Doks ?

ah, dann hab ich das falsch verstanden ^^ das problem ist einfach, dass die einheit bosse eiinfach viel zu teuer wird, wenn du alles reinpumpst. das was calvin gesagt hat macht schon sinn, wenn du die bosse gegen sachen einsetzt, wo du den FNP-Save nutzen kannst, lass den rettungswurf weg. gegen einheiten, wo der FNP-Save nicht funktioniert, macht der Cyborkkärpa sind, aber die Panzarüstung nicht. So musst du dir auch überlegen, ob du den Grot einsetzt. Gegen S8 Waffen, E-waffen und DS1 oder DS2 waffen macht FNP keinen Sinn und der Grot kann weg.

Mit Cyborks, Panzaplatten und FNP hat man nen Trupp, der fast alles aushält! Man hat den 4+ RW, wenn der durch DS Ausgeschaltet wird hat man den 5+ Rettungswurf...
Riesige Punkteverschwendung...
das was calvin gesagt hat macht schon sinn, wenn du die bosse gegen sachen einsetzt, wo du den FNP-Save nutzen kannst, lass den rettungswurf weg. gegen einheiten, wo der FNP-Save nicht funktioniert, macht der Cyborkkärpa sind, aber die Panzarüstung nicht.
Zu pauschal.... das kann man sich nicht einfach immer aussuchen...

Deshalb gibt es für mich keinen Grund warum man die Rüstung wählen sollte. Mit dem ReW ist man immer auf der sicheren Seite und der Unterschied von 4+/4+ zu 5+/4+ ist sehr gering.
Bossen also Rüstung und Rettung zu geben ist deshalb Punkteverschwendung.

Der Grotassi ist immer gut und sollte an sich immer als Option wahrgenommen werden weil er eben mal einem wichtigen Modell das Leben retten kann.

Klar passiert das. Nur mit 4+ DeW und 4+ FnP hält er schon genug aus. Und FnP steigert nunmal die Überlebenschancen der gesamten Einheit enorm, auf die 2 Schuss kann man dann bei der Einheit auch verzichten.

Nein, kann man nicht. die 2 Schuss sind essentiell, ebenso wie der Dok. Wenn du schon Posaz kaufst, kauf sie richtig. Das heißt mit +dakka und Dok im 10-er Mob, allerdings spar ich mir meist den Cyborkkörpa, weil ich einen Big Mek mit Feld mitnehme und Posaz gute, mobile Feuerkraft bieten (und ich sie ungern im Nahkampf habe, wenn es nicht sinnvoller/nötig ist). Außerdem laufen immer einige Killakans und Moschaz im nahen Hintergrund rum, so dass der Gegner meistens weniger Lust hat, die Posaz anzugreifen. Wenn der Gegner weiß, was Posaz für ein Punktegrab sind, wird er viel Feuerkraft auf sie richten, da ist der Dok einfach Gold wert, besonders wenn du den Feld-Mek noch in die Einheit packst. Der hat bei mir auch meist noch ne E-Klaue...und löst sich aus der Einheit, wenn sich ne gute Gelegenheit bietet. Oder er bleibt und haut Angreifern "right in da jibblies", sofern sie die Einheit angreifen.

Fazit: Wo du einen Dok reinpacken kannst, pack ihn auch um Himels Willen rein!

[Edit] Da stimme ich Jaq vollkommen zu. Die Rüssi lohnt sich nicht zu kaufen. Lieber den Cyborkkörper für Bosse oder die Posaz mim Feld-Mek kombinieren. Der Grotassistent ist auch ziemlich geil. Wenn du unbedingt 5 Punkte ausgeben willst, gib sie für den kleinen Scheißa aus.

Zuletzt bearbeitet: