. Wären halt schnelle 4-5 Schuss Plasma gegen Dosen.

Befehle gehen nur auf die Infanterie, wenn ich das im C:IA richtig verstehe. Aber welcher Befehl würde denn überhaupt gehen? Synchro geht nur für schwere Waffen, Deckung ignorieren ginge noch und die anderen machen nicht wirklich Sinn. Müsste mal in RB nachschauen ob Artillerie als Infanterie oder Fahrzeuge beschrieben werden. (hab weder RB noch Codex da)
Sollte man vorher mal abklären mit der Turnierleitung.

EDIT: Mir ist grad eingefallen, dass du mit den Bastion Breacher Shells der MEdusa wahrscheinlich garnicht mehr indirekt schiessen kannst, weil das Waffenprofil aus dem C:IA verwendet wird und dort, wenn ich mich recht erinnere ein Profil angegeben ist für ein normales Geschütz, da die Medusa garnicht indirekt schiessen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, kann sie die Shells nehmen, aber wie mit allen anderen Sachen, die nicht ausführlich im PDF stehen musst den Codex IA zur Hand nehmen für die Regeln dazu.
Die Panzerprofile, die Befehle, die Ausrüstungsbeschreibungen etc... all das steht entweder im Codex IA oder in Imperial Armor. Da die Section Special Rules sogar auf den Teil im Codex Imperiale Armee verweist ("These special rules are explained in further detail in either the Forces of the Imperial Guard section or the Universal Special Rules section of the Warhammer 40,000 rulebook.") sehe ich das so, dass man alle anderen Rgeeln, sofern nicht anders angegeben, aus dem Codex IA nimmt und nciht aus den FW Büchern.
Und wenn ich das recht im Kopf hab gabs die BB Shells im Imperial Armor noch nicht.

Um den zweiten Greni Squad rein zu quetschen mit 2 Flamer und 1 HFlamer brauchst du eigentlich nur noch 10 Punkte für die Flamer.
Den HFlamer beim Melter Squad streichen. Und 10 Punkte durch nen Engineer weniger oder Streichen von weiteren MBombs. Aber dann musst du die Mörser halt zusammen behalten. Wenn die aber in Deckung stehen sollten die das auch noch verkraften können

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt hab ichs nachgelesen, die lesen sich ja garnicht sooo schlecht 😉

gut dass wenigstens der Codex IA hier rumfährt 😉

was mir grade gekommen ist ^^ hr hr den einen Vanquisher zum Eradicator oder Executioner machen und den zweiten gegen noch ne günstige Böse Medusa tauschen ^^ weil zum Panzer aufmachen sind die ja fast noch sicherer wie die Vanquisher oder ist das Wunschträumen 😉 zudem hätt ich noch Punkte für nen drittes Engineer oder nochn Grenadier Squad 😉

Achja und danke für deine Geduld mit mir 😉

Zuletzt bearbeitet:
weil zum Panzer aufmachen sind die ja fast noch sicherer wie die Vanquisher
Halleluja... :lol:

Jup. Genau so in die Richtung würde ich stellen. Wobei bei dir eben die Frage ist, was machen, bei Dawn of War? Erst ab Runde drei mit den Geschützen zu feuern ist zu spät.
Zudem kommt mir da grad die Frage in Sinn: Wie lange ist so ein Tross? Wenn der nämlich >12" wird, weil dein Gegner drauf besteht, dass die Kanone hinter den Trojan gestellt wird, dann kommst du mit der Wumme garnicht aufs Feld.

Das kann dir aber nur einer beantworten, der so ein Teil von FW bei sich stehen hat.

Zum Panzer: Executioner vor Eradicator. Der Eradicator ist nichts anderes als ein Höllenhund mit Frontpanzerung 14 und ausser Stilvoll nicht wirklich der bringer dank DS4.