“Sie sind unsere verborgenen Klingen, unsichtbar bis der Todesstoß erfolgt. Ungesehen marschieren sie an unserer Seite, dem Feind Verderben bringend, uns an unsere Pflichten erinnernd. Ehre und Furcht – Sie verkörpern beides.”
Ashigaru Odo Hanamura an seine Truppen, während des Marsches auf Havanna, 1871
Wo immer die Armeen der Blazing Sun marschieren warden sie von den Teams der tödlichen Shinobi Assassinen begleitet. Als Hüter einer antiken Tradition der Verstohlenheit, der Spionage und des Tötens sind die Clans der Shinobi true Diener Ihrer Majestät der Kaiserin Shinzua und Ihre Loyalität zum Thron ist sprichwörtlich.
Die Clans der Shinobi dienen der Kaiserin als Geheimdienst und Attentäter sowohl im Empire als auch im Ausland. Das sie einen enormen Einfluß haben, ist unbestreitbar – einer der Sitze im Rat der Sieben der Kaiserin ist immer von einem Repräsentanten der Shinobi Clans besetzt, dem „gesichtslosen Lord“.
Aber nur die Kaiserin selbst und ihre Großtante und Vorgängerin, Kaiserin Maya, wissen, wie weit dieser Einfluß und die Überwachung reichen – wie es auch sein sollte. Um dies zu betonen, ist der Sessel des gesichtslosen Lords im Rat der Kaiserin immer leer; ein Symbol dafür, das der tödlichste Diener ihrer Majestät überall sein kann – niemand steht hoch genug, der Überwachung und damit dem Auge ihrer Majestät zu entgehen.
Die Fähigkeiten der Shinobi sind ohne Zweifel das non plus ultra in Spionage und Infiltration. Es gibt kein Ziel, keinen Ort, keine Sicherheitsmaßnahmen die für sie nicht bezwingbar wären. Man nimmt sogar an, das es einem Shinobi Agenten gelungen ist, sich in die inneren Kreise des Covenant of Antarctica einzuschleusen.
Angesichts der extremen Sicherheitsbemühungen sowohl der Shinobi als auch des Covenant wird dies aber eine Spekulation bleiben müssen.
Nahezu unsichtbar und leise wie der Tod infiltrieren die Kampfteams der Shinobi gegnerisches Gelände und ebnen den konventionellen Blazing Sun Truppen so den Weg. Sie säen Angst und Zwietracht, ermorden Schlüsselpersonen, legen Hinterhalte und verüben Sabotage. Die kann die gegnerischen Streitkräfte oft schon vor dem Angriff entscheidend schwächen.
Während der Schlacht setzen die Shinobi ihre Taktik weiter fort, sie töten Nachzügler, legen Rauchbänke und bringen Verwirrung in die gegnerischen Reihen.
Shinobi sind nur leich gerüstet, wie es ihrer Rolle als flinken und tödlichen Infiltratoren entspricht. Sie sind mit den traditionellen Klingen und Werkzeugen ihres Handwerks ausgerüstet. Zusammen mit ihrer Kampfkunst und ihrer unerreichten Fähigkeit des anschleichens und versteckens führt dies dazu, das feindliche Truppen sie oft wie übernatürliche Wesen betrachten – und fürchten.
No enemy commander can sleep securely, and no sentry can afford a moment’s peace when fighting the forces of the Serene Empress, for the death’s shadow may fall over them in an instant in the form of a Shinobi’s deadly blades.