Doks ?

Louie

Codexleser
15. Januar 2008
236
0
5.186
44
www.magonien.de
Frage an die Orksspielerschaft

Nutz ihr Doks?
Als Upgarde zu Bossen und Posaz ist er schon extrem Teuer und hat nicht ihre Ausrüstungsoptionen (siehe den anderen Thread) - im Prinzip hat man einen Boss/Posaz weniger im Mob.

Seine Möglichkeiten sind dafür ziemlich einzigartig, Verletzung ignorieren bei Widerstand 4 ist sehr nützlich.

wie sind eure Erfahrungen? jetzt nicht unbedingt Tunier-extrem-kosten-nutzen Erfahrungen, sondern einfache Spielerfahrungen mit Doks

Ich denke schon, da die Einheit an sich nicht die Sonderregel besitzt (im Gegensatz: Kommandoz -> alle Mitglieder sind für sich Infiltratoren und übertragen die Regel nicht), sondern der Dok sie explizit an die Einheit weitergibt, das UCM ist angeschlossen Teil der Einheit und ihm müsste somit die Sonderregel auch zugute kommen.

so, ich versuche mal zurück zur eigentlichen frage zu kommen, also zum einsatz vom dok.

ich selber habe ihn nur in bossen eingesetzt, da ich keine posaz benutze. hier war er super und hat meinen bossen und meinen waaaghboss (!!!) einige male den arsch gerettet.

ich denke, bei den posaz muss man abwägen, wenn man die punkte hat und wirklich für nicht anderes nutzen kann, ist der dok sicher nicht verkehrt. Jedoch macht der Cyborkkörpa die Posaz sehr teuer und wenn man noch aufmotzas holt, sind sie meiner meinung nach einfach viel zu teuer. deswegen bringt der boss es hier nur für verletzung ignorieren.
als meine gegner das bei den bossen erstmal erkannt hatten, haben sie mit allem draufgehalten, was die sonderregel ignoriert und ich denke, das würden sie auch bei posaz machen. für eine nahkampfeinheit macht es mMn also mehr sinn als für ne fernkampfeinheit.

ich würde die posaz ohne dok einsetzen, die punkte anders investieren und die posaz schön in ne deckung stellen und dakka auf den feind rotzen lassen . . .

wie gesagt, nie getestet, ist einfach mein gedanke

Je nach Armee gibt es halt mehr Engergiewaffen-Treffer als S8 oder DS2 Treffer, es sei den Schablonen kommen ins Spiel

wenn man Deckung hat, wird der Cybork-Körpa eher unnötig, also würde man den Dok nur für FNP nehmen und ansonsten die Posaz bei 30-35 Punkten pro Modell lassen.

Da Problem ist halt dies, dass man ein 55 Punkte Modell als MAskotchen rumstehen hat, das keine Dakka und eine schlechteren Rüstungswurf hat.
Und so klein wie PosazMobs nun mal sind, ist es nicht unwarscheinlich, dass auch der Dok Treffer abbekommt.

Und so klein wie PosazMobs nun mal sind, ist es nicht unwarscheinlich, dass auch der Dok Treffer abbekommt.
Klar passiert das. Nur mit 4+ DeW und 4+ FnP hält er schon genug aus. Und FnP steigert nunmal die Überlebenschancen der gesamten Einheit enorm, auf die 2 Schuss kann man dann bei der Einheit auch verzichten.

Hmm, mal ein paar blöde Fragen von mir:
Wenn der Doc hin ist, verliert dann auch die Einheit das FNP? Ich meine ja, aber da gibts bei uns Klärungsbedarf.
Grothälfa? Ich finde ihn praktisch, er hat meinem Waahgboss mal den letzten LP gerettet...
Und warum keine Panzarüstungen für Bosse? Ein 4+ RW is niemals zu verachten... und der Cyborg-Körpa is da nicht wirklich ein Ersatz. Der bringt zwar nen Rettungswurf, aber eben nur auf die 5. Und FNP is für mich eigentlich nur so ne Art letzter Strohhalm... falls doch mal was an der Rüstung vorbeikommt. Mit Cyborks, Panzaplatten und FNP hat man nen Trupp, der fast alles aushält! Man hat den 4+ RW, wenn der durch DS Ausgeschaltet wird hat man den 5+ Rettungswurf... sollte man diesen Wurf vergeigen, springt noch FNP an. So ein Trupp zieht Feuer wie nix Gutes. Nur wenn man gegen Dark Eldar spielt oder andere mit Waffen mit S8 und DS2 zu Hauf wirds haarig... aber selbst gegen solch Superharten Beschuss hat man dann immer noch die 5+ durch die Cyborgs...

Hi,

@Doc: Ja, die Einheit verliert FnP. Der Dok verleiht dies einer Einheit, der er sich anschließt. Da aber nachdem der DoK Tod ist, keiner mehr angeschlossen ist, gibts auch kein FnP mehr (und wie soll der tote Dok denn noch jemanden zusammenflicken?).

@bosse: so ein trupp is aber auch teuer. und sicher ist ein 4er rw nicht zu verachten. wichtiger ist aber doch, wogegen will ich meine bosse schmeissen? Termis, PL und co? dann iss mir der RW eh egal, und ich nehme den 5er ReW mit Kusshand. Einheiten sollte man zielgerichtet ausrüßten, und nicht nach dem was sie alles bekommen kann 😉