Doch nicht so ausgewogen?

Bloodythirster

Bastler
14. Dezember 2003
733
0
6.386
38
Ich stelle hier einfach mal die Behauptung in den Raum das Warmachine doch nich so ausgewogen ist wie alle erst gedacht haben...
Ich finde Cygnar zu hart! Und anstatt das mit Eskalation auszugleichen, wird Cygnar in meinen Augen noch stärker gemacht.
Ich meine: Cygnar schiesst von allen Parteien am Besten. Längste Reichweite usw.
Cygnar schlägt im Nahkampf mindestens genauso hart zu wie die Anderen. Ich finde sogar noch härter. Man kann sich fast schon sicher sein das man nachm Angriff kein Cortex System mehr übrig hat...
Cygnar ist ausserdem fast immun gegen feindlichen Beschuss. Ja, durch die Trencher die einfach nur overpowered sind.

Nun sagt mal eure Meinung dazu 😉

mir gehts genauso. wenn da ne truppe aus 8 trenchern steht. blockieren die die sichtlinie auf die komplette armee. und der cygnar kann währenddessen ja ungehindert machen was er will, schiessen, zaubern. da kann man ja garnix gegen machen.
das ist jetzt kein rumheulen, nur mir fällt beim besten willen nichts ein um das zu umgehen.

die anderen drei fraktionen haben auch ihre sonder-fähigkeiten, die sind aber alle noch zu bekämpfen, auszuhebeln oder zu umgehen.

Dann sag doch bitte wie du das machst 🙂
Als Cryx Spieler freut man sich über Reichweiten von 10 Zoll...bei Cygnar ist das standard. Und die kleinen Arc Node Bonejacks bringen dir nix weil du 1. durch die Rauchgranaten eh nicht schiessen kannst oder 2. davor platt geschossen wirst.
Und selbst wenn mal eine Attacke durchkommt...damit gewinnt man das Spiel nicht.

Originally posted by Dark Eldar@8. Jul 2004, 18:42
und das cygnar im NK extrem hart ist kann ich nicht bestätigen, da finde ich die 3 anderen parteien im NK härter.

Dark Eldar
finde ich nicht! ich finds schon extrem gut wenn mein ironclad mit einer tremor-attack 2 manowars, nen juggernaut und nen deströyer mal eben knockdown macht und aussuchen kann wo er jetzt mal drauf haut. 18 schaden mit nem hammer, der stormclad macht sogar 19 schaden, lancer hat den schild für cortexschaden, stormblades rocken dich genauso(müssen nur beschüttz werden da sie von den elite-einheiten am zerbrechlichsten sind). also das mit dem nahkampf finde ich nicht so richtig.

ich glaube hier versteht jemand den unterschied von extrem gut zu bärtig nicht 😉

aber sagt doch einfach mal was ihr gegen trencher macht. bzw. gegen eine armee die du nicht beschiessen/bezaubern/chargen kannst.

@abyssic: du willst deine stormblades/gunmages beschützen? stell sie einfach hinter die trencher...

Originally posted by Zagdakka@8. Jul 2004, 18:52
ich glaube hier versteht jemand den unterschied von extrem gut zu bärtig nicht 😉

aber sagt doch einfach mal was ihr gegen trencher macht. bzw. gegen eine armee die du nicht beschiessen/bezaubern/chargen kannst.

@abyssic: du willst deine stormblades/gunmages beschützen? stell sie einfach hinter die trencher...
ich finde menoth viel übler:

scheiss chor, singt dir den ganzen schuss-spass oder zauber-spass weg, der neue monolith bearer ist BART. den hjab ich schon im einsatz gesehen(wenn der stirbt dürfen die rennen und bomben werfen, machen modifiziert 16 schaden mit aoe 3, bekommen wenn einer stirbt +4 def und sidn min. eine runde unbesiegbar. bezaubern darf man sie auch nicht wgeen dem leader!!!!!!)! die scheiss deliverer treffen immer irgendwas mit ihren flächenraketen und die haben 2 arcnodes und einer davon is noch n heavy und da man ja jetzt ausm nahkampf channeln kann isses nochmal so übel! also heult mal lieber ne runde über mentoh und gut is

Ich habe schon mehrfach gegen Cygnar gespielt und hatte noch nie ein Problem mit den Trenchern. Man kann sie umgehen, es sei denn ihr spielt auf extrem schmalen Platten. Die Rauchwolken blockieren auch die LOS des Cygnars und somit kann er auch nicht mehr schießen. Außerdem hat Cygnar einen Nachteil, es verfügt über keine Template Waffen, was sie sehr anfällig macht. Bevor hier rumgeheult wird, dass eine Fraktion zu stark ist, sagt erstmal mit wievielen Punkten ihr spielt und mit welcher Fraktion.

Aus meiner bisherigen Erfahrung kann jede Fraktion jede schlagen. Warmachine ist nunmal etwas anders als 40K, man muß hier überlegen und auch einmal ein wenig Taktik anwenden. Gerade bei WM sollte man seine Stärken kennen und die Schwächen des Gegners. Hier stellt man nicht nur einfach auf, schießt in der ersten Runde und hat dann gewonnen.

Kaum ist ein Spiel mal herausfordernder, schon wird nach unbalanced geschrien 😉

ach, cygnar kann nicht mehr schiessen? doch!
erst schiessen alle cygnar-schuss-einheiten. die trencher werden einfach als letzte einheit aktiviert und zünden ihre rauchbomben. dann sehe ich nix mehr. wenn er wieder dran ist werden die rauchwolken zu beginn seines zuges entfernt. dann schiesst er lustig drauflos und aktivier zum schluss die trencher - das spiel geht von vorne los.

also wir spielen bis 500 punkte im moment. und ich spiele khador. die platten sind 48"x48".
aber es ist schnurz was ich spiele. wenn ich keine einheit von ihm sehe kann ich niemanden direkt bezaubern, chargen oder beschiessen. wenn ich nah rangehe sodass ich zauber sprechen kann die alles in meiner controlrange betrifft (was nur 'Howl' vom butcher ist! und dann brauch er nur einen CMD-check bestehen, auf 9 mit den trenchern) muss mein caster direkt ran. als khador-spieler kann ich ja nicht channeln. also daran verzweifele ich echt.

würde ich meine truppe aufteilen und ihn quasi ihn die zange nehmen, dann ist bei spielen unter 1000 punkten eine meiner gruppen ohne caster und damit ohne fokus. naja ohne focus bin ich ja sowieso, dank den gun mages auf die snipe 6" gesprochen wurde und die jedem meiner warjacks sämtlichen cortex wegnehmen (wenn ich repariere, dann hab ich den zwar wieder, aber die jacks sind 1 runde lahmgelegt und in der feuert er mir den wieder weg) das kann er dann mit 1 fokus die runde wieder upkeepen. würde ich es schaffen mit dem grossteil meiner armee aus 2 seiten anzugreifen kann ich trotzdem nicht chargen (dank den wolken) er greift also an. dann verlier ich womöglich wieder cortex durch diverse schild-waffen oder er kann mich erstmal mit nem quakehammer zu boden schicken. nicht falsch verstehen, diese waffen halte ich nicht für overpowered, sowas in der art hat jede fraktion.
aber du kannst nicht nah ran da du dann entweder zusammengeschossen wirst, oder er charged dich sogar. man kann nicht die initiative ergreifen und bekommt das spiel des cygnar-spielers aufgezwungen.

ich spiele schon lange 40k und andere systeme, aber da gibt es immer genug möglichkeiten gegnerische stärken und sonderregeln zu ent-bart-en bzw. zu kontern. genau das scheint hier echt unmöglich zu sein.

Hab noch nicht ganz mitbekommen, welche Fraktion die kleinen Mädchen hier spielen. 😛

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Um dann selber gecharged zu werden??
Das sieht doch nicht sehr vielversprechend aus... [/b]

Entweder, er hat eine Beschußarmee, dann nix effektiv chargen. Hat er viel Nahkampf, ist das kein Problem mit dem Ich werd beschossen und seh nix.
Hatter gemischt, stellt man ihm was hin, was er angreifen kann oder was, was den Charge aushält.

Das Problem mit Trenchern ist nur, die sind nicht besonders stark, die nerven nur. Machen kaum was tot, aber ziehen das Spiel unheimlich in die Länge.

Mit Menoth nimmt man einen Choir. Oder Reclaimer mit Wolken. Is schonmal auch nix mit schiessen. Auf beiden Seiten. Schauen, wer als erster sich von der Stelle rührt. Sonst wirds ein komisches Spiel.
Flamegard, Reichweite 8 Zoll, einfach hinlaufen, die Typen aus ihren Löchern ziehen, totstechen.
Ganz einfach, Feoras Feat auf 12 Zoll, sollte Großteil der Trencher weggrillen.

Cryx? Für einen Trencher gibts 2 Bilethralls. Brauch nur einer durchkommen, plop, 2/3 der Trencher futsch. Ist das einfachste.

Cygnar. Auch mit Trenchern einnebeln. Sehr lustig.

Khador hats mit am schwersten. Vlad gegen Cygnar is immer gut. Schutz vor Beschuß (was war nochmal das Problem gegen Cygnar?), mal 8 Zoll mit den jacks in den NK GEHEN oder mal mit 16 Zoll einfach verwickeln. So berauschend sind die Gunmages im NK nämlich nich...
Mit Sorscha kann mans Feat nutzen, um die Trencher wegzukriegen.
Mit Butch kann man aus 12 Zoll solange Gröhler loslassen, bis die weglaufen.
Oder aus ihren Löchern kommen, weil sie sich dafür rächen wollen.
Ansonsten Sturm mit Ironfangs. Ist hier die klassische Lösung. Sprinten, verwickeln, macht 14 Zoll Reichweite. Piken die Trencher vielleicht ein paar weg, was solls. Dahinter stürmt der Rest. Und nächste Runde gibts Kleinholz.

Naja mit Khador einfach mal eine Einheit Widowmaker auf die Flanke stellen. Das zwingt ihn Truppen gegen sie abzuziehen, da sie sonst seine Trencher umgehen und ihm Gefahr droht jeden Runde 1-4 Modelle zu verlieren. Also im Allgemeinen den Cygnarianer dazu zwingen sein Spiel breit zu machen, damit sich nicht alles hinter den Trenchern versteckt. Im übrigen hat man das gleiche Problem mit dem High Reclaimer von Menoth und seinem Burning Ashes.

Auch ein Manhunter kann schon Wunder wirken, da er nicht beschossen werden kann. Eine kleine Einheit Man-O-Wars im Shield Modus ist auch eine echte Barriere gegen Ihn. Vlad bietet viele Möglichkeiten schnell an Ihn heranzukommen. Mit dem Butcher ein Retribution auf den Jack und den Gegner es wissen lassen. Viele überlegen es sich zweimal den Jack anzugreifen, wenn sie einen Schlag zurück bekommen.

Eyriss ist auch eine gerngesehene Feindin. Sie lenkt viel Feuer auf sich.

Also alles gute Möglichkeiten sein Spiel breit zu machen.

Wenn Du die Ini hast, lass ruhig ihn als erstes aufstellen. Dementsprechen kannst Du Deine Widowmakers platzieren, so dass er seine Trencher nicht vollständig seine Armee abdecken können.

Grundregel bei WM: Niemals ängstlich spielen und den Gegner ärgern wo man nur kann 😉